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| Geschrieben am 26.04.2017 um 09:01 Uhr  
| Moin zusammen
Sven und ich haben ja vor gar nicht langer Zeit neue K&N Filter verbaut.
Die Verarbeitung am Gummirand ist schon besser als es bei älteren K&N war.
Ich denke das sich letztlich zwischen den Einsätzen die man reinige und ölen kann nicht vie tut.
Das einzige was ich immer wieder höre ist die Angst das nach dem Einölen der Einsätze Öl in den LMM kommen kann. Nun dann muss man das eben behutsam machen oder von jemanden machen lassen der Erfahrung damit hat. Ich fahre Einsätze die geölt werden können nun schon seit Jahren in den div. 350ern und dem 55er und habe noch nie Ärger gehabt.
Auch ist der Wagen bei Väth mit den ölbaren K&N so umgebaut worden und dort hat man auch nix negative zu den Filtern gesagt.
Zudem kann man ja auch jeder Zeit wenn man den Filterkasten schon runter hat den LMM gleich mit entnehmen und ebenfalls reinigen oder nach den Jahre einfach mal tauschen.
Einen Tod muss man beim Filter jedoch sterben. Entweder er lässt auch feinen Staub nicht durch was ja in der Konsequenz bedeutet das er schnell mal verschmutzt ist und der Durchlass wird weniger oder der Filter ist einer der gereinigt und geölt werden kann und lässt ggfl. mehr Feinstaub durch und hat dann länger eine hohen Luftdurchlass.
Also ich bin auf Detlefs Tests gesoannt.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2017 um 08:53 Uhr  
| Hallo Henning,
mit dem Vergleichs-Test wird das erst einmal nichts, da mein gebrauchter Lüfter für den Test zu schwach ist.
Und nur für den Test kaufe ich mir keinen neuen und stärkeren Lüfter.
So in etwa wollte ich es nachbauen: http://bit.ly/2pBG9MP
Die trockenen Pipercross-Einsätze sind gerade eingetroffen.
Mein erster Eindruck:
1.) Sehr gut verarbeitet.
2.) Flacher als ALLE anderen Filtereinsätze (Sie ragen deshalb auch nicht in den Ansaugstrom herein).
3.) Sie sitzen sehr stramm im Filtergehäuse und lassen an dem Dichtrahmen keinen Schmutz durch.
4.) Der Luftdurchlass ist auf der gesamten Fläche gewährleistet.
5.) Besser Filterleistung als bei den K&N-Filtern.
Begründung: Bei den K&N gibt es unzählige Stellen im Baumwollgewebe, die aussehen, als wenn man mit einer Nadel das Baumwollgewebe durchstochen hat.
Halte mal einen sauberen K&N vor eine Lichtquelle - dann kann man es sehen!
Dadurch geht logischerweise mehr Luft durch den Filter - aber leider auch mehr Schmutz!
Bei den BMC-Einsätzen ist das Baumwollgewebe feinmaschiger und sie haben eine bessere Abdichtung.
Die Pipercross-Einsätze bestehen aus 3 Lagen Schaumstoff in unterschiedlichen PPI-Stärken - ähnlich wie bei einem Teichfilter.
Sie können mit dem Pipercross-Reiniger (oder einem Geschirrspülmittel) in der Badewanne gereinigt werden und haben - wenn sie wieder trocken sind - wieder den Durchlass eines neuen Einsatzes.
Das nachfolgende Bild zeigt die "Löcher" in einem K&N-Filtereinsatz!
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 27.04.2017 um 15:58 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Moin
Det schau mal was Andreas so empfiehlt
https://www.sandtler24.de/x-air-sportluftfilter?p=1
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Moin Henning,
diese Filter kenne ich - sie sind aber leider genauso hoch wie die K&N/BMC/Simota und ragen in den Ansaugkanal des Luftfiltergehäuses.
Der GROSSE Nachteil bei allen Sportluftfilter-Einsätzen ist, dass sie mehr Luft durchlassen... aber dabei gleichzeitig weniger Filterwirkung haben!
Der K&N schneidet dabei am schlechtesten ab!
Die besten Filter für die R171 350er und 55er sind meiner Meinung nach die teuren originale Black-Series-Papier Einsätze (beste Filterwirkung) und danach die Pipercross (etwas weniger Filterwirkung - dafür aber mehr Luftdurchsatz).
Und bei den geölten Filtern schneiden die BMC-Einsätze sehr gut ab.
Leider verlieren die BS-Papierfilter mit der Zeit an Durchlässigkeit und müssen ausgetauscht werden, da sie nur die Hälfte der normalen Papier-Filterfläche haben!
Und das wird dann teuer bei den flachen und nicht immer lieferbaren BS-Einsätzen!
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 27.04.2017 um 17:37 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Jut
Also wat nehmen wir den nun ???
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen
Also - wat ihr nehmen tut? Dat weis ich doch nich.
Ihr müsst euch noch etwas gedulden bis ich meine Pipercross getestet habe.
Und so lange müssen eure Autos (die mit den K&N) noch Dreck fressen.
--
Gruß Detlef
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| Geschrieben am 27.04.2017 um 17:52 Uhr  
| Moin,
also ich lass einfach bei mir den Pipercross drinne - ik find den juut...
Gruß
Ulf
--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, Abgasanlage von HUB-Car im Original-Look... | Antworten
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User seit 17.06.2015
| Geschrieben am 27.04.2017 um 20:47 Uhr  
| N'abend die Herren!
"lach" freut mich, dass hier scheinbar eine Filterglaubensfrage ausgelöst habe und danke Dir Det, für den anschaulichen Vergleich.
Dann scheine ich mit der Wahl der PIPERCROSS ja richtig zu liegen.
Nach ausgiebiger Testfahrt gestern Abend machen Sie auch eine gute Figur in meinem 350er obwohl er noch etwas Leistung vertragen könnte.
Die 7 G-tronic spült das Drehmoment ja irgendwie weich ...
Schönen Abend zusammen!
--
SLK 350 ...breit, laut, schnell!
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Beiträge: 112
User seit 29.05.2013
| Geschrieben am 27.04.2017 um 23:53 Uhr  
| Hallo in die Runde,
da bei meinem 350er eine große Inspektion mit Filterwechsel ansteht, möchte ich nochmals nachfragen:
Ist es richtig, dass die 55er Filter auch in den 350er passen?
Ist es richtig, dass die flachen Black Series Filter die Nummer A1130940004 haben und auch in den 350er passen?
Fahre zur Zeit noch K&N im Sportkasten, die aber altersbedingt getauscht werden müssen und ich nun keine Ölfilter mehr nutzen möchte.
Danke euch!
--
Schöne Grüße
Markus
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