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| Geschrieben am 28.05.2004 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Einhorn am 28.05.2004 um 15:07 Uhr ]
Hallo zusammen, habe mal eine Frage zu dem sog. Spot-Repair Lackausbesserungsverfahren (ich glaube das geht mit einer Airbrush-Pistole).
Nachdem ich mit meinem Silbernen ein Garagenregal angefahren habe, ist ein tiefer Kratzer, 4 cm lang am Kotflügel vorn rechts zu sehen. Ärgerlich! Aber meine Frage: Ist es möglich, mit dem o. g. Verfahren sauber und spurlos auszubessern? Ein Lackierer sagte mir das zu, ein anderer meinte, speziell bei silber sei das garnicht möglich! Wer von Euch hat hier Erfahrungen?
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| Geschrieben am 30.05.2004 um 12:03 Uhr  
| Hi.
Je nachdem wo der Kratzer ist würde ich das schon ausprobieren. Ich habs auch gemacht mit einer Airbrushpistole. Danach haste den nicht mehr gesehen.
Ich hatte an meiner C-Klasse vorne rechts auf dem unterem Schweller einen 6 cm langen Kratzer.
Hab den Kratzer ausgespachtelt, bis er eben war. Dann im Autozubehör den Farbton geholt. Dann muss auf dem Kratzer und etwas großflächiger drumherum Primer, Lack, Klarlack drauf. Hab ich von meinem Kollegen machen lassen. Der hat sein ganzes Auto selber umlackiert.
Vergiss nicht das Auto mit Folie abzudecken, damit der Sprühnebel sich nicht woanders auf das Auto setzt.
Wenn du etwas Ahnung vom Lacken hast oder ein Kollege von dir, kannst du es selber machen.
Gruß
Marc
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| Geschrieben am 30.05.2004 um 17:37 Uhr  
| Alsp gerade das Thema Lack etc sehe ich deutlich schwiedriger als Marc. Wenn du keine Probleme mit Mondlandschaften auf dem SLK hast, kannst du gerne selbst ran gehen. Andernfalls würde ich eher jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt . Gerade bei Brilliantsilber ist es dem "Hörensagen" nach eher schwierig den passenden Lackton zu treffen.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 30.05.2004 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 30.05.2004 um 19:44 Uhr ]
Wie problematisch das bei verschiedenen Farben ist, weiss ich nicht.
Die C-Klasse war turmalingrün-metallic. Da hat man keinen Unterschied gesehen, ausser du bist im Sonnenlicht ganz nah (min. 50cm) rangegangen und wusstest wo der Übergang war.
Soweit ich weiß, gibt es beim SLK wohl 3 brillantsilbermetallic-Töne. Zumindest hat mir das mein Lackierer erzählt, wo ich meine Schweller hab lackieren lasen. Man kann einen ganz feinen Unterschied ausmachen. Denke mal das kommt von der Lackverwitterung (trotz Pflege). Der SLK parkt draussen.
Komplett spurlos wie beim Profi, kriegt man das als Laie sicherlich nicht hin.
Das dürfte aber jedem klar sein. Mit etwas Ahnung und je nachdem wo am Kotflügel der Kratzer ist, kann man das aber schon selber machen.
Der Profi wird wohl den ganzen Kotflügel großflächig lackieren um einen sauberen Übergang zu kriegen. Dementsprechend dann auch der Preis.
Da gilt es dann abzuwägen... teurere, perfekte Optik gegen günstigere, nicht ganz perfekte Optik.
Ich würd das vom Alter/Zustand des Auto abhängig machen. Wenn eh der ein oder andere Kratzer drin ist, würd ich es selber machen. Ist das Auto quasi noch neuwertig, dann beim Fachmann.
Gruß
Marc
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| Geschrieben am 31.05.2004 um 08:38 Uhr  
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Guybrush schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es beim SLK wohl 3 brillantsilbermetallic-Töne.
Moin Guybrush,
das ist sehr unterschiedlich. Mein Lackierer hatte eine Farbkarte mit insgesamt 6 verschiedenen Farbtönen für Brillantsilbermet (744). Das kommt a) auf den Hersteller an, b) Klarlack und c) auch der Sprühabstand hat einen Einfluß auf den Farbton, da sich dadurch die Struktur des Silber ändert und somit die Lichtbrechung.
Wir hatten insgesamt 45 min herumgeschaut um den richtigen Farbton zu treffen - hat sich aber gelohnt
Ciao,
Mehi.
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