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| Geschrieben am 10.10.2017 um 09:22 Uhr  
| Nachtrag zur Drexler-Sperre:
Nachdem ich die Sperre und die neuen Lager ca. 1.000 km eingefahren hatte, wurde der SLK mal "härter" rangenommen.
Was mir dabei auffiel: Das Fahrverhalten war jetzt sehr direkt.
Bei Trockenheit ging es - bei Nässe in Kurven hatte man aber manchmal das Gefühl, die Hinterachse befindet sich auf einer vereisten Straße!
Warum DAS jetzt??? Vorher hatte doch keine Fahrwerks-Probleme!
Nachdem ich bei Drexler, KW, anderen Fahrwerksspezialisten und MKB angerufen hatte, dann die Lösung, die Uwe und Nico Schwarz gefunden und auch erfolgreich beseitigt haben!
1.) In die Hinterachse wurde zu viel Öl eingefüllt! Das Öl hat sich dann aus der Entlüftung herausgedrückt und die ganze Hinterachse "eingeölt"!
Das hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun - ist aber trotzdem für so eine bekannte Tuning-Firma nicht akzeptabel!
2.) Die rechte Feder des KW V3 Fahrwerks war nicht richtig montiert (wurde NICHT an den unteren Anschlag der Feder gedreht)!
3.) Der SLK wurde nach der Montage der Sperre NICHT vermessen !
Das rechte Hinterrad stand total neben der Spur!!!
Das hat dann zum "schwammigen Fahrgefühl" geführt.
Nachdem Uwe und Nico Schwarz die "Fehler" beseitigt hatte läuft (und rennt) der 55er mit der hervorragenden Drexler-Sperre wie auf Schienen.
Die Sperre hält sich vornehm zurück und greift nur ein, wenn man sie braucht!
Klasse Teil und für Fahrzeuge mit Heckantrieb nur zu empfehlen.
Für mich gibt es für meinen 55er zur Zeit nur 2 Werkstätten, die am Fahrzeugt schrauben dürfen!
Das sind einmal die Firma Schwarz http://www.der-schwarz.de und Mark Seidt - http://www.seidt-performance.de - einer der besten MB und AMG Tuner in Deutschland.
Hier mal das Messprotokoll. Dort sieht man, wie die rechte Spur nach dem Umbau der Sperre hinter total "daneben" stand.
Ich habe den Geschäftsführer angeschrieben. Außer einer Entschuldigung habe ich NICHTS bekommen!
Die Vermessungs- Reinigungs- und Einstellungskosten hätte die Firma eigentlich anstandshalber übernehmen müssen.
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 10.10.2017 um 10:32 Uhr  
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U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef, ich will dich jetzt nicht wuschig machen...aber..
den Effekt kenne ich bei mir nicht...
Gerade bei feuchtem Untergrund hilft diese das durchdrehende Rad einzufangen.
Eventuelle wird das ESP ab Werk anders programmiert wenn eine Sperre ab Werk verbaut ist,
oder deine Sperrwirkung ist anders als die beim R172 55...
Na dann war es wohl die falsche Enstellung die zu dem seltsamen Fahrverhalten geführt haben..
Hatte ja s.o. geschrieben, dass dies nicht normal ist..
Gut dass dein SLK jetzt rennt wie er soll und du deine Sperre endlich genießen kannst.
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden! | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 16:03 Uhr  
| Puh, Det, das ist aber echt unfeierlich. Zu viel Öl im HA Diff und dann noch ohne Vermessung?! Wenn man das gesalzene Preisniveau und den guten Ruf von MKB berücksichtigt, darf sowas nicht vorkommen.
Naja, Hauptsache Du hast die Probleme erkannt und gelöst. Trotzdem, ich wäre da echt sauer.
Noch was zur Vergleichsliste von Drexler: Die haben ein System "vergessen", meine Wavetrac. Ist zwar vom Grundprinzip her eine mechanische Torsensperre, aber die einzige überhaupt die noch Kraft auf ein Rad überträgt, wenn das andere komplett entlastet wird / in der Luft hängt. Das passiert zwar nur auf sehr engen Bergpässen, mir in den letzten Jahren aber oft genug dass es mich genervt hat. Weitere Vorteile der Wavetrac gegenüber Lamellensperren sind kein Verschleiß und keine Geräusche.
Dafür lässt sich die Drexler leichter an die Wünsche des Fahrers anpassen und vom Sperrgrad ändern, die Wavetrac ist da weniger flexibel. | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 16:32 Uhr  
| Ja, ich war auch sauer und habe mich schriftlich dazu geäußert!
Außer einer Entschuldigung ist aber nichts von MKB gekommen!
Die Kosten für die nachträgliche Vermessung u.s.w. konnte ich dann übernehmen.
Zur Lebensdauer der Drexler-Lamellen: Sie sollen im „Straßenverkehr“ ein Autoleben lang halten.
Im Renneinsatz und Driftsport verschleißen sie natürlich schneller.
Geräusche macht die Drexler keine - sie macht einfach das, was man von ihr erwartet.
Sie sperrt rechtzeitig, bevor ein Rad mal wieder durchdrehen will und das ESP dazwischen geht.
--
Grüße von Detlef
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 31.10.2017 um 16:55 Uhr  
|
Sie sollen im „Straßenverkehr“ ein Autoleben lang halten.
Da hab ich jetzt anderes gehört von Bekannten, welche serienmäßig Drexlersperren in ihren Autos haben (vornehmlich ältere BMWs). Die mussten alle schon mindestens 1x zum Lamellen tauschen, der eine sogar 2x. Also rechne mal mit 80-100t km, bei Deiner Fahrweise möglicherweise auch deutlich weniger.
Dass Deine keine Geräusche macht ist gut, kann aber noch kommen. Hoffentlich nicht!
Die Möglichkeit der Geräuschentwicklung hat mich von einer Lamellensperre abgehalten. Mein SLK wird zwar auf Bergpässen hart rangenommen und muss auch mal übern Hockenheimring, auf der anderen Seite darf aber das Mercedes-typische Cruisen für Langstecken oder Urlaubsfahrt (...mit Beifahrerin) nicht kompromittiert werden.
Der SLK ist für mich eben ein perfekter Kompromiss aus Spaßauto und Komfortmobil.
Ein echter Sportwagen wird der zwar nie (eher noch Muscle Car) aber dafür fällt einem nicht die Wirbelsäule raus nach 3 Stunden Fahrt | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 20:16 Uhr  
|
jcool schrieb:
Sie sollen im „Straßenverkehr“ ein Autoleben lang halten.
Da hab ich jetzt anderes gehört von Bekannten, welche serienmäßig Drexlersperren in ihren Autos haben (vornehmlich ältere BMWs). Die mussten alle schon mindestens 1x zum Lamellen tauschen, der eine sogar 2x. Also rechne mal mit 80-100t km, bei Deiner Fahrweise möglicherweise auch deutlich weniger.
Dass Deine keine Geräusche macht ist gut, kann aber noch kommen. Hoffentlich nicht!
Die Möglichkeit der Geräuschentwicklung hat mich von einer Lamellensperre abgehalten. Mein SLK wird zwar auf Bergpässen hart rangenommen und muss auch mal übern Hockenheimring, auf der anderen Seite darf aber das Mercedes-typische Cruisen für Langstecken oder Urlaubsfahrt (...mit Beifahrerin) nicht kompromittiert werden.
Der SLK ist für mich eben ein perfekter Kompromiss aus Spaßauto und Komfortmobil.
Ein echter Sportwagen wird der zwar nie (eher noch Muscle Car) aber dafür fällt einem nicht die Wirbelsäule raus nach 3 Stunden Fahrt
Hallo,
bitte nicht die alten Drexler-Sperren mit den neuen Ausführungen vergleichen!
Die Entwicklungen werden immer besser - auch bei der Firma Drexler.
Wenn ich an den Porsche GT3 von einem Bekannten zurückdenke:
Man hat die Sperre dort Geräusche gemacht!
Ich dachte erst das die Sperre defekt ist - es war aber alles o.k. - auch wenn es heftig in der Hinterachse "rasselte".
Und hier mal das, was bei mir verbaut wurde:
--
Grüße von Detlef
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 23:17 Uhr  
| Ok gut, die verbessern sicher immer wieder was.
Vom Grundprinzip her unterliegt eine Lamellensperre eben einem gewissen Verschleiß, sind nunmal Reibplatten vs. Zahnräder bei der Torsensperre. Wobei mir der Faktor auch eher egal wäre, Hauptsache Ruhe im Karton! In diesem Sinne allzeit gute Fahrt mit den jetzt ordnungsgemäß montierten und vermessenen Teilen | Antworten
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| Geschrieben am 31.10.2017 um 23:41 Uhr  
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jcool schrieb:
Ok gut, die verbessern sicher immer wieder was.
Vom Grundprinzip her unterliegt eine Lamellensperre eben einem gewissen Verschleiß, sind nunmal Reibplatten vs. Zahnräder bei der Torsensperre. Wobei mir der Faktor auch eher egal wäre, Hauptsache Ruhe im Karton! In diesem Sinne allzeit gute Fahrt mit den jetzt ordnungsgemäß montierten und vermessenen Teilen
Danke,
und der „Koffer“ geht jetzt auch richtig gut durch die Kurven.
Selbst wenn die Reibscheiben irgendwann mal auf sind - der Fahrspass ist es wert!
P.S.: Einen Nachteil gibt es aber doch!
Bei flotter Fahrweise wird mein Reifenhändler noch mein bester Freund.
--
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