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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräuschsuche / Nockenwellenverstellung deaktivieren?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2016 um 18:48 Uhr   
@ classik:
"Freut" mich das noch einer meine Sorgen teilt. Ja aus der Ecke kommt`s auch bei mir. Könnte aber auch dahinter sein... Vielleicht gibt es laute/leise Kompris oder die LM macht solche Geräusche. Habe gelernt das Geräuschquellen und Geräuschwahrnehmung bei dem Auto sowieso Stoff für ne Doktorarbeit bieten

@ Christoph:
Ein Teil des Kolbenringes ist abgebrochen, konnte aber seine Position nicht verlassen (wohin auch). Bin Überzeugt dass das Teil nicht mehr verblieben ist nach der Reparatur. Das hört sich auch nach was wuchtigem an.

Am Anfang dachte ich ne Spannrolle oder so...Der Riemen war unten und die Aggregate sind wohl o.k. Leider konnte ich mich dabei nicht reinsetzen und mal von innen hören. Werde das aber noch mal angehen. Ist auch sicherlich kein Problem, sollte aber ein Geübter machen. Ein bisschen Fummelei ist das schon...

Wenn es nicht vom Motor kommt bleibt nur noch das Arbeitsgeräusch vom Kompressor.

Einer hatte mal die beiden AGR-Ventil beim dieseln getauscht und hatte dann Ruhe. Ob da ein Zusammnehang besteht ist eher fraglich.

Der Austauschmotor wurde vor der Reparatur diskutiert, jedoch wäre das der geliche Aufwand in EUR gewesen. Da der Rest bei mit o.k. war (bzw. du auch nicht weißt ob du die Katze im Sack kaufst) wurde erst mal die Reparatur vollzogen. Da ich der ganzen Karre nicht traue wird das aber mal ein Thema werden können.

Ich höre mir noch mal welche hier in Nürnberg an und schaue weiter.


--
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Werde ich jemals glücklich mit dem Auto?

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 Geschrieben am 03.07.2016 um 19:19 Uhr   
Joh, lass klappern.. Sagt man so bei bei uns..

Na denn, lass mal hören was daraus geworden ist...

Gruß

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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   Siwy51

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 Geschrieben am 03.07.2016 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 03.07.2016 um 20:09 Uhr ]

Hallo zusammen.
@ SLK-M
Baue beide Keilrippenriemen aus , und lass den Motor ohne Nebenaggregate laufen.
Da kannst Du aus schlissen, dass Gerausche aus Motor Peripherie kommen.
Ich verwende schon mal einen Stethoskop zum Gerausche aufspüren. Mann kann auch eine Metall-Stange an den Motor an verschiedenen Stellen dranhalten, und das Ohr an die Stange. Da hört man auch deutlich.
Gruß Andreas.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 04.07.2016 um 17:24 Uhr   
Mal dumm gefragt: Wie ist das eigendlich wenn man die Keilrippenriemen abmacht und den Motor startet, bekommt man da eine Fehlermeldung angezeigt? Hab nämlich keine Lust auf Discobeleuchtung im KI

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 Geschrieben am 04.07.2016 um 20:39 Uhr   
Ich war dabei beim hören ohne Riemen (leider nur von aussen gehört, deshalb keine Meinung ob's daher kommt...) und da war nichts was angezeigt wurde bzw. gelöscht werden mußte.

Ohne NW-Versteller habe ich ihn auch im Stand laufen lassen - keine Meldung.

Beim LMM habe ich mal den Stecker vergessen - null Anzug (Notlauf), keine Meldung.

By the way, heute einen Kollegen hier aufgesucht zum probehören:
Geräusch da, nur leiser und gleichmässiger. Da muss man "hinhören" im Vergleich zu meinem (deinem ?).

Ich höre mir noch mal ein paar an....

Bitte Rückmeldung wenn du den Riemen runter machst. Ich plane das die nächsten 2 Wochen (selber keinen Nerv dazu). Mein Schrauber ist schon sensibilisiert (interessiert ihn selber )

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 Geschrieben am 05.07.2016 um 17:52 Uhr   
Dann werde ich das mal machen, hatte bisher nur keine Lust den Fehlerspeicher löschen zu müssen. Riemen runter ist ja schnell gemacht. Die Laufrollen, Riemenspanner etc. können übrigens auch Geräusche machen. Hab ich aber alles schon erneuert

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 Geschrieben am 05.07.2016 um 18:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.07.2016 um 20:16 Uhr ]

Bin mal gespannt. Habe aber selbst wenig Hoffnung das es von den Kleinteilen kommt. Wenn du schon alles getauscht hast (ohne Wirkung) ist es eher unwahrscheinlich. Eventuell der Riemenspanner.... aber der ist so fest dass das reines Glück wäre.

Wie auch immer, der Kompressorriemen reicht wohl völlig. Aus der Ecke kommt`s.

Das check`ich noch, dann bleibt nur noch Herr Zufall oder Frau Isthaltso.

Halt, eine letzte Variante: habe hier mal gelesen das einer bei der Assyst den Nockenwellensensor/Hallgeber (nicht das Magnetventil) getauscht hat, dann war Ruhe. Kostet nicht soooo viel, muss dann aber definitiv im Fehlerspeicher gelöscht werden (falls abgelegt). Da muss ich aber mal bei einem Spezialisten nachhaken ob das "theoretisch" die Grundstellung der Nockenwelle im Leerlauf beeinflussen kann bzw. bei Fehler das Geräusch verursachen kann (müßte aber eigentlich auch beim Fahren zu merken sein...).

Dette:
A0041531328 (oben rechts am Ventil-Deckel)

P.s.:
Wen dieser Thread nervt ist herzlich eingeladen zur Rundfahrt

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 16:57 Uhr   


SLK-M schrieb:

Bin mal gespannt. Habe aber selbst wenig Hoffnung das es von den Kleinteilen kommt. Wenn du schon alles getauscht hast (ohne Wirkung) ist es eher unwahrscheinlich. Eventuell der Riemenspanner.... aber der ist so fest dass das reines Glück wäre.

Wie auch immer, der Kompressorriemen reicht wohl völlig. Aus der Ecke kommt`s.



Moin!

Da ist der Krümmer in der Nähe, der beim FL wohl teilweise doppelwandig ist und nicht sonderlich haltbar...

Da gibt's ein Video dazu von den Autodoktoren, die haben den aufgeflext und nachgeschaut...

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 06.07.2016 um 21:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.07.2016 um 21:45 Uhr ]

Ich sag mal "Danke", noch ne Möglichkeit mehr....

Kann sein, denke aber dass es beim reparieren aufgefallen wäre.
Aber wenn es verdeckt ist...?

Es müsste aber beim erwärmen leiser werden, was es nicht tut.
Ausserdem müßte man im Motorraum ein zischen oder zwitschern hören?
Aber alles Spekulation, ich spiele alles mal durch. Hört sich allerdings eher rotierend an und dumpf (zumindest innen).

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 Geschrieben am 09.07.2016 um 22:30 Uhr   
So, Riemenschaibe des Kompris unten: Gleiches Geräusch.
Die Spannrolle surrt ein wenig, aber das ist (erst mal) nicht das Thema.
LM und Kompri ok.

Nockenwellensensor (Positionsgeber, Hallgeber) getauscht: keine Veränderung (war eh nur als ultima ratio gedacht).

Geräuschdetektion ergab das es im vorderen Ventildeckelbereich am lautesten ist, bzw. da wohl her kommt. Denke aber nicht das da ein Schaden ist, das wäre aufgefallen.

Fahre jetzt erst mal und schaue was so kommt (oder auch nicht).

Vielleicht hab ich einfach nen lauten erwischt

Eventuell noch mal Ölexperimente, aber erst beim Service und nach Recherche.



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