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Tipps und Technik R172 » » Thema: X-Pipe von MH Dezent |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 20.12.2016 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 20.12.2016 um 13:50 Uhr ]
TR Injektion schrieb:
Hallo
das ist völliger Unsinn !
Wie kann man so naiv sein und so einen Quatsch glauben !
Wir wissen doch alle, was Lärm heute für einen Stellenwert in Sachen Gesundheit hat.
Laut ist out !
Ganz nett ist auch die Einstellung, in meiner Straße schön leise und wo anders was geht an db. Ich nenne das Egoismus pur.
Nicht das ich etwas gegen einen satten Sportwagenklang habe,kenne und genieße ich seit der 80er Jahre bis heute
Aber was da ab und an auf den Strassen rumfährt, das gehört STILLGELEGT !
Mit den Anlagen, die hier teilweise vorgestellt werden,fährt man auf bestimmten Trackday Veranstaltungen keine 2 Runden dann ist die Veranstaltung für den Teilnehmer zu Ende. Die langen Gesichter habe ich nur zu oft gesehen.
Bis denn
Ralf
Hallo Ralf,
ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Ich bin bestimmt nicht naiv und egoistisch.
Ich habe mich wahrscheinlich auch falsch ausgedrückt.
Motorräder und Autos werden auf einigen Rennstrecken disqualifiziert, wenn sie einen gewissen db-Wert überschreiten.
Das kenne ich von einigen Motorrad-Bekannten.
Ich bin mit meinen 57 Jahren auch nicht der Jungspund, der an der Eisdiele die Aufmerksamkeit braucht und deswegen mit einem Krawall-Auspuff die Leute nervt!
Ich habe mich nur vorher sehr ausführlich über die bestehenden Vorschriften/Gesetze zu Klappenauspuffanlagen informiert.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - etwas mehr V8 Sound ist einfach nur schön.
Zwischen kräftigem V8 Sound und Krach liegen Welten - und es ist auch oft Ansichtssache.
Wenn am frühen Morgen der Nachbar seine 67er Corvette startet, kann das mit der Zeit auch nerven.
Darum habe ich mir auch einen Klappenauspuff gekauft, der trotzdem noch dezent klingt und nur im oberen Drehzahlbereich frei "ausatmen" kann.
--
Gruß Detlef
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 20.12.2016 um 13:33 Uhr  
| Jeder so wir er es mag, solange kein anderer belästigt wird.
Ich möchte ja auch mit der AGA Änderungen das Klanbild neu modulieren und nicht mir den Zorn der Nachbarschaft zuziehen.
Deshalb ja Klappen, die dann den vorgeschrieben gesetzlichen Wert genüge tun.
Habe heute bei HMS die Auftragsbestätigung unterschrieben.
Termin zum Umbau der AGA ist KW 13.
Wenn es nach dem Lärm von Autos geht, bleiben nur Elektrocars übrig und dass ist nun wirklich keine Alternative für V8 Junkies
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 20.12.2016 um 14:31 Uhr  
| Hallo Detlef,
hier die Anwort zu den 3 Fragen:
Hallo Herr ,
sehr gern beantworte ich Ihre Fragen.
1. Die Klappen werden per Unterdruck betätigt und von unserer hauseigenen Elektronik gesteuert. Diese überwacht die Motordrehzahl und öffnet automatisch ab ca. 4500 U/min.
2. Die Anlage wird getrennt geführt. Kann aber auch eintsprechend Ihren wünschen anders gebaut werden.
3. Die Anlage haben wir bisher ohne Vor- bzw. Mittelschalldämpfer gebaut.
--
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 21.12.2016 um 09:29 Uhr  
| Hallo Detlef,
habe zum Punkt 1 bezüglich der Klappensteuerung noch einmal bei HMS nachgefragt und die sind richtig schnell bei er E-Mail Beantwortung..TOP Kunden Services..
zu 1.
können dann die Klappen wie in ihrem Video zusehen mit dem Schalter im Stand geöffnet werden oder geht das jetzt nur über die Elektronik?
https://www.youtube.com/watch?v=7_f5QlNMpM0
Antwort:
Hallo Herr XX,
der Taster ist Bestandteil der Anlage.
Selbstverständlich können sie über den Taster die Anlage nach Wunsch steuern. Einzig, wenn die Anlage vom Steuergerät automatisch geöffnet wird, kann sie nicht manuell geschlossen werden.
@Micha ja schauen wir mal ob alles bei HMS klappt, dann sollte der V8 beim Spring Break ein vollmundiges Lied anstimmen
Übrigens von HG Motorsport in Lübeck habe ich immer noch nichts gehört...
--
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 21.12.2016 um 12:26 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Antwort von HMS:
Hallo Herr XX,
der Taster ist Bestandteil der Anlage.
Selbstverständlich können sie über den Taster die Anlage nach Wunsch steuern. Einzig, wenn die Anlage vom Steuergerät automatisch geöffnet wird, kann sie nicht manuell geschlossen werden.
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!
Hallo Uwe,
"Hüstel" das mit dem zusätzlichen Taster finde ich gut - ist aber sicher nicht im Sinne der TÜV-Vorschriften.
Wenn man jetzt noch die Drehzahl bestimmen könnte (nachregeln), bei der die Klappen aufgehen, dann könnte man die Anlage perfekt auf den Motor abstimmen und hat dadurch mehr Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich!
Zur Leistung noch etwas: Wenn beim V8 die Rohrführung getrennt ist, verliert man Leistung und Drehmoment. Der Sound ist auch "dreckiger".
Ein kleines H-Pipe (17mm Innendurchmesser) direkt hinter den Kats wirkt da Wunder. Der Klang ist nicht mehr so "hart" - und der SLK bekommt dadurch auch mehr Leistung.
Ich bin jetzt mit meiner Abstimmung und dem Sound zufrieden!
Mehr Infos zu meinem Auspuff-Umbau stehen bei "Tipps und Technik R171".
--
Gruß Detlef
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User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 21.12.2016 um 12:47 Uhr  
| Hallo Detlef,
H Pipe steht auf meiner Liste (habe dein Foto und die Erklärung ausgedruckt) für HMS...mal sehen was die bei HMS dazu sagen
praktisch ist ja das HMS einen Leistungsprüfstand hat, wir können also jeweils vorher und nachher messen, wo sich etwas bezüglich Leistung und Drehmoment bewegt.
--
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 21.12.2016 um 13:06 Uhr  
| Hallo Kollegen
Also wenn ich lese das sich bei 4500 U/min die Klappen öffnen dann frage ich mich wirklich was das bei einem 5,5 Liter Motor der von unten heraus schon bei niedrigster Drehzahl ein sehr fettes Drehmoment bereitstellt noch soll.
Die x-Pipe nimmt dem V8 den typischen Bollersound der überhaupt nicht über der gesetzlichen Lärmgrenze liegen muss.
Mit meinem gebrückter MSD mit getrennter Abgasführung ( kleine H-Pipe für den Druckausgleich ) erreiche ich eine wunderbaren V8 Klang der sich gerade von unten raus bei dezenter Fahrt megageil anhört ohne die gesetzliche Grenze zu überschreiten.
Der Dicke lässt sich sehr schön in allen Lagen fahren ohne anderen weh zu tun.
Wenn man dann möchte und den Dicken mal jenseits der 4000 U/ min beschleunigt ist das schon eine flotte Fahrt die dann auch einen kraftvollen und lauteren Klang mit sich bringt. Ich benötige keine Klappen um ander nicht zu belästigen ich muss nur richtig mit dem Gaspedal umgehen.
Einzig gebe ich DET Recht das es mit entsprechenden Klappensteuerung kaum Probleme mit der Rennleitung und dem TÜV gibt.
Und gaz nett finde ich auch den Preis von 250 Euronen für den Einbau der Brücken mit Tarnpott.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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