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Klatsch und Tratsch » » Thema: Restaurant stellt keine Rechnung aus |
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... ist OFFLINE
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User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 06.06.2016 um 13:19 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Mahlzeit,
nein, ich habe leider gar keinen Beleg. Die Positionen und die Summe wurden mir auf einem handgeschriebenen Zettel präsentiert. Ich wollte in dem Moment vor den Kunden auch keine Diskussion anfangen, was im Nachhinein betrachtet wohl ein Fehler war.
Es handelt sich um ein Restaurant der gehobenen Mittelklasse.
@ Prof Dr. M: ich habe noch nie VOR einem Essen gefragt, ob ich hinterher eine Bewirtungsrechnung bekomme, da dies für mich selbstverständlich ist und auch noch nie Probleme gegeben hat.
Und ja, meine Firma würde auch einen Eigenbeleg akzeptieren. Diese Option möchte ich aber nur in "Notfällen" ziehen.
Gruß
Guido
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R172 ///AMG + C117 Sport
Hallo Guido
Wenn du eine handgeschriebene Quittung hast auf dem zumindest die Adresse des Wirt oder der name des Restaurants vermerkt ist, dann ergänzt du die um die bewirteten Personen, Datum Urhzeit und deine Unterschrift. Das reicht normalerweise für das Finanzamt.
Und den Laden würde ich halt in Zukunft meiden und es allen meinen Freunden und Bekannten erzählen.
ich verstehe immer gar nicht, warum einige Wirte so dusselig sind, für einen schlechten Leumund solche Vorlagen zu geben. Das bricht ihnen doch, wenn so was häufig vorkommt, das unternehmerische Genick.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.06.2016 um 13:45 Uhr  
| Hallo,
zunächst mal danke für eure Einschätzungen.
Ich habe heute mit dem Chef telefoniert, um ihm eine Frist zu setzen. Er war letzte Woche komplett im Ausland unterwegs und hat sich erst mal entschuldigt. Er hat mir zugesagt die Rechnung schnell zuzusenden.
Er sagt allerdings, dass er derzeit gesetzlich nicht verpflichtet sei, ein Kassensystem zu betreiben und generell alle angeforderten Rechnungen auch manuell schreiben könne. Die entsprechenden gesetzlichen Regelungen würden wohl erst im nächsten Jahr kommen. Wenn das stimmt, erklärt es zumindest warum an dem Tag kein maschineller Bon verfügbar war.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport | Antworten
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User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 13.06.2016 um 19:06 Uhr  
| Hallo
Na ja, es gibt wohl noch viele Wirte, die das eine oder andere an der Steuer vorbeigehen lassen. Und dann ist es natürlich sehr unangenehm wenn der Kunde eine Quittung verlangt.
BTW: Mit der Kassenpflit hat er ja primär Recht, trotzdem ist er verpflichtet, einem Gast auf Nachfrage einen Beleg für ein Geschäftsessen auszustellen.
Aber wenn es jetzt noch funktionierte dann ist ja gut.
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