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Tipps und Technik R171 » » Thema: Differentialsperre für den 55er? |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 21.11.2016 um 15:47 Uhr  
| Hallo Henning,
ich heiße zwar Frank, aber kein Problem.
Meinen Smilie hast du hoffentlich gesehen!
Egal ob mit 360 oder 400 PS, der Slk ist konstruktionsbeding einfach zu leicht auf der Hinterachse und hat daher insbesondere bei Nässe Traktionsprobleme.
Vor allem bei breiteren Reifen (19 Zoll) und abnehmender Profilltiefe wird das sehr schnell erfahrbar.
--
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
___________________________________________________________
*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
~Laotse~ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.11.2016 um 17:54 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Da stimme ich Olli zu.
Ich denke bei dem Drehmoment wird die Fahrt mit kürzerer Übersetzung zum Ritt auf der Rasierklinge. Da muss man noch feiner mit dem rechten Zeh dosieren als es ohnehin schon der Fall ist.
Mit dem Ding möchte ich dann nicht mehr im Regen rumfahren.
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Henning, du kennst mich doch - oder?
Ich als "Warmduscher" fahre den Bollerwagen nur bei schönem Wetter (und trockener Straße).
Aber das, was Frank-Guido schon gesagt hat stimmt!
Auf der Hinterachse ist der 55er ein bissel zu leicht.
Also immer nur mit vollem Tank fahren!
Spaß beiseite: Hier mal zwei Übersetzungs-Vergleiche (3,06 Original und 3,26 kürzer übersetzt):
Einmal mit 5.700 U/min. (höchste Leistung) und einmal bis zum Begrenzer bei 6.700 U/min.
Eingegeben habe ich den Abrollumfang der 255/30/19 Reifen.
Da sieht man, was 1.000 U/min. Drehzahlunterschied ausmachen!
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 22.11.2016 um 08:45 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Na klar Frank,
was dann ständig einsetzt und den Schub nimmt.
Wofür bringe ich dann eine 55er auf über 400 Pferde wenn es vorne im KI
ständig blinkt. Also ich lass mich mal überraschen was ganz am Ende rauskommt.
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning,
das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist das "Problem".
Hier mal die Daten vor der Abstimmung:
2.300 U/min. = 410 Nm, 3.000 U/min. = 450 Nm, 4.000 U/min. = 480 Nm
Nach der Abstimmung:
2.300 U/min. = 500 Nm, 3.000 U/min. = 540 Nm, 4.000 U/min. = 550 NM
--
Gruß Detlef
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 22.11.2016 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.11.2016 um 10:57 Uhr ]
Hallo Detlef
Ganz genau darum schrieb ich ja auch weniger kann mehr sein.
1.
Vielleicht ist die Drehmomentkurve die bei dir anliegt gar nicht optimal.
Es kann ja durchaus sein das andere Tuner ganz bewusst eine andere
Drehmomentkurve wählen um eben das Problem mit der mangelhaften Traktion
beim 55er im Rahmen zu halten. Was nützen 500 Nm bei 2300 U/min wenn man sie nur schwer auf den Asphalt bekommt und ggfl. aus jeder 2. Kurve fliegt wenn man nicht extrem vorsichtig mit dem Gasfuss umgeht.
Bei Väth liegen laut Angebot 575 Nm bei 3900 U/min. an.
Mich würde man deren Drehmomentkurven interessesieren.
2.
Da gibt man dann viel Kohle für noch und noch mehr Leistung aus.
bekommt diese aber beim 55er nicht auf die Strasse.
Am Ende hat man auf dem Papier ein theoretisch schnelleres Auto aber
auf der Starsse eben nicht immer.
Klar würde ich auch gerne bissel was am Motor machen aber es stellt sich die
Frage wo versenkt man nur noch Geld ohne praktisch eine Zugewinn zu erziehlen.
Meine Überzeugung bis hierher ist das ein klassischer Umbau (z.b. Väth V55 S) mit Fächerkrümmer, Entnahme der Vorkats, vernünftige Abgasanlage, elektronischer Anpassung, Wärmeschutz im Motorraum, einem guten Fahrwerk und vernünftige Reifen im Verhältnis zum Preis das vernünftigste ist was man tun kann. Alles darüber hinaus ist in meinem Augen sehr viel Geld für ein kleine bisschen mehr Dampf den ich persöhnlich und ich denke auch die meisten Kollegen hier im Alltag nicht umsetzten können.
Wer mit dem Dicken Rennen fahren will muss den Weg natürlich gehen und nach ober hin gibt es ja keine Grenzen. Hier wäre dann aber auch das abspecken an Gewicht ein Thema.
Zur Diff Sperre würde ich mich zu 100 % auf meine Tuner verlassen und wenn der unter Beachtung meines persöhnlichen Fahrprofils sagt lasse es besser dann höre ich auf die Jungs. Wenn mir das Ding als ganzjähriger Allroundfahre aus deren Sicht etwas bringt dann machen wir das auch.
Alle die theoretischen Werte bingen aus meiner Sicht nicht viel.
Die Realität ist mit Sicherheit eine ganz andere.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.11.2016 um 12:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 22.11.2016 um 12:07 Uhr ]
Hallo Henning,
ich sage immer: jeder so wie er möchte oder kann. Vor 30 Jahren hätte ich mir so ein "Spaßauto" nicht leisten können ...
Irgendwo sind auch bei mir Grenzen gesetzt. Das Auto hier hätte ich gerne - aber ohne den unmöglichen Spoiler!
http://bit.ly/2ghnLBv
Wenn ich mir aber ausrechne, was der Herr Röskes bisher investiert hat, frage ich mich, ob ich mir nicht doch besser einen stärkeren Roadster kaufe.
Tuning ist Individualisierung. Das investierte Geld bekommt man nicht zurück - hat aber dafür seinen Spaß.
Mit dem Artikel wollte ich aber mehr auf die Leistung, das Drehmoment, die kürzere Übersetzung und das nötige Sperrdifferential eingehen.
Wenn es bei diesem Kompressor-Biest geht, sollten die Umbauten bei meinem "Sauger" auch funktionieren!
--
Gruß Detlef
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 22.11.2016 um 12:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 22.11.2016 um 12:30 Uhr ]
Ein Bericht über Peterli´s SLK, sehr schön, den Bericht kannte ich noch nicht. Rein von der Performance gibt es wahrscheinlich keinen besseren SLK. Form follows function trifft das bei Peters SLK am besten. Peter ist mit dem Wagen auch regelmässig auf Trackdays, der SLK ist kein Showcar.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 29.11.2016 um 17:29 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo Detlef
Ganz genau darum schrieb ich ja auch weniger kann mehr sein.
Was nützen 500 Nm bei 2300 U/min wenn man sie nur schwer auf den Asphalt bekommt .
Da gibt man dann viel Kohle für noch und noch mehr Leistung aus.
bekommt diese aber beim 55er nicht auf die Straße.
Zur Diff Sperre würde ich mich zu 100 % auf meine Tuner verlassen und wenn der unter Beachtung meines persöhnlichen Fahrprofils sagt lasse es besser dann höre ich auf die Jungs.
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LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen
Hallo Henning & Olli,
ich habe mich mit meinem "Haustuner" noch mal ausführlich unterhalten.
Weniger ist wirklich mehr.
Nächstes Jahr bekommt mein Bollerwagen eine Drexler-Sperre - die Übersetzung bleibt aber auf Anraten des Tuners im Originalzustand.
Und die Leistung wird durch die Black-Series Ansaugung noch etwas gesteigert.
--
Gruß Detlef
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 25.12.2016 um 22:27 Uhr  
| Hallo Detlef..Ich wusste ja nicht das du so einen Bleifuß hast.
Batterie in den Kofferraum verlegen ist auch noch eine Option.... Fahrwerksabstimmung und Reifen.....Sperre hatte ich auch mal drüber nachgedacht...Hilft zwar, aber brauchst du die wirklich ? Das ganze Fahrverhalten ändert sich dann auch....Kannst du dann auch besser Driften. Muss man sich dann nur trauen und Eier in der Hose haben.. Kollege hat ja auch Sperre...Zwar bei fast dem Doppelten Drehmoment ...Der rutscht auch mit Sperre nur quer...Schneller als meiner ist er aber auch nicht auf 100....
Gruß Andreas | Antworten
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