.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: KW Gewindfahrwerk Variante 2
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2016 um 18:24 Uhr   
Ja, dann kann Zilli das V.2 ja unbesehen einbauen und ist glücklich, alles gut

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG Edition

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 20.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.09.2016 um 21:25 Uhr   
Hallo,

Ich habe das KW Gewindefahrwerk drin, der SLK fährt wie auf Schienen, macht super viel Spaß in Kurven, der Nachteil ist, es ist Mega hart und Komfort ist was anderes, ein Riesen Unterschied zur Serie.

Willst du sehr sportlich fahren ist es eine gute Idee, magst du etwas Komfort dann lieber nicht.

Ich habe schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt das AMG Fahrwerk zu holen.


Ich hoffe meine Erfahrung könnte dir helfen.

Gruß

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2016 um 08:14 Uhr   
Hallo zusammen, hallo Jürgen,

die „Mega Härte“ deines KW Fahrwerks liegt sicherlich daran, dass es nicht nach deinen Vorstellungen eingestellt ist. Wenn auch nur in der Zugstufe verstellbar, ist eine alltagstaugliche Abstimmung möglich.

Ich fahre in der Zwischenzeit mein 3. KW V2 Fahrwerk (unterschiedliche Fahrzeuge) und ich fand immer die für mich beste Einstellung.

Sicherlich ist das AMG Fahrwerk deutlich komfortabler. Es bringt aber auch bei höheren Geschwindigkeiten bei unebener Straße deutlich mehr Unruhe in dein Fahrzeug.

Die eigenen Ansprüche und Erwartungshaltung an ein Fahrwerk, sollte man im Vorfeld abwägen.

Beste Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6110
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2016 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.09.2016 um 09:00 Uhr ]

Servus,

jup!
Poste doch mal was dein Grundsetup seitens KW für den 320er war und was du aktuell fährst. Du kannst dich auch jederzeit an den Support von denen wenden, die haben da für jedes Fahrzeug Werte hinterlegt usw.

Mitm AMG-Fahrwerk knickt er in Kurven genauso ein und wird an der HA unruhig bei langgezogenen schnellen Kurven.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2016 um 10:02 Uhr   
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn das Fahrwerk mega-hart ist, ist es weder schnell noch performant, eher halbstark .

Ein wirklich performantes Fahrwerk für die Straße muss gerade auf der HA Federweg zum arbeiten haben.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.09.2016 um 13:30 Uhr   
Hallo zusammen.
Hier ein Video über Fahrwerk.
Am ende wird deutlich gezeigt wie ein weiches Fahrwerk auf schlechter Strasse die
Performance erhöht.

https://www.youtube.com/watch?v=iS_7eKYvbyo

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2016 um 16:21 Uhr   
Hii Siwy,

schöne Animation! Um dieses Dämpfungsverhalten realisieren zu können benötigt man ein Rennsport Fahrwerk, z.B. das KW 3A Competition.
Also ein Fahwerk, welches sich in der Druckstufe im Low-/ und Highspeed Bereich einstellen lässt. Beim Überfahren von Curbs oder Gullideckeln oder Kopfsteinpflaster reagiert die Highspeed Stufe, bei normalen Unebenheiten reagiert die Lowspeed Dämpfung.
Für den Strassenverkehr gibt es aber leider keine Zulassung, so dass auch das ''normale'' V.3 in der Druckstufeneinstellung nur ein Kompromiss sein kann. Bei fest vorgegebener Druckstufe V.2 gibt es keine Möglichkeit der eigenständigen Setup Änderung in der Druckstufe.
Wenn man sich nun ein V.2 Fahrwerk einbauen möchte, sollte man mit seinem Wagen (Wunschfelgen / Reifen) zu KW auf die Rüttelplatte fahren. Die Techniker können dann je nach Kundenwunsch die ''Plättchen'' in der Druckstufe, welche den Ölfluss regeln, auswechseln. Alles andere ist und bleibt KW-Standard Setup.


--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 30.09.2016 um 19:10 Uhr   
Hallo Convertible.
Mir ging in dem Video um die Aussage kurz vom Schluss "Hart ist nicht besser".
Das Fahrwerk muss auch arbeiten können, sprich braucht ein Arbeitsweg.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.09.2016 um 19:16 Uhr   
Hallo Siwy,

ja, hatte ich verstanden. Nur wenn die Druckstufe im Dämpfer blockiert, dann arbeiten nur noch die Spaltmaße der Karosserie

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.10.2016 um 22:32 Uhr   
Dann hier mal noch meine Einschätzung dazu, immerhin hab ich Erfahrungwerte mit zwei R170ern und insgesamt 4 verschiedenen Fahrwerken bzw. Feder/Dämpfer Kombinationen. Zwar immer noch sehr subjektiv, aber immerhin keine reine Spekulationen wie manch anderer Post hier.

Im Slk 230 PreFL hatte ich:
1. Originales Fahrwerk, vermutlich ausgelutscht. Fuhr sich kacke, zwar irgendwie weich und semi-komfortabel, in der Kurve aber speziell bei Nässe eher tödlich da die HA sehr schnell Grip verlor. Komplett ungeeignet für sportliche Fahrweise
2. Nach Lektüre hier im Forum Einbau von Eibach 30mm Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Ergebnis katastrophal, Auto knüppelhart, so dass es schon wehtut.. Auf schlechten Straßen Versatz des Hecks, sehr gefährlich.
3. Die Kombi so schnell wie möglich wieder rausgeworfen und ein KW V2 eingebaut. Dämpfer gelassen wie sie waren. Sehr gute Traktion und Kurvenlage, kein Vergleich zu vorher. Komfort noch okay. Komfortverlust eher dem Einach Anti-Roll Kit geschuldet als dem KW (sehr harte Stabis). Fahrgefühl extrem Gokart ähnlich.

Jetzt am 32er:
1. Serien AMG Fahrwerk, noch recht gut in Schuss. Optisch zu hoch. Ganze Kiste kippt nach hinten beim Gas geben, und taucht stark ein beim Bremsen. Sehr weich und komfortabel, für sportliche Fahrweisr aber eher ungeeignet.
2. Das KW V2 aus dem 230er eingebaut. Beide Achsen auf max. zulässige Höhe geschraubt und Dämpfer kontrolliert. Festgestellt, dass die Zugstufe ab Werk viel zu weit zugedreht war und vor allem UNGLEICH rechts/links. Nach einigen Testfahren jetzt 6/8Klicks offen VA/HA, sehr guter Kompromiss. Fahrkomfort, Kurvenlage, Traktion, Handling - passt. Würde ich die Druckstufe minimal aufmachen, hätte ich ein V3? Ja, aber höchstens 1 Klick.
Ist das den Aufpreis wert für mich? Nein.
Alles in allem super zufrieden und klasse Preis/Leistung. Koni gelb mit Serienfedern kommt da fahrdynamisch sicherlich nicht ran.

Zu bedenken gebe ich lediglich, dass mein V2 aus 2013 noch vollständig aus Edelstahl gefertigt ist. Die Sparmaßnahmen gab es da noch nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :982
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.440.137

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm