Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 06.01.2017 um 18:42 Uhr  
| Hallo Frank (S-FP230),
unser Frankman will ne A Klasse durch ne A Klasse ersetzen - Du hast ne E-Klasse durch ne E-Klasse ersetzt. Das ist schon ne andere Dimension
Da ich meine E-Klasse auch irgendwann mal ersetzen muß und ich es einfach nicht schaffe mir den W213 schön zu gucken, wäre es durchaus ne Option einen der letzten W212 als jungen Gebrauchten zu kaufen, wenn die Konditionen so gut sind, wie Du sie in einem anderen Thread beschrieben hast.
Bitte laß mir bei Gelegenheit mal die Typklassen von Deinem E400 zukommen und den Durchschnittsverbrauch, sobald Du da Erfahrungswerte hast.
Der E250 CDI ist mein erster Diesel überhaupt. Das war mal mein Geschäftsauto beim letzten Arbeitgeber und ich habe ihn dann gekauft. Als er bestellt wurde gab es nur noch Diesel und ich war anfangs nicht glücklich. Bei Langsamfahrt ist es ein rauer Geselle, aber meist bin ich damit auf der Autobahn bei einer bevorzugten Reisegeschwindigkeit von 160-180, sofern erlaubt. Da ist die Geräuschkulisse OK, ausreichend Kraft da und ein ein Jahresdurchschnittsverbrauch von knapp über 7l/100km absolut beeindruckend. Das Auto fährt bei mit 25-30 Tkm im Jahr. Da relativiert sich in den Gesamtbetriebskosten auch die Typklasse des Grauens von 22/26 HP/VK.
Viele Grüße
Karlheinz
--
Aktuelle Fahrzeuge:
Spaßmacher: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Noch mehr Spaß Macher: SLK55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Kilometerfresser: E 250 CDI Avantg. EZ 02/10 seit 02/10
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kh66 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 06.01.2017 um 19:20 Uhr  
| 'n Abend,
die pauschalen Vorurteile gegenüber dem Diesel wie teurer bei der Wartung, Steuer und Versicherung helfen nicht weiter, da sie meist nicht stimmen. Es hilft nur direkter Vergleich aller Kosten.
Wir haben sowohl einen Benziner wie auch einen Diesel. Je nach Einsatzzweck nehme ich lieber den 300er SLK oder den Volvo XC 60. Beide fahre ich sehr gerne. Der Fünfzylinder im Volvo begeistert mich mindestens genau so wie der Sechszylinder im SLK. Es hat wenig Sinn, darüber zu spekulieren, was die Politik in den nächsten Jahren macht.
Wenn Du etwa 15.000 km p.a. oder mehr fährst, nimm die A-Klasse als Diesel. Allerdings sind die kleinen Motoren nicht von Mercedes, sondern von Renault.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kapitän Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 06.01.2017 um 19:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 06.01.2017 um 19:27 Uhr ]
Hallo Frank,
ich habe gerade Ria´s Golf 7 Diesel gegen einen Golf 7 Benziner getauscht und bisher nich bereut. Der Verbrauch ist nur 1 L höher, der Komfort um 100 % besser.
Die modernen TSI sind Drehmoment stark und stehen dem Diesel in nichts nach.
Positiv sind
der Kaltstart wesendlich angenehmer als der Diesel
schneller warm als der Diesel
Risiko zurzeit beim Wiederverkauf des Diesel
Fahrverbot durch Städte individuell regelbar, kein verlass auf bestehende Schadstoffklassen.
Höher Steuer und Versicherung des Diesel
höher Werkstattkosten des Diesel
Höherer Anschaffungspreis
Nachteil des Benziners Verbrauch ca 1 Liter mehr..
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 612
User seit 23.05.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 06.01.2017 um 21:08 Uhr  
| das hat mit der Wahl noch nichts zutun,
die Entscheidung können die Städte selbständig treffen
ob die Fahrzeuge mir hohen Stickoxide in die Stadt dürfen oder nicht..
das wird noch lustig...
z.B. in NRW wenn du in Duisburg in die Stadt fahren darfst und in Oberhausen eben nicht...
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 06.01.2017 um 21:12 Uhr  
| Was kommt nach der Wahl ?
Hoffentlich keine Regierungsbeteiligung mit Grün. Dann kann ich meinen SLK in die Tonne Kloppen .Der hat nur Euro 2 und das ist aus ihrer Sicht wenig Beitrag zum Klimaschutz .
Aber Egal wer auch Regiert in Zukunft die Herrschaften werden uns das Autofahren noch versauern .
Bis wir begriffen haben das es ein Elektrokarren sein muss .
Die Ansätze dafür sind schon erkennbar
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 06.01.2017 um 21:35 Uhr  
| Hallo Frank,
da gäbe es für mich nur eine Empfehlung: Benziner
Begründung: mögliche gesetzliche Änderungen, Problematik Partikelfilter
Wenn ich das Fahrzeug länger fahren wollte, dann käme auch ein Hybrid in Frage.
Damit wäre man dann auch langfristig noch stadttauglich bzw. könnte man von möglichen späteren Sonderlösungen (eigene Spur) provitieren.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 06.01.2017 um 21:53 Uhr  
| Hallo,
ich würde und werde immer Benziner fahren. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung zugunsten eines Diesel bei entsprechend gefahren km ist doch ein Witz.
Da kostet ein Neuwagen sagen wir 74000 Euro (wie mein E400) und wenn man dann bei einem Diesel 500 Euro im Jahr spart ist das doch fast nichts im Vergleich zum Kaufpreis. Aber man hat allen lange genug eingeredet, dass man wegen des geringeren Verbrauchs sich ja quasi reich spart Und (fast) alle haben es geglaubt.
Abgesehen davon konnte ich die Diesel wegen der sichtbaren und auch riechbaren Emissionen am Auspuff (selbst bei modernen Motoren kommt hinten eine schwarze Wolke bei Lastwechseln raus) noch nie leiden.
Gruß,
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, E 400T-Modell als Alltagskutsche | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.01.2017 um 22:10 Uhr  
|
raimund54 schrieb:
Abgesehen davon konnte ich die Diesel wegen der sichtbaren und auch riechbaren Emissionen am Auspuff (selbst bei modernen Motoren kommt hinten eine schwarze Wolke bei Lastwechseln raus) noch nie leiden.
Schwarze Wolke? Dann ist aber was kaputt! Das Endrohr unseres 2012er Touareg TDI ist sauberer als das meines 2015er SLK
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5719
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 06.01.2017 um 22:47 Uhr  
| Hallo Frank
Habe letztes Jahr vom SLK Beziner auf den Diesel gewechselt und keine Sekunde bereut.
Natürlich hat das auch damit zu tun, dass ich hauptsächlich Landstraße fahre (20.000 km im Jahr) und immer noch begeistert bin von 500 Nm Drehmoment und Verbräuche um 6 Liter/100km.
Als Euro 5 Diesel interessiert mich das Thema Harnstoff (AddBlue) genausowenig wie die Tatsache, dass irgendeine Stadt eine Umweltzone ausruft in die ich dann nicht mehr fahren dürfte. Dann bleibe ich halt weg.
Bei deiner Nutzung ist allerdings wirklich darüber nachzudenken, ob du nicht einen Benziner wählen solltest. Allein aus der Tatsache, dass es eben doch irgendeinen Grünen in der Stadtverwaltung gibt, der ein Fahrverbot durchsetzen will. Beim Verbrauch kann trotz Schönrechnen immer noch kein Beziner gegen einen Diesel anstinken. Das ist einfach kontruktionsbedingt.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|