Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 27.01.2017 um 09:12 Uhr  
| Die Masse von allem, was rotiert und damit an der Dämpfer-/Feder-Kombi hängt.
Je größer die Masse ist, desto langsamer wird das System schwingungstechnisch und kann somit weniger gut den Unebenheiten der Fahrbahn folgen. Der Effekt ist dann weniger Fahrbahnhaftung und eben schlechteres Handling. Deswegen sind ja auch z.B. Radnabenmotoren bei e-Autos Unsinn. Viele wissen das aber nicht...
Mein ehemaliges Serien-HP-Fahrwerk von Monroe war ja auch einfach nur hart und hoppelte über Unebenheiten, anstatt ihnen zu folgen. Du kennst das ja sicher auch.
Das KW V3 ist komfortabel (fast weich) und folgt den Unebenheiten nahezu perfekt und ist dabei auch noch ein paar Zentimeter tiefer Also alles perfekt.
Und leichte Räder/Bremsen sind bei jedem Fahrwerk gut.
Malouki
--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."
KW V3;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht ;AMG-Türpins | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.01.2017 um 09:13 Uhr  
| Moin
Ich habe 2 Stück von den AMG Bremsscheiben 390x36mm hier liegen und habe gemessen.
Wenn Du Deine Felge abnimmst und von da anfängst zu messen wo die Felge angeschraubt wird zur Bremsscheibe dann sind das bei einer 390x36mm Scheibe ca. 28,29mm.
Welches Maß hast Du da bei den Serienbremsscheiben ??
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 27.01.2017 um 19:28 Uhr  
| Hennig ich fahre auch lieber als das ich bremse..
trotzdem kann man ja mal die Frage stellen.
heißt ja nicht dass man(n) diese erwerben und verbauen muss
aber Jan möchte ja die ungefederten Massen beherrschen und das wäre eine Alternative
"Keramik-Bremsscheiben (genaue Bezeichnung: Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheibe) bieten gegenüber der konventionellen Stahlbremsscheibe entscheidende Vorteile bei Ansprechverhalten, Fadingstabilität, Gewicht und Lebensdauer. Die Keramikscheibe ist 70 Prozent leichter und sehr hitzebeständig: Sie verträgt mit bis zu 1600 Grad Celsius etwa die doppelte Temperatur wie eine Stahlbremsscheibe. Vorteile der Keramik-Bremsscheibe gegenüber der Stahlbremsscheibe sind: sehr gute Bremswirkung im kalten und heißen Zustand, auch aus hohen Geschwindigkeiten dank konstanter Reibwerte während der Verzögerung, durch niedriges Gewicht Reduzierung der ungefederten Massen, hervorragendes Nass-Ansprechverhalten und wesentlich längere Lebensdauer. Nachteile der Keramik-Bremsscheibe sind ihr extrem hoher Preis sowie der Umstand, dass auch die gesamte Peripherie der Keramik-Bremsscheibe auf die sehr hohe Bremsleistung und die entstehenden sehr hohen abzuleitenden Temperaturen angepasst werden muss. "
Quelle:
http://www.autobild.de/lexikon/keramik-bremsscheiben-221531.html
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 27.01.2017 um 22:09 Uhr  
| Hallo Henning,
der Gewichtsvorteil ist eben bei Stahlscheiben nicht gegeben.
"Die Keramikscheibe ist 70 Prozent leichter "
Bin aber nach dem Tag heute und vielem Lesen im Netz
eventuell doch bei movit gelandet 396X36.
Es kommt ja auch immer darauf an was ist beim TüV möglich
--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 27.01.2017 um 22:45 Uhr  
| Jo, leicht ist die auch!
Nur im normalen Straßenverkehr ziemlich unterfordert und wird wahrscheinlich dauernd grausam quietschen Meine Verbundbremse quietscht auch meistens...
Der Marketingtext ist auch prinzipiell richtig. Der Vergleich wird aber zur Stahlbremse gezogen. Die Verbundbremse aus dem HP ist ja aus Grauguß und damit deutlich temperaturstabiler und leichter, als eine popelige Stahlbremse. Und Fading kommt da auch viel später erst
Malouki
--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."
KW V3;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht ;AMG-Türpins | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|