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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: zur Zeit ja wieder aktuell, Mercedes A-Klasse (W176) - Diesel oder Benziner...was würdet Ihr machen? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.01.2017 um 12:25 Uhr  
| moin
ist doch irgendwie mit "Essen gehen" vergleichbar.
Möchte/muss ich nur satt werden oder verbinde ich mehr damit ???
Jenseits von Kosten und Nutzen spielen Emotionen mal mehr oder weniger eine Rolle und somit die Frage, ob der Spaß mehr oder weniger kosten soll/darf.
Dazu dann evtl. neue gesellschaftliche Aspekte und Entwicklungen und natürlich die Autoindustrie mit ihrem Verkaufsdruck (siehe die unsägliche Abwrackprämie).
Ich finde den Ansatz der Oldtimerfraktion ganz nett, welche besagt, dass jedes bereits gebaute Fahrzeug am umweltfreundlichsten fährt und man weiß, was man hat.
Meine Mischung heißt Dodge Nitro, er läuft seit Jahren mit seinem Turbodiesel einfach prima und zuverläßig (klar...kostet einen Euro mehr) und der alte 32er, welcher absolut zuverläßig Gummi in den Asphalt brennt..
Ja....und immer noch im Kopf einen schönen Hummer H2 dazu (Benziner).
Konsens: Das Neue dürfen gerne andere kaufen und fahren
Gruß...vom Johann
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.01.2017 um 13:00 Uhr  
| Hallo nochmal,
ja so ein Hummer H2 ist echt ne klasse Alternative für den Stadtverkehr. Damit kann man prima vertikal in 2. Reihe parken und braucht nicht mal Kleingeld für den Parkautomaten. Die Gebühren werden dann direkt von der Versicherung abgerechnet
Frank, dann fährst Du in den 4 bis 5 Jahren Haltedauer mit dem kleinsten Diesel gerade mal die höheren Anschaffungskosten raus. Damit ist es wohl entschieden.
Was die Standheizung angeht (meine Gerbrauchsautos haben das seit 20 Jahren): Keine Benzin Heizung hat je Probleme gemacht, die in meinem Diesel schon. Nach Recherche bei Motor-Talk ist das wohl kein Einzelfall. Somit noch ein Punkt für den Benziner.
Gruß
Karlheinz | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 07.01.2017 um 13:19 Uhr  
| Hallo Karlheinz,
meine letzten 5 PKW hatten alle ein Standheizung, sowhl als Diesel als auch als Benziner, nur einmal ein Problem dass ich selber verursacht habe..
Bei meinem damaligen SLK 32 habe ich diese mal aus dem Dienstzimmer angemacht (per FB) leider ging der Dienst länger und nach 40 Minuten noch einmal angemacht, noch ne Stunde dranhängen müssen und zum 3 x die Standheizung eingeschlaltet.
Nu es kam wie es kommen mußte, die Batterie war leer, hat das Gebläse über die Stunden leergesaugt.
Ich weis gar nicht ob dass heute noch möglich ist und kein Stromwächter verbaut werden ?
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 07.01.2017 um 13:30 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Hallo Karlheinz,
meine letzten 5 PKW hatten alle ein Standheizung, sowhl als Diesel als auch als Benziner, nur einmal ein Problem dass ich selber verursacht habe..
Bei meinem damaligen SLK 32 habe ich diese mal aus dem Dienstzimmer angemacht (per FB) leider ging der Dienst länger und nach 40 Minuten noch einmal angemacht, noch ne Stunde dranhängen müssen und zum 3 x die Standheizung eingeschlaltet.
Nu es kam wie es kommen mußte, die Batterie war leer, hat das Gebläse über die Stunden leergesaugt.
Ich weis gar nicht ob dass heute noch möglich ist und kein Stromwächter verbaut werden ?
Hallo Uwe
Hatte das mit der Standheizung bei meinem Dienst-Audi auch gemacht. Als ich dann Einstieg, wunderte ich mich das es im Auto nicht kuschelig warm war. Der Blick aufs Kombiinstrument klärte mich dann auf. Dort stand, dass die Standheizung aufgrund niedriger Batteriespannung ausgeschaltet war. Es wird also, zumindest bei den werksseitig eingebauten Standheizungen, überwacht.
--
------ mike -------
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| Geschrieben am 07.01.2017 um 13:36 Uhr  
| cynomolgus schrieb:
oder mal ganz anders denken. elektro hybride. oder gasumbau.
Ist halt so ne Sache mit dem Gas - zum einen nicht überall verfügbar, zum anderen selbst wenn verfügbar, wie lange noch, und zumindest was den Feinstaubalarm in Stgt angeht, habe ich mal gelesen dass sie Gasfahrzeuge NICHT einfahren lassen wollen.
silverstone schrieb:
Wenn ich das Fahrzeug länger fahren wollte, dann käme auch ein Hybrid in Frage.
Damit wäre man dann auch langfristig noch stadttauglich bzw. könnte man von möglichen späteren Sonderlösungen (eigene Spur) provitieren.
Hm, also in wieweit ein reines Hybrid Auto bei Feinstaubalarm einfahren darf, steht noch in den Sternen, zumindest was Stgt angeht, habe ich davon zumindest noch nichts positives gelesen.
Und was die eigene Spur angeht ... hm, wie kommst du denn darauf?
--
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| Geschrieben am 07.01.2017 um 14:05 Uhr  
| @ Uwe: klingt zwar komisch, aber ja, die kleinen Diesel sind tatsächlich nahezu in der gleichen (ungewöhnlich niedrigen) Typklasse. Mein CLA SB ist als Benziner spürbar teurer.
@Tomm: 2 AMG sind mir dann doch was zu teuer, müssen ja für die Plätzchen noch arbeiten
Ein Spaßauto reicht uns.
Zum Thema Standheizung im Diesel, diese hatte ich bisher nur in meinem V70 D5, dort lief sie unauffällig und war quasi nur ein umprogrammierter Zuheizer.
Im A funzt sie völlig problemlos und ist im Canbus integriert. Dadurch wird sowohl die Bordspannung als auch der Tank überwacht. Ist die Reservelampe an, verweigert die Standheizung ihren Dienst. Das gilt auch für nicht verschlossene Türen, wie uns bereits 2 mal am Kofferraum passiert ist, dass die Klappe nicht richtig ins Schloss gefallen ist. Die Innenbeleuchtung ging zwar aus, aber die Standheizung nicht an am nächsten Morgen....
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
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User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 07.01.2017 um 14:27 Uhr  
| Ja Uwe,
ein warmes Auto, welches wegen leerer Batterie nicht mehr anspringt, war früher der Klassiker
Die von Werk Verbauten überwachen die Batteriespannung und gehen dann nicht an oder rechtzeitig aus, damit es noch zum Starten reicht. Wahrscheinlich mittlerweile auch die Nachgerüsteten, weil ohne CAN-Bus Kommunikation sowieso nichts mehr geht.
Gruß
Karlheinz
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| Geschrieben am 07.01.2017 um 20:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 07.01.2017 um 20:35 Uhr ]
Hallo zusammen,
zurück zur Diesel-Diskussion:
Die Diskussion ist mir mittlerweile zu doof und der nächste wird wieder ein Benziner und wenn er 20 l frisst. Habe einfach keinen Nerv mehr auf "Der PKW verursacht soundsoviel mehr NOx als ein LKW, Fahrverbote drohen, etc..."
Den GLK (ein geniales Auto...)werde ich nicht verschenken, aber der nächste ist ein (Marke unbekannt, aber vermutlich nicht mehr MB) Sorry.
Gruß
Torsten
--
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| Geschrieben am 07.01.2017 um 20:14 Uhr  
| Habe auch im September 2016 noch einen Passat Variant 2.0 TDI 190PS DSG Vollausstatung gekauft, heute würde ich einen Benziner nehmen, der wäre damals ca.3000 Euro günstiger gewesen....heute müste ich beim Verkauf mindestens 2000 Euro zusätzliche Abzüge in Kauf nehmen, die letztes Jahr so nicht nicht fällig gewesen wären..
Also Frank nur ein Benziner, ich kaufe keinen Diesel mehr...
--
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| Geschrieben am 07.01.2017 um 20:38 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
silverstone schrieb:
Wenn ich das Fahrzeug länger fahren wollte, dann käme auch ein Hybrid in Frage.
Damit wäre man dann auch langfristig noch stadttauglich bzw. könnte man von möglichen späteren Sonderlösungen (eigene Spur) provitieren.
Hm, also in wieweit ein reines Hybrid Auto bei Feinstaubalarm einfahren darf, steht noch in den Sternen, zumindest was Stgt angeht, habe ich davon zumindest noch nichts positives gelesen.
Und was die eigene Spur angeht ... hm, wie kommst du denn darauf?
Hallo Prof.,
ich dachte hierbei an ein Hybid-Fahrzeug mit welchen man ausschließlich mit e-Antrieb in der Stadt fahren kann (mit Abschaltung Benzinantrieb).
In diesem Fall gibt es keinen Grund die Einfahrt zu verweigern, insbesonders wenn es um Schadstoff- und Feinstaubausstoss geht.
Ich habe schon von Plänen gehört bei denen in den Innenstädten eine extra Spur für Fahrzeuge mit Elektroantrieb zur Förderung dieser Fahrzeuge angedacht war.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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