Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 416
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.05.2004 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy G. am 27.05.2004 um 21:14 Uhr ]
Guten Abend,
ich möchte nur kurz über die Umrüstung auf verkürzte Bilstein Sportstoßdämpfer berichten:
Hatte vor ca. 1.5 Jahren Eibachs verbaut und seit einiger Zeit haben meine Seriendämpfer schlapp gemacht. Der SLK fuhr sich sehr unruhig sowohl von der Dämpfung als auch von der Lenkung her. Außerdem hatte sich das Fahrwerk noch ein weinig gesetzt, was ich schnell an den vorderen Radläufen bemerken konnte. Dort kratzte seit kurzer Zeit die Bereifung in "heißen Kurven".
Nun fix auf rebound Bilstein umgerüstet und mich trifft der Schlag.
Noch nie fuhr sich der SLK so präziese und wie ein Kart durch die Kurven.
Das Ansprechverhalten der Dämpfer ist viel besser und nur minimal härter.
Ich kann die Investition nur wärmstens Empfehlen! Ich werdet euren Wagen nicht mehr wiedererkennen!
Gruß Andy G. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy G Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2004 um 17:21 Uhr  
| Hi,
hab auch Eibach drin und ein ähnliches Problem. Was kosten die Bilstein Dämpfer denn, bzw wo gibts die günstig?
Wenn das sich so sehr bemerkbar macht, wäre das ja net schlecht.
Das Anschlagen in den Radläufen ist dan weg oder? Hab nähmlich keine lust, daß es mir igrendwann die Kotflügel raus zieht.
Danke Topper | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.05.2004 um 17:30 Uhr  
|
Topper-Harley schrieb:
hab auch Eibach drin und ein ähnliches Problem. Was kosten die Bilstein Dämpfer denn, bzw wo gibts die günstig?
Ich habe die vor 9 Monaten bei XTC (siehe Sonderkonditionen) für damals Eur 370.- gekauft und im Rahmen der nächsten Inspektion bei DC einbauen lassen (2h). Habe es nicht bereut
Viele Grüße,
Artur | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Artur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 416
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.05.2004 um 19:28 Uhr  
| Hallo Leute,
hab mir die Dämpfer auch bei Werner XTC bestellt. Wie immer toller Preis und tadellose Lieferung. Kann ich euch nur wärmstens empfehlen!
Dämpfer rein und ihr habt ein anderes Fahrgefühl. Ich hatte übrigens schon immer die Meinung vertreten, dass eine Tieferlegung nur durch Dämfper und Federn einwandfrei ist und siehe da ich bin mal wieder auf die Nase gefallen weil ich auf falsche Aussagen vertraut habe.
Na egal, jetzt bin ich wieder einmal schlauer geworden.
Gruß Andy G. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy G Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.05.2004 um 20:16 Uhr  
| So, nun möchte auch ich mal was dazu sagen:
In meinem SLK230 (EZ 05/01, FL) sind von Anfang an Eibach Federn verbaut. Anfang 2002 wurden noch die Eibach Stabis montiert. Dazu haben sich Anfang 2004 noch die erwähnten Bilstein Sprint gesellt.
Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil mit den Eibach Stabis eingetreten. Diese haben die Dynamik des Wagens deutlich gesteigert, ohne Komfort zu nehmen. Durch die kürzeren Bilstein Dämpfer hat der Wagen dagegen spürbar Komfort eingebüsst. Ein Komfortfahrwerk ist m.e. was anderes. Vielleicht kann man eher von einem komfortablerem Sportfahrwerk reden. Am Anfang hab ich mit dem Luftdruck etwas experimentiert und den Luftdruck wie Ende letzten Jahres etwas reduziert. Da war das Fahrverhalten jedoch deutlich schlechter als erwartet. Eine zeitlang hab ich sogar mit dem Gedanken gespielt, auf Seriendämpfer zurück zu gehen. Mittlerweile habe ich mich jedoch an die Dämpfer gewöhnt, oder sie sind "eingeschwungen". Auf jeden Fall bleiben sie jetzt erstmal drin.
Wie bereits gesagt, komfortmässig war/bin ich eher etwas enttäuscht.
Mein ganz klarer Favorit für die Fahrwerksänderung sind nach wie vor die Stabis!!!
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|