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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 17.02.2016 um 14:54 Uhr  
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Kapitän schrieb:
Für den CDI finde ich nur einen, der scheint ihm aber zu treten wie Hulle, denn selbst bei AB-Speed über 180km/h komme ich nicht auf solche Werte: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528851.html
Moin,
der Fahrer des 250ers hat in den letzten sieben Wochen immerhin etwas mehr als 10.000 km gefahren, da hat man das wohl etwas eiliger.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker
Hallo zusammen,
zum einen handelt es sich bei dem besagten Fahrzeug um eine E-Klasse, welche mit ziemlicher Sicherheit eine größere Stirnfläche und zudem ein höheres Leergewicht aufweist. Dies bedeutet, dass eine größere Masse immer wieder hochbeschleunigt werden und mehr Kraft aufgewendet werden muss um den Fahrwiderstand zu überwinden (Luftwiderstand geht hier quadratisch ein). Das kostet eben mehr Energie. Nichtsdestotrotz ist es kein Hexenwerk das besagte Triebwerk auch im SLK auf Durchschnittswerte von 9,x Litern zu bekommen und das ist genau die größte Schwachstelle des Motors. Im Vergleich zum BMW-Aggregat mit gleicher Leistung ist der 250CDI in Geschwindigkeitsregionen oberhalb von 140 km/h deutlich durstiger. Dies ist gerade für Langstreckenpendler entscheident. Denn warum wird sonst ein Diesel in einem Roadster gekauft? Sicher nicht weil nur 5000km im Jahr gefahren wird und der Diesel der emotionalere gegenüber dem Benziner ist. Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: Es sollte genau überlegt werden, ob es einem unter emotionalen Gesichtspunkten wert ist eben jenen Diesel in einem Roadster zu fahren. Denn die Versicherung für diese Motorvariante ist so hoch, dass ein Großteil des Verbrauchsvorteils wieder egalisiert wird. Das sollte jeder einfach mal bei seiner Versicherung nachfragen und für sich selbst entscheiden. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass ein Sechszylinder-Benziner deutlich mehr Sex beim Fahren versprüht als ein Vierzylinder Diesel. Beim 172 bin ich den 200er bisher noch nicht gefahren, aber beim 171 klang mir dieser zu synthetisch. So dass ich mich damals für den 300er entschieden habe. Leider gibt es diesen in der Form ja nicht mehr, da er dem Downsizing zum Opfer gefallen ist. Nun fahre ich den 250CDI seit ca. 50000 km und muss sagen, dass es ein wirklich guter Kompromiss aus Fahrspaß, Emotion und Wirtschaftlichkeit ist, aber wenn ich von meinen ca. 35000 km im Jahr wieder runterkomme werde ich ganz klar wieder zu einem Benziner greifen, da dort Emotion noch groß geschrieben wird. Denn der 250CDI erzeugt Emotion nicht über die Ansaug- und Abgasanlagengeräusche sondern eben nur über das klassische Cabriofeeling (dies kommt bei einem Benziner noch on top dazu). Der Motor wird im Fahrbetrieb konstant sehr nah an der Leerlaufdrehzahl gehalten um möglichst wenig dieseltypische Antriebsgeräusche zu generieren. Bitte versteht das nicht falsch, der 250CDI ist ein wirklich gutes Auto und auch die Drehmomentencharaktaristik ist beeindruckend (es haben ja schon mehrere User davon berichtet), aber er kann halt kein Benzin.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 17.02.2016 um 21:32 Uhr  
| Hallo Jürgen
Habe 2 Benziner gehabt und im Juli 2015 auf einen 250er Diesel gewechselt. versicherung nahezu gleich, Steuer etwas höher, Verbrauch ca. 6l, im STand nagelt er etwas.
Aber wen interessierts.....Drehmoment 500 Nm aus dem keller, super Antritt bei niedriegen Drehzahlen, mit 1500 rpm über die Landstraße bummeln und trotzdem immer das Gefühl habe, genügend Bums unter der Haube zu haben. Dazu fast 1.000 km Reichweite.
Meine Empfehlungs ganz klar der Diesel.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 Diesel
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 17.02.2016 um 21:45 Uhr  
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FreibadKoenig schrieb:
... ist es kein Hexenwerk das besagte Triebwerk auch im SLK auf Durchschnittswerte von 9,x Litern zu bekommen und das ist genau die größte Schwachstelle des Motors.
Ich fahre zügig, wenn frei ist um die 200-220, aber eine 9 stand bei mir noch nie vorn in der Verbrauchsanzeige. Ich habe über 40tkm einen gemittelten Verbrauch von 6,7 l. Ist alles im spritmonitor.de unter sf55 einsehbar.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 18.02.2016 um 07:57 Uhr  
| Moin Zusammen,
also das mit der Versicherung ist natürlich so'n Ding, kommt natürlich auf die jeweilige SF Klasse an. Fahre nun seit über 30 Lenzen unfallfrei (~holzklopf~) und zahle nun, seit September, gegenüber dem 171er das Doppelte.
PROVINZIAL vers. (Auto Plus), Vollk. 300€ SB, Teilk. ohne Selbstb., Haftpfl. R11, Typkl. 16, Vollk. R7, Typkl. 24, SF 23% = 845,35.
Demnach zahle ich für meine Liebe zum Diesel eigtl. schon einen stolzen Obulus!
Was mich an diesem Beitrag nur wundert ist die Tatsache, dass bisher noch niemand von irgendwelchen "Sorgen" gepostet hat. Mir macht schon ein wenig Kopfzerbrechen, was die Politiker sich wohl bez. der Stickstoffwerte einfallen lassen! Sollte es wirklich ein Fahrverbot für die Innenstädte geben? Dann hätte ich mit dem Fahrzeug ja ziemlich ins "Klo" gegriffen!
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 18.02.2016 um 10:45 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
FreibadKoenig schrieb:
... ist es kein Hexenwerk das besagte Triebwerk auch im SLK auf Durchschnittswerte von 9,x Litern zu bekommen und das ist genau die größte Schwachstelle des Motors.
Ich fahre zügig, wenn frei ist um die 200-220, aber eine 9 stand bei mir noch nie vorn in der Verbrauchsanzeige. Ich habe über 40tkm einen gemittelten Verbrauch von 6,7 l. Ist alles im spritmonitor.de unter sf55 einsehbar.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI
Hallo Taunusboy,
ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Denn ich habe auch bei meinen gefahrenen 50000km eine 6,6l/100km auf der Uhr. In Summe also gegenüber dem Benziner ein sparsames Auto. Allerdings fahre ich auch regelmässig Sonntagsabends eine Strecke von 400km und da liegt es in meiner Hand wieviel Geld ich für diese Strecke ausgebe. Für mich ist es im Vergleich zu dem BMW-Triebwerk nur auffällig, dass wenn man dauerhaft über 140/150 km/h fährt der Spritkonsum deutlich ansteigt und wenn man über die 400km einen Schnitt (und ich meine wirklich Schnitt und nicht Spitzengeschwindigkeiten) von über 150 km/h fährt, dann steht hier eine 9,x im Bordcomputer. Beim BMW stand hier maximal eine 8,2 l/100km. Ich bin die besagte Strecke auch schon öfter mal unter 5 Litern gefahren. Dann allerdings mit einer Schnittgeschwindigkeit von ca. 110 km/h. Das habe ich mit dem BMW nie geschafft. Fährt man also das Fahhrzeug unterhalb von 140 km/h so ist er sparsam, danach kommt ein nicht linearer Sprung.
In Summe läge der Durchschnittsverbrauch noch niedriger wenn die Sonntagabende nicht wären.
Für mich ist der SLK 250CDI unterm Strich eines der besten Gesamtpakete, die ich bisher gefahren habe (wenn man die Emotion einmal außer Betracht lässt). Ich habe bisher keine nennenswerte Probleme gehabt. Was ich für Langstrecken empfehle sind die adaptiven Dämpfer. Damit hat man einen ganz angemessenen Reisekomfort - selbst mit 18-Zoll-Rädern.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 18.02.2016 um 13:34 Uhr  
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wusblum schrieb:
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Moin,
bin ich froh, nicht in Köln zu wohnen. "Mein" Landkreis ist der Haftpflicht R 2, in der Vollkasko R 1, die niedrigste, die's gibt.
Beim Wechsel vom 171er SLK 300 auf 'nen 250er CDI müsste ich etwa ein Drittel mehr bezahlen, in meinem Falle steigt die Prämie von 310,-- € auf 420,-- €.
--
Semper fidelis
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User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 18.02.2016 um 15:24 Uhr  
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PROVINZIAL vers. (Auto Plus), Vollk. 300€ SB, Teilk. ohne Selbstb., Haftpfl. R11, Typkl. 16, Vollk. R7, Typkl. 24, SF 23% = 845,35.
Das erscheint mir doch recht heftig. Bei mir sieht es so aus:
HUK24, 12 000km/Jahr, VK1000€ SB, TK150€ SB, incl. Schutzbrief, SF 22% = 259,57 EURO
Im Vergleich zu meinem Audi TT ist der SLK etwa bei 40% teurer.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 18.02.2016 um 17:43 Uhr  
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TTPlayer schrieb:
PROVINZIAL vers. (Auto Plus), Vollk. 300€ SB, Teilk. ohne Selbstb., Haftpfl. R11, Typkl. 16, Vollk. R7, Typkl. 24, SF 23% = 845,35.
Das erscheint mir doch recht heftig. Bei mir sieht es so aus:
HUK24, 12 000km/Jahr, VK1000€ SB, TK150€ SB, incl. Schutzbrief, SF 22% = 259,57 EURO
Im Vergleich zu meinem Audi TT ist der SLK etwa bei 40% teurer.
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SLK 250 CDI
Hallo,
Selbst im Vergleich zu reinen Onlineversicherer (vorher Asstel) war die Provinzial am günstigsten! Du darfst die Stadt nicht außer acht lassen. Dann habe ich 15tkm angegeben, VK nur 300 SB, die TK komplett ohne SB. Deine 259 € sind wirklich der Jahresbeitrag für den 250 CDI ? Also der Unterschied scheint mir doch ein wenig hoch....! Was meinen die Anderen?
--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried
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