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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start/Stop Automatik benimmt sich seltsam |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 20.08.2016 um 00:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von thomaslk am 20.08.2016 um 00:50 Uhr ]
Meine Start/stoppo-matik agiert recht seltsam.
Folgendes passiert:
Auto kalt - seit Tagen nicht benutzt - steht in Garage bei ca 20 Grad C.
Kaltstart - Rausfahren aus der Garage - nach ca 20 m kurzer Halt bis das Gartentor oeffnet - Start/Stop Automatik schaltet den eben kalt gestarteten Wagen wieder ab
Habt ihr aehnliches Verhalten beobachtet?
Ich halte das fuer nicht sinnvoll, einen kalten Motor sofort wieder abzuschalten.
Dazu kommt, dass die Zylinderabschaltung 1km weiter im Stadtverkehr schon fleissig in den Vierzylindermodus geht und ganz leichtes "Gasanticken" nicht reicht um alle 8 Zylinder zu wecken. Auf Landstrassen geht er wiederum sehr zoegerlich - also gefuehlt deutlich seltener als sinnvoll/moeglich- in den 4er Modus und springt vorbildlich einfach wieder zurueck.
Ich weiss, dass man die Eco-Features per Taste abschalten kann aber darum geht es hier nicht. Grundsaetzlich finde ich die Funktionen ja durchaus sinnvoll aber die Aktivierungsschwellen erscheinen mir etwas seltsam.
Gruss
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.08.2016 um 09:35 Uhr  
| Hallo Thomas,
alles völlig normal beim 55er. Start/Stopp ist gleich aktiv, auch bei kaltem Motor, so lange die Batterie nicht irgendwie schlapp macht. Bei den 4- und 6-Zylindern schaltet sie sich eher mal ab.
Also: einfach abschalten bis der Wagen warm ist, mache ich auch so.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 20.08.2016 um 11:16 Uhr  
| Moin,
also ich kann mich dumpf erinnern, dass man mir mal beigebracht hat einen Motor nicht im Leerlauf warm werden zu lassen sondern nach dem Anlassen zügig loszufahren (natürlich unter Vermeidung hoher Drehzahlen). Dass sei besser für den Motor. Insofern handelt S/S eigentlich logisch. Mich stört das auch nicht.
Übrigens öffne ich mein Gartentor manuell - da steht die Automatik auf P und der Motor läuft weiter
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 20.08.2016 um 14:21 Uhr  
| Moin,
danke euch fuer die aufklaerenden und troestenden Worte - es ist also kein bug, sondern ein feature
Ich werde zukuenftig -wie empfohlen- in der Kaltlaufphase das in der Mittelkonsole eingebaute defeat device aktivieren. Dann hat es mein Motor nach dem Kaltstart genauso gut wie der von Baernd
Gruss und Dank
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 20.08.2016 um 16:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von thomaslk am 20.08.2016 um 17:30 Uhr ]
Habe eben nochmal die verlinkte Festschrift zur M152 Praesentation durchgelesen.
Da steht woertlich:
Die Motorsteuerung sorgt dafür, dass das Triebwerk nur abgeschaltet wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Beispielsweise muss die Starterbatterie über genügend Energie verfügen, ebenso muss der Motor die erforderliche Betriebstemperatur für eine optimale Abgasreinigung haben. Das Gleiche gilt für die vom Fahrer gewünschte Innenraumtemperatur: Falls sie noch nicht erreicht ist, wird der Motor im Stand nicht abgeschaltet.
Hmm - was sagt uns das? Doch was faul?
Gruss
Thomas
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 21.08.2016 um 14:31 Uhr  
| Macht mein 55er ebenso, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein paar mal Kaltstart hintereinander gut sein soll , daher geht mein zweiter Griff nach dem Starten meist zur Taste mit der grünen LED.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 23.08.2016 um 09:33 Uhr  
| Ich fahre jetzt nur den SLK200, aber in den Sommermonaten (also auch bei knapp 20 Grad) ist die SSA nach ein bis zwei Minuten aktiv. An meiner ersten Ampel geht der Motor also schon aus. Im Winter dauert es halt länger. Und der Wagen ist bei erster Batterie immerhin schon über 5 Jahre alt. Vermutlich hat der SLK55 dann noch eine stärkere Batterie verbaut. Also ich würde mir keinen Kopf machen und wie empfohlen Eco zunächst zu deaktivieren, den die Fahrzeit bis zum Gartentor ist dann doch recht kurz. Beim 200er ist der Motor ja auch so verkapselt bzw. optimiert, dass dieser möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt. Mein Wagen steht an der Arbeit in einem offen gebauten Parkhaus. Wenn wie in dieser Woche die Temperaturen über 30 Grad steigen, zeigt direkt nach dem Start die Temperaturanzeige bereits leicht über 40 Grad an. Dann ist die SSA noch schneller aktiv.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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