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Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Federbeilage hinten wechseln |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.03.2016 um 16:59 Uhr  
| Hallo
Ich möchte meine Federbeilagen ( Hinten ) wechseln von 14,2mm auf 1,9mm. Das der Wagen noch 12mm tiefer kommt. Hat schon jemand die Beilagen bzw die Federn gewechselt.?? Beim 171er mußte man den Dämpfer unten lösen und man konnte die Feder rausnehmen. Ist das beim 172er auch so oder ist es nicht so einfach. Danke.
Es gibt für hinten 4 Beilagen. 1,9mm, 6,2mm, 10,5mm u. 14,2mm
Hubi
--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 08.03.2016 um 18:03 Uhr  
| hi hubi,
beim einbau meinr federn ging das nicht so einfach ;
es mussten diverse schrauben gelöst werden;
ohne hebebühne fast nicht möglich
federspanner (waren solche teller) musste man an der eingebauten feder anbringen,
die neue vorspannen... ich habe leider bei mir nicht geschaut, welche gummies verbaut sind. braucht man eine bühne um die dicke der gummies zu erkennen ?
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG, Style LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),25er Fussraumsub (ExactAudio)
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.03.2016 um 17:07 Uhr  
| Ich habe heute die Gummis ausgebaut. Auf den Gummis ( Kunstoff ) gibt es keine Bezeichnung also man muß sie messen, in meinem Fall 10,3 mm
Die Distanzgummis 1,9 mm sind z.Z. nicht lieferbar. Ob sich das für 8,4 mm
absenken lohnt ??????? überlege gerade ob ein anderes Fahrwerk sich lohnt.?? Das Orginal AMG Sport- Fahrwerk war ja auch nicht günstig. Oder ich fahre 50,000 km und schmeiss es dann raus.
Hubi
mike1001 schrieb:
hi hubi,
beim einbau meinr federn ging das nicht so einfach ;
es mussten diverse schrauben gelöst werden;
ohne hebebühne fast nicht möglich
federspanner (waren solche teller) musste man an der eingebauten feder anbringen,
die neue vorspannen... ich habe leider bei mir nicht geschaut, welche gummies verbaut sind. braucht man eine bühne um die dicke der gummies zu erkennen ?
greets
mike
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.03.2016 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slk55ziger am 10.03.2016 um 23:29 Uhr ]
jw61 schrieb:
Sind die nicht mehr durch die unterschiedliche Anzahl an Noppen gekennzeichnet?
http://www.mbslk.com/files/artikel/gummis.pdf
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas
Ja du hast Recht so ist es auch bei meinem c208 5,8
Schade der Mb Ingenieur hat doch keine Achnung ?
P.S ich bin nur ein Arzt !
Gruß Markus
--
Darf der Unglückliche den Glücklichen stören, in dessen Glück? | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 11.03.2016 um 00:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 11.03.2016 um 08:21 Uhr ]
Die Federbeilagen ( Im eingebauten Zustand ) sind nicht zu sehen was verbaut ist.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72814&forum=19&start=60&highlight=federn
Slk55ziger schrieb:
jw61 schrieb:
Sind die nicht mehr durch die unterschiedliche Anzahl an Noppen gekennzeichnet?
http://www.mbslk.com/files/artikel/gummis.pdf
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Ja du hast Recht so ist es auch bei meinem c208 5,8
Schade der Mb Ingenieur hat doch keine Achnung ?
Gruß Markus
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edit: Peter, unterlass doch endlich mal die Beleidigungen !
Gruß Frank | Antworten
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Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 11.03.2016 um 12:24 Uhr  
|
Hubi schrieb:
Hallo
Ich möchte meine Federbeilagen ( Hinten ) wechseln von 14,2mm auf 1,9mm. Das der Wagen noch 12mm tiefer kommt. Hat schon jemand die Beilagen bzw die Federn gewechselt.?? Beim 171er mußte man den Dämpfer unten lösen und man konnte die Feder rausnehmen. Ist das beim 172er auch so oder ist es nicht so einfach. Danke.
Es gibt für hinten 4 Beilagen. 1,9mm, 6,2mm, 10,5mm u. 14,2mm
Hubi
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Hallo Hubi,
was willst du damit bezwecken? Nur der Optik halber...
Das Fahrverhalten wird nur schlechter, weil die Gummis speziell auf dein Fahrzeuggewicht bzw. das Gewicht plus Zusatzausstattung angepasst wurde. Mehr Ausstattung mehr Gummi um die Federn gegen durchschlagen zu schützen. Da du Voll-Ausstattung hast, sind die Gummis auch entsprechen dick verbaut.
Hatte die Gummis auch mal bei meinem damaligen SLK 32 getauscht, bin dann doch schnell zu dem Entschluss gekommen, dass Fahrwerk komplett zu tauschen.
Du nimmst den Serien Federn Ihren Weg um bestimmte Fahrbahnzustände auszugleichen, dadurch können diese schneller gestaucht und aufschlagen, was das Fahrverhalten negativ beeinflusst.
TIP > lass es wenn tiefer dann neues Fahrwerk
--
U.WE aus D. fährt einen der letzten R172 V8 Sauger!
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| Geschrieben am 11.03.2016 um 16:01 Uhr  
| hallo hubi,
habe ich das richtig verstanden, dass die gummies oben, zwischen feder oben und karosserie sitzen ?
d.h dämpfer oben lösen und ablassen, gummi raus, neues rein ?
dachte, die gummies sind unten und die komplette feder muss raus .
greets
mike
--
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| Geschrieben am 11.03.2016 um 16:24 Uhr  
| Gleich kommt wieder eine blöde Bemerkung.
Ja das sind die Unterlegbeilagen die Oben an der Feder ist.
Um die zu wechseln muß du die Koppelstange ( unten )den Stoßdämpfer
(auch unten )und den Querlenker lösen. Dann erst kannst du die Feder mit der Federbeilage ( zweiteilig ) herausnehmen.
Hubi
mike1001 schrieb:
hallo hubi,
habe ich das richtig verstanden, dass die gummies oben, zwischen feder oben und karosserie sitzen ?
d.h dämpfer oben lösen und ablassen, gummi raus, neues rein ?
dachte, die gummies sind unten und die komplette feder muss raus .
greets
mike
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