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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 18.02.2016 um 18:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kapitän am 18.02.2016 um 18:48 Uhr ]
'n Abend,
die Prämie ist das Ergebnis vieler Einflußfaktoren.
Es hat keinen Sinn, die Prämien miteinander zu vergleichen. Das einzige, was bei Dir und Wilfried gleich ist, ist der Autotyp.
Pirmasens-Land ist ziemlich gut eingestuft mit R2 in der Haftpflicht und R4 in der VK, dann hast Du eine hohe SB und die Werkstattbindung. Die HUK24 ist dafür bekannt, dass sie die Autos in Nichtfmarkenwerkstätten ( andere Leute nennen das Hinterhofwerkstätten) reparieren lassen. Dein Auto war beim Kauf jünger als ein Jahr, das gibt einen fetten Neuwagennachlass. Wilfrieds 250er war älter, eventuell sogar älter als drei Jahre, und dann gibt's keinen Neuwagennachlass mehr.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 18.02.2016 um 22:07 Uhr  
|
Kapitän schrieb:
'n Abend,
die Prämie ist das Ergebnis vieler Einflußfaktoren.
Es hat keinen Sinn, die Prämien miteinander zu vergleichen. Das einzige, was bei Dir und Wilfried gleich ist, ist der Autotyp.
Pirmasens-Land ist ziemlich gut eingestuft mit R2 in der Haftpflicht und R4 in der VK, dann hast Du eine hohe SB und die Werkstattbindung. Die HUK24 ist dafür bekannt, dass sie die Autos in Nichtfmarkenwerkstätten ( andere Leute nennen das Hinterhofwerkstätten) reparieren lassen. Dein Auto war beim Kauf jünger als ein Jahr, das gibt einen fetten Neuwagennachlass. Wilfrieds 250er war älter, eventuell sogar älter als drei Jahre, und dann gibt's keinen Neuwagennachlass mehr.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker
Hallo Volker,
a) stimmt: habe (absichtlich) KEINE Werkstattbindung. Sonst hätte ich kürzlich auch meine neue Windschutzscheibe nicht von und bei meiner MB Niederlassung bekommen.
b) no, er ist nicht so alt. Hab ihn seit September, EZ ist 08.2014, war also genau 12 Monate Jung, mit genau 4tkm auf der Uhr.
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.02.2016 um 22:14 Uhr  
| Hi,
danke für eure rege Beteiligung und die interessanten Aspekte und Hinweise.
Ich habe mal Versicherung und KFZ-Steuer berechnet, allerdings noch mit dem alten SLK-Motoren mit 7-Tronic, da die neuen SLC-Motoren und die 9-Tronic noch nicht in den Datenbanken gelistet sind.
Der Diesel ist in meinem Versicherungs-Tarif 98€ und in der KFZ-Steuer 135€/Jahr teurer.
Adblue hatte ich gar nicht auf dem Schirm
- wie oft muss nachgetankt werden?
- Ist das tanken einfach oder umständlich?
- welche Kosten entstehen?
Das Staufach unterhalb des Kofferraumbodens entfällt für den Adblue-Tank?
Habe gerade im Bekanntenkreis einen Tiguan-Fahrer der wg. Adblue unangenehm überrascht war.
Was ich beim Diesel nicht einschätzen kann, sind die Lebendsdauer/Reparaturanfälligkeit von Injektoren, DPF und Hochdruckpumpe.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 18.02.2016 um 23:49 Uhr  
|
FreibadKoenig schrieb:
... Für mich ist es im Vergleich zu dem BMW-Triebwerk nur auffällig, dass wenn man dauerhaft über 140/150 km/h fährt der Spritkonsum deutlich ansteigt ... unterhalb von 140 km/h so ist er sparsam, danach kommt ein nicht linearer Sprung.
Das ist echt eine interessante Beobachtung. Ich habe den Vergleich zum BMW nicht, habe auch schon gehört dass die Bayern gute Dieselmotoren bauen. Sind momentan auch die Einzigen die noch keine Abgasauffälligkeiten zeigen.
Bin vor 1h von Erlangen bis zum Frankfurter Kreuz gesaust. Das sind 210km- und habe dafür 1:15h gebraucht. Zwischen drin sind drei lange Baustellen (die ich nie schneller als 90 durchfahre) und immer mal wieder LKWs die sich auf der 2-spurigen bis Würzburg überholen. Macht im Schnitt 170 und dabei zeigte die Anzeige max. 8,4l an (und die passt ganz gut bei der Tankkontrolle).
Ich kenne die Strecke noch vom 55er, der nahm sich für solche Expressfahrten 16l. Jetzt frage ich mich warum deiner mehr verbraucht. Habe das AMG-Paket, 17" Winterschuhe und Handschaltung.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 19.02.2016 um 10:50 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
FreibadKoenig schrieb:
... Für mich ist es im Vergleich zu dem BMW-Triebwerk nur auffällig, dass wenn man dauerhaft über 140/150 km/h fährt der Spritkonsum deutlich ansteigt ... unterhalb von 140 km/h so ist er sparsam, danach kommt ein nicht linearer Sprung.
Das ist echt eine interessante Beobachtung. Ich habe den Vergleich zum BMW nicht, habe auch schon gehört dass die Bayern gute Dieselmotoren bauen. Sind momentan auch die Einzigen die noch keine Abgasauffälligkeiten zeigen.
Bin vor 1h von Erlangen bis zum Frankfurter Kreuz gesaust. Das sind 210km- und habe dafür 1:15h gebraucht. Zwischen drin sind drei lange Baustellen (die ich nie schneller als 90 durchfahre) und immer mal wieder LKWs die sich auf der 2-spurigen bis Würzburg überholen. Macht im Schnitt 170 und dabei zeigte die Anzeige max. 8,4l an (und die passt ganz gut bei der Tankkontrolle).
Ich kenne die Strecke noch vom 55er, der nahm sich für solche Expressfahrten 16l. Jetzt frage ich mich warum deiner mehr verbraucht. Habe das AMG-Paket, 17" Winterschuhe und Handschaltung.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
Das Triebwerk von BMW hat mir deutlich besser gefallen als der 250cdi. Es war akustisch zurückhaltender (weicherer Verbrennung) und in Sachen Leistungsentfaltung/Drehfreude deutlich agiler - gerade im oberen Drehzahlbereich wirkt hier der 250cdi träge.
Ich denke der Unterschied im Verbrauch liegt dann beim Automaten begründet. Dieser schaltet beim Hochbeschleunigen immer wieder mal in den 6. oder fünften Gang zurück und dreht die Gänge aus. Ich gehe davon aus, dass Du das nicht tust (eine ähnliche Fahrweise hatte ich bei meinem BMW auch, da habe ich auch nie aus dem 6. Gang zurückgeschaltet). Somit ist das Delta darauf zurückzuführen. Denn ansonsten sind unsere Fahrzeuge denke ich ähnlich (AMG-Paket, Winterreifen 17-Zoll und 225 rundum)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 19.02.2016 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 19.02.2016 um 11:41 Uhr ]
die Prämie ist das Ergebnis vieler Einflußfaktoren.
Dem stimme ich restlos zu. Jeder muss für sich selber entscheiden ob einem der Premium-Rundum-Sorglos-Schutz einen deftigen Aufschlag auf die Jahresprämie wert ist.
Ich selbst habe mit der HUK noch keine schlechte Erfahrung bzgl. der Werkstattbindung gemacht. Vor 2 Jahren hatte ich einen Glasschaden und die zugewiesene Werkstatt war alles aber keine Hinterhofklitsche und wäre auch bei eigener Auswahl in die engere Wahl gekommen. (nein, es war nicht Carglass)
Ich war die letzten 25 Jahre mehr oder weniger ausschließlich mit VAG-Fahrzeugen unterwegs. Die wenigen schlechten Erfahrungen die ich dabei gesammelt habe betrafen immer die zugehörige Vertragswerkstatt. Freiwillig hätte ich dort kein Fahrzeug hin gegeben. Dies geschah immer nur aus Gründen der Garantieerhaltung.
Für die Marke Mercedes fehlt mir da ganz einfach die Erfahrung.
--
SLK 250 CDI | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 14.04.2016 um 17:27 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Hallo SLC-Freunde,
der neue SLC steht kurz vor der Markeinführung, bestellt werden kann schon fleissig.
.......
Beste Grüße
Jürgen
Moin Jürgen,
sehe deinen Beitrag erst heute und nehme erstaunt deine Wechselpläne zur Kenntnis.
Wie du vielleicht gehört hast, habe auch ich kürzlich gewechselt und fahre jetzt den 250 Diesel.
Alles was ich hier zu dem Motor usw. gelesen habe kann ich unterschreiben, weshalb ich mir weitere Ausführungen erspare.
Aber unabhängig vom Fahrzeugtyp (E-Klasse Cabrio oder SLK) ist meine gekürzte Zusammenfassung nach 3 Monaten, dass der Diesel trotz seines riesen Bums mehr zum Cruisen einläd denn zum schrubben. Der SLK 170 animierte mich mehr zum Kurven räubern und "die Sau raus zulassen". Kommt mir fast vor, als hätte ich einen Altersschub gemacht
Vielleicht sehen wir uns ja 29.5., dann kannst du gerne mal eine Runde drehen.
Liebe Grüße an die Family
Peter
--
Sonnige Cabrio-Grüße
Peter
--------------------------------------
Egal wie voll der Kopf ist, man sollte immer Platz lassen für ein paar Flausen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.04.2016 um 23:25 Uhr  
| Hi Peter,
den Diesel bin ich schon im 172er gefahren, allerdings als Schalter, der hat schon ordentlich Bums.
Mein 170er begeistert mich wie eh und je, aber leider wird er nicht jünger.
Mal schauen.
Grüße an die Gattin
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 15.04.2016 um 08:41 Uhr  
| Ich kann nicht sagen, dass ich den Umstieg bereue, vermisse aber gerade den 170er doch schon in seiner "Unvollkommenheit" gegenüber neueren Fahrzeugen.
Kurven z.B., in die ich mich sonst reinhängen musste, nehme ich heute mit einer Hand. Herausforderungen werden selten.
Jetzt ist es irgendwie " betreutes Fahren"
Bis bald einmal
Peter
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Sonnige Cabrio-Grüße
Peter
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 15.04.2016 um 21:55 Uhr  
|
pewie schrieb:
... dass der Diesel trotz seines riesen Bums mehr zum Cruisen einläd denn zum schrubben...
Das liegt bestimmt auch an seiner Drehzahlcharakteristik und dem wenig sportlichem Sound. Das witzige ist, dass ich dachte das Nageln sei vor allem beim Offenfahren unangenehm, aber das Gegenteil ist der Fall. Offen tritt der Motorsound völlig in den Hintergrund.
Bin auch sehr froh mich für einen der sehr seltenen Handschalter entschieden zu haben. Das Drehmoment beim Runterschalten überrascht mich immer wieder: Beim zügigen Abbiegen mal kurz in den 2. runter und beherzt Gas geben, erinnert mich oft an meinen 171er Vorgänger in doppelter Leistungsklasse. Nur hat dort das ESP viel rigoroser knallhart abgeregelt. Beim CDI quietscht es da ganz anders aus den hinteren Radkästen.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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