[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 19.11.2023 um 10:53 Uhr ]
Ich hatte es schon geschrieben.
Die Dachhydraulik ist im Notaus.
Irgendein Endschalter ist nicht korrekt erkannt.
Schalter defekt und oder Kaberbruch.
Besonders hinten rechts oberhalb der Pumpe sitzt ein Problemschalter.
Die Pumpe ich nicht defekt nur im Notaus.
Das es gibt unplausible Schalterstellung und das kann zum Crash führen.
Drum läuft nix mehr.
Solange das Steuergerät keine korrekten Schalterstellugen gemeldet bekommt
bleibt die Pumpe stumm.
Robin schrieb:
Müsste bei abgezogenem Relais und Brücken von 30 mit 87 die Pumpe nicht auch dann laufen, wenn mit einem der Endschalter etwas nicht stimmt?
Ja klar, genau. Dann die sämtliche el. Steuerung erstmal außen vor und der Stromkreis wird von Batterie (+), über Sicherung und Brücke zur Pumpe und dann gegen Masse geschlossen.
Man macht dann quasi manuell daß was sonst das Relais macht wenn es vom Steuergerät den Befehl bekommt.
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Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Da die Pumpe trotz des Brückens keinen Mucks macht, hieße das dann ja wohl: Entweder Pumpe kaputt oder ein Masseproblem. Nachdem das mit den "vertauschten Klemmenbezeichnungen" geklärt war, scheint Plus ja da zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
des Rätsels Lösung war tatsächlich die Pumpe.
Ein Bekannter hat seinen SLK leider zu Schrott gefahren.
Heute haben wir die Pumpe aus seinem Wagen in unseren eingebaut.
Jetzt funktioniert das Dach wieder, gefühlt auch schneller als vorher.
Bei der Demontage des Seitenteile ist übrigens der linke Notöffnungszug gerissen, ich konnte allerdings unter der Verkleidung den anderen Bowdenzug greifen und damit die Dachverriegelung lösen.