.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK gekauft, Dach öffnet nicht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.12.2016 um 15:44 Uhr   


Ich hatte zuvor die Knopfzellen im Schlüssel getauscht und beim Funktionstest mit dem Schlüssel sieht man beim Drücken auch das rote IR-Licht angehen.



Moin!

Hmmm - das ist aber keine Funktionskontroll-LED. In der Bed.-Anl. steht, daß die rote LED am Schlüssel eine fast leere Batterie signalisiert (zumindest bis Bj. '00).

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JanS

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 07.11.2023
 Geschrieben am 12.11.2023 um 18:42 Uhr   
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung "R170 Vario-Dach: Vario-Dach - Die Module" von Gonzo.
Ich habe bei meinem 2004er R170 200 Kompressor das gleiche Problem und habe versucht mit dieser Anleitung auf die Spur zu kommen.
Das Öffnen das Dachs scheitert wie folgt:
Bei Ziehen des Glücksknopfs (Klappe ist zu, Rollo eingehängt) leuchtet dieser dauerhaft, die 4 Seitenscheiben gehen runter. Das war's, die Hydraulik macht keinen Mucks.
Laut Anleitung müssten zwischen Pin 17 und 16, sowie Pin 15 und 14 beim Betätigen des Glücksknopfs jeweils +/- (je nach Richtung)12 Volt anliegen. Das konnte ich auch messen, beim Erreichen der Endposition ging die Spannung jeweils auf 0 V, was ich als ein Zeichen dafür werte, dass die Endpositionen von der Steuerung erkannt werden.
Wie müsste es weitergehen? Ich nehme an, jetzt müsste die Hydraulik anspringen um vermutlich zunächst das Dach zu entriegeln. Das tut sie aber nicht.
Ich habe daher an der Elektrik der Pumpe weitergeforscht:
Das Relais ist in Ordnung: wenn ich bei ausgebautem Relais zwischen Anschluss 85 und 86 12 Volt anlege schaltet es zwischen 30 und 87 durch.
Was mir noch aufgefallen ist führt wahrscheinlich zur Fehlerursache: Am Relaissockel (Fahrzeug) messe ich an Klemme 30 (Batterie +) 0 Volt gegen Masse. Ich hätte hier 12 V erwartet.
An Steckplatz 24 (Dachhydraulik) des Sicherungskastens links liegen noch 12 V an, die Sicherung ist intakt.
Ich frage mich jetzt, wo geht zwischen Steckplatz 24 im Motorraum und dem Relaissockel im Kofferraum die Spannung verloren?
Gibt es noch eine weitere Sicherung dazwischen?
Kann mir jemand mit einem Schaltplan aushelfen?
Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?

Viele Grüße
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JanS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 12.11.2023 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robin am 12.11.2023 um 21:55 Uhr ]

Bei den Klemmenbezeichnungen muss man ein wenig aufpassen. Ganz eventuell hilft dir diesbezüglich das hier weiter (der letzte Beitrag in dem Link):

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89393&forum=5&start=10

Zu dem eigentlichen Problem: Die üblichen Verdächtigen sind bekanntlich die "Silikonkappen" bei den zwei Dachschaltern vorne sowie der Kabelbruch in der C-Säule. Die Profis hier können das Problem aber sicher besser analysieren und eingrenzen. Einfach abwarten, was noch kommt.

Gruß und viel Erfolg
Robin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JanS

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 07.11.2023
 Geschrieben am 15.11.2023 um 17:51 Uhr   
Hallo Robin,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Bei meinem Wagen ist ein "tyco"-Relais verbaut, das einen Stern trägt, bei dem trotzdem auch die Klemmenbezeichnungen 30 und 87 vertauscht sind.
Auf jeden Fall funktioniert die Schaltung: Bei Betätigung des Wunderknopfs liegen zwischen 85 und 86 12 V an und 30 sowie 87 haben 12 V gegen Masse. Damit sollte die Pumpe Spannung / Strom bekommen, gibt aber leider keinen Mucks von sich. Auch nicht bei Umgehung des Relais.
Was mir bei der Messung aufgefallen ist: das Gehäuse der Hydraulikpumpe liegt nicht auf Fahrzeugmasse. Ist das normal?
Der Wagen war übrigens vor Auftreten des Problems beim Lackierer (u.a. Heckklappe). Es wäre also auch durchaus möglich, dass danach nicht wieder alles so montiert wurde wie es sein sollte.
Ansonsten wäre ich jetzt auch über Tipps dankbar, wie ich die Pumpe prüfen und ggf. instand setzen könnte oder ob hier neuer oder guter gebrauchter Ersatz fällig ist.
Ich komme aus Rinteln. Gibt es hier in der Nähe eine gute freie Werkstatt, die mir evtl. helfen könnte?

Viele Grüße
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JanS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2023 um 22:12 Uhr   
Du solltest mal die Endschalter hinten alle prüfen.
Ggfl wurde ein Stecker nicht verbunden.
Die Pumpe ist im Notaus weil das System eine nicht plausible
Endschalterstellung festgestellt hat.
Dann geht das Steuergerät auf Notaus damit kein Crash passiert.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1245
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2023 um 22:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 16.11.2023 um 22:35 Uhr ]



JanS schrieb:

Bei meinem Wagen ist ein "tyco"-Relais verbaut, das einen Stern trägt, bei dem trotzdem auch die Klemmenbezeichnungen 30 und 87 vertauscht sind.



Hi,

die Klemmen sind nicht vertauscht, das wird gerne mal beim Daimler so gemacht daß an Kl. 87 die Spannungsversorgung (also Kl. 30) anliegt. Ist mir schon mehrfach hier und da aufgefallen. Ist aber auch egal ob der Strom von 30 nach 87 oder von 87 nach 30 fließt wenn das Relais schließt.



JanS schrieb:

Das Öffnen das Dachs scheitert wie folgt:
Bei Ziehen des Glücksknopfs (Klappe ist zu, Rollo eingehängt) leuchtet dieser dauerhaft, die 4 Seitenscheiben gehen runter. Das war's, die Hydraulik macht keinen Mucks.

Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft?



Nochmal ganz genau nachgefragt: Macht die Hydraulik wirklich keinen Mucks? Oder wird das Gestänge am Dachrahmen vorne entriegelt (zu sehen ob sich der Innensechskant der Notentriegelung / Kappe im Himmel dreht) und jede weitere Aktion verbleibt? Kann man die Pumpe hören?
Ansonsten kann man mal ganz einfach zw. 30 & 87 ne Brücke stecken und hören ob die hydr. Pumpe überhaupt anläuft.

Der Tip von Robin mit den Siliconkappen ist dazu auch der Klassiker.



JanS schrieb:

Ansonsten wäre ich jetzt auch über Tipps dankbar, wie ich die Pumpe prüfen und ggf. instand setzen könnte oder ob hier neuer oder guter gebrauchter Ersatz fällig ist.
Ich komme aus Rinteln. Gibt es hier in der Nähe eine gute freie Werkstatt, die mir evtl. helfen könnte?



Wenn Du nicht weiter kommst schreib mir mal per PN.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2023: https://tinyurl.com/48hef3tj
Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 17.11.2023 um 10:06 Uhr   
Das mit den vertauschten Klemmen ist schon etwas lustig. Die Profis wissen um diese Daimler-Eigentümlichkeit, während der Amateur (wie ich) erstmal auf der völlig falschen Fährte ist.

Wenn die Pumpe keinen Mucks macht, kann es auch ein zu niedriger Flüssigkeitsstand sein. War bei mir der Fall. Stand nur wenig unter der unteren Markierung (man denkt, das sollte eigentlich nichts ausmachen/noch reichen) und die Pumpe ging in Erholungsurlaub.

Gründe für einen zu niedrigen Wasserstand gibt es viele. Der Klassiker ist der defekte Dichtring im Dachzylinder. Ist genug rausgesuppt, sieht man das am "gekräuselten" Bezugsstoff (Dachhimmel), wo´s dann natürlich auch ölig ist.

Vielleicht hat hier aber die Werkstatt auch tatsächlich vergessen, einen Schalter wieder anzuschließen ... oder etwas kaputt gemacht ... oder, oder, oder. Ist jedenfalls schon komisch, dass erst ab da das Problem auftrat. Aber man muss vorsichtig sein. Vielleicht ist´s auch nur ein zufälliges zeitliches Zusammenfallen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2023 um 22:43 Uhr   


Robin schrieb:


Wenn die Pumpe keinen Mucks macht, kann es auch ein zu niedriger Flüssigkeitsstand sein. War bei mir der Fall. Stand nur wenig unter der unteren Markierung (man denkt, das sollte eigentlich nichts ausmachen/noch reichen) und die Pumpe ging in Erholungsurlaub.





Servus Robin, meine deine Ausssage ist nicht richtig? Lese es, die Pumpe ging nicht weil der Ölstand zu niederig war. War es nicht so, das die Pumpe trotz niederigen Ölstand ging und erst nichts mehr machte als das Dach schon fast komplett abgelegt war, da dann quasi der letzten Tropfen Öl fehlte? Ist meiner Meinung nach eine andere Situation. Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 18.11.2023 um 02:07 Uhr   
Hallo Georg,

du hast schon Recht, denn ich hab das verkürzt wiedergegeben.

Was du nicht wissen konntest, weil ich´s damals nicht gesagt habe: Es gab auch Situationen, dass das Dach nicht aufging. Dann ging´s auf einmal wieder, dann wieder nicht. Und als dann überhaupt nichts mehr ging, war die Situation genau so wie von dir beschrieben.

Die Zeit der Fehlersuche, wertvollen Tipps, Auslesen mit SD und einiges mehr überspringe ich jetzt, da vorliegend nicht wirklich relevant.

Erst als das Dach wieder mal zu war und somit Zugang zum Behälter bestand und Flüssigkeit nachgefüllt werden konnte, war sofort wieder alles okay. Seitdem gab es auch keinerlei Ausfälle mehr.

Gruß und schönes Wochenende, Robin








 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JanS

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 07.11.2023
 Geschrieben am 18.11.2023 um 17:17 Uhr   
Hi,

ich habe alle mit * markierten Werte (Eingangssignal) von https://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/vario21gr.jpg überprüft und keine Abweichung gefunden. Sollte ich trotzdem die Silikonkappen testen?
Die Pumpe läuft überhaupt nicht an, auch nicht bei Überbrückung 87 - 30, sie ist scheinbar komplett ohne Funktion. Die Dachentriegelung wird nicht eingeleitet. Ich hatte das Gestänge auch geölt und die Entriegelung per Hand betätigt, falls die Pumpe zu schwach ist, man hört nichts von hinten, nur die Fensterheber.
Füllstand der Pumpe liegt beim oberen Strich.

Viele Grüße
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JanS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1264
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.388

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm