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Tipps und Technik R172 » » Thema: Erfahrungen Bremsanlage modifiziert
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   Malouki

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 09:12 Uhr   
Die Masse von allem, was rotiert und damit an der Dämpfer-/Feder-Kombi hängt.
Je größer die Masse ist, desto langsamer wird das System schwingungstechnisch und kann somit weniger gut den Unebenheiten der Fahrbahn folgen. Der Effekt ist dann weniger Fahrbahnhaftung und eben schlechteres Handling. Deswegen sind ja auch z.B. Radnabenmotoren bei e-Autos Unsinn. Viele wissen das aber nicht...

Mein ehemaliges Serien-HP-Fahrwerk von Monroe war ja auch einfach nur hart und hoppelte über Unebenheiten, anstatt ihnen zu folgen. Du kennst das ja sicher auch.
Das KW V3 ist komfortabel (fast weich) und folgt den Unebenheiten nahezu perfekt und ist dabei auch noch ein paar Zentimeter tiefer Also alles perfekt.
Und leichte Räder/Bremsen sind bei jedem Fahrwerk gut.

Malouki

--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."

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   Minchen

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 09:13 Uhr   
Moin
Ich habe 2 Stück von den AMG Bremsscheiben 390x36mm hier liegen und habe gemessen.
Wenn Du Deine Felge abnimmst und von da anfängst zu messen wo die Felge angeschraubt wird zur Bremsscheibe dann sind das bei einer 390x36mm Scheibe ca. 28,29mm.
Welches Maß hast Du da bei den Serienbremsscheiben ??

LG Armin

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   Minchen

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 09:19 Uhr   
Moin
Habe gerade die AMG Scheibe 390x36mm auf die Wage gestellt.
15,2 kg je Scheibe.

LG Armin

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   U WE 55

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 12:51 Uhr   
Armin was sagt mir dass jetzt, habe leider kein Vergleich zu 360 x 36 Scheiben..
ich denke die Gewichtstoleranz ist nicht so hoch wie bei den unterschiedlichen Reifentypen
da habe ich schon mal 2 KG Unterschiede pro Rad gesehen.

--
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
Karl Valentin

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   U WE 55

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 18:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 27.01.2017 um 18:16 Uhr ]

Hat schon mal jemand eine Carbon Ceramik Anlage im SLK verbaut?

Habe das Thema in das Baureihen übergreifend Forum gestellt ich denke da gehört es hin

--
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 18:35 Uhr   
He jipiiiii

Habe die normal 4 Kolben mit dem 360er Scheiben auf dem Dicken.
Da bin ich FW technisch weit vorne.
Bremsen wird eh überbewertet.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   U WE 55

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 19:28 Uhr   
Hennig ich fahre auch lieber als das ich bremse..
trotzdem kann man ja mal die Frage stellen.

heißt ja nicht dass man(n) diese erwerben und verbauen muss

aber Jan möchte ja die ungefederten Massen beherrschen und das wäre eine Alternative

"Keramik-Bremsscheiben (genaue Bezeichnung: Kohlenstofffaser-Keramik-Bremsscheibe) bieten gegenüber der konventionellen Stahlbremsscheibe entscheidende Vorteile bei Ansprechverhalten, Fadingstabilität, Gewicht und Lebensdauer. Die Keramikscheibe ist 70 Prozent leichter und sehr hitzebeständig: Sie verträgt mit bis zu 1600 Grad Celsius etwa die doppelte Temperatur wie eine Stahlbremsscheibe. Vorteile der Keramik-Bremsscheibe gegenüber der Stahlbremsscheibe sind: sehr gute Bremswirkung im kalten und heißen Zustand, auch aus hohen Geschwindigkeiten dank konstanter Reibwerte während der Verzögerung, durch niedriges Gewicht Reduzierung der ungefederten Massen, hervorragendes Nass-Ansprechverhalten und wesentlich längere Lebensdauer. Nachteile der Keramik-Bremsscheibe sind ihr extrem hoher Preis sowie der Umstand, dass auch die gesamte Peripherie der Keramik-Bremsscheibe auf die sehr hohe Bremsleistung und die entstehenden sehr hohen abzuleitenden Temperaturen angepasst werden muss. "

Quelle:
http://www.autobild.de/lexikon/keramik-bremsscheiben-221531.html

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 20:31 Uhr   
Du Uwe

Bitte jeder soll die Bremse verbauen die es für richtig hält.
Ich wollte nur mal bemerken das neben der niedrigen Kosten auch
noch ein Gewichtsvorteil da ist.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   U WE 55

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 22:09 Uhr   
Hallo Henning,
der Gewichtsvorteil ist eben bei Stahlscheiben nicht gegeben.

"Die Keramikscheibe ist 70 Prozent leichter "

Bin aber nach dem Tag heute und vielem Lesen im Netz
eventuell doch bei movit gelandet 396X36.

Es kommt ja auch immer darauf an was ist beim TüV möglich

--
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   Malouki

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 22:45 Uhr   
Jo, leicht ist die auch!
Nur im normalen Straßenverkehr ziemlich unterfordert und wird wahrscheinlich dauernd grausam quietschen Meine Verbundbremse quietscht auch meistens...

Der Marketingtext ist auch prinzipiell richtig. Der Vergleich wird aber zur Stahlbremse gezogen. Die Verbundbremse aus dem HP ist ja aus Grauguß und damit deutlich temperaturstabiler und leichter, als eine popelige Stahlbremse. Und Fading kommt da auch viel später erst

Malouki

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