.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Differentialsperre für den 55er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2017 um 11:35 Uhr   



Meine ESP Lampe ist nach dem Einbau der Sperre bisher noch nicht ein einziges mal angegangen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist das ESP-Lämpchen kaputt?

Grüße von Detlef




Ne Detlef,
du hast einfach zu wenig Leistung

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2017 um 09:22 Uhr   
Nachtrag zur Drexler-Sperre:

Nachdem ich die Sperre und die neuen Lager ca. 1.000 km eingefahren hatte, wurde der SLK mal "härter" rangenommen.

Was mir dabei auffiel: Das Fahrverhalten war jetzt sehr direkt.
Bei Trockenheit ging es - bei Nässe in Kurven hatte man aber manchmal das Gefühl, die Hinterachse befindet sich auf einer vereisten Straße!

Warum DAS jetzt??? Vorher hatte doch keine Fahrwerks-Probleme!

Nachdem ich bei Drexler, KW, anderen Fahrwerksspezialisten und MKB angerufen hatte, dann die Lösung, die Uwe und Nico Schwarz gefunden und auch erfolgreich beseitigt haben!

1.) In die Hinterachse wurde zu viel Öl eingefüllt! Das Öl hat sich dann aus der Entlüftung herausgedrückt und die ganze Hinterachse "eingeölt"!
Das hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun - ist aber trotzdem für so eine bekannte Tuning-Firma nicht akzeptabel!

2.) Die rechte Feder des KW V3 Fahrwerks war nicht richtig montiert (wurde NICHT an den unteren Anschlag der Feder gedreht)!

3.) Der SLK wurde nach der Montage der Sperre NICHT vermessen !
Das rechte Hinterrad stand total neben der Spur!!!
Das hat dann zum "schwammigen Fahrgefühl" geführt.

Nachdem Uwe und Nico Schwarz die "Fehler" beseitigt hatte läuft (und rennt) der 55er mit der hervorragenden Drexler-Sperre wie auf Schienen.

Die Sperre hält sich vornehm zurück und greift nur ein, wenn man sie braucht!
Klasse Teil und für Fahrzeuge mit Heckantrieb nur zu empfehlen.

Für mich gibt es für meinen 55er zur Zeit nur 2 Werkstätten, die am Fahrzeugt schrauben dürfen!

Das sind einmal die Firma Schwarz http://www.der-schwarz.de und Mark Seidt - http://www.seidt-performance.de - einer der besten MB und AMG Tuner in Deutschland.

Hier mal das Messprotokoll. Dort sieht man, wie die rechte Spur nach dem Umbau der Sperre hinter total "daneben" stand.

Ich habe den Geschäftsführer angeschrieben. Außer einer Entschuldigung habe ich NICHTS bekommen!

Die Vermessungs- Reinigungs- und Einstellungskosten hätte die Firma eigentlich anstandshalber übernehmen müssen.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2017 um 09:28 Uhr   
Oh - ich habe das Messprotokoll vergessen.

Hier ist es:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.10.2017 um 10:32 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef, ich will dich jetzt nicht wuschig machen...aber..
den Effekt kenne ich bei mir nicht...
Gerade bei feuchtem Untergrund hilft diese das durchdrehende Rad einzufangen.

Eventuelle wird das ESP ab Werk anders programmiert wenn eine Sperre ab Werk verbaut ist,
oder deine Sperrwirkung ist anders als die beim R172 55...




Na dann war es wohl die falsche Enstellung die zu dem seltsamen Fahrverhalten geführt haben..

Hatte ja s.o. geschrieben, dass dies nicht normal ist..

Gut dass dein SLK jetzt rennt wie er soll und du deine Sperre endlich genießen kannst.

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2017 um 16:03 Uhr   
Puh, Det, das ist aber echt unfeierlich. Zu viel Öl im HA Diff und dann noch ohne Vermessung?! Wenn man das gesalzene Preisniveau und den guten Ruf von MKB berücksichtigt, darf sowas nicht vorkommen.

Naja, Hauptsache Du hast die Probleme erkannt und gelöst. Trotzdem, ich wäre da echt sauer.

Noch was zur Vergleichsliste von Drexler: Die haben ein System "vergessen", meine Wavetrac. Ist zwar vom Grundprinzip her eine mechanische Torsensperre, aber die einzige überhaupt die noch Kraft auf ein Rad überträgt, wenn das andere komplett entlastet wird / in der Luft hängt. Das passiert zwar nur auf sehr engen Bergpässen, mir in den letzten Jahren aber oft genug dass es mich genervt hat. Weitere Vorteile der Wavetrac gegenüber Lamellensperren sind kein Verschleiß und keine Geräusche.
Dafür lässt sich die Drexler leichter an die Wünsche des Fahrers anpassen und vom Sperrgrad ändern, die Wavetrac ist da weniger flexibel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2017 um 16:32 Uhr   
Ja, ich war auch sauer und habe mich schriftlich dazu geäußert!
Außer einer Entschuldigung ist aber nichts von MKB gekommen!

Die Kosten für die nachträgliche Vermessung u.s.w. konnte ich dann übernehmen.

Zur Lebensdauer der Drexler-Lamellen: Sie sollen im „Straßenverkehr“ ein Autoleben lang halten.
Im Renneinsatz und Driftsport verschleißen sie natürlich schneller.

Geräusche macht die Drexler keine - sie macht einfach das, was man von ihr erwartet.
Sie sperrt rechtzeitig, bevor ein Rad mal wieder durchdrehen will und das ESP dazwischen geht.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2017 um 16:55 Uhr   


Sie sollen im „Straßenverkehr“ ein Autoleben lang halten.



Da hab ich jetzt anderes gehört von Bekannten, welche serienmäßig Drexlersperren in ihren Autos haben (vornehmlich ältere BMWs). Die mussten alle schon mindestens 1x zum Lamellen tauschen, der eine sogar 2x. Also rechne mal mit 80-100t km, bei Deiner Fahrweise möglicherweise auch deutlich weniger.
Dass Deine keine Geräusche macht ist gut, kann aber noch kommen. Hoffentlich nicht!

Die Möglichkeit der Geräuschentwicklung hat mich von einer Lamellensperre abgehalten. Mein SLK wird zwar auf Bergpässen hart rangenommen und muss auch mal übern Hockenheimring, auf der anderen Seite darf aber das Mercedes-typische Cruisen für Langstecken oder Urlaubsfahrt (...mit Beifahrerin) nicht kompromittiert werden.
Der SLK ist für mich eben ein perfekter Kompromiss aus Spaßauto und Komfortmobil.
Ein echter Sportwagen wird der zwar nie (eher noch Muscle Car) aber dafür fällt einem nicht die Wirbelsäule raus nach 3 Stunden Fahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2017 um 20:16 Uhr   


jcool schrieb:


Sie sollen im „Straßenverkehr“ ein Autoleben lang halten.



Da hab ich jetzt anderes gehört von Bekannten, welche serienmäßig Drexlersperren in ihren Autos haben (vornehmlich ältere BMWs). Die mussten alle schon mindestens 1x zum Lamellen tauschen, der eine sogar 2x. Also rechne mal mit 80-100t km, bei Deiner Fahrweise möglicherweise auch deutlich weniger.
Dass Deine keine Geräusche macht ist gut, kann aber noch kommen. Hoffentlich nicht!

Die Möglichkeit der Geräuschentwicklung hat mich von einer Lamellensperre abgehalten. Mein SLK wird zwar auf Bergpässen hart rangenommen und muss auch mal übern Hockenheimring, auf der anderen Seite darf aber das Mercedes-typische Cruisen für Langstecken oder Urlaubsfahrt (...mit Beifahrerin) nicht kompromittiert werden.
Der SLK ist für mich eben ein perfekter Kompromiss aus Spaßauto und Komfortmobil.
Ein echter Sportwagen wird der zwar nie (eher noch Muscle Car) aber dafür fällt einem nicht die Wirbelsäule raus nach 3 Stunden Fahrt



Hallo,
bitte nicht die alten Drexler-Sperren mit den neuen Ausführungen vergleichen!
Die Entwicklungen werden immer besser - auch bei der Firma Drexler.

Wenn ich an den Porsche GT3 von einem Bekannten zurückdenke:
Man hat die Sperre dort Geräusche gemacht!
Ich dachte erst das die Sperre defekt ist - es war aber alles o.k. - auch wenn es heftig in der Hinterachse "rasselte".

Und hier mal das, was bei mir verbaut wurde:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2017 um 23:17 Uhr   
Ok gut, die verbessern sicher immer wieder was.
Vom Grundprinzip her unterliegt eine Lamellensperre eben einem gewissen Verschleiß, sind nunmal Reibplatten vs. Zahnräder bei der Torsensperre. Wobei mir der Faktor auch eher egal wäre, Hauptsache Ruhe im Karton! In diesem Sinne allzeit gute Fahrt mit den jetzt ordnungsgemäß montierten und vermessenen Teilen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2017 um 23:41 Uhr   


jcool schrieb:
Ok gut, die verbessern sicher immer wieder was.
Vom Grundprinzip her unterliegt eine Lamellensperre eben einem gewissen Verschleiß, sind nunmal Reibplatten vs. Zahnräder bei der Torsensperre. Wobei mir der Faktor auch eher egal wäre, Hauptsache Ruhe im Karton! In diesem Sinne allzeit gute Fahrt mit den jetzt ordnungsgemäß montierten und vermessenen Teilen



Danke,
und der „Koffer“ geht jetzt auch richtig gut durch die Kurven.
Selbst wenn die Reibscheiben irgendwann mal auf sind - der Fahrspass ist es wert!

P.S.: Einen Nachteil gibt es aber doch!
Bei flotter Fahrweise wird mein Reifenhändler noch mein bester Freund.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :753
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.441

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm