.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welches ODB2-Diagnose-Tool? Und Oelfrage ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2017 um 20:10 Uhr   


SLK-M schrieb:
Noch schnell bevor es (zurecht) den Rüffel gibt:

Da das 6-Gang nicht diese berühmten ausgeleierten Gummi-Puffer an den Stangen hat (welche eine erhbliche Besserung bringen), bleiben nur wenige Möglichkeiten. Ölwechsel bringt was, aber macht es auch nicht perfekt. 2xMB: Lebe damit...

Aber ich schaue mal drüber bei dir, danke!!!



Markus , Markus...lese bitte genau...habe geschrieben, dass das Gestaenge justiert wurde, ja, mit Deinem geliebten Gummipuffer. Kein Rueffel bitte
Meiner schalted butterweich ja auch in den sechsten Gang und wieder zurueck. Wenn Du Automatic magst, ist ja auch gut. Danke!!!

Viele Gruesse vom Tom am Golfstrom

Sorry zurueck zum Thema bitte!!

--
Watch what they do, Not what they say

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2017 um 21:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.02.2017 um 21:33 Uhr ]

Tom, Tom, ...ich habe leider nichts in dem Vorstellungsthread über die Justierung gelesen, nur über Ölwechsel.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der PreFl hat 3 Stangen am Getriebe mit je 1x Gummipuffer... Der FL hat diese definitiv nicht. Also was hast du justiert mit welchem Puffer?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.02.2017 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.02.2017 um 21:37 Uhr ]

Schon mal nicht die ich meinte...
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41673&forum=5&start=0&highlight=gummipuffer%20getriebe

PreFL 5-Gang (komplett anders):

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 09:11 Uhr   


SLK-M schrieb:

nur zur Info: Bei mir ist definitiv bei 4 Litern die Hälfte voll (kalt, mit Filterwechsel). Würde ich 4,5 Liter reinfüllen wäre er kalt bei Max. Ist echt kein Witz, manche brauchen erheblich weniger....




...bestätigt!

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 10:25 Uhr   


SLK-M schrieb:

Tom, Tom, ...ich habe leider nichts in dem Vorstellungsthread über die Justierung gelesen, nur über Ölwechsel.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der PreFl hat 3 Stangen am Getriebe mit je 1x Gummipuffer... Der FL hat diese definitiv nicht. Also was hast du justiert mit welchem Puffer?



@Markus,

Falsch....Ich habe in meiner Vorstellung nicht nur von Oelwechsel gesprochen.

Ich habe auch genau beschrieben, wie man die Kupplung mit DOT 5.1 entluefted. Du weisst ja als Spezialist, dass die Kupplung (Manual) eine Hydraulik Kupplung ist und unter allen Umstaenden wenn DOT 5.1 Bremsflueesigkeit benutzt wird, alle drei Jahre auszuwechseln ist.

Warum?

Wenn der Kupplungszylinder nicht beim Bremsfluessigkeitwechsel mit einbezogen wird (meistens vergessen oder Mechaniker wissen das nicht) passiert ja folgendes, wie Du ja weisst. Die Bremsfluessigkeit im Kupplungszylinder ist alt braun und ist ja wohl auch mit Wasseranteilen schon zersetzt, weil wie bei mir beschrieben, die Kupplung nicht entluefted und mit in den Bremsfluessigkeitswechsel einbezogen wurde. Als Ergebnis faengt die 6 Gang Schaltung an zu haken. Nicht im 6 ten Gang sondern vom 1ten Gang in den 2ten. Warum? Der kupplungzylinder werkelt nicht mehr in guter Weise, weil Schmutz und was der Teufel im Kupplungzylinder ist. Das ist schon mal die erste Ursache. In groben Faellen gehen die Gaenge nur als Beispiel in den 3ten Gang und nichts geht mehr. In diesem Falle niemals rohe Kraft anwenden sondern bitte zur guten Werkstatt, die Ahnung vom SLK haben.

Remember:
Immer beim Bremsfluessigkeitswechsel die Kupplungentlueftung und Getriebeoelwechsel mit einbeziehen.
Einer sitzt im Auto hoch oben auf der Buehne und tritt die Kupplung bis sie runterfaellt. Der Kollege unten am Auto hat seine "Suckmaschiene" Pumpe an und sagt Dir, wann das Kupplungspedal nach oben soll und wann wieder fallen zu lassen. Er, der Kollege unten am Auto macht das solange bis die Farbe von dunkel wieder honigfarben oder heller wird. Dann nach Ruf von unten, muss man solange die Kupplung treten bis sie wieder Pedadruck hat.

Wichtig: Ein zweiter Kollege steht am Bremszylinderbehaelter und schuetted bei der ganzen Kupplungsprozedur, wie in meinem Falle, das DOT 5.1 nach. Die Bremsanlage und die Kupplung "laufen" mit der Bremsfluessigkeit zusammen. Wenn Du Dir den Bremsflueesigkeit Behaelter ansiehst hat er zwei Kammern. Die kleinere ist fuer die Kupplung die groessere fuer die Bremsanlage. Es gibt Faelle, wo der Wasseranteil so hoch im Kupplungszylinder wird , dass er innen rosted und weitere Teile von Schmutz usw dort vorhanden ist. Das muss unter allen Umstanden dann ausgewechselt werden.(Der Kupplungzylinder) Warum? Weil sonst die Kupplung in erster Instanz nicht mehr sauber trennt. Sprich hackelig.

Weiter geht's.
Das Getriebeoel muss alle drei Jahre gewechselt werden und ist NICHT eine LifeFuellung. Wir wissen alle, dass das total falsch ist. Das Getriebeoel sollte tunlichst von Mercedes genommen werden oder Fuchs haben auch das richtige Oel fuer ein manuelles Getriebe. Aufpassen, das kein Automaticoel eingefuellt wird. Alles schon passiert und dann geht ueberhaupt nichts mehr. Der Nippel fuers entlueften ist unten am Getriebe und hat einen schwarzen Staubverschluss drueber.

Wichtig Die Einfuellmenge.
Sollte immer noch die Schaltung hackeln bitte einwenig die Getriebeoelmenge verringern. Dann merkt man das die Schaltung besser wird.

Bei mir war es so, dass ich immer noch nicht zufrieden war. Mit Hilfe meines Freundes bei Mercedes Milton Keynes UK, den ich ja in meiner Vorstellung erwaehnte, war schnell die Ursache geklaert. Er rief fuer mich eine independent Mercedes Garage an, die ich auch fuer groessere Sachen benutze und erklaerte denen bitte das Gestaenge zu justieren. Mein manueller SLK FL kam in die Werstatt und was haste, was kannste, war alles super ok. Seitdem und das ist jetzt 2 Jahre her, ist die Schaltung einwandfrei. Die Prozedur wie das Gestaenge justiert wird kann ich nicht im einzelnen mitteilen. Eine Gestangejustierung beim SLK 230 FL braucht eine Werkstatt, die grosse Ahnung davon hat. Also Finger davon bitte, um das selber zu machen. Eine Garage, die das super machen kann, ist natuerlich "Onkel" Schwarz in Erftstadt. Die haben das schon zur Genuege gemacht.

Wiederhole: 3 Schritte sind im Falle hackeln bitte zu befolgen.
Bei jedem Bremsfluessigkeitswechsel die Kupplung in die Prozedur miteinbeziehen, wie oben erklaert.
Im gleichen Atemzug das Getriebeoel wechseln und den Magneten nicht vergessen sauber zu machen, bevor man frisches Getriebeoel einfuellt.

Nein Gummipuffer gibst nicht, nur Kartoffelpuffer, Markus. Du bist mir auf den Leim gegangen. Wir als Koelner sind ja ganz stark schom im Karneval Also nichts fuer ungut!!!!

Entschuldigung an die Moderatoren.
Kann einer der Moderatoren bitte alles aus diesem Threat herausnehmen was nichts mit dem originalen Thema hier zu tun hat und diese Getriebe Sachen in einen anderen Threat bitte einbinden.
Nochmals Entschuldigung an Euch und Vielen Dank

Viele Gruesse

Tom von der Jurassic Coast

--
Watch what they do, Not what they say

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.02.2017 um 11:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 20.02.2017 um 12:53 Uhr ]

Danke Tom für dei Hinweise, die ich alle schon durch habe und welche wohl als Standard zu sehen sind (Getriebeölwechsel, Kupplungsflüssigkeit). Selbige brachten eine Verbesserung, aber kein Nirvana.

Danke trotzdem für die ausführliche Beschreibung, vielleicht können ja andere davon zeren.

Mein Interesse galt der von dir wiederholt genannten Justierung...Ob das als Scherz oder als Vertun zu deklarieren ist sei dahingestellt .
Das ich dir "nicht" auf den Leim gegangen bin zeigt ja eher meine kritische Rückfrage hierzu, oder? Aus Gummipuffer Kartoffelpuffer zu machen bietet immerhin eine Lösung des Missverständnisses .

Fakt ist, das justiert man mal nicht so nebenher, da sind wir ja auch einer Meinung.


Right Hand Drive schrieb:
Eine Gestangejustierung beim SLK 230 FL braucht eine Werkstatt, die grosse Ahnung davon hat. Also Finger davon bitte, um das selber zu machen. Eine Garage, die das super machen kann, ist natuerlich "Onkel" Schwarz in Erftstadt. Die haben das schon zur Genuege gemacht.


Wenn Erftstadt=Elsdorf ist spreche ich ihn mal an bei Gelegenheit. MB lässt da definitiv die Finger weg....

@Mod: Ich schlage trotzdem vor den Thread um die Schaltung zu erweitern? Immerhin einige Tipps für Einsteiger.

Danke nochmals Tom

Gruß
Markus
--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.02.2017 um 14:21 Uhr   
Markus,

Wie konnte ich Elsdorf vergessen im Kreis Erftstadt. Man wird alt.

Richtig Du hast ja den gleichen R170 FL 230. Habe for einiger Zeit ein Gestaenge in meiner UK independent Garage gesehen. Ja auch FL . Das Ding, wie mir gezeigt wurde, war total verbogen. Da hatte der Kunde doch glatt rumgerissen, um Gaenge reinzubekommen. Das war teuer, neues Gestaenge und am Getriebe auch was kaputt. Oh dear!

Um das Gestaenge genau zu justieren, brauchen die Mercedes Leute bei Star Teck spezielle Mercedes Werkzeuge. Aber keine Ahnung wie die das Schritt bei Schritt machen. Richtig, die meisten Mercedes Dealer haben null Ahnung, was mit dem Gestaenge zu tun ist.

Kanste mal gucken bitte:
http://tinyurl.com/gmqjk3d

"Onkel" Pecock steht hinter der A Klasse Tuer. (Eigentuemer) Scroll mal bitte runter. Du wirst Des sehen, der hat das Gestaenge bei mir sortierte. Der Mann hat Gehirn. Die Firma ist super gut, wenn's mal schwer "brennt", schnell und immer richtig repariert, wie "Uncle" Black in Germany

Die 3 Muss Schritte habe ich nocheinmal erklaert, weil das erst gemacht werden muss und dann das Gestaenge justiert wird. Sonst justieren die und dann gehts immer noch nicht, wegen den ausgelassen beschriebenen Serviceschritten.

Fuer Deine Automatik macht "Onkel" Schwarz auch den Tim Eckhardt Service.

Viele Gruesse
Vom Tom an der Jurassic Coast

--
Watch what they do, Not what they say

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :856
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.529.473

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm