.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 - Welche Konfiguration für einen gemütliches Cruisen/lange Strecken?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 14:14 Uhr   
Also der beim cruisen leiseste R170 ist der 32er
Fast schon unheimlich wie leise die Kiste ist bei 120/130 Tempomat. Der AMG hat halt auch die längste Achsübersetzung. Aber nimmt sich zum 320er nicht sonderlich viel, ist ja auch der selbe Basismotor.
Ansonsten würde ich bei möglichst leise und geräuscharm eher zum R171 oder gar R172 schielen..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.08.2016 um 14:52 Uhr   
Und wenn der Motor bei 180 /4k drehen darf, dann machen das die Windgeräusche in der Bude wieder weg.

--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 15:01 Uhr   
Jup, ansonsten greifst tatsächlich zum R230. 200kmh offen sind wie 120kmh beim R170 offen, leiser geht wirklich nicht, wiegt dann aber auch seine 2T.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 16:09 Uhr   
Da muss ich Bari zustimmen, wenn man Limo Komfort im Cabrio sucht dann SL und wenn Metall Dach dann bleibt nur R230.

Ich würde den VorFL nicht wegen fehlendem ESP ausschliessen. Wenn man nur Sommer und
STVO Konform unterwegs ist dann bräuchte man nicht mal ASR weil bei warmer Strasse und guten Reifen (auch in 205/225) hat man Haftung ohne Ende.

Da Du wohl aus der BMW Ecke kommst so wie ich auch und sogar zum Teil die gleichen Baureihen fuhrst (ich hatte u.a. E30 316 1.8, 318, 2 mal 325I) dann kann ich Dir sagen das der R170 der erste Mercedes ist der sich wie ein BMW fährt. Gerade der Kompressor M111 macht mir als EX BMWler Richtig Spass. Die BMW 6Zylinder kamen ja gegenüber den BMW 4 Zylindern recht Müde aus dem Quark, hatten aber oben rum Feuer. Noch extremer waren da nur die Reihen Sechser als Turbo oder 4 Ventiler! Der M112 320 hat mit dem R170 leichtes Spiel, zieht recht gleichmässig mit einer Tendenz oben rum noch etwas nachzulegen. Der Kompressor M111 (als 2.3) hat einen Punch ab Leerlauf und orgelt dann gleichmässig hoch. Den M111 als 2.0 Komp mit 163 PS fand ich in der Probefahrt von der Auslegung her identisch auf etwas niedrigerem Nivo, Spass hat er aber auch gemacht.
Fahr die verschiedenen Motoren probe und lege den grössten Wert auf die Karosse. Es wird nicht der erste werden das ist schon mal sicher..........

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 16:54 Uhr   
ESP und die ganzen elektronischen Helferlein hasse ich ja und bin froh das meiner nur ABS und BAS hat. So viel Leistung hat ein NonAMG eh nicht das man bei gesundem Menschenverstand in die Predulie kommt. Lieber ein gescheites Fahrwerk damit er auch in Grenzsituationen beherrschbar bleibt statt wie stock als Badewanne auf Abwegen rumzuschaukeln.

PreFL würde ich niemanden Drittes empfehlen -> Magnetkupplung Kompri und vor allem Automat sind Pro FL. Aber auch das Fahrwerk wie gesagt (Stabi HA / kürzere Federn) und die OBD2 Schnittstelle hab ich ganz gern.

Ein gemachter 200K überflügelt zwar jeden 320er aber das herrliche am Sauger ist, das er einfach läuft und läuft und läuft. Thema 'Leistungsverlust bei Kompressor' füllt hier tausende von Seiten.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 17:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 04.08.2016 um 17:27 Uhr ]

Warum denn keinen CLK? Der ist hochwertiger, ruhiger und zugfreier zu fahren als der SLK. Gerade wenn man eh immer gemütlich unterwegs ist...

Bzgl. Kompressormotoren würde ich mich nicht verrückt machen lassen, ich fahre jetzt seit über 6 Jahren einen 200 K, der hat genau dieselbe Leistung wie vor 6 Jahren und wird die auch in 6 Jahren noch haben. Der Kompressor ist ähnlich robust wie der Motor selbst. Und selbst wenn in ein paar Jahren eine Überholung nötig werden würde fallen die Kosten dafür eh untern Tisch wenn die Karosse entsprechend makellos erhalten bleiben soll.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 20:08 Uhr   
So ein A208 by Karman rostet definitiv weniger als ein R170 by MB, leider! Leider ist er halt auch sauschwer, klar.

Zwecks Kompri na ja wie gesagt, der Sauger wird da keine Wehwehchen haben. Haben ja selber ne WerkstattsBitch wo seit >200Tsd alle möglichen Lampen brennen und der Motor bringt mit >430Tsd immer noch 21x,xx PS von ab Werk 22x PS (W210). Keine Ahnung wann er das letzte Mal Service gekriegt hat?!

Bei meinem Kompri waren die vorderen Getriebelager mit 175Tsd nicht mehr 100% und wenn meine HA Bereifung fast 10J gehalten hat mit immer noch vollem Profil trotz Km, kannst dir meinen Fahrstil vorstellen. Die Mini Eatons sind alles andere als die Robustheit in Person, im Vergleich zu den Lysholms in den BigToys.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 02.08.2016
 Geschrieben am 04.08.2016 um 20:56 Uhr   
So, die erste Probefahrt habe ich nun hinter mich gebracht. Es war ein 200K MoPf Schalter. Die Leistung war OK, er kommt auf jeden Fall vom Fleck wenn man möchte. Allerdings war die Schaltung auch für mich sehr "gewöhnungsbedürftig". Aber eigentlich war es auch nur der Schaltweg vom ersten in den zweiten Gang. Das muss ich nicht zwingend haben, aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja auch noch daran. Zumindest etwas.

Rost war über dem Nummernschild hinten, vorne leichtes Blühen am Kotflügel neben dem Scheinwerfer und an den Radläufen mal mehr mal weniger.

Die Lautstärke war noch in Ordnung. Vom Kompressor habe ich nichts störendes gehört, aber der Motor hatte eben den typischen 4-Zylinder Sound. Geschlossen war alles OK und offen bei gemäßigten Drehzahlen waren die Windgeräusche lauter als das Fahrzeug. 60km/h waren bei 2000U/min sehr gemütlich und bei 110km/h hatte ich 2500U/min auf der Uhr. Alles im absolut grünen Bereich dank der 6 Gänge.

Die größten beiden Probleme habe ich aber nicht kommen sehen. Erstens habe ich mich mit meinen 1,87m Größe schon ziemlich eingepfercht gefühlt. Der Sitz war dabei auch schon so weit unten und hinten wie es ging. Zwischendurch habe ich auch mal eine "Automatik-Sitzposition" simuliert und dann war es schon etwas besser. Durch den linken Kuppelfuß konnte ich eben nicht so weit "in den Fußraum rutschen" wie es gemütlich gewesen wäre.

Zweite Sache ist der Winkel der A-Säule und deren "Dicke". So wie ich da drin gesessen habe, wäre es fast weniger Aufwand mich an der Oberkante der Frontscheibe zu schaben, anstatt mich mit dem Finger zu kratzen wenn die Augenbraue juckt. Übertrieben formuliert, aber so in etwa. Irgendwie ging dabei auch das Cabriofeeling etwas flöten, da ich die A-Säulenkante fast im Auge bzw. ziemlich nah am Kopf hatte. Nach links in Straßen einsehen war dadurch nicht so einfach und ich musste mich auch tatsächlich ducken um den Drehzahlmesser ablesen zu können.

Was ich festhalten möchte ist aber, dass die Leistung vom 200K als Schalter schon OK für mich war. Nichts tolles, aber damit könnte ich "im Notfall" irgendwie leben. Es dürfte aber auch gerne etwas mehr sein. Ich schätze, dass der 200K als Automatik ungefähr gleich gut geht. Zwar frisst das Getriebe ein wenig Leistung, aber dafür geht es flotter und vor allem geschmeidiger von Gang 1 in Gang 2.

Nochmals vielen Dank soweit an alle! Und ich hoffe dem einen oder anderen helfen meine Erfahrungsberichte in Zukunft etwas weiter! Morgen früh vor der Arbeit werde ich einen 320 Automatik probefahren. Ich bin gespannt inwiefern das etwas anderes sein wird. Automatik, mehr Leistung und etwas "tiefer" sitzen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zweitwagen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2016 um 21:11 Uhr   
Das Getriebe braucht nach der Zeit frisches Öl und eine Neueinstellung des Schaltgestänges. Hatte damals auch ein hakeliges Getriebe, nach den beiden Maßnahmen war das ein ganz anderes Schalten. Nun geht der 2. auch bei kaltem Öl problemlos rein, vorher musste man da schon drücken.

Im 1. beschleunigst du eh selten hoch raus, dazu ist der Wagen einfach zu kurz übersetzt. Wenns flott sein soll zieh ich meistens so bei 2000 upm im 2. hoch bis 4500 - 5000, dasselbe mit dem 3. und 4. und dann gleich in den 6. Gang. Den Wagen kann man aber auch problemlos dauerhaft unter 2000 upm fahren.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass du mit 1,87 den Drehzahlmesser nicht mehr ablesen kannst. Bin selbst 1,84 - 1,85 und sitze nicht ganz hinten, selbst auf der Beifahrerseite sitzt man noch bequem mit der Größe. Mein Dad ist auch gut 8 cm größer und passt auch gut rein, wenngleich er auch mit dem Stuhl ganz nach hinten muss um bequem fahren zu können.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 02.08.2016
 Geschrieben am 04.08.2016 um 21:24 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Das Getriebe braucht nach der Zeit frisches Öl und eine Neueinstellung des Schaltgestänges. Hatte damals auch ein hakeliges Getriebe, nach den beiden Maßnahmen war das ein ganz anderes Schalten. Nun geht der 2. auch bei kaltem Öl problemlos rein, vorher musste man da schon drücken.


Öl war gerade gewechselt mit "Motoröl-Service" laut Scheckheft inkl. Stempel. Fahrzeug war warm.



Was ich aber nicht verstehe ist, dass du mit 1,87 den Drehzahlmesser nicht mehr ablesen kannst. Bin selbst 1,84 - 1,85 und sitze nicht ganz hinten, selbst auf der Beifahrerseite sitzt man noch bequem mit der Größe. Mein Dad ist auch gut 8 cm größer und passt auch gut rein, wenngleich er auch mit dem Stuhl ganz nach hinten muss um bequem fahren zu können.


Ich war erst ganz hinten dran mit dem Sitz, aber wir haben den dann irgendwann einen halben cm nach vorne gestellt, damit das Leder nicht an der "Rückwand" quietscht. Hast du denn einen Schalter oder ein Automatikgetriebe? Wie gesagt war das mit der Größe nicht so schlimm wenn ich den Kuppelfuß mal entspannt habe und insgesamt weiter in den Fußraum gerutscht bin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zweitwagen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :801
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.493.775

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm