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| Geschrieben am 29.01.2017 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TR Injektion am 29.01.2017 um 17:25 Uhr ]
Hallo Uwe,
hast du schon mal darüber nachgedacht, es erst mal mit anderen Belägen resutierend anderen Reibwerten zu versuchen ? Was es da jetzt am Motorsport Markt im Detail für den R 172 gibt, kann ich dir leider nicht aus der Hocke sagen. Ich denke da geht was. Denn für die Kohle einer kompletten Bremsanlage kannst du eine Menge Beläge und original Scheibensätze durchblasen.
Mit größeren Scheibendurchmesser erhöhst du schon die Bremsleistung durch den längeren Hebel. Der Rest wird aber nur in einem größerem Temperaturfenster dargestellt.
Und da kommt dann auch ein (angepasster) Fahrstil zum Tragen, durch den du jede Bremse zum Rauchen bekommst. Ohne dabei schnell zu sein !
Ich weiß nicht wie weit du gehen willst. Wenn ich das für mich machen würde, mit einer was geht Bremse, gehören auch Semis dazu. Und sonst setzt du das nicht um, was die Bremse dann kann.
Hattest du schon mal das Vergnügen einer Fahrt mit Semislicks ?
Es ist eine andere Welt
VG
Ralf
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| Geschrieben am 29.01.2017 um 19:49 Uhr  
| Ja da hast du recht
mit Semi kannst du erst die komplette Bremskraft auf die Straße bringen..
Ich hatte letztes Jahr mit Michelin Cup 2 Reifen geliebäugelt, aber durch die mangelnde Nasshaftung wieder verworfen...
Wenn ich nur auf Strecke gehen würde dann auf jeden Fall, aber im Alltag ..nö zu heftig..die müssen auch jeweils erstmal auf Temperatur kommen um zu haften und dies ist auf normalen Straßen fast nicht möglich..
Belege ist noch eine Möglichkeit, müssen aber zum Scheibenmaterial passen, sonst hat man wieder ein neues Problem..
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2017 um 21:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 29.01.2017 um 21:27 Uhr ]
Bei Bremsbelägen mit sehr hohem Reibwert wäre ich vorsichtig!
Leider habe ich zwiespältige Erfahrungen damit gesammelt.
Als mein Turbo-Opel bei Bilas umgebaut wurde, waren bei der Original-Bremsanlage Ferodo DS 2500 Beläge vorne (die ohne ABE!) für eine Eintragung vorgeschrieben - sie wurden danach auch dort eingetragen!
Ich habe diese Racing-Beläge vorher verbaut und vorschriftsmäßig eingebremst.
Am Anfang war ich sehr zufrieden. Wenn die Beläge auf Temperatur kamen, waren Bremswerte möglich, die ich nicht für möglich gehalten hätte!
Mir kann es vor als wenn man einen Anker über Bord wirft.
Jetzt aber zu den Nachteilen, die mich zur Rückrüstung auf die Original- Beläge veranlassten. Eine größere Opel-Bremsanlage durfte ich ja nicht mehr verbauen!
Die Bremsleistung mit den Ferodo Racing waren nur mit warmen Belägen gut - bei kalter Bremse sogar schlechter.
Wenn sie heiß waren, hatte der Wagen eine hervorragende Verzögerung.
Dabei litten die Bremsscheiben aber sehr.
Was mich aber am meisten störte, war das die Beläge nach einiger Zeit bei langsamer Fahrt erbärmlich quietschten!!!
Ich habe die Beläge mehrfach ausgebaut, mit spezieller Anti-Quietsch-Paste auf der Rückseite eingeschmiert und nachher noch die Kanten des Belages leicht angeschliffen - nichts hat geholfen.
Für die Rennstrecke sind diese Beläge sehr zu empfehlen - nicht aber für die Straße.
Die zugelassenen Ferodo DS Performance quietschen leider auch nach einigen Runden auf der NOS.
Ein Bekannter hatte sie auf seinem Golf GTI montiert und danach wieder ausgebaut.
Ich habe hier noch EBC-Beläge für meine 55er 6-Kolben-Anlage (PP) liegen.
Der Vorbesitzer hat sie auch wieder ausgebaut da auch er nicht mit den Belägen zufrieden war.
Wenn ich mal Ersatz benötige, werde ich die weichen Beläge von Brembo verbauen.
Die sollen laut Olli (der aus Mainhatten) sehr gut sein!
Olli - danke nochmals für den Tipp.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 29.01.2017 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 29.01.2017 um 21:38 Uhr ]
Tja, das Quietschen kann schon nerven. Bei meinen alten 171er hat die Verbundbremse komischerweise nie gequietscht. Beim 172er öfter. Aber das steht sogar im Handbuch als normal
Normaler Straßenverkehr ist halt Unterforderung...
Es ist natürlich auch vom Zusammenspiel zwischen Belägen und Scheiben abhängig.
Malouki
--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
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| Geschrieben am 29.01.2017 um 21:57 Uhr  
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Malouki schrieb:
Tja, das Quietschen kann schon nerven. Bei meinen alten 171er hat die Verbundbremse komischerweise nie gequietscht. Beim 172er öfter. Aber das steht sogar im Handbuch als normal
Normaler Straßenverkehr ist halt Unterforderung...
Es ist natürlich auch vom Zusammenspiel zwischen Belägen und Scheiben abhängig.
Malouki
Normal beim 172er AMG?
Wenn meine 6-Kolben-PP-Bremse beim 171er quietschen würde und ich es nicht beseitigen könnte, würde ich ihn verkaufen!
Nicht noch einmal solche nervenden Geräusche, und dann im Sommer ohne Dach. No way!
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 29.01.2017 um 23:59 Uhr  
| Na komm, es gibt schlimmeres. Sie bremst jedenfalls göttlich!
Es ist halt nichts ungewöhnliches. Die Keramikbremsen quietschen noch viel schlimmer.
Normaler Straßenverkehr lastet die halt nicht aus.
Malouki
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| Geschrieben am 30.01.2017 um 08:51 Uhr  
| Hi Jan, wie geschrieben bei mir quietscht nichts habe auch die Verbund Bremsen drauf. Jetzt 18.000 km ohne Geräusche von den Bremsen. Wenn ich durch die Änderung der Scheiben mir ein quitschen einhandel und viel Geld ausgegeben habe, dann wäre der Ärger groß.
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| Geschrieben am 11.02.2017 um 12:26 Uhr  
| Habe jetzt die Rückinfo vom TÜV hier in GF..
es wird sehr schwierig eine nicht TÜV freigegebene Anlage eintragen zu lassen...
Es gibt ein paar Firmen in D die es versuchen würden und danke an Joschi für den Tip.
Ich werde mal versuchen ob ich meine Bremssättel Pulverbeschichten zulassen, um ebenfalls einen roten Farbtone darauf zu bekommen. Kosten ca 50-120 Euro pro Bremssattel je nach Aufwand und Wunsch
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| Geschrieben am 12.02.2017 um 01:46 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
snip ...
Ich werde mal versuchen ob ich meine Bremssättel Pulverbeschichten zulassen, um ebenfalls einen roten Farbtone darauf zu bekommen. Kosten ca 50-120 Euro pro Bremssattel je nach Aufwand und Wunsch
snip
hmm - rote Saettel - und was meinst du nun, wieviel kuerzer der Bremsweg dadurch wird - oder verbessern die nur den Fadingwiderstand?
Duckundwechundgruss
Thomas
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Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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