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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK250d/SLC250d, Koffervolumen
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   TTPlayer

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 Geschrieben am 27.08.2016 um 08:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 27.08.2016 um 10:04 Uhr ]

Auch ich habe einen der letzten in 2015 produzierten SLK 250 CDI mit der 7g-Tronic. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass zum Zeitpunkt des Kaufs die Diesel-Affäre zwar schon im Gange war. Allerdings war die "Sau" mit dem klangvollen Namen "Blaue Plakette" noch nicht durchs Dorf getrieben worden. Einen Euro6 Diesel in Kombination mit AdBlue hätte ich keinesfalls gekauft und wäre dann wohl beim 350er gelandet.

Den Diesel hatte ich Probe gefahren und das Fahrzeug hat mich einfach durch seine unaufgeregte Kraftentfaltung überzeugt. Den vielfach hier gelobten Sound der Benziner, insbesondere der 6 und 8-Zylinder-Motoren brauche ich nicht. Der 7g-Tronic kann ich nichts negatives nachsagen, im Gegenteil. Ich finde die Schaltzeiten im wenn auch selten genutzten Sportmodus ausreichend kurz. An aktuelle DSG-Getriebe des VAG Konzerns kommt sie aber, auch aufgrund ihrer Schaltlogik nicht heran.

Speziell für Urlaubsreisen mit offenem Dach, habe ich die "Reserveradmulde" entleert und z.B. Reifenkit, Abschleppöse usw. in der Trennwand verstaut. Dadurch sind längere, speziell auf das Cabriofahren ausgelegte Urlaube mit einer Gepäckmenge ähnlich 2 großen Koffern + Kleinkram möglich. Wie ich finde für ein Fahrzeug dieser Klasse TOP.
Für alles andere benutze ich auch den Kombi.
Den SLK als Euro5 Diesel würde ich jederzeit wieder kaufen, als Euro6 Diesel mit den bekannten Änderungen (Einschränkungen!!) auf keinen Fall.


--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI

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 Geschrieben am 27.08.2016 um 13:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 27.08.2016 um 13:45 Uhr ]



jw61 schrieb:
Hi Micha,

hast du den 250D mit der 9-Gang?

Dann könntest du vielleicht was zum Adblue-Verbrauch und den Kosten sagen, man findet dazu keine verlässlichen Angaben im Web.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas



Ja Jürgen,

und bis dato super zufrieden. Ob es Probleme mit der AdBlue Technik gibt, wird sich noch zeigen. Der AdBlue Verbrauch soll ja zwischen 1 - 1,5 l pro 1000 Km liegen. Beim 25 l Tank dauert das also noch ein wenig.... Schade, dass der Dieeslvorrat nicht solange hält.

Den Preis von momentan 0,549 Cent für AB an der Tanke finde ich moderat.

Auf jedenfall bin ich bezüglich blauer Plakette und Stadtfahrverboten sowie Kfz-Steuer auf der sicheren Seite. Da stört mich das geringere Kofferraumvolumen nicht.

--
Gruß Micha

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   TTPlayer

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 Geschrieben am 27.08.2016 um 20:37 Uhr   


Auf jedenfall bin ich bezüglich blauer Plakette und Stadtfahrverboten sowie Kfz-Steuer auf der sicheren Seite.



Zumindest "noch", was sich in Deutschland aber schneller ändern kann, als einem lieb ist.

--
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 Geschrieben am 27.08.2016 um 22:40 Uhr   


TTPlayer schrieb:


Auf jedenfall bin ich bezüglich blauer Plakette und Stadtfahrverboten sowie Kfz-Steuer auf der sicheren Seite.



Zumindest "noch", was sich in Deutschland aber schneller ändern kann, als einem lieb ist.

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI



Jau, besonders bei Euro 5 Fahrzeugen....

--
Gruß Micha

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 Geschrieben am 27.08.2016 um 22:56 Uhr   
Hallo Micha,

danke für deine Antwort, die zumindest bei mir einige Befürchtungen ausräumt.

Kostenseitig ist das dann ja zu vernachlässigen und der Tank ist ausreichend dimensioniert.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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   SLK172

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 Geschrieben am 10.09.2016 um 12:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 10.09.2016 um 12:06 Uhr ]

Moin,

ich habe den 2,2l Diesel mit AdBlue 1 Jahr in der E-Klasse gefahren. Der Tank hat nicht ausgereicht bis zum ersten Service. Ist aber auch egal, denn ich würde es einfach grundsätzlich selbst machen, damit sich MB das Einfüllen nicht vergolden lässt.

Nach 22.000 km kam die erste Warnstufe "Nachfüllen...". Habe dann bei MB angerufen und gefragt wie weit ich noch fahren kann. Nachdem mir das niemand, auch nicht die Hotline, einigermaßen verlässlich sagen konnte, habe ich dann an der Tanke 5 Liter nachgefüllt. Die Sache ist unkompliziert. Man muss halt den Kofferraum ausräumen (beim W212), der Kanister hat gleich einen passenden Einfüllstutzten dabei.

Die nächste Warnstufe wäre dann gewesen "Sie können noch x km fahren". Bei der dritten Warnstufe wird man darauf hingewiesen, dass man nun sofort nachfüllen muss und sich das Auto nach dem Abstellen nicht mehr starten lässt. Der Verbrauch hängt vom Fahrprofil ab, womit die angegebenen 1-1,5l ganz gut hinkommen. Auf gar keinen Fall würde ich die C-Klasse mit dem serienmäßig kleinen Tank nehmen, sondern immer nur mit dem vergrößerten.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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 Geschrieben am 04.02.2017 um 13:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von arentom am 04.02.2017 um 13:14 Uhr ]

Hallo zusammen,
melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Nach dem SLK 280 und 300 steht seit März 2016 ein 250 cdi in der Garage.
Am liebsten ist es uns aber wenn er fährt. Denn das Fahrgefühl mit diesem Motor und der 9-G Automatic ist absolut gelungen. Der Motor zieht und zieht und zieht
Überholen macht einfach nur Spaß, wenn nicht gerade die Rennstreckenleitung unterwegs ist.

Verbrauch absolut zufriedenstellend, liegt derzeit bei 5,8 l.
An Mängel traten bisher auf:
> Knistern der Lüftungsdüsen - wurde behoben,
> Knistern der Abdeckung der Vario-Dachbedinenung - wurde ebebfalls behoben
> Letzte Woche fiel die Heizleitung des AdBlue-Systems aus - wurde behoben
Bei allen drei Mängeln gab es keine Probleme mit der Werkstatt, ging auf Garantie.

Zu dem AdBlue kann ich nur sagen - No problem. bei ca. 18.000 km wurden insgesamt 11 Liter nachgefüllt und die Kosten des Harnstoffs sind ja wirklich zu vernachlässigen.
Was allerdings fehlt sind die ca. 40 - 50 Liter Kofferraumvolumen, wenn man dies von den Vorgängern gewohnt war. Aber es gibt immer Wege und Mittel sich zu helfen. Wir fahren dennoch damit in Urlaub und können durch geschicktes Verstauen auch das Dach öffnen.

Möchten den Diesel nicht missen, ist einfach ein geiles Fahrzeug!!!!



--
....und immer reichlich Straße unter den Rädern

Ciao, Thomas

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 Geschrieben am 04.02.2017 um 22:19 Uhr   
Hallo Thomas,

kann deine Ausführungen nur bestätigen (s. oben).

Bis jetzt keine Mängel. Und die Granate läuft wie Hulle.

--
Gruß Micha

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 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:58 Uhr   
Hallo!
In einer Anleitung habe ich gelesen, dass das Steckrahmen-Windschott in den Deckel des Kofferraum-Bodens passt. Gilt das auch für den (Ad-Blue) Diesel?
Gruß JD

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 Geschrieben am 05.02.2017 um 17:44 Uhr   


JohnDow schrieb:
Hallo!
In einer Anleitung habe ich gelesen, dass das Steckrahmen-Windschott in den Deckel des Kofferraum-Bodens passt. Gilt das auch für den (Ad-Blue) Diesel?
Gruß JD



Du meinst bestimmt das: http://tinyurl.com/hldgb36

In den Deckel geht das schon, aber nicht umgekehrt in die Kofferraummulde. Die Ad-Blue Mimik nimmt den Platz in der Kofferraummulde weg.

   

--
Gruß Micha

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