.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: X-Pipe von MH Dezent
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Champagnerluft

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2016 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.12.2016 um 00:00 Uhr ]



U WE 55 schrieb:
@Micha > ja klar hast ja den Mittelschalldämpfer ersetzt durch die X Pipe.
Den MA von Underground Exhaust den ich gestern angerufen habe, konnte sich auch gut an deinen Wagen erinnern.

Ja mit dem nachbessern ist das bei bestellten Anlagen schwierig,
die müssen ja praktisch von vorne anfangen wenn es nix wird, deshalb
haben sie auch die hohen Preise angesetzt.

Original modifiziert ist passgenau, aber wie du weißt ist der Underground Exhaust Umbau ohne TÜV ... und das Risiko muss man einfach eingehen wenn man es "günstig" haben möchte...

Hatte gestern auch Fragen zur Ausbaustufe 3+ da wird der Serienkat leergeräumt..

1. Kann zu extremen Problemen ohne TÜV führen (Einstufung der Besteuerung des Fahrzeug)
2. Lambdasonde wird totgelegt, weil die ja nix mehr messen kann. Nur die Motorsteuerung bezieht die Lambdasonde bei Berechnungen mit ein...

Habe auch mal das Klangbild der optimierten Abgasanlage ab 5000 Touren angesprochen. Dies würde mit der Klang Charakteristik des Motors zusammen hängen..
dies ist mir aber auch bei Videos anderen Neubauten von Auspuff Anlagen aufgefallen , dass die oben rum sehr hell werden vom Sound...damit muss man wohl leben...

Schauen wir mal …


Hi Uwe,

unsere 172ziger haben auf beiden Seiten einen 400ter Doppelzellenkat, also 2x 400 Zellen je Zylinderseite.
Ein Ansatz könnte ja auch sein auf 2x 200 Zellen je Seite umzurüsten, und das alles mit TÜV und AU

Lt. Underground Ex. min. ein Leistungszuwachs von35-45 PS

Uwe wir sollten uns mal mit Det59 treffen

Beste Grüße

--
Champagnerluft

Kowalski - hier spricht Super Soul hörst du mich - sie sind dir dicht auf den Fersen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Champagnerluft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 09:04 Uhr   
Hallo Micha,
mal zur Info Kat.

Sofern Sie Ihren originalen Katalysator gegen einen Sport- bzw. Tuning Katalysator austauschen möchten sollte für eine optimale Funktionsweise im Vorwege folgendes beachtet werden:

1. Die Wahl eines entsprechenden Sportkats sollte in der Regel in Abhängigkeit des Hubraums, der Leistung und der Abgasnorm erfolgen.
2. Weiterhin ist es empfohlen, den Sportkat, sowie die Lambdasonden stets an den originalen Positionen zu verbauen, um die Effizienz des Katalysators gewährleisten zu können, da dieser im Kaltlauf/Kaltstart eine gewisse Temperatur benötigt um korrekt arbeiten zu können.

Sicherlich sind Ihnen die Bezeichnungen wie 100 oder beispielsweise 200 Zellen Kats bekannt. Diese Bezeichnung wird in Fachkreisen als Cells per square inch / Zellen pro Quadrat inch (cpsi) angegeben.

Das bedeutet, dass eine Fläche von 2,54cm x 2,54cm (wie abgebildet) bei einem 200 Zellen Kat entsprechend 200 Zellen enthält. Dass der Katkörper bei der Angabe von 200 Zellen auf der gesamten Fläche lediglich 200 Zellen fasst, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Also der Kat muss speziell für das Fahrzeug berechnet werden.
Ein TÜV für den 200 ist nicht easy, aber möglich...


--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 09:06 Uhr   
ups Bild vergessen

   

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 09:53 Uhr   


Champagnerluft schrieb:

Lt. Underground Ex. min. ein Leistungszuwachs von35-45 PS

Uwe wir sollten uns mal mit Det59 treffen

Beste Grüße

Champagnerluft




Hallo Champus & Uwe

+35-45 PS nur durch andere Kats ? Ich tippe mal eher auf +30-35 PS inklusive einer zusätzlichen Abstimmung auf dem Rollenprüfstand.

Ich habe übrigens nur noch zwei AMG-Kats (jede Zylinderbank hat einen) mit Fächern unter meinem 55er.
Sie wurden mit einem gültigen TÜV-Abgasgutachten bei mir anstandslos eingetragen.

Aber eure 4-Ventiler kann man wesentlich einfacher tunen als den alte 3-Ventiler. Ruft mal den Mark Seidt an und erkundigt euch.

Ihr könnt mich gerne mal besuchen und eine Hörprobe bei einer gemeinsamen Ausfahrt machen.

Voraussetzung ist aber das ihr schönes Wetter mitbringt.
Bei Salz und nassen Straßen mag mein frisch gewienerter und getunter Bollerwagen lieber in der Garage bleiben.

   

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 11:30 Uhr   
Detlef,
deinen habe ich letztes Jahr beim Schwarz schon gehört
auch wenn du nix geändert hast, war das Ergebnis schon beeindruckend
Wer ist Mark Seidt?

PS. 35 und mehr PS beim 55 R172 halte ich auch für Fabelwerte nur durch die Kats...
Beim Komplett Umbau müßte man mal auf den Prüfstand mit dem Vorher /Nachher Vergleich und sehen was möglich ist

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 16.12.2016 um 12:36 Uhr ]



U WE 55 schrieb:
Detlef,
deinen habe ich letztes Jahr beim Schwarz schon gehört
auch wenn du nix geändert hast, war das Ergebnis schon beeindruckend
Wer ist Mark Seidt?

PS. 35 und mehr PS beim 55 R172 halte ich auch für Fabelwerte nur durch die Kats...
Beim Komplett Umbau müßte man mal auf den Prüfstand mit dem Vorher /Nachher Vergleich und sehen was möglich ist




Dann musst du ihn dir jetzt mal anhören!
Bei Uwe hatte der Wagen noch den originalen MSD mit Fächern.
Jetzt ballert er wie ein U.S.-Stockcar - ab ca. 4.000 U/min geht es los.

Du kennst Mark Seidt immer noch nicht? Gib mal den Namen bei Google ein - nur positive Bewertungen.

Hier nochmal der Link zu Mark: http://www.seidt-performance.de
So, genug Schleichwerbung gemacht...

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 16.12.2016 um 19:06 Uhr ]

Was hast du bei Mark Seidt machen lassen?
Die Leistungssteigerung habe ich schon drin
Deine Auspuffanlage hast du wo machen lassen.. Teile von FOX usw.

Fächerkrümmer bietet nur Väth an ohne TÜV für den R172
mein Ziel ist es TÜV für alles was geht

Stock Car ist auch mein Favorit

Ich mag es tief und schmutzig

Vielleicht kann man den MSD von FOX ähnlich deinem C63 fertigen lassen und den Rest ebenfalls von FOX mit Klappensteuerung sonst wird es zu heftig im normal Modus.

Heute hatte ich endlich Kontakt zu HG in Lübeck die mir jetzt endlich ein Angebot schicken wollen inkl. der 200 Zellen Kat...
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2016 um 23:40 Uhr   


U WE 55 schrieb:

Was hast du bei Mark Seidt machen lassen?
Die Leistungssteigerung habe ich schon drin
Deine Auspuffanlage hast du wo machen lassen.. Teile von FOX usw.

Fächerkrümmer bietet nur Väth an ohne TÜV für den R172
mein Ziel ist es TÜV für alles was geht

Stock Car ist auch mein Favorit

Ich mag es tief und schmutzig

Vielleicht kann man den MSD von FOX ähnlich deinem C63 fertigen lassen und den Rest ebenfalls von FOX mit Klappensteuerung sonst wird es zu heftig im normal Modus.

Heute hatte ich endlich Kontakt zu HG in Lübeck die mir jetzt endlich ein Angebot schicken wollen inkl. der 200 Zellen Kat...
--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!



HG ist nicht schlecht. Hatte bei denen auch mal angefragt - mich aber dann für die Capristo-Staudruck-Steuerung entschieden.

Die Klappenanlage ist von Stüber, der MSD ist von Fox und die programmierbare Klappensteuerung ist von Capristo.
Da Stüber meinen gewünschten Sound auch nach 3 Nachbesserungen nicht hinbekommen hat, wurden die nachfolgenden Umbauten bei Uwe Schwarz bestens ausgeführt.

Dazu gehören die Fächer, der neue MSD sowie die Capristo-Klappensteuerung.
Abstimmung und TÜV wurden dann bei Mark Seidt gemacht.
Mark hat mir auch die Nockenwellen "richtig" eingestellt.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2016 um 10:10 Uhr   
Hallo Detlef,
hört sich jetzt ein wenig aufwändig an.. vom Schwarz Richtung Stuttgart für den TÜV.
Fächerkrümmer und 200 Kat sind nicht so easy beim TÜV..
Normalerweise muss du ein neues Abgasgutachten beibringen und dass geht ganz schön ins Geld.
HG kann auch alles liefern, nur mit dem TÜV tun die sich auch schwer bezüglich der 200 Kats,
weil es für die kein EG Gutachten gibt…
Warte jetzt mal das Angebot von HG ab, soll dann doch endlich Anfang der nächsten Woche kommen.


--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2016 um 11:46 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef,
hört sich jetzt ein wenig aufwändig an.. vom Schwarz Richtung Stuttgart für den TÜV.
Fächerkrümmer und 200 Kat sind nicht so easy beim TÜV..
Normalerweise muss du ein neues Abgasgutachten beibringen und dass geht ganz schön ins Geld.

Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!



Hallo Uwe,
da ich sowieso zu Mark Seidt fahren musste (Abstimmung und Nockenwellen) war das nicht das Problem.

Für den Tuning-Umbau Fächerkrümmer mit den 2 AMG-Kats gibt es für den 171er AMG ein Abgasgutachten.

Bei der Eintragung in die Papiere hat die Dame in der Zulassungsstelle zusätzlich in der TÜV-Datenbank nachgeschaut.
Dort wurde der Umbau hinterlegt und schon mehrfach so eingetragen.
Wegen dem teuren Abgasgutachten kostet die Eintragung auch ein paar Euros mehr, da der Tuner ja in Vorleistung getreten ist.

Nur meine Klappenanlage wurde vorher eingetragen und mit meinen kleinen "Verbesserungen" übernommen.

Ach ja, die Fächer sind Kleemann-Nachbau-Fächer für den 171er.
Die gibt es bei RENNtech oder bei IMSA-Racing.
Wegen der 172er Fächer mit TÜV frage mal bei MKB nach.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1197
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.517

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm