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Tipps und Technik R172 » » Thema: Drehzahlbegrenzung R172 350 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 11.07.2008
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 16.02.2016 um 10:49 Uhr  
| Sorry SL47,
mein Fehler, habe da wohl auf meinem kleinen Display nicht richtig hingeschaut. Dachte die Angaben unten mit 6800 U/M wären von einem R171 und damit nicht relevant für unseren R172.
Woher hast die Angaben, dass der R172 bis 6800 U/M dreht?
Eigene Erfahrungen, Werksangaben oder ist es das Video in YouTube.
Das Video kenne ich - stellt sich nur die Frage dabei, ob es der original Motor war oder ob man schon ein wenig nachgeholfen / getuned hat.
Interessant wäre einfach mal eine Werksangabe von MB, wie es früher üblich war.
Ansonsten stimme ich mit deiner Analyse vollkommen überein!
Diesmal wirklich sachlich und wertfrei. Danke!
Grüße SLKOLDY | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
| Geschrieben am 18.02.2016 um 14:17 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Sorry SL47,
mein Fehler, habe da wohl auf meinem kleinen Display nicht richtig hingeschaut. Dachte die Angaben unten mit 6800 U/M wären von einem R171 und damit nicht relevant für unseren R172.
Woher hast die Angaben, dass der R172 bis 6800 U/M dreht?
Eigene Erfahrungen, Werksangaben oder ist es das Video in YouTube.
Das Video kenne ich - stellt sich nur die Frage dabei, ob es der original Motor war oder ob man schon ein wenig nachgeholfen / getuned hat.
Interessant wäre einfach mal eine Werksangabe von MB, wie es früher üblich war.
Ansonsten stimme ich mit deiner Analyse vollkommen überein!
Diesmal wirklich sachlich und wertfrei. Danke!
Grüße SLKOLDY
Hallo zusammen,
ich denke die Frage der Maximaldrehzahl dürfte sich sehr leicht mit einem Drehmomenten- bzw. Leistungsdiagramm des Motors beantworten. Dies ist im Internet zu Hauf zu finden. Einfach mal reinschauen und dort die Maximaldrehzahl ablesen. Dieses Diagramm beantwortet auch jede weitere Frage (Maximalleistung etc.). Im übrigen ist Leistung=Drehmoment x Drehzahl. Was bedeutet, dass die beim Beschleunigen die Drehzahl gehalten werden müsste um die Maximalleistung jederzeit anliegen zu haben (Ansatz von Getrieben mit variabler Übersetzung, die sich aber bis heute auf Grund der Komplexität, aber vorwiedend auf Grund der nicht hinreichend übertragbaren Momente nicht durchsetzen konnten). Dies ist im übrigen auch der Grund, warum man in den Getrieben immer mehr Fahrstufen finden, da man mit Hilfe dieser den Motor über den gesamten Geschwindigkeitsbereich nahezu in einem Arbeitspunkt (Drehzahlbereich) mit optimalem Wirkungsgrad halten kann. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 19.02.2016 um 09:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 19.02.2016 um 09:55 Uhr ]
Hallo FreibadKönig,
so einfach ist es eben nicht!
Schau dir den Beitrag von mike1001 "Kennfeldoptimierung" an; da wurdeen die Messungen im 4. und 5. durchgeführt und jeweils knapp um 6500 Umdrehungen abgebrochen. Aus diesen Diagrammen ist die max. PS - Leistung bzw. Höchstdrehzahl nicht abzulesen.
Dafür müsste über das Leistungsmaximum hinausgefahren werden bzw. bis zum Abschalten durch den Drehzahlbegrenzer.
Aber es wurde vorher abgebrochen. Die Frage ist warum? Schafft der Motor die versprochene Leistung nicht oder lagen andere Gründe vor?
Anmerkung:
Grund für das Beenden der 5. Gang Messung könnte sein, dass der
V max. = 250 km/h - Limiter begrenzt hat. Die Messung wurde bei 245 km/h = 6505 U/Min. beendet. Rechnet man mit dieser Drehzahl über das Übersetzungsverhältnis des Antriebs, so kommt man auf 251 km/h.
Die Differenz zu den 245 km/h erklärt sich wohl durch einen leichten Schlupf. Die Elektronik des Limiters, denke ich, misst nicht die echte Geschwindigkeit, sondern nimmt ihre Information aus Drehzahl und Übersetzung!
Um die Frage der Höchstdrehzahl beantworten zu können, habe ich auch diesen Thread eröffnet.
Dachte auch, dass man einfach im Internet sich Messwerte von Prüfstandsmessungen anschaut, habe aber leider vom SLK R172 350 M276
nichts gefunden. Von anderen Autos gibt es genug - aber leider von unserem R172 350 nicht.
Falls einer was hat, bitte posten! Würde mich brennend interessieren.
Mike1001 ist ja Anfang März wieder beim Tuner, vielleicht gibt es dann vernünftige Messdiagramme. Viel Glück Mike an dieser Stelle! Bin schon gespannt was rauskommt. Wäre toll, wenn du vorher/nachher Messwerte bereitstellen könntest. Damit man sieht, was das Tuning gebracht hat und wieviel Leistung der Motor vor dem Tunen hatte.
Gr. SLKOLDY | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 19.02.2016 um 15:55 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Mike1001 ist ja Anfang März wieder beim Tuner, vielleicht gibt es dann vernünftige Messdiagramme. Viel Glück Mike an dieser Stelle! Bin schon gespannt was rauskommt. Wäre toll, wenn du vorher/nachher Messwerte bereitstellen könntest. Damit man sieht, was das Tuning gebracht hat und wieviel Leistung der Motor vor dem Tunen hatte.
Gr. SLKOLDY
ich werde folgendes machen:
1. tuner schaut nach ob auch wirklich das modifizierte file drauf ist
2. wenn ja -> fahrtest
3. altes (original) file wieder flashen
4. fahrtest
5. wird sich dann wohl zeigen !
meine messungen wurden leider NACH dem tuning gemacht ! (nicht beim tuner)
falls der wagen nicht merklich besser geht, werde ich bei mb wieder flashen lassen und eine messung machen.. wenn die diagramme dann gleich aussehen.......den rest muss ich ja nicht schreiben
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style
Luukbox modifiziert, Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex),
25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul, 20mm tiefer
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 20.02.2016 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 20.02.2016 um 11:17 Uhr ]
Hallo SL47,
danke für das Diagramm.
Bitte nicht böse sein, die hab ich auch zuhause in meinem Mercedes Verkaufskatalog von 2011.
Das sind natürlich schöne Kurven aus der Werbeabteilung, die den ungefähren Verlauf von Leistung und Drehmoment wiedergeben - aber eben geschönt sind.
Mit einer echten Messung haben diese Kurve höchstens eine tendenzielle
Übereinstimmung.
Deswegen sind die Rollenprüfstandsmessungen von mike1001 nach wie vor sehr interessant.
Leider sind wohl auch hier Fehlmessungen aufgetreten, da die 4- und 5 - Gang- Messungen im Abstand von 10 Min. sehr unterschiedliche Ergebnisse trotz gleichen Messplatzes geliefert haben.
Außerdem ist jedes Mal die Messung bei ca. 6500 U/min beendet worden, so dass das Leistungsmaximum so wie das Einsetzen des Drehzahlbegrenzers nicht zu erkennen ist. Gründe nach wie vor unklar!!!
Aber zu mindestens sind das echte Messungen von einem Serienfahrzeug und nicht geschönte Kurven von einer Werbeabteilung, die zudem wahrscheinlich noch von einem Vorserienmodell oder Prototyp abgemalt worden sind.
Habe lange genug in Forschung und Entwicklung gearbeitet, und habe meine eigenen Kurven oft nicht wiedererkannt, nachdem das Verkaufsprospekt fertig war.
Vielleicht versteht ihr nun mein Misstrauen!
Toll wäre einfach, wenn einer mal echte fehlerfreie Messwerte hätte, die auch bis zum Begrenzer gefahren worden sind.
Gr. SLKODY
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| Geschrieben am 10.08.2016 um 18:26 Uhr  
|
SLKOLDY schrieb:
Hallo fjk55,
das ist mal eine konkrete Aussage.
Was mich interessieren würde:
Sind die 6850 U/min techn. Angaben von Daimler, eigene Messwerte oder aus einer anderen Quelle ?
Gruß SLKOLDY
Mein Tipp: Fahr mal auf die AB, probiere es aus und schreibe hier deine Ergebnisse, wenn dich das so brennend interessiert. Du hast doch den 350er oder nicht?
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
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