| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 350 PreMoPf Beratung |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 03.02.2016 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 03.02.2016 um 19:07 Uhr ]
Es gibt 171er die weit über die 300Tkm ohne Probleme gelaufen haben und immer noch fahren
Statt Comand mit H/K gibt es wirklich gute geniale Lösungen die sogar besser sind
Bei der Laufleistung würde ich ein neues Fahrwerk mit in die Überlegung aufnehemen, ist es noch das erste wird das ausgelutscht sein.
Auf alle Fälle gründlich auf Rost untersuchen und solltest du ihn kaufen ordentlich Rostvorsorge betreiben dann hält der noch ewig
Nach dem Kauf würde ich sämtliche Verschleißteile erneuern Keilriemen Zündkerzen Luftfilter Ölwechsel u.s.w dann weis man es ist alles Neu und kann entspannt fahren und die nächsten Km drauf schruppen.
Auch sämtliche Flüssigkeiten erneuern lassen, das Kühlwasser nicht ewig im Auto bleiben sollte wissen auch die Wenigsten.
Auch das Hydrauliköl der Servolenkung lässt sich erneuern, alles kein Hexenwerk.
Aber in jedem Fall gründlich checken lassen Bremsen alles und wenn es ein Automatik ist auch mal Getriebeölspühlung nach Tim Eckart machen lassen.
Dazu gibt es hier auch genug zu lesen
Gruß Carsten
PS: Bei der Laufleistung würde ich das mit dem Kettenrad entspannt sehen, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, könnte man auch noch mal mit einer Kamera checken lassen.
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 03.02.2016 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.02.2016 um 15:13 Uhr ]
Hallo Lutz
Ich würde von dem Wagen die Finger lassen.
Viele 2004er haben Motoren mit schleichendem Schaden der sich durch einen
hohen Ölverbrauch bemerkbar macht.
Der wagen wird von einenm Händler zu einem Preis verkauft den kaum ein Privatmann ansetzen würde.
Wer schon so explizit auf " im Kundenauftrag " reinschreibt ist nicht ehrlich.
Seiner Zeit wurden Motoren die über 1,2 - 1,5 Liter / 1000Km Ölverbrauch hatten von MB im Rahmen der Garantie ersetzt.
Viele halten den leicht erhöhten Verbrauch für normal aber es liegt schon ein hoher Verschleiß vor.
Vor allem merkt man Fahrtechnisch kaum etwas von dem Problem.
Ich hatte einen 2004er der über 5 Liter Öl auf 1000km verbraicht hat und der rauchte kaum und fuhr völlig normal.
Es zeigten sich nur vermehrt kleine schwarze Punkte schon kurze Zeit nach der Wagenwäsche am Heck.
Auch kann man im Inneren der Endrohre den öligen Ruß ebwischen der sonst eher trochen und pulverig ist.
Alle die Wartungen die Carsten beschreibt ändern nix an dem Poblem was in dem Baujahr sehr oft vorkam.
Ich würde nie eine Wagen so billig kaufen und dann Kohle in eine Anlage stecken.
Lege das Geld in einem möglichst jungen Wagen an, die dann auch meist schon besser ausgestattet sind.
Oder kaufe das Ding und lege die 5-6000 hin wenn der Motor endgültig aufgiebt.
Der wäre doch was, Privat, Command, Harman Kardon, große Klima, Xenon, Parameterlenkung , Sportfahrwerk, Parktronik und das Ding hat sogar schöne
AMG 18 Zöller drauf Stirlingsilber, an dem muss mal erst mal nix machen der ist schön.
Hat nicht mal 100 000 runter ( wenn es war ist) muss man anschauen.
http://tinyurl.com/gm8ay6m
(Link zu mobile.de vom Modteam gekürzt)
LG Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 20.02.2015
| Geschrieben am 04.02.2016 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spellbound am 04.02.2016 um 18:20 Uhr ]
Also für knapp 9000€ stimmt da wahrscheinlich etwas nicht. Mit dem Satz: "Im Kundenauftrag zu verkaufen." können sich Händler auch immer distanzieren und wissen natürlich nie was der Kunde vorher damit gemacht hat.
Das Ölproblem, die Automatik, da gibt es einfach zu viel was schnell in die 1000er geht wenn man bei dem Preis voreilig zuschlägt. Mir persönlich würde das Umfeld (Hinterhof-Händler) in diesem Fall auch nicht passen.
Wenn du am unteren Ende der SLK-Preise einen 350iger suchst, würde ich zwischen 13 und 15.000 € ansetzen. Oder du nimmst eben eine Nummer kleiner. Für 9000€ würde ich die Finger von 6-Zylindern lassen.
P.S.: Der von Henning gepostete sieht doch interessant aus und ist von 2006. Und für 14.900 einen von 2008 direkt in Berlin - mit PDC, H/K, usw.
LG Florian | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spellbound Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
| Geschrieben am 04.02.2016 um 18:30 Uhr  
| Guten Abend!
Vielen Dank für die Meinungen - auch wenn sie ja auseinander gehen.
Selbstverständlich schlage ich nicht voreilig zu, das steht außer Frage!
Aus genau diesem Grund werde ich ihn morgen auch in meine Stammwerkstatt bringen. Dort war ich heute schon, die haben mehrere 171er bei sich.
Ich werde mir morgen den Auspuff genauer anschauen ob er gereinigt wurde um Spuren zu verwischen (nehme ich nicht an) oder eben ob das Zeug ölig oder trocken ist. Außerdem schaue ich nach Rost um den Kofferraum rum.
Den Rest wird die Werkstatt wohl herausfinden (die "standard-Sachen") und was mit dem Kettenrad ist steht ja nun mal in den Sternen. (Das könnte mir bei dem 2006er genau so passieren...)
Was den Vorschlag von Henning angeht - echt richtig schick, schöne Ausstattung - aber 300km entfernt. Sollte der Wagen morgen nichts sein dann schaue ich mich weiter um, nur bei weiterer Entfernung ist immer das Problem mit der Werkstatt. Ich bevorzuge natürlich den Wagen hier bei mir durchchecken zu lassen, dann weiß ich wirklich wie er dasteht.
Ich berichte, vielen Dank für euer Feedback.
Grüße
Lutz
--
'97er 230k | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Berlin-Tempelhof Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 04.02.2016 um 18:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 04.02.2016 um 18:44 Uhr ]
Die Geschichte mit dem Kundenauftrag kennt man ja zur genüge, klar möchte sich ein Händler bei so einem Fahrzeug Bj/Laufleistung nicht noch die Gewährleistung ans Bein binden.
Möchte man das haben zahlt man auch mehr, ob das nun so negativ ist muß man abwägen.
Positiv finde ich aber das der Händler zustimmt das Fahrzeug in der Werkstatt der Wahl des Interessenten checken zu lassen.
Wäre der SLK so fehlerhaft, würde er das sicher nicht machen! Von daher sollte man hier keine voreiligen Schlüsse ziehen, man kann ja auch mal Glück haben.
Und eine fähige Werkstatt sollte in der Lage sein Mängel auf zu zeigen und einen ca. Preis für die Instandsetzung dieser zu nennen. Dann kann man sich entscheiden ob das Fahrzeug was für einen ist oder nicht.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 180
User seit 21.08.2015
| Geschrieben am 04.02.2016 um 19:09 Uhr  
| Noch eine kleine Ergänzung was "Hinterhof-Händler" und ohne Garantie angeht:
1. würde absolut niemand einen 10 Jahre alten Wagen mit 200tsd auf dem Tacho mit Garantie verkaufen.
2. Der ganz normale Hergang ist nun mal, dass sich Person X entscheidet ein neues Auto zu kaufen. X geht zum Autohaus seiner Wahl und sucht sich ein Auto aus. Aus Unwissenheit wird der alte Wagen in Zahlung gegeben. Dieser wiederum (in diesem Fall) passt nicht in das Portfolio eines Autohauses, denn die verkaufen eben nicht ohne Gewährleistung. Ergo verkaufen sie es günstig und ohne Garantie weiter an XYZ Hinterhofhändler. Dieser schlägt seine Marge drauf und verkauft ihn ebenfalls ohne Garantie weiter.
Natürlich kauft man hier ein wenig die Katze im Sack - aber neu bzw. mit MB-Garantie kann ich es mir nicht leisten und einen Neuwagen im Bereich 10-15tsd? Nee danke, dann lieber einen gebrauchten bei dem ich ein gutes Gefühl habe.
(und wenn es das besagte "gute Gefühl" morgen nicht gibt dann wird er natürlich auch nicht gekauft.)
Grüße
Lutz
--
'97er 230k | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Berlin-Tempelhof Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 04.02.2016 um 19:17 Uhr  
|
Berlin-Tempelhof schrieb:
Noch eine kleine Ergänzung was "Hinterhof-Händler" und ohne Garantie angeht:
1. würde absolut niemand einen 10 Jahre alten Wagen mit 200tsd auf dem Tacho mit Garantie verkaufen.
2. Der ganz normale Hergang ist nun mal, dass sich Person X entscheidet ein neues Auto zu kaufen. X geht zum Autohaus seiner Wahl und sucht sich ein Auto aus. Aus Unwissenheit wird der alte Wagen in Zahlung gegeben. Dieser wiederum (in diesem Fall) passt nicht in das Portfolio eines Autohauses, denn die verkaufen eben nicht ohne Gewährleistung. Ergo verkaufen sie es günstig und ohne Garantie weiter an XYZ Hinterhofhändler. Dieser schlägt seine Marge drauf und verkauft ihn ebenfalls ohne Garantie weiter.
Natürlich kauft man hier ein wenig die Katze im Sack - aber neu bzw. mit MB-Garantie kann ich es mir nicht leisten und einen Neuwagen im Bereich 10-15tsd? Nee danke, dann lieber einen gebrauchten bei dem ich ein gutes Gefühl habe.
(und wenn es das besagte "gute Gefühl" morgen nicht gibt dann wird er natürlich auch nicht gekauft.)
Grüße
Lutz
--
'97er 230k
Lutz das sehe ich ähnlich, so macht man auch mal ein Schnäppchen wenn denn alles ok ist
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lulu011 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
| Geschrieben am 04.02.2016 um 21:35 Uhr  
|
Berlin-Tempelhof schrieb:
....und was mit dem Kettenrad ist steht ja nun mal in den Sternen. (Das könnte mir bei dem 2006er genau so passieren...)...
Hallo Lutz,
als ich vor ein paar Monaten spontan meinen 280 Bj 08/2005 "aus dem Bauch raus" von privat gekauft habe, hat mir natürlich auch die Geschichte "Kettenrad" Sorgen gemacht. Ich war dann mit dem damaligen Besitzer in seiner Mercedes Werkstatt, die erst mal einfach "die Ohren steif" gehalten haben. Erst auf mehrfache Anfrage wurde dann gesagt, sie hätten schon mal davon gehört...
Dann war ich in einer freie Werkstatt (hauptsächlich Mercedes), wo mir das Problem mit diesem Motor sofort bestätigt, aber auch meine Angst, dass mich mit diesem Auto nicht aus meinem Kirchturm-Bereich entfernen darf, genommen wurde.
Da der Preis nach meiner Meinung gestimmt hat, denke ich heute, es kann, muss aber nicht passieren. Und wenn, investiere ich um €3000 und lasse es machen (aber bestimmt nicht bei Mercedes!).
Noch ein Wort zum Zubehör: Ein paar Sachen, die ich gerne gehabt hätte, fehlen (z.B. Sitzheizung). Ich kann aber (zumindest bis jetzt) gut damit leben - so ist's halt bei einem "Gebrauchten".
Viel Glück, hoffentlich findest du, was du suchst!
AlPac | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AlPac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :697 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|