.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Airscarf und Keyless Go im SLK R172 notwendig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 11.01.2016 um 06:31 Uhr   
Auch ich schließe mich den Vorrednern an ...
Airscarf aufgrund der funktionellen Einschränkungen weglassen (außer Wiederverkaufs-Argument). Eigentlich kann der Airscarf nur effektiv zum Einsatz kommen, wenn Dir beim langsamen Offen-Cruisen im Sommer (ohne Schal und ohne Jacke mit Kragen) zu kalt wird...

Aber auf das Kayless-Go, dem ich zuerst recht skeptisch entgegenstand, wollte ich auf keinen Fall mehr verzichten:
1. super bequem und funktional perfekt
2. Vergnügen beim Motorstart per Knopfdruck
3. sicherer, da beim direkten Verschließen durch Berühren der Türklinke kein bei Parkplatz-Dieben so beliebter Funkblocker eingesetzt werden kann
4. ideal kombinierbar mit Verdecksteuerung (z.B. Mods4Cars), da Du beim Öffnen der Türe direkt auch das Dach öffnen kannst.

Lediglich beim Autowaschen, solltest Du den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen, da der Wasserstrahl im Türbereich für ein ständiges Auf- und Zuschließen der Türe führt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 24.09.2014
 Geschrieben am 14.01.2016 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FreibadKoenig am 14.01.2016 um 13:34 Uhr ]



SLK-006 schrieb:
Auch ich schließe mich den Vorrednern an ...
Airscarf aufgrund der funktionellen Einschränkungen weglassen (außer Wiederverkaufs-Argument). Eigentlich kann der Airscarf nur effektiv zum Einsatz kommen, wenn Dir beim langsamen Offen-Cruisen im Sommer (ohne Schal und ohne Jacke mit Kragen) zu kalt wird...

Aber auf das Kayless-Go, dem ich zuerst recht skeptisch entgegenstand, wollte ich auf keinen Fall mehr verzichten:
1. super bequem und funktional perfekt
2. Vergnügen beim Motorstart per Knopfdruck
3. sicherer, da beim direkten Verschließen durch Berühren der Türklinke kein bei Parkplatz-Dieben so beliebter Funkblocker eingesetzt werden kann
4. ideal kombinierbar mit Verdecksteuerung (z.B. Mods4Cars), da Du beim Öffnen der Türe direkt auch das Dach öffnen kannst.

Lediglich beim Autowaschen, solltest Du den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen, da der Wasserstrahl im Türbereich für ein ständiges Auf- und Zuschließen der Türe führt



Keyless-go ist mit Sicherheit ein sehr nettes Komfortfeature und gerade bei Kombis mit gestengesteuerter Heckklappe ein must have, aber Punkt 3 kann ich nicht nachvollziehen, da das Keyless-System einen sehr entscheidenen Nachteil hat, vor dem mittlerweile auch medial gewarnt wird. Den mit einem sogenannten Funkreichweitenverlängerer ist es sehr einfach und auch sehr unauffällig ein Fahrzeug zu öffnen und den Motor zu starten bzw. das Fahrzeug zu entwenden ohne das der Besitzer dies mitbekommt. Es wird sogar teilweise dazu geraten seinen Schlüssel mittels Alufolie abzuschirmen wenn man diesen nicht benötigt. Dies halte ich aber für überzogen. Allerdings ist es aus technischer Sicht wirklich sehr einfach sich ein neues Fahrzeug anzueignen. Ob man solch ein Risiko eingeht muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde mich auf Grund der Komfortfunktion immer wieder für das System entscheiden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FreibadKoenig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 14.01.2016 um 17:28 Uhr   


FreibadKoenig schrieb:
.. aber Punkt 3 kann ich nicht nachvollziehen, da das Keyless-System einen sehr entscheidenen Nachteil hat, vor dem mittlerweile auch medial gewarnt wird. Den mit einem sogenannten Funkreichweitenverlängerer ist es sehr einfach und auch sehr unauffällig ein Fahrzeug zu öffnen und den Motor zu starten bzw. das Fahrzeug zu entwenden ohne das der Besitzer dies mitbekommt.



Ein interessanter Aspekt - die Masche kannte ich noch gar nicht: Wie ich nachgelesen habe, benötigt der Dieb hierzu zwei Taschen: die erste - mit dem Funkreichweitenverlängerer - stellt man in die Nähe des Besitzers (der den Schlüssel in der Hosentasche hat) und die zweite Tasche stellt man einfach in die Nähe des zu stehlenden Autos …

Spontan fällt mir hierzu ein, dass man auf diese Weise gewiss problemlos das Auto öffnen (und leerräumen) kann, da dem Wagen vorgegaukelt wird, der Besitzer mit Schlüssel stehe direkt vor dem Auto. Allerdings würde mich interessieren, wie sich der Wagen verhält, wenn das Schlüssel-Signal abbricht sobald der Wagen fährt...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2016 um 19:35 Uhr   


SLK-006 schrieb:
Allerdings würde mich interessieren, wie sich der Wagen verhält, wenn das Schlüssel-Signal abbricht sobald der Wagen fährt...


Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: der Wagen fährt solange weiter, bis der Motor ausgeschaltet wird - auch ohne Schlüssel!

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 15.01.2016 um 08:26 Uhr   


Bärnd schrieb:


SLK-006 schrieb:
Allerdings würde mich interessieren, wie sich der Wagen verhält, wenn das Schlüssel-Signal abbricht sobald der Wagen fährt...


Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: der Wagen fährt solange weiter, bis der Motor ausgeschaltet wird - auch ohne Schlüssel!


Sicher …? Wie hast Du das getestet, aus Neugierde während der Fahrt den Schlüssel aus dem Fenster geworfen...?

Aber wenn das stimmt, sieht es ehrlich schlecht für uns Keyless-Go-Nutzer aus! Dann müssen wir wohl demnächst den Starterknopf abnehmen (und hoffen, dass der potentielle Dieb keinen für den SLK dabei hat).
Oder hat jemand eine bessere Idee ? Den Schlüssel in Alufolie einpacken ist irgendwie echt uncool … auch, wenn der SLK ja ein "leckeres Auto "ist

--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2016 um 08:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.01.2016 um 08:48 Uhr ]



SLK-006 schrieb:
Sicher …? Wie hast Du das getestet, aus Neugierde während der Fahrt den Schlüssel aus dem Fenster geworfen...?


Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen: stell dir mal vor der Fahrer hat seinen Schlüssel vergessen, und die Beifahrerin hat ihn dabei.

Dann hält der Fahrer an, und steigt sie unterwegs aus....

Außerdem ist klar, dass der Motor während der Fahrt niemals ausgehen darf, wenn der Schlüssel defekt oder außerhalb der Reichweite ist.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + C117 Sport

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2016 um 09:04 Uhr   


SLK-006 schrieb:
Sicher …? Wie hast Du das getestet, aus Neugierde während der Fahrt den Schlüssel aus dem Fenster geworfen...?


Nein - ist eigene Erfahrung. Und zwar ergab es sich, dass die beste aller Ehefrauen spontan im Ort zu einem Termin gefahren werden wollte. Also, sie wollte eigentlich selber fahren, aber aus Gründen die hier nicht diskutiert werden müssen waren eben kurzfristig meine Dienste gefragt. Spontan heisst in dem Fall, dass ich natürlich sofort alles stehen und liegen gelassen haben und mich an's Steuer gesetzt habe.
Als ich sie dann abgesetzt hatte und sie entschwunden war hatte ich Zeit meine Situation zu überdenken und realisierte, dass ich nichts dabei hatte. Aber rein gar nichts - kein Handy, keine Brieftasche und eben auch nicht besagten Schlüssel, der sich in ihrer Handtasche befand. KeylessGo eben mit der Betonung auf Go (im Sinne von entschwunden).
Es wurde mir dann etwas ungemütlich aber der Motor lief ja noch. Also hab ich erstmal vorsichtshalber die Eco-Funktion ausgeschaltet, denn wer weiss wie die Start-Stopp Funktion ohne Schlüssel funktioniert (das kann ja mal jemand anders ausprobieren). Gut, ich bin dann nach Hause gefahren und hab meinen Schlüssel geholt (die Terrassentür stand ja auch noch offen) und dann konnte ich wieder verriegeln.

Man sieht: Erfahrungen bringen einen immer weiter.
Übrigens kann ich mit dem theoretischen Sicherheitsrisiko gut leben, KeylessGo ist einfach toll! Und bei den elektronischen Sicherheitssystemen und den Dieben ist es eben wie Hase und Igel ...

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 15.01.2016 um 09:51 Uhr   
Also hier in der Aachener Kante werden derzeit viele BMW´s geklaut. Fast alle hatten diese Keyless-Go-Funktion. Bei einem Bekannten an der Hochschule wurden innerhalb von drei Monate fünf BMW`s aus dem Hochschulparkhaus geklaut. Wenn der Schlüssel ausgelesen ist, kann man das Auto öffnen und starten. Der Wagen zeigt dann eine Fehlermeldung an (sinngemäß das Schlüssel fehlt), fährt aber. Selbst wenn man den Wagen abwürgen würde, hat der BMW eine Funktion des automatischen Neustarts. Der örtliche BMW-Händler bietet hier schon den Einbau eines Unterbrecher-Schalters an. Dann springt der Wagen zwar noch an, aber die Benzinzufuhr ist unterbrochen und der Motor geht nach wenigen Sekunden aus. Sofern der Wagen schon ausgeparkt wurde, setzt das den Dieb noch unter Druck, das Fahrzeug möglichst schnell zu verlassen, da man dann sehr auffällig wird.

--
Gruß

mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2016 um 19:17 Uhr   

Hallo,

in meinem Zaffi habe ich auch die Keyless-Go Funktion. So bequem wie das ist (liebe es auch), für mich überwiegen die Nachteile.

Wenn ich mehr einkaufe, lade ich das am Haus aus. Leider mit meiner Handasche. Fahre das Auto dann die 100m vor zu meinem Parkplatz und staune dann, warum die Verriegelung nicht funktioniert . Naja der Schlüssel liegt außer der Reichweite. Oder beim Einkaufen. Da muss ich in den Tiefen meiner Tasche nach dem Schlüssel suchen, den ich normal ja in der Hand hätte.

Der gravierenste Nachteil für mich ist, dass ich das Auto während des Fahrens nicht mehr verriegeln kann. Ich habe nämlich keine Lust an der Ampel ungebetenen Besuch auf meinem Beifahrersitz zu begrüßen.

Ich würde es nicht mehr dazukaufen.

Herzliche Grüße
Moni



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2016 um 20:32 Uhr   


fritzi 280 schrieb:
Der gravierenste Nachteil für mich ist, dass ich das Auto während des Fahrens nicht mehr verriegeln kann.


Das ist aber beim SLK nicht so. Auch bei KeylessGo verriegeln nach dem Anfahren die Türen automatisch.

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.470

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm