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Tipps und Technik R172 » » Thema: Race Chip Pro 2 |
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User seit 03.11.2013
| Geschrieben am 12.08.2016 um 06:05 Uhr  
| Guten Morgen Martin,
ich denke die Aussage liegt wohl darin, dass man angeblich mehr Leistung mit weniger Verbrauch bekommen soll und das ist ...... ach da kann sich jeder denken was er will.
Ich stell noch einen Kasten Bier dazu ......
--
Grüße
Heinz
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, Cupholder, K&N-Luftfilter, PedalBox, ChromeTec 4-Rohr-AGA, Fischer-Flex Black Editio | Antworten
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User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 14.08.2016 um 11:12 Uhr  
| oha... Tiefgang... wie putzig...
Dabei wäre es so einfach, sich mal die Produktbeschreibungen der Hersteller mit kritischem Blick durchzulesen und das Ganze auf technische und juristische Fallstricke abzuklopfen.
Ich bin mir ganz sicher: Ginge es um die 20%ige Leistungssteigerung eines Geschirrspülers unter den selben Randbedingungen, würde sich jeder an den Kopf fassen und fragen, was der Quatsch eigentlich soll.
Sobald es aber ums Auto und ein paar popelige PS mehr geht, setzt irgendwie ein Teil des Verstandes aus und es werden weitreichende technische, finanziell potentiell ruinöse und strafrechtliche Risiken eingegangen. Alles mit nur einer einzigen Begründung im Hintergrund: Man kann es ja spurlos wieder verschwinden lassen. Nun, wer's glauben möchte, bitteschön. Stammtischgelaber.
Ich frage mich gerade... Wieviele solcher Threads werden eröffnet, um sich entweder eine positive Bestätigung der schon getroffenen Wahl abzuholen (zur eigenen Rechtfertigung) oder ein Produkt bekannt zu machen? Natürlich ist diese Frage rein rhetorisch...
Gruß
IC
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 14.08.2016 um 19:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 14.08.2016 um 19:44 Uhr ]
silenthunter99 schrieb:
Hallo Schrupka und Blackmirror,
war letztens bei einem Tuner, der relativ viel und auch sehr gutes Benziner Tuning (mit Prüfstand) macht.
Habe sehr viel über Ihn in einschlägigen Foren gelesen und auch über meine Kollegen sehr viel Gutes gehört.
Hab mit ihm gesprochen und er meinte für meinen 200er 7/2011 könne er nicht auf die
Box direkt zugreifen, daher müsste er mit einer Box arbeiten.
Für die Box nannte er einen Preis von 500€ mit einer 2jährigen Motorgarantie,
50PS und 80NM Mehrleistung.
Danach habe ich mal im Internet gestöbert und den Racechip Ultimate gefunden,
der wundersamer weise genau die gleichen Werte hat.
War jetzt auch lange beim Überlegen, ob ich mir den 2 Pro kaufen sollte, bin aber leider noch zu keinem Entschluss gekommen.
Und vor jetzt jemand bashen anfängt, in AT sind die Preise für einen 250er oder 300er wesentlich höher, da hier kaum jemand Autos mit mehr PS kauft (VK Wert sinkt zu viel).
Zudem wäre hier die Versicherung für den 250er bei so ca. 2000€ ohne VK und bei einem 300er bei so 2500€ im Jahr.
Das macht dann schon ein bisschen aus.
Grüße SH
hi,
da würde ich aber mal ganz schnell den tuner wechseln....
meiner hatte das steuergerät geöffnet, jtag interface angeschlossen und 2 kleine kabel gelötet.
(ich war zugegen und habe es gesehen)
dann ausgelesen, geändert und wieder aufgespielt.
der unterschied zu einer box:
man kann auf alle parameter einfluss nehmen;
die alterung diverser sensoren wird duch programmcode kompensiert
meiner ist ein sauger , bei turbos kommen noch viele weitere parameter hinzu !
alleine wenn man sich mal die vielzahl diversere kennfelder anschaut, von denen so ein motor gesteuert wird (googel hilft beim finden) dann muss einem einiges klar werden.
das versteht man auch, wenn man wie ich, rein garnichts mit der materie zu tun hat.
aber man sie hier wieder, wie toll TV-WERBUNG funktionieren kann...
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 18.08.2016 um 23:40 Uhr  
| Schließe mich da Mike an, wenn er nicht ans STG rankommt hat er keine Ahnung.
Überhaupt bin ich gar kein Freund von Standard-Files - was da aufgespielt wird, wurde irgendwie irgendwo irgendwann mal an nem Fahrzeug gemessen und soll dann auch für das eigene gelten? Ahja... Jedes Fahrzeug und jeder Motor ist anders, daher kann das dann passen oder auch nicht. Um eine vernünftige Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand kommt man meines Erachtens nach nicht herum, wenn einem das eigene Fahrzeug am Herzen liegt.
Dabei wird auch eine Breitbandlambda Messung durchgeführt. So kann man sicher sein, dass es dem Motor gut geht und muss nicht raten oder an irgendwelche Versprechen des Tuners glauben.
Zum Nutzen einer Kennfeldoptimierung bzw landläufig "Chiptuning" - eine Mehrleistung ist immer zu erreichen, je nachdem ob's ein Sauger oder aufgeladener Motor ist, eben mehr oder auch weniger. Das mit dem geringeren Verbrauch ist eher eine Mär, außer vielleicht man fährt ne längere Strecke ohne wirklich Leistung abzufordern, z.B. in der Schweiz 120 Tempomat, und es ist ein Bereich wo vorher das AFR Verhältnis nicht gepasst hat, also der Motor zu fett lief.
Ihr dürft eines nicht vergessen: Eure Motoren werden mit einer Standardsoftware ausgeliefert, welche Reserven für Fertigungstoleranzen, miesen Wartungszustand, heiße Länder, schlechten Sprit usw. beinhaltet. Eine gut und vor allem individuell gemachte Software kann daher besser sein als die originale, da sich ein Autohersteller nicht die Mühe macht, jedes MSG einzeln anzupassen. Das gleiche Prinzip macht man sich ja auch bei Computer-Overclocking zu Nutze.
Achja, wer in der Nähe von München unterwegs ist, dem sei mein Haus-Tuner GT-Innovation wärmstens empfohlen. Macht vom R170 bis AMG GT alles und versteht sein Handwerk
Im Anhang mal mein R170 vorher/nacher. Rot ist PS, blau Drehmoment. Das grüne die AFR (Air to Fuel ratio, zu Deutsch Luft/Benzingemisch)
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