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Tipps und Technik R172 » » Thema: Problem beim Starten |
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| Geschrieben am 15.09.2016 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RobertSLK172 am 15.09.2016 um 18:20 Uhr ]
Hallo,
auch wenn die Resonanz auf meinen Thread hier sehr gering war/ist obwohl es sicher vielen betrifft wollte ich über das Ergebnis informieren.
Ein Nockenwelleversteller war kaputt beim zweiten war ein Zahn abgebrochen.
Da ich das Auto zum Glück nicht mehr benutzt habe war alles noch im Anfangsstadium und kein weiterer Schaden ist entstanden. Steuerkette wurde nicht gelängt.
Beide wurden getauscht, die neuen sollen bessere sein und mehr aushalten.......
Daten zu meinem Fahrzeug:
SLK 200, Bj.8/13, 64000km reines Freizeitfahrzeug mit 95% gemütlich Landstraße Rest Autobahn.
75% Kulanz, 25% Junge Sterne Garantie. Auf mich kommen keine Kosten drauf zu. Junge Sterne Garantie läuft in 2 Wochen ab, Glück gehabt. ...
Gruß Robert
--
"Rock the Roads" | Antworten
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| Geschrieben am 15.09.2016 um 20:04 Uhr  
|
auch wenn die Resonanz auf meinen Thread hier sehr gering war/ist obwohl es sicher vielen betrifft...
Woraus schließt du, dass bei vielen Fahrzeugen die Nockenwellenversteller defekt sind?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2016 um 10:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von winki 44 am 18.09.2016 um 10:52 Uhr ]
RobertSLK172 schrieb:
________________________________________________________
Das heisst dann jetzt schon sparen damit man dann in 2-3 Jahren die Reperatur
zahlen kann....
________________________________________________________
--
Hallo Robert,
nach meinen Erfahrungen ist für diese Art von unvorhergesehenen Unannehmlichkeiten ein Garantie Paket 100 sehr sinnvoll.
Es sind zwar 580,00 €, die bei solch einer jährlichen Versicherung zu Buche schlagen; ist jedoch sehr beruhigend.
Erfahrungen habe ich bei meinem 171er schon sammeln können: Sitzheizung: Austausch Sitzkissen ca. 8oo,- €, Xenon Scheinwerfer ca. 1200.- €, bei meinem 172er neue Becker Navibox ca. 600,- €.
Wie bei allen Versicherungen besteht allerdings das " Risiko " keinerlei außergewöhnliche Vorkommnisse zu haben.
Gruß
Bernd
--
Versuchungen sollte man nachgehen; wer weiß, ob sie wiederkommen. | Antworten
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User seit 14.06.2016
| Geschrieben am 18.09.2016 um 12:40 Uhr  
| an alle,
habe gerade mal die seiten über das problem gelesen und stelle mir mal wieder die frage ob ich die start stop automatik nach starten sofort deaktivieren soll. habe sternchen jetzt 1 jahr und es funktioniert alles super, habe aber bedenken wegen spätere schäden des motors wegen diese funktion. mich stört es nicht das sternchen an der ampel oder bei stillstand sofort aus geht. habe nur bedenken wegen schäden. was ist euch meinung dazu, danke für eure meinungen im voraus.
--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 30.09.2012
| Geschrieben am 23.09.2016 um 11:22 Uhr  
| Hi schade das man sich nicht alles durch liest in diesem Forum, ich habe ausführlich und deutlich an anderer Stelle beschrieben das der Auslöser des Fehlers an mangehaft konstruierte Nockenwellensteller liegt, dass dann die Fahradkette (Steuerkette) und Gleitschienen mit defekten ebenso belegt!
Ich hoffe für dich die Steuerkette ist mit gewechselt worden und natürlich auch der Kettenspanner sonst ist das Murks!
Und ja die StartStop Automatik geht dazu auch mit ein, also aus das Ding immer wegdrücken oder Dauerhaft ausschalten lassen.
Und Ölwechsel alle 20000km die Motor Steuerung ist sehr von der Qualität des Öls abhängig.
Die annahme Situation ist konstruktionsbedingt Mercedes konnte das nicht besser, obwohl es bessere Lösungen gibt die waren wohl zu teuer - siehe Prinzip Borg Warner Nockenwellensteller die gehen wahrscheinlich auch nach 500tkm nicht kaputt sind aber sehr teuer.
- und Ölrücklaufventil am Turbo einbauen lassen wenn er nicht schon drin ist - keine Ahnung ab welchem Bj. sie das endlich in der Serie einfliessen lassen-
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 14.10.2016
| Geschrieben am 17.10.2016 um 10:44 Uhr  
| Hallo... das Problem habe ich auch... es handelt sich um ein Rückschlag -ventil,welches zusätzlich eingebaut werden muß. Des Weiteren müssen 2 Kettenspanner ausgetauscht werden. Ein Bekanntes Problem bei den Motoren M276 und M278 .Ursache ist : Beim Start ist noch nicht genügend Öldruck für die Kettenspanner aufgebaut. Deshalb rüstet Mercedes ein Rückschlagventil nach, welches verhindert dass der Öldruck sinkt. Das Problem ist nicht gefährlich, sollte aber irgendwann gemacht werden. Auf keinen Fall jedoch Gas geben beim Start, sonst besteht die Gefahr, dass die Kette runterspringt.
Zu den Kosten: Material ca 200 Euro Für die Reparatur berechnet Mercedes ca 1000 Euro
Man kann es woanders für ca 500 Euro machen lassen... kein großes Ding
Kulanz wird erstmal wie immer per Computer abgelehnt , wenn das Autohaus sich einsetzt ( Nach Berlin oder Maastricht schreibt und hartnäckig bleibt 9 zwischen 40 und 60 Prozent) Mein Fahrzeug ist Baujahr 11 hat 72000 Km und durchweg scheckheftgepflegt bei Mercedes und wurde abgelehnt Eine absolut bodenlose Frechheit. Ich frage mich wozu man Inspektionen bei Mercedes macht ,wenn die eh jegliche Kulanz ablehnen.
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