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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 14.10.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.09.2016 um 13:01 Uhr  
|
erron-3 schrieb:
Es geht ja um die Frage, ob SLK 200 benziner oder 250 diesel. Das ist m.E. gar keine Frage. Ich habe 200k (2l echt mit 163 PS) und 320 (6Zyl. unkaputtbar im SLK 350er)als 170er besessen, aber nichts ist vergleichbar mit dem Drehmoment und der Kraft des Diesel und ich würde niemals mehr tauschen.
Mahlzeit,
in diesem Thread werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
Der TE hatte nach dem Vergleich des 2,0l Benziners mit dem Diesel gefragt (auch wenn das "k" falsch ist, denn im R172 gibt es keinen Kompressor).
Viele, die hier antworten oder Diagramme posten, haben einen 1,8 Liter besessen oder gefahren oder reden von diesem Motor. Um den ging's aber nicht.
Der M274 mit 2,0 Litern zieht aber besser raus als der alte M271 und hat auch mehr Drehmoment. Das sollte man bei dem Vergleich berücksichtigen. Das Hubraumplus macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 06.09.2016 um 23:28 Uhr  
| Danke für die Klarstellung Guido, genau darum ging es mir.
Ich hoffe, dass der neue M274 mit echten 2,0 ltr. dem M271 mit 1,8 ltr. und seiner besseren Fahrradkette technisch überlegen ist.
Nachteil vom SLC Diesel mit Euro 6 ist der Wegfall des Ablagefachs unter dem Kofferraumboden, dort befindet sich der 25ltr. Adblue-Tank mit aufwändiger Technik (Heizung, Pumpe usw.), Adblue-Verbrauch liegt bei 1-1,5ltr./1000km mit Kosten von etwa 0,75€/1000km.
Das mit dem Weglassen vom "k" wird wohl noch ne Weile dauern, ist mir im Laufe der Zeit in Fleisch und Blut übergegangen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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