.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Mazda MX-5/RF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.02.2017 um 13:16 Uhr   
Hallo

Die "Faszination Porsche" kann sich mir nicht erschließen. Sicher stimmen Performance und Verarbeitung. Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man sicher streiten. aber nix desto trotz erinnert mich die Linienführung auch der aktuellen 911er Reihe (falls man die so nennen darf) immer noch an einen plattgewalzten Käfer. Nicht hässlich, aber wenn ich Jaguar f- Type, Audi R 10, Ferrari, Lambo, Honda NSX, Corvette ....sehe reichlich überholt.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mrdv1977

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 212
User seit 10.01.2017
 Geschrieben am 06.02.2017 um 13:49 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Die "Faszination Porsche" kann sich mir nicht erschließen. Sicher stimmen Performance und Verarbeitung. Über das Preis/Leistungsverhältnis kann man sicher streiten. aber nix desto trotz erinnert mich die Linienführung auch der aktuellen 911er Reihe (falls man die so nennen darf) immer noch an einen plattgewalzten Käfer. Nicht hässlich, aber wenn ich Jaguar f- Type, Audi R 10, Ferrari, Lambo, Honda NSX, Corvette ....sehe reichlich überholt.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!


Porsche ist halt Porsche. Alles auch Geschmackssache. Bei der nötigen Finanzausstattung wird's halt eng, sonst käme für mich nur ein Gemballa Avalange in Frage. Meine Frau und ich haben im Herbst mal einen MX 5 2.0 Sportausführung gefahren. Wir waren uns nicht ganz sicher, was für einen Roadster es geben sollte. Es waren noch der SLK und der Z 4 in der Verlosung. Der MX 5 ist schon eine enge Kiste, aber das hat mich nicht weiter gestört (ein Roadster ist halt kein Raumwunder), eher der durchzugsschwache Motor. Was ganz schön war, die einfache Dachbedienung, nach hinten greifen und zu, fertig. Menschen mit Zahnersatz oder lockeren Plomben sollten sich das auch nochmal überlegen, die Karre rappelt über die Gasse, dass man fast die Übersicht verlieren kann. Auf dem Stück Autobahn vibrierte das Dach und die Heckscheibe enorm. Nachdem ich 2 weitere Wochen später einen SLK gefahren habe, war die Sache entschieden. Im Dezember haben wir unseren SLK 200 geholt. Vor 30 Jahren wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Gruß
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mrdv1977    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 18:40 Uhr   
Die Faszination Porsche hat wohl viele Gründe, zum einen weil sich ein Porsche nicht jeder leisten kann.
Das macht ihn begehrenswert unter Auto Fanatiker
Porsche zu fahren ist auch ein Erlebnis, die Stuttgarter haben es schon drauf was Fahrleistung Sound u.s.w anbelangt.
Alles zusammen macht für viele diese Faszination aus ähnlich AMG oder BMW M Ferrari u.s.w
bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 19:21 Uhr   


Madmax schrieb:
OK, nach dem Ausflug durch die Schwaben und Bayerngarage gehts mit dem Thema bitte wieder nach Japan: Mazda MX-5/RF



.... nochmal, bitte zurück zum Thema: Mazda MX-5/RF

Gruß vom Mod-Team

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.02.2017 um 20:17 Uhr   
Hallo


Dem Mazda fehlt es nach meinem Geschmack an Leistung und Drehmoment.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 06.02.2017 um 22:39 Uhr   
Ich find den MX5 gut vom Konzept.Ist aber eher was für junge Leute in meinen Augen.
Für mich selbst fällt er als Reiskocher eh aus dem Suchraster.

Aber er ist trotzdem ein echter Roadster,klein,leicht,günstig und einfach gestrickt.So wie früher die Engländer,nur dran was man braucht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 22:42 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Ich find den MX5 gut vom Konzept.Ist aber eher was für junge Leute in meinen Augen.
Für mich selbst fällt er als Reiskocher eh aus dem Suchraster.

Aber er ist trotzdem ein echter Roadster,klein,leicht,günstig und einfach gestrickt.So wie früher die Engländer,nur dran was man braucht.


Günstig?
Habe ich etwas verpasst?

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 00:37 Uhr   
Den ND MX-5 bin ich jetzt noch nicht gefahren, allerdings den Vorgänger mit 2l Saugmotor. Naja. Alle TV-Reviews, Tests usw die ich zuvor gelesen und gesehen hatte, behaupteten immer, mehr Leistung würde man für "puren Roadster Fahrspaß" nicht benötigen. Ich empfand das irgendwie anders Das Ding war einfach nur grottenlahm. Ohne Drehzahl ging überhaupt nix. Mein 230er SLK fühlte sich an wie eine Boden-Boden Rakete im direkten Vergleich, vom 32er fang ich jetzt nicht an.

Da ich davon ausgehe, dass das beim aktuellen Modell auch nicht groß anders ist, würde ich höchstens den Alfa 124 Spider ins Auge fassen. Ja, 1.4l ist ein Rasenmähermotor. Aber mit ner gescheiten Softwareabstimmung müssen da ca. 200PS/300nm grade mal 1000kg bewegen, und das reicht m.M.n. um Spaß zu haben. Nein, mir reicht das nicht Aber meiner Freundin würd ich son Ding aufschwatzen/kaufen, und es mir dann gelegentlich "ausleihen"...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 07.02.2017 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 07.02.2017 um 11:01 Uhr ]

Ein MX5 ist ein sportlich aktives Fahrzeug. Die Auslegung auf Drehzahl statt Drehmoment ist halt noch alt und dem eines SLK280/300 nicht unähnlich. Selbst der "Sportmotor" im 350 lebt ja von Drehzahl, natürlich ist gefühlt mehr dahinter, ja auch praktisch, allerdings muss dieses mehr an Kraft auch 500kg also knappe 50% mehr ziehen...


6,25 kg/PS ist jetzt kein schlechter Wert. (ähnlich dem SLK 280/300)

Der Vergleich endet aber schon an der ersten Kurve, wenn der MX5 heckschwänzelnd aus der Kurve zieht, ist der SLK noch über die vorderachse schiebend in der Mitte der Kurve...

Ich bin vom 171er was das Handling angeht eigentlich recht enttäuscht, man merkt einfach das Gewicht schon stark, das die 160PS meines 200K nicht die Wurscht vom Teller ziehen war klar, aber auch Kurven usw. alles irgendwie behäbig und schwer. Mit meinem Yaris (auch nur 1000kg) bin ich deutlich spritziger unterwegs trotz nur 99PS...
Schwiegervater hat nen MX5 2.0 NC mit Sportfahrwerk, das ist kein Vergleich.

Der MX5 hat eben eine ganz andere Philosophie als der SLK, der SLK ist kein Sportler sonder ein Sportlicher Cruiser.
Der MX5 dagegen ein Alltagssportler der auf Kurviger Strecke deutlich mehr spaß macht, allerdings eben Schaltarbeit und Drehzahl erfordert, dern RF gibts jetzt allerdings auch mit Automatik.
Der MX5 hat soweit ich weiß auch ein Sperrdiff verbaut, was ja in keinem SLK drin ist.

Auf einen MX5 muss man sich einlassen, längere Strecken würde ich mit dem MX5 aber auch nicht fahren wollen, dafür ist er mit seinem Kofferraum aber auch gar nicht ausgelegt.
Sehr ähnlich ist das Konzept ja auch beim GT86/BRZ, der ist allerdings etwas Alltagstauglicher aber hat halt ein festes Dach.

Der MX5 ist halt ein Fun-Fahrzeug.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2017 um 14:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 07.02.2017 um 14:59 Uhr ]



haunter1982 schrieb:

Ein MX5 ist ein sportlich aktives Fahrzeug. Die Auslegung auf Drehzahl statt Drehmoment ist halt noch alt und dem eines SLK280/300 nicht unähnlich. Selbst der "Sportmotor" im 350 lebt ja von Drehzahl, natürlich ist gefühlt mehr dahinter, ja auch praktisch, allerdings muss dieses mehr an Kraft auch 500kg also knappe 50% mehr ziehen...


6,25 kg/PS ist jetzt kein schlechter Wert. (ähnlich dem SLK 280/300)

Der Vergleich endet aber schon an der ersten Kurve, wenn der MX5 heckschwänzelnd aus der Kurve zieht, ist der SLK noch über die vorderachse schiebend in der Mitte der Kurve...

Ich bin vom 171er was das Handling angeht eigentlich recht enttäuscht, man merkt einfach das Gewicht schon stark, das die 160PS meines 200K nicht die Wurscht vom Teller ziehen war klar, aber auch Kurven usw. alles irgendwie behäbig und schwer. Mit meinem Yaris (auch nur 1000kg) bin ich deutlich spritziger unterwegs trotz nur 99PS...
Schwiegervater hat nen MX5 2.0 NC mit Sportfahrwerk, das ist kein Vergleich.

Der MX5 hat eben eine ganz andere Philosophie als der SLK, der SLK ist kein Sportler sonder ein Sportlicher Cruiser.
Der MX5 dagegen ein Alltagssportler der auf Kurviger Strecke deutlich mehr spaß macht, allerdings eben Schaltarbeit und Drehzahl erfordert, dern RF gibts jetzt allerdings auch mit Automatik.
Der MX5 hat soweit ich weiß auch ein Sperrdiff verbaut, was ja in keinem SLK drin ist.

Auf einen MX5 muss man sich einlassen, längere Strecken würde ich mit dem MX5 aber auch nicht fahren wollen, dafür ist er mit seinem Kofferraum aber auch gar nicht ausgelegt.
Sehr ähnlich ist das Konzept ja auch beim GT86/BRZ, der ist allerdings etwas Alltagstauglicher aber hat halt ein festes Dach.

Der MX5 ist halt ein Fun-Fahrzeug.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;



Serie zu Serie geb ich Dir Recht, schon der NC MX-5 ging wesentlich besser um die Kurve als ein R170 oder R171. Beim R172 wär ich mir nicht mehr so sicher. Das hat aber mit der Zielgruppenorientierung zu tun, Mercedes-Käufer möchten nunmal eher komfortable SightSeeing Gefährte - da kann das Auto ja nix für

Im Vergleich zu meinem alten 230K schnitt der NC eben sehr schlecht ab. Du sagst 1.5 Tonnen - die hat mein 32er. Der 4-Zylinder R170 aber wiegt 1300kg, ein NC MX-5 um die 1150. Das sind 150kg Unterschied und keine halbe Tonne. Mein Probefahrt-NC bot ein maximales Drehmoment von 188nm, mein 230K hatte mit Software und Riemenscheibe 402nm - eine simple Tuningoption, die es beim Japaner leider nicht gibt.
Kurvendynamisch waren sie ähnlich, dank KW Gewinde im SLK.
Das Sperrdifferenzial im Mazda ist nett, bringt aber nix, wenn Du bergauf am Scheitelpunkt der Kurve Gas gibst und feststellst: Ein offenes Diff wäre jetzt auch nicht langsamer

Die 55er SLKs gibt es im Übrigen serienmäßig mit Sperre - nur leider gibt es die Option für die "kleineren" Motorisierungen nicht. Stört mich auch, ist aber wiederum der typischen Käuferschicht eines Mercedes geschuldet.

Anekdote am Rande: Der nichtmal 800kg schwere Smart Roadster meines Geschäftspartners erreicht bergab mit einem 500€ Bilstein-Fahrwerk und 15" Winterreifen eine Kurvengeschwindigkeit, von der sowohl der Mazda als auch (m)ein AMG SLK nur träumen können. Dafür brauch ich danach eine Stunde Physiotherapie, um wieder grade sitzen zu können

... jetzt werd ich aber langsam doch neugierig, wie sich "der neue" ND fährt. Ich glaube, ich fahr mal mit dem AMG zum Fiathändler

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1003
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.028

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm