.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC43 - Fahrberichte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2017 um 09:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 18.04.2017 um 09:37 Uhr ]



SLK-63 schrieb:
An die Haltbarkeit und Smoothness des Wandlers kommts nicht an und mir als Nicht-Laborkreuzung der bedeutendsten Rennfahrerlegenden auf ms-Schaltzeiten auf der Strasse xD Weiss ja nicht ob ihr mitm MCT so viel Zeit rausfahren könnt das die MinderLebensdauer wieder drin ist



Da hast du wohl recht. Diese Schaltzeitengeschichte ist genauso wie Vmax für den Normal(Straßen)fahrer ohne praktischen Belang. Aber technikaffine Fahrer haben halt Freude dran, zu wissen, daß sie das schneller schaltende Getriebe haben. Und manche nutzen den Vorteil auch gelegentlich auf der Rennstrecke.
Diese DSG/MT-Diskussion erinnert mich an diejenige bei Einführung der als Opatronic verspotteten Tiptronic bei Porsche. Dabei hatten Tests mit Normalfahrern ergeben, daß die Opatronic-Fahrzeuge in deren Hand schneller waren, als die manuell geschalteten.


--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 27.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2017 um 10:37 Uhr   
Hallo Guido,
ich wollte keine Debatte über Diesel, Stuttgart, Feinstaub, Euro5 oder 6, evtl. Ausweitungen auf Benziner etc. lostreten. Meine Schuld
Wollte nur einen "Fahrbericht" laut dem Thema abgeben. Werde mich in Zukunft aber genau darauf beschränken.

Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKSTU    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2017 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.04.2017 um 10:45 Uhr ]

Ja genau, wollte damit halt nur die zwei "Seiten" aufzeigen.. Klar wenn man die Kiste nach paar Jahren weghaut, Leasing etc. würd ichs auch wie die VAG-Kiddies bei meinem PraktikumsJob machen, sprich FullPull Stage3 + DSG-Verkürzung + LaunchControl Soll sich der nächste Besitzer dann "freuen".

So oder so schaltet mein 1992-1993 "erfundenes" 5G schneller als ich es als NonHamilton je manuell könnte.

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2017 um 23:41 Uhr   


Bugatti schrieb:
Hab ihn messen lassen, so rund 390 PS am Motor geschätzt



Äh ja, was jetzt?
Gemessen oder geschätzt?



Bugatti schrieb:
Habe nie ein schnelleres Getriebe erlebt.

und ich hab auch 2 Autos mit Doppelkupplung.


Ach so, echt?



Bugatti schrieb:
Wenn ein Doppelkupplungsgetriebe so viel besser ist, versteh ich nicht warum Mercedes es nur für seine niedrig Preis Fahrzeuge einsetzt...


Ähem, joa genau... MCT-Getriebe bei Mercedes nur für Billigfahrzeuge

Ich wills mal so sagen, lieber Holger:
Jeder hier kann verstehen, dass man von seinem neuen Auto begeistert ist und dementsprechend ne gigantische rosa Brille aufhat. Mit objektiven Fakten haben die zitierten Äußerungen dann halt leider nicht mehr allzu viel zu tun.

Ich möchte gewiss niemandem die Freude an seinem neuen Auto vermiesen, aber so ganz muss man die Realität auch nicht verlassen, oder?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bugatti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 03.01.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2017 um 22:44 Uhr   


kwmainz schrieb:


Bugatti schrieb:

Hab ihn messen lassen, so rund 390 PS am Motor geschätzt. Das reichte mir...




Hi Holger,

390 PS.........hast du bei wem machen lassen?
Und sind die üblichen Versprechungen beim 43er nicht zwischen 420 - 435 PS?

Was ist mit dem Drehmoment?




--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------



die 390 PS sind Serienstand...


--
ride the great white open
...ich habe immer einen Plan "B"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bugatti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bugatti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 03.01.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2017 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bugatti am 20.04.2017 um 23:31 Uhr ]



jcool schrieb:


Bugatti schrieb:
Hab ihn messen lassen, so rund 390 PS am Motor geschätzt



Äh ja, was jetzt?
Gemessen oder geschätzt?



Bugatti schrieb:
Habe nie ein schnelleres Getriebe erlebt.

und ich hab auch 2 Autos mit Doppelkupplung.


Ach so, echt?



Bugatti schrieb:
Wenn ein Doppelkupplungsgetriebe so viel besser ist, versteh ich nicht warum Mercedes es nur für seine niedrig Preis Fahrzeuge einsetzt...


Ähem, joa genau... MCT-Getriebe bei Mercedes nur für Billigfahrzeuge

Ich wills mal so sagen, lieber Holger:
Jeder hier kann verstehen, dass man von seinem neuen Auto begeistert ist und dementsprechend ne gigantische rosa Brille aufhat. Mit objektiven Fakten haben die zitierten Äußerungen dann halt leider nicht mehr allzu viel zu tun.

Ich möchte gewiss niemandem die Freude an seinem neuen Auto vermiesen, aber so ganz muss man die Realität auch nicht verlassen, oder?




dann genauer:

379,304 PS umgerechnete Motorleistung ohne Korrekturwerte und bei unter 1000km Fahrleistung, richtig eingefahren rechne ich mit gut 390 PS.


gemessene Radleistung 246,2 KW bei V=246 km/h und 5789 1/min im 6 Gang

Schleppleistung 32,7 KW , bei 1017mBar und 15°C

woraus sich ergeben: 278,9 246 KW hochgerechnete Motorleistung.

(das Motorleistung nur bei ausgebauten Motor messbar ist dürfte klar sein, also wird die Radleistung gemessen und die Schleppleistung (der mechanische Widerstand/ Verlustleistung) und daraus die Motorleistung ermittelt. Hinzu kommen oft noch Korrekturwerte für Prüfstand und Luftdruck.
...

Zu den Schaltzeiten:

ich bleibe dabei, dass das 9 Gang im SLC wahnsinnig schnell schaltet. Maße mich aber nicht an, zu behaupten ob es schneller oder langsamer ist als manches DCT. Ist für den alltagsnutzen auch völlig belanglos. Schaltzeit ist für mich der Zeitpunkt wo der Kraftfluss abbricht bis wieder volle Leistung übertragen wird. Der SLC im Sport+ Modus kuppelt garnicht erst aus, sondern unterbricht kurz die Zündung, nimmt dadurch Leistung weg, schiebt Gang rein und stellt sofort wieder volle Leistung zur Verfügung. Dies geschieht bei meinem so vehement, das selbst noch beim wechseln von 2 in 3ten Gang das Heck kurz ausbricht/ zuckt.
...

--
ride the great white open
...ich habe immer einen Plan "B"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bugatti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2017 um 23:40 Uhr   
..wenn man(n) bedenkt das selbst stock M133er das bringen bei 2 Zylinder weniger - da wird der Motor noch gut Potenzial haben (ich seh grad zwei UpgradeTurbos vor Augen und die 5xx Schallmauer xD)

Also viel Spass mit dem zweifach geladenem SixPack UND dem stabilen Wandlerautomat

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2017 um 00:04 Uhr   
Ja Bari, da dürfte in der Tat einiges mehr als 450 PS drin sein
Das Drehmoment ist ja kein Problem für die 9G-Tronic.

Ich frage mich nur, wieso der E43 für die lächerlichen 401 PS mit auch "nur" 520 Nm größere Turbos verbaut hat. Das wäre doch nur mit anderer Software auch drin gewesen...

Und ja, die die 9G-Tronic ist mit der AMG-Software so schnell, daß manch einer sie schon für ein MCT gehalten hat.

Malouki

--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

KW V3;BMC-Sportluftfilter;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2017 um 12:11 Uhr   
Na ja, ich sags mal so ein Controller lässt sicher kein Bauteil verbauen das überdimensioniert wäre wenn ein günstigeres es auch tun würde, sowohl Performance als auch Lebensdauer. Wird sicher seine Gründe haben warum der E43 da was anderes hat. Aber Turbos sind eh günstiger zu kriegen als SuperCharger, leider :/

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bugatti

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit 03.01.2017
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2017 um 21:01 Uhr   
hab spasseshalber mal Kennfeld ändern lassen für Testlauf auf Prüfstand..

Deutlich über 620 NM und gute 450 PS...

Wenn Garantie weg dann gönn ich mit die,,





--
ride the great white open
...ich habe immer einen Plan "B"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bugatti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1036
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.208

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm