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| Geschrieben am 10.04.2016 um 14:49 Uhr  
| moin
eine regennasse Fahrbahn bei geschlossener Wasserschicht birgt die Gefahr des Aufschwimmen.
Eine feuchte Fahrbahn dürfte für den Fedearal ohne Bedeutung sein, er hat Kanäle um evt. Wasser loszuwerden.
Also ich denke, der Grip auf trochener bzw. feuchter Fahrbahn ist fast identisch, der Gummi des Reifen verzahnt sich so oder so in der Oberfläche der Fahrbahn.
Das gefährliche bei Nässe ist ja nur das Aufschwimmen des Fahrzeugs und dass damit verbundene Ausbrechen des Heck`s.
Vorne ist es doch fast egal, ja gut Wasser schmiert etwas die Fahrbahn, wird aber gerne überbewertet.
Also ich werd das nochmal testen, Vollbremsung trocken und Vollbremsung feucht (Natürlich abgesperrt)
Ich rede jetzt nicht von Vollgasfahrten auf der Rennstrecke, meine so um 100- 120 km/h, also Geschwindigkeiten wie sie auf kleinen Kursen gefahren werden.
Alles über 120 Km/h bei Regen und Nässe gleich mit welchem Reifen ist Geschmackssache..
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 10.04.2016 um 19:46 Uhr  
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jcool schrieb:
Ok, damit kann ich gut leben. Johann, welche Maße fährst Du jetzt aufm 32er? 225/45 vorne/hinten? Oder 225/40 hinten oder noch was anderes? "Reichen" 225 denn fürs Heck? Die etwas bescheidene Optik könnte man ja mit 10er Spurplatten ausgleichen...
moin
zur Zeit vorne 225/17 und hinten 255/17.
Möglich wäre noch ohne Probleme vorne 235/17 und hinten 265/17, also vom Platz her.
Hinten 225/17 ist schon arg wenig, da geht das ESP ständig an und macht keine Freude (Winterreifen)
Auf keinen Fall wurde ich größere Felgen nehmen, sieht zwar gut aus, bringt aber nur Nachteile mit sich.
Dann lieber kleinere Felgen, aber ich glaub das geht beim 32er nicht, hast du da mehr Ahnung...???
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 10.04.2016 um 23:26 Uhr  
| moin
ja 20 kg weniger und das nur durch die Felgen ist der Hammer
dem gegenüber steht wahrscheinlich ein hoher Einstandspreis ?
Im Konsens jedoch denke ich, dass sich die Straßenlage des SLK (hier speziell der 32er) durch die Reifenwahl Fedaral erheblich verbessert hat, preislich sogar noch ein Bonbon darstellt und alle folgenden Maßnahmen weiter je nach Geldbeutel erörtert können.
Erst die Leistung zu steigern hört sich nett an, ist aber Kontraproduktiv, da die Leistung ja schon ab Werk nur bedingt (hohes Gewicht) auf die Straße zu bekommen ist (jetzt mal vom Bolzen auf der Autobahn abgesehen...und wer braucht das schon).
Denke mal dass es so paßt....Reifen, Felgen, Fahrwerk, Gewichtsfragen und Umverteilung (Batterie in Kofferaum), Diff.- Sperren mit allem drum und dran um sich dann über Leitungssteigerungen zu kümmern.
Also im Konsens immer Gewicht vor Leistung die Reifen sind als schwächstes Glied immer Sorgenkind Nr. 1
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 11.04.2016 um 17:06 Uhr  
| Hallo Claus
Na zum einen sollen die Reifen ja auch nicht AUFS Auto, sondern unten an die Achsen
Zum anderen kommt es ja immer auf den Einsatzzweck des Einzelnen an – wer in Gegenden lebt wo es relativ wenig Schnee gibt, der benötigt nicht unbedingt extra Winterreifen.
Wer nicht viele km fährt (und nur für Einzelfälle gerüstet sein will) oder bei starkem Schneefall sowieso einen Zweitwagen mit Winterreifen hat, braucht das auch nicht.
Oder wer den Aufwand scheut 2 x im Jahr die Reifen wechseln zu müssen und vielleicht sowieso immer „übervorsichtig“ fährt, für den ist das auch eine Alternative.
--
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| Geschrieben am 11.04.2016 um 21:31 Uhr  
| Get_63 schrieb:
Ganz genau. Jedes auch nur halbwegs sportliche Auto hat was besseres verdient.
Hm, wird hier im Forum nicht immer wieder behauptet der SLK sei gar kein "sportliches" Auto?
Und selbst wenn, dann fängt "sportlich" bei einigen hier doch sowieso erst ab nem V8 an
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