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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Federbeilage hinten wechseln |
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| Geschrieben am 21.03.2016 um 13:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 21.03.2016 um 19:25 Uhr ]
So meine beiden Beilagen 1,9mm sind eingebaut und ca. 14 mm ist er runtergegangen nach 300 km. von 68 mm Kotflügel bis zur Erde auf ca. 66,5 mm. Leergewicht. Wenn der Tank der kofferraum ( Urlaub ) und 2 Personen
ist es schon fast zu tief.
Hubi
--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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| Geschrieben am 22.03.2016 um 22:18 Uhr  
| Hallo Hubi,
das ist ja eine echt tolle Alternative, um den SLK etwas abzusenken.
Ich hoffe, dass Du hier Deine Erfahrungen postest. Ich will ja nicht hoffen, dass sich die düsteren Prognosen von U WE 55 bzgl. der negativen Auswirkungen auf die Sicherheitsreserven des SLK-Fahrwerks bewahrheiten!
Ich wäre absolut begeistert, wenn somit mein SLK mit adaptivem Sportfahrwerk noch 10-15mm tiefer käme, ohne die - für meinen Geschmack - perfekten Eigenschaften dieses Fahrwerks durch unnötige Härte von Sportfedern einbüßen zu müssen...
--
Gruß
Michael
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| Geschrieben am 23.03.2016 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 23.03.2016 um 19:52 Uhr ]
Hallo Michael,
wenn es so einfach wäre..
ich hatte meine Erfahrung mit meinem SLK 32
dass war nicht so dolle..
Bin aber auch nie mit diesem Wagen in Urlaub gefahren, also immer fast null
Beladung und da könnte es hinhauen.
Unter Last schlagen die Federn durch, MB macht nicht umsonst die Gummis
für eine bestimmte Ausstatung dicker.
Der Abstand zum Boden soll mit allen Paketen gleich bleiben.
Also wenn tiefer dann Federn austauschen besser neues Fahrwerk KW oder Eibach usw.
--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
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| Geschrieben am 23.03.2016 um 23:08 Uhr  
| Hierzu zwei Anmerkungen:
1.) ich hab bisher noch keine Federn gefunden, die eine Zulassung für das adaptive Fahrwerk des SLK haben; und aus gleichem Grund entfällt für mich auch ein Gewindefahrwerk. Zum Fahrdynamik-Paket gehört ja auch die Torque Vectoring Brake - bin davon begeistert und will auf die Funktionalität nicht verzichten.
2.) ich dachte, die Federbeilage dienen doch Mercedes dazu, unabhängig vom Gewicht der Ausstattung eine gleiche Bodenhöhe einzustellen. Mir erschließt sich noch nicht so ganz, wieso bei gleichen Federn und dünneren Federbeilagen der SLK nun leichter "durchschlägt"...
--
Gruß
Michael
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| Geschrieben am 24.03.2016 um 00:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hubi am 24.03.2016 um 00:36 Uhr ]
Hallo Micha
Ich habe auch viel Geld für das adaptive Fahrwerk bezahlt und wollte eigendlich noch 10 -15 mm runter, was ich auch gemacht habe.
Die Unterlagen von 1,9 - 14,4 mm dienen das beide Autoseiten die gleiche höhe haben und durschlagen tun die bei 1,9mm bis 14,4 mm nicht.
was auch Logisch sein sollte da es immer noch die gleiche Feder ist.
Aber hier schreibt man gegen Windmühlen jeder weis es Besser.
Das war mein letzter Beitrag zum Thema Federbeilage.
Michael:: Fotos vorher nachher kann ich dir per E-Mail zuschicken.
SLK-006 schrieb:
Hierzu zwei Anmerkungen:
1.) ich hab bisher noch keine Federn gefunden, die eine Zulassung für das adaptive Fahrwerk des SLK haben; und aus gleichem Grund entfällt für mich auch ein Gewindefahrwerk. Zum Fahrdynamik-Paket gehört ja auch die Torque Vectoring Brake - bin davon begeistert und will auf die Funktionalität nicht verzichten.
2.) ich dachte, die Federbeilage dienen doch Mercedes dazu, unabhängig vom Gewicht der Ausstattung eine gleiche Bodenhöhe einzustellen. Mir erschließt sich noch nicht so ganz, wieso bei gleichen Federn und dünneren Federbeilagen der SLK nun leichter "durchschlägt"...
--
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Michael
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| Geschrieben am 24.03.2016 um 15:43 Uhr  
|
SLK-006 schrieb:
Hierzu zwei Anmerkungen:
1.) ich hab bisher noch keine Federn gefunden, die eine Zulassung für das adaptive Fahrwerk des SLK haben; und aus gleichem Grund entfällt für mich auch ein Gewindefahrwerk. Zum Fahrdynamik-Paket gehört ja auch die Torque Vectoring Brake - bin davon begeistert und will auf die Funktionalität nicht verzichten.
2.) ich dachte, die Federbeilage dienen doch Mercedes dazu, unabhängig vom Gewicht der Ausstattung eine gleiche Bodenhöhe einzustellen. Mir erschließt sich noch nicht so ganz, wieso bei gleichen Federn und dünneren Federbeilagen der SLK nun leichter "durchschlägt"...
--
Gruß
Michael
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???? was hat das ESP jetzt mit den Federn zutun???
"Torque Vectoring Brake Stabilisiert in Kurven.
Erkennt das ESP® ein drohendes Untersteuern in Kurven, erzeugt es einen gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad und das Fahrzeug lenkt präzise und beherrschbar ein.
Sicherheit im Kurvengrenzbereich bietet die Torque Vectoring Brake. Registrieren die in allen Mercedes-Benz Personenkraftwagen serienmäßig vorhandenen ESP®-Sensoren eine Untersteuerungstendenz, während der Fahrer in einer Kurve beschleunigt, erzeugt das Stabilitäts-Programm einen gezielten Bremseingriff auf der kurveninneren Fahrzeugseite. Dadurch entsteht eine sanfte Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse. Der Effekt: Das Fahrzeug lenkt nicht nur präziser und beherrschbarer ein, sondern bietet durch das reduzierte Untersteuerungsrisiko auch ein Plus an aktiver Fahrsicherheit."
@Hubi ok mit deiner Antwort kann ich mit Leben...
ich habe nun mal andere Erfahrung mit den Unterlegteilen gemacht und habe diese auch nur
dargestellt...
@Michael > das KW DDC ist doch dafür ideal, alles Sensoren können übernommen werden, TÜV Eintragung ohne Probleme..
--
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| Geschrieben am 24.03.2016 um 16:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-006 am 24.03.2016 um 16:28 Uhr ]
@ Hubi:
Genau das waren auch meine Überlegungen. Über die Vorher-Nach-Fotos würde ich mich sehr freuen! Da Du jetzt dankenswerterweise den "Vorreiter" gemacht hast, bin ich auch total gespannt auf Deine Erfahrungen "nach den ersten 1.000" km. Denn im Endeffekt zählt nur was die Praxis ergibt!
@ Uwe 55
Zum Fahrdynamik-Paket gehören sowohl das adaptive Fahrwerk, als auch die Torque Vectoring Brake. Konkret bedeutet dies, im Alltag den "Comfort"-Modus genießen und bei der Spaßfahrt durch die Eifel genügt ein kurzer Knopfdruck, um ein straffes (und 10mm abgsenktes) Fahrwerk und gleichzeitig die darauf abgestimmte Torque Vectoring Brake zum Einsatz zu bringen.
Sowohl Eibach als auch KW haben mir auf Nachfrage bei der letztjährigen Motorshow davon abgeraten, Ihre Federn bzw. Fahrwerk mit dem Fahrdynamikpaket zu kombinieren, da es keinerlei Erfahrungswerte seitens der beiden Hersteller gibt. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass das KW DDC nur für den AMG 55 freigegeben ist … für Euch beide kein Problem, aber für mich.
Mein Fazit:
Das Fahrdynamik-Paket des SLK ist einfach Klasse und lässt für meine Einsatzbereiche keine Wünsche offen. Von der Optik her, wäre mein SLK mit 10-15mm tiefer jedoch GENAU das, wonach der Ästhet in mir lechzt.
Daher:
Wenn Hubi jetzt noch die Fotos sendet und nach dem Praxistest den Daumen hebt, werde ich umgehend zum Nachahmungstäter (und Hubi ist mein Held )
--
Gruß
Michael
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| Geschrieben am 24.03.2016 um 17:31 Uhr  
| Hallo
Ich sende KEINE Fotos mehr im Forum nur noch an eine E-Mail-Adresse wenn ich es für richtig halte.
Hubi
SLK-006 schrieb:
@ Hubi:
Genau das waren auch meine Überlegungen. Über die Vorher-Nach-Fotos würde ich mich sehr freuen! Da Du jetzt dankenswerterweise den "Vorreiter" gemacht hast, bin ich auch total gespannt auf Deine Erfahrungen "nach den ersten 1.000" km. Denn im Endeffekt zählt nur was die Praxis ergibt!
@ Uwe 55
Zum Fahrdynamik-Paket gehören sowohl das adaptive Fahrwerk, als auch die Torque Vectoring Brake. Konkret bedeutet dies, im Alltag den "Comfort"-Modus genießen und bei der Spaßfahrt durch die Eifel genügt ein kurzer Knopfdruck, um ein straffes (und 10mm abgsenktes) Fahrwerk und gleichzeitig die darauf abgestimmte Torque Vectoring Brake zum Einsatz zu bringen.
Sowohl Eibach als auch KW haben mir auf Nachfrage bei der letztjährigen Motorshow davon abgeraten, Ihre Federn bzw. Fahrwerk mit dem Fahrdynamikpaket zu kombinieren, da es keinerlei Erfahrungswerte seitens der beiden Hersteller gibt. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass das KW DDC nur für den AMG 55 freigegeben ist … für Euch beide kein Problem, aber für mich.
Mein Fazit:
Das Fahrdynamik-Paket des SLK ist einfach Klasse und lässt für meine Einsatzbereiche keine Wünsche offen. Von der Optik her, wäre mein SLK mit 10-15mm tiefer jedoch GENAU das, wonach der Ästhet in mir lechzt.
Daher:
Wenn Hubi jetzt noch die Fotos sendet und nach dem Praxistest den Daumen hebt, werde ich umgehend zum Nachahmungstäter (und Hubi ist mein Held )
--
Gruß
Michael
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| Geschrieben am 24.03.2016 um 23:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slk55ziger am 25.03.2016 um 00:01 Uhr ]
Hubi schrieb:
Hallo Micha
Ich habe auch viel Geld für das adaptive Fahrwerk bezahlt und wollte eigendlich noch 10 -15 mm runter, was ich auch gemacht habe.
Die Unterlagen von 1,9 - 14,4 mm dienen das beide Autoseiten die gleiche höhe haben und durschlagen tun die bei 1,9mm bis 14,4 mm nicht.
was auch Logisch sein sollte da es immer noch die gleiche Feder ist.
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Das war mein letzter Beitrag zum Thema Federbeilage.
Michael:: Fotos vorher nachher kann ich dir per E-Mail zuschicken.
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Adaptives-Fahrwerk bei 55 ???
Habe mir die Mühe gemacht und bin in den Keller gegangen wo ich das PP Fahrwerk (Totalle Katastrophe ) da wo es auch hin gehört gelagert habe nach ca 12 Tkm.
Es ist das Teure Fahrwerk was auch mit der PP Bremse und den Diff zu bestellen war.
Habe keinerlei elektronische Stecker oder ähnliches an den Dämpfern gefunden. !!!!!!
"Auf Wunsch: AMG Handling Package für noch mehr Fahrdynamik
Mit dem neuen, erstmals als Wunschausstattung lieferbaren AMG Handling Package wird die Sportlichkeit nochmals gesteigert. Es umfasst auf der technischen Seite ein AMG Performance Fahrwerk mit um rund 30 Prozent strafferer Abstimmung, ein AMG Hinterachs-Sperrdifferenzial mit speziell auf das Fahrzeug abgestimmtem Setup sowie Bremsscheiben in Verbundtechnik an der Vorderachse. Im Interieur unterscheidet sich das AMG Handling Package vom serienmäßig ausgestatteten SLK 55 AMG durch ein AMG Performance Lenkrad im Drei-Speichen-Design in Leder Nappa mit Alcantara-Einsätzen im Griffbereich.
Quelle: Daimler.
Gruß Markus
Nur zu Verdeutlichung ein Bild
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