| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Schaltzeiten und Beschleunigung beim Diesel 7G-9G |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
| Geschrieben am 01.05.2016 um 23:46 Uhr  
| Liebe Lloyd,
vielleicht haben andere auch beim SLK 250 CDI die Erfahrung gemacht, dass selbst Software-optimierte Varianten vor allem dank ihres Drehmoments gut gehen, aber beim Beschleunigen des kleinen Heizöl-Ferraris weniger der Motor, als das außerordentlich lahm und träge schaltende 7G-tronic Getriebe die Ursache dafür ist, dass die im Prospekt versprochenen Werte (6,7 s - 100km) nicht erreicht werden. Man muss nicht so weit gehen, wie die hier zitierten albernen, aber unterhaltsamen chiptuner: https://www.youtube.com/watch?v=B56aR95_4Io
Aber ich wäre sehr gespannt, zu erfahren, ob mit der 9G-Tronic die Situation eine andere geworden ist. Daimler gibt ja mit Einführung des neuen Getriebes - auch im SLK schon - 0,1 sec schnellere Bescheunigung an - ich könnte mir vorstellen, dass die Differenz alt/neu größer ist, je besser das neue Getriebe reagiert. Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt, sind etwa Tests bekannt oder gar Messungen passiert? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an erron-3 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 02.05.2016 um 09:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 02.05.2016 um 09:24 Uhr ]
ok
0,1 sec schnellere Beschleunigung sind schon der Hammer da presst es einen zusätzlich in den Sitz...
Ne die 7G auch im 55 als plus gepriesen ist komfortabel aber langsam,
die 9G geht da etwas zügiger ans Werk , wobei die Werte nicht dafür sprechen.
Vielleicht erbarmt sich mal ein Tuner und passt die Getriebesteuerung innerhalb der möglichen Grenzen an...
--
- Schwarz - Breit - Stark -
U.WE der mit dem 55ziger tanzt
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 02.05.2016 um 12:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.05.2016 um 12:57 Uhr ]
Wie Typ 2 einfach lachen muss als Typ 1 "..performanter" sagt
Zum Thema: Dass Mercedes Wandler nicht grade für ihre raketenartigen Schaltvorgänge gelobt werden, sollte ja bekannt sein. Zudem hatte ich nach einer Probefahrt mit einem 350er R172 auch das Gefühl, dass die 7G nicht wirklich flotter zur Sache geht als das antiquierte "Speedshift" 5G meines 32ers. Gut, klar, Adaptionswerte etc pp - möglicherweise ist der vor mir damit einfach nur rumgeschlichen. Aber trotzdem sind da keine Welten dazwischen, wenn überhaupt.
Der Diesel "leidet" unter der Schaltgeschwindigkeit natürlich noch wesentlich mehr. Viele Gänge, enges Drehzahlband bedeutet viele Schaltvorgänge. Dass man hier was optimieren kann mit Schaltzeiten & Drücken, bezweifle ich nicht - bei meinem 722.6 geht ja wohl auch noch einiges, hab am 12.05. nen Termin beim Oesterle und bekomme u.a. seine modifizierte Getriebesoftware, welche deutlich schneller und besser schalten soll, sowie dann auch einen voll manuellen Modus besitzt.
Phillip macht halt vornehmlich "alte" Autos, aber ich kann ja mal fragen, wie es bei den neueren 7G/9G aussieht mit Optimierungspotential?
Werde seine Aussage dazu dann hier posten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 03.05.2016 um 00:20 Uhr  
| Beim 55er ist die "speedshift" 7G-Tronic plus sicher etwas zackiger, als bei den anderen SLKs.
Vorallem der manuelle Modus macht, was man von ihm erwartet! Mir ist besonders zum R171 schon deutlich der Unterschied aufgefallen. Und schneller, als mit der Hand geht es auch damit allemal. Unter Vollast macht sie schöne Zwischengasstöße beim Hochschalten. Nur wenn man manuell zu spät hochschaltet, dauert es gefühlt bis kommende Woche beim Hochschalten.
Aber ja, es ist halt eine Wandlerautomatik und kein MCT. Ich würde gerne mal die 9G-Tronic im 43er dagegen erleben!
Dein Taxigetriebe im 32er braucht natürlich eher etwas Tuning
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 04.05.2016 um 12:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.05.2016 um 12:40 Uhr ]
Ich halte also fest, dass kein R172 Fahrer mit der Schaltgeschwindigkeit seiner 7G unzufrieden ist? Somit brauch ich den Phillip dann ja auch nicht unnötig nerven.
Malouki schrieb:
Dein Taxigetriebe im 32er braucht natürlich eher etwas Tuning
Ja ja Jan... wart mal ab bis Du mein Dyno Diagramm siehst, dann vergeht Dir das Lachen
Und es ist ein Speedshift Taxigetriebe, bitteschön | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 05.05.2016 um 02:42 Uhr  
| Jo, wie schon anderswo gesagt: Kompressortaxi
Aber ehrlich: ganz zufrieden bin ich natürlich nicht, weil die Verzögerung beim manuellen Schalten sicher kürzer ausfallen kann. Aber es ist natürlich auch Jammern auf hohem Niveau.
Gibt es irgendwo mal ein Video, in dem man das Schalten am Paddle sieht und danach die Gangwechsel hört bei der 9G-Tronic?
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 05.05.2016 um 12:04 Uhr  
| Schaltzeiten aus der Erinnerung an einige Gespräche heraus...
55er Speedshift... ca.100 - 180 ms, je nach Modus.
BMW 8Gang... ca. 200 ms.
7g tronic... liegt bei ca. 300 ms.
Die 9G könnte man grob zwischen 200 und 300 ms einordnen.
In der F1 und DTM liegen die Schaltzeiten bei ca. 50 ms.
Die Werte erschienen mir plausibel; kann man aber wahrscheinlich auch er-google-n.
Habe aber etwas anderes vor.
So, Dach auf und... wech...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an IceCube Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 05.05.2016 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 05.05.2016 um 13:01 Uhr ]
Ein DSG schafft gerade mal 110ms minimale Schaltzeit, die Werte für die 7G Speedshift können also schonmal gar nicht sein.
Ich fürchte, das sind eher so "Popometer" Werte bzw Wunschdenken
Irgendwas im Bereich 200-300ms scheint realistisch, aber es gibt eben auch die Vorgänge, die gefühlt viel länger dauern, z.B. das von Malouki zitierte manuelle "unerwartete" schalten.
Wäre schon interessant, was die 9G anders macht - vielleicht kommt ja einer von uns mal zu ner Probefahrt oder jemand hat nen neuen Slc gekauft und meldet sich hier. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 05.05.2016 um 14:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 05.05.2016 um 15:53 Uhr ]
Ja, das sehe ich auch so.
Real sind es beim Speedshift 7G-Tronic Plus gut 0,5 s. Manchmal etwas weniger und manchmal deutlich mehr, wenn man zu spät schaltet: http://youtu.be/8nHePRU_k7U
Hier in dem Video kann man das sehr schön sehen. Der Typ ist allerdings ziemlich peinlich mit seinem Super-Englisch
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 05.05.2016 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 05.05.2016 um 19:52 Uhr ]
Hi zusammen,
das Getriebe schaltet im Automatic Modus c oder s schon ganz gut.
das Problem ist die manuelle Schaltung,
da zieht man am Hebel und nix passiert...erstmal
Bei mir muss ich bei spätestens 5000 U/min ziehen damit er dann bei 6500 schaltet,
dass geht beim DSG ruck zuck.
okay ich weis es und kann mich darauf einstellen...nur schnell ist bei manuellen Mode anders
--
- Schwarz - Breit - Stark -
U.WE aus D fährt einen der letzten SLK V8 Sauger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1202 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|