.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 Supersprint
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2016 um 13:00 Uhr   
Hallo,

wenn der Wagen 100% läuft bestehst due AU selbst mit 200er HJS und ohne Nachkats bzw leeren, also ist kein Thema. Jeder vernünftige Auspuffbauer kann dir das machen, in meinem werkelt ein HJS für VAGs - das Prüfstandprotokoll freuts

Aber hör dir mal jcools seinen an (aber bitte nicht fahren, Nachahmungsfaktor garantiert)

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2016 um 08:06 Uhr   
etwas Lesestoff: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=23424&forum=5

ich hatte den Supersprint 6 Jahre unter dem Fahrzeug ohne TÜV Probleme, dann wurden die Prüfer schärfer und wir wurden geschieden
wenn ich Selbstschrauber mit Bühne gewesen wäre hätte ich vor und nach dem TÜV Besuch das Teil einfach immer gewechselt
der Klang außen war schon geil, aber ich will nicht verschweigen, daß es im Inneraum auch etwas getröhnt hat (bei einem kleinen Drehzahlbereich)

seit Frühjahr ist das Fahrzeug inkl. aller Teile in neuen Händen und ich habe was neues was laut KFZ-Schein legal 10db lauter ist

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2016 um 16:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.07.2016 um 16:55 Uhr ]

Danke für den Hinweis auf Deinen älteren Beitrag! Wäre dann für mich definitiv nix - finde es sehr angenehm, dass der 32er "untenrum" so unaufdringlich und leise ist. Lediglich unter Last bei höheren Drehzahlen würde ich mir etwas mehr akustische Untermalung wünschen, da hört man eher den Motor/Kompressor als die AGA
Alle, die ich bezüglich Klappenanlage befragt habe, sagten auch: Finger weg, klingt wien Blecheimer.
Also entweder ne genau abgestimmte Anlage in Einzelanfertigung oder bei Serie bleiben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 25.07.2016 um 00:10 Uhr   
Ein Hallo an die exklusive SLK 32 AMG Fraktion,

ich begleite das Forum schon etwas länger - bin jedoch bis jetzt noch nicht mit Beiträgen in Erscheinung getreten. Insbesondere die Beiträge von No2Fast, jcool, Bari u. Co. fand ich im letzten Jahr sehr interessant auch wenn ich nicht zur Hardcore-Tuner-Fraktion gehöre.

@SLK32AMG

Die Abgasanlage trägt emotional am meisten zum Fahrerlebnis bei. Meinen 32er habe ich seit 2010 und seitdem zum Thema Auspuff einige Erfahrungen gemacht.

Die Serienanlage hatte meiner Meinung zw. 3 u. 4Tsd U/min einen netten Klang - 6-Zylinder-Trompeten eben, wenn auch etwas leise.
Beim Cruisen zw. 50 u. 70 km/h war sie z.T. etwas brummig. Über 4Tsd U/min wurden die Motorgeräusche immer leiser und bei Umax fast nicht mehr wahrnehmbar.

Nach intensiver Recherche mit dem Thema Auspuff habe ich mich zunächst für den Supersprint entschieden.
Zunächst das Positive - was die Erfahrung auch sehr stark geprägt hat:
Bei ca. 2700 U im zweiten Gang am Ortsausgangsschild - wütendes Knurren, Tonlage etwa wie ein Schäferhund mit Bürste aufm Rücken, der auf den Postboten wartet.
Ab 3000 U ein kerniges aber klares 6-Zylinder-Trompeten, was sich bis 5000 U nochmal massiv steigerte um dann bis Umax in ein extatisches Fauchen überzugehen - einfach nur geil. Und was noch gut ist - die komischen Kompressor-(Zuschalt-)Geräusche sind nicht mehr wahrnehmbar. Wenn du das Fahrzeug nur als Schönwetter-Spaßfahrzeug auf kurvigen Landstraßen nutzt - absolut genial.
Was weniger gut ist - um die 2000 U dröhnts schon "etwas" - das klingt nicht gut und ist nix für lange Fahrten mit konstanten Tempo.
Von außen dagegen klingt der Supersprint zwar deutlich lauter - aber durchweg gut.

Seit diesem Jahr habe ich mir eine Klappenanlage bauen lassen. Hinter dem Krümmer geht's mit (nur) zwei 200er HJS-Kats los, dann VSD, dann MSD mit Klappe, dann ESD. Die Anlage hat TÜV - das bedeutet aber auch, dass die dB-Werte auch im offenen Zustand nicht allzu hoch sind. Ich bin dennoch vom Klang überzeugt - fahre jedoch eigentlich nur "offen" - es gibt keine Resonanzen im gesamten Drehzahlband und man kann leise fahren, kerniges Trompeten im mittleren Bereich und etwas zu leise bei Umax.
Die ganze Anlage so wie ich bauen zu lassen ist eigentlich Irrsinn - weil viel zu teuer in Relation zum Fahrzeugwert.

Am sinnvollsten ist sicher eine der 3 folgenden Alternativen:
1. Serien-AGA mit y-Rohr (billig und guter Klang, nicht tüv-konform)
2. Ersatz der 4 Serien-Kats durch 2 HJS (leistungssteigernd, tüv-fähig und etwas lauter als Serie, recht teuer (Kats alleine ohne Arbeit und ohne Downpipe 1100 €))
3. Supersprint von ebay kleinanzeigen für 650 € (irrer Sound fürs Wochenende und leicht auf Serie rückrüstbar, aber nicht tüv-fähig)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2016 um 07:07 Uhr   
Hallo 77sp,

danke für den super Beitrag!
Klingt für mich nach der 'optimalsten' Lösung

Klar HJS Kats plus Arbeit sind nicht günstig, aber es geht ja auch um nen SLK / die Königsform von.

Du hast nicht zufällig eine Vorher-/Nachhermessung auf nem Prüfstand?

Generell trifft man bei 2000-3000rpm je nach Frequenz, irgendeine Resonanzfrequenz bei der R170er Karosse und es wird bei lauter AGA eben noch lauter - aber nicht 'schön' lauter. Mit dem Absorber und einer dicken Wärmeschutzmatte am KatHitzeSchutzBlech ist aber auch das weg, zum Glück!

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 25.07.2016 um 08:13 Uhr   
zumindest habe ich eine Vorher-Messung 100-200 km/h mit der Supersprint-Anlage, den alten Kats und ca. 130 kg Zusatzgewicht auf dem Beifahrersitz bei ca. 8 °C Außentemp.: 13,5 s im Mittel hat die Performance-Box über die Strecke (mehrfach vor und zurück gefahren) angezeigt. Rechnet man das Zusatzgewicht raus, sollte man bei ca. 12,5 s landen. Übrigens ist und bleibt der Wagen ansonsten ist Serie - d.h. keine andere Kompressorübersetzung und keine andere Software.

Die Nachher-Messung ist noch nicht gemacht. Gefühlt ist kein Unterschied da. Kann aber auch an der Präsens der Supersprint liegen, dass ich das von vielen beschriebenen giftigere Ansprechverhalten so nicht nachempfinden konnte. Ich erwarte ca. 10 PS - müsste etwa 0,3 s entsprechen. Im Crossfire-Forum spricht man sogar von 15 gemessenen PS.
Ich bekomme demnächst die SL55-Ansaugung - ich werd die mal bis Herbst liegen lassen, um bei Gelegenheit anständige Referenzmessungen (nach Kat, nach Ansaugung) hinzubekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2016 um 08:51 Uhr   
Ja gut solche Messungen oder Schätzungen sind nix wert.
Auch die amerikanischen Foren sind da ich sag mal seeehr optimistisch. Laut denen müsste ich ja anhand meiner Maßnahmen einen ganz anderen Wert am Protokoll haben xD

Beim 230er Kats: >15PS
Da die 32er aber eh nach unten streuen kann man es jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2016 um 12:38 Uhr   
Hallo 77sp,
danke für den ausführlichen Beitrag zum Thema!
Auch wenn Du sagst dass es zu teuer war, mich würde interessieren, wer Dir die Klappen AGA denn gebaut hat? Hast Du evtl. noch ein Angebot/Rechnung dazu, welches Du mir mailen könntest? Da mir wie gesagt bisher immer davon abgeraten wurde, Du aber mit dem Klang ja sehr zufrieden scheinst? Woher kommst? Würde das schon gerne mal hören Vielleicht kriegen wir ja mal ein Treffen zusammen...

Mit den HJS Kats hatte ich bei meinem 230er, das klang danach aber sehr "blechern" - was mir gar nicht gefallen hat. Hast Du das beim 32er anders empfunden?
Durch die SL55 Ansaugung wird der Motor akustisch etwas präsenter, dürfte Dir gefallen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 23.12.2013
 Geschrieben am 25.07.2016 um 14:28 Uhr   
Hallo Bari,
für mich ist eine mit ädequaten Mitteln durchgeführte Zeitmessung im höherern Geschwindigkeitsbereich das objetivste Mittel die Kraft, die am Rad zur Beschleunigung zur Verfügung steht zu ermitteln.
Darüber lässt sich m.E. sehr gut auf die Leistung schließen. Die 13,5 s als Vorhermessung unter den genannten Bedingungen stehen jedenfalls.
Ein Bekannter von mir (... dem gehört das Messgerät) hat seinen C32 sowohl auf dem Prüfstand gemessen als auch die Zeit. Die Leistung wurde über mehrere Etappen von 335 auf 395 PS gesteigert - die Zeiten haben sich in diesem Zuge von 14,4 auf 11,9 s verbessert.
Ansaugung hat übrigens 0,4 s gebracht. HJS-Kat kam zusammen mit Riemenscheibe und Fächerkrümmer neu - daher keine Daten für "nur Kat" vorhanden.

Hallo jcool,
schau mal auf youtube "Mercedes C32 AMG with LoonyTuns Exhaust". Mein SLK klingt ähnlich und ist vom selben Anbieter aus Zwickau.
Ich würde heute auf den dritten Dämpfer mit Klappensteuerung verzichten - der Unterschied ist marginal. Und wenn etwas leicht metallisch klappert, dann sind es die offenen Klappen.
Erwarte keine Wunder vom Klang - V6 bleibt V6 - wenn du mal im Süden Sachsen Anhalts bist, kannst du gerne Probe hören.
Ggf. kannst du auch mal bei Fox Sportauspuff bzgl. Preis anfragen - die machen die Universaldämpfer und bauen auch individuell - beim Komplettpaket werden es wohl weit über drei Scheine werden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 77sp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 22.07.2016
 Geschrieben am 25.07.2016 um 20:00 Uhr   
Hallo
Ich möchte mich anschließen und auch meinen Dank für den ausführlichen und
schönen Beitrag bekunden.
Das gilt auch für alle anderen Tips und Erfahrungen!

Was mich interessieren würde: Bist du den SS mit original MSD , mit SS-MSD oder
gar mit MSD-Ersatzrohr gefahren?

Würde nämlich meinem eigentlichen Versuch es mit einem SS-ESd in Verbindung mit dem
originalen MSD zu probieren wieder in ein positiveres Licht rücken.

Genau die Kombination wurde mal von Vaeth verbaut und auch eingetragen.Einer von
euch,ich glaube Varadero hat sich das mal zugelegt.
Würde mich interessieren wie er damit zufrieden war!?
Ich habe auch schon mit Vaeth Kontakt gehabt.Der rückt aber nicht damit raus ob sie
noch den SS verwenden.
Ich glaube es nämlich nicht. Ausserdem wollte er mir einen Sport-ESD und ein MSD-Ersatzrohr verkaufen ,was dann glaube ich zuviel des guten gewesen wäre.
Hat keiner die Kombination: SS und original MSD?
Oder Erfahrungen damit?
Ich möchte eigentlich ungern meine originalen Auspuff Teile umbauen oder ausräumen.
Wenn dann nur mit Ersatzteilen,die aber sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind.
Und neu sehr Teuer.
So nen Endtopf kann man (und Frau) relativ leicht wieder zurückrüsten wenns
nix war.
Das wird aber noch was bei mir.Hab da so ein Bauchgefühl
Dank Euch natürlich
Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKAMG32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1269
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.398

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm