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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.05.2004 um 18:25 Uhr  
| hallo zusammen..........
vielleicht klappts auch ganz schnell bei mir mit einem slk.......
es dreht sich um einen 230 kompressor von 11/98 mit 106000 km.........
leder, klima, met.
nun meine fragen
1. wie lange hält so ein kompressor,
2. wäre ein preis von 14000 euro ok........
3. nach dem ich den bericht über den preisverfall gelesen habe, wie schaut
der preis nach zwei jahren aus...........
vielen dank im voraus.........
werde eure antworten noch in meine entscheidungsfindung mit einbeziehen und dann evt. am Dienstag kaufen.......
gruss
michael
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| Geschrieben am 27.05.2004 um 20:00 Uhr  
| Moin,
aushalten tun die SLKs diese und höhere Kilometerleistungen eigentlich sehr gut. Die Betonung liegt auf 'eigentlich', denn folgende Dinge würde ich checken:
1. Zahl und Alter der Vorbesitzer. Der 230er preFL hat ein paar Stellen, wo er einer rüden Vollgasbehandlung auf die Dauer nicht 100% gewachsen ist. Je jüngere und umso mehr Vorbesitzer, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das der Wagen schon mal mechanisch gelitten hat. Die gute Nachricht: der Motor selbst hälts eigentlich noch am besten aus.
2. das Hinterachsdifferential. Ist bei 230er preFLs ein echter Wackelkandidat und teuer im Tausch. Gucken, ob da Öl rausläuft.
3. den Auspuffkrümmer. Auch der pfeift gerne, v.a. im ganz kalten Zustand, und muß dann teuer getauscht werden - wie beim Hinterachsdifferential waren die Krümmer der ersten Serie nicht so doll, sie werden bei 230ern gerne undicht.
4. Kofferraum- und Dachdichtigkeit, Sitzheizungsfunktion in Lehne und Sitzkissen etc. Müßte alles über die Forensuche zu finden sein.
Tipp: 200er dieses Alters und mit der Kilometerleistung sind die fahrdynamisch weniger attraktive, aber solidere Wahl. Deren mechanische Bauteile im Auspuff- und Antriebsstrang sind mangels Motorkraft meist nicht so hart rangenommen worden. Außerdem waren die Vorbesitzer wahrscheinlich weniger an Vollgas-Fahrleistungen interessiert, sonst hätten sie sich einen 230er gekauft.
Gruß
Micha
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Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2004 um 01:28 Uhr  
| hallo michael...
denke...was du jetzt möglicherweise beim ankauf an geld
"einsparst", wirst du sehr wahrscheinlich bald in reparaturen
hin zu legen...
glaube die 14.000 euro sind nicht gut investiert...
besser wäre zu warten und ein fahrzeug mit niedrigerer
laufleistung zu erstehen...
ist kein echtes vergnügen alle paar wochen geld nach dc
zu bringen...
wirst dich im falle fetter rechnungen sehr ärgern, vorschnell
gekauft zu haben...
klar...nichts gegen slk`s mit etlichen km...
,,,haben schliesslich einige...aber meistens haben die fahrer
die km selbst "erarbeitet" und kennen ihren wagen
schon seit zeiten,
du würdest aber "die katze im sack" kaufen
...und bei einem evtl. wiederverkauf sieht es ganz
schlecht aus
gruss
satriani | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2004 um 09:34 Uhr  
| Moin, moin.
Ich denke, bei knapp über 100.000 km kann man noch mit gutem Gewissen zuschlagen.
Mir persönlich sind 100.000 Autobahn-km lieber als nur-Schönwetter-3-Monate-im-Jahr-angemeldet-nie-bei-Regen-bewegt-Fahrzeuge mit 5000 km Laufleistung nach 5 Jahren. Ein Auto kann sich auch "kaputt stehen". Bei der angegebenen km-Zahl war der SLK ca. 20.000 km pro Jahr unterwegs, was mit anderen Worten bedeutet, daß er sehr wahrscheinlich täglich bewegt wurde. Bei angenommenen ca. 222 Arbeitstage pro Jahr wäre das dann eine tägliche Fahrstrecke von ca. 100 km. Bei dieser Fahrtstrecke wird der Motor auf jeden Fall richtig warm, was bedeutet, daß es mit diesem Fahrzeug keine Probleme aus der Schublade "Kurzstreckenfahrzeug" geben dürfte. Alles natürlich nur sehr grob PI mal Daumen gerechnet, aber dafür im Kopf ohne Taschenrechner .
Für mich wäre allerdings ein Killer-Argument, ob die Ledersitze auch beheizbar sind. Leder ohne Sitzheizung ist sozusagen die Dauerkarte für den Besuch beim Onkel Doc für Nieren-Leiden.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Jürgen
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.05.2004 um 11:11 Uhr  
| Für das Baujahr ist die Laufleistung doch in Ordnung, du hast erst recht nix davon einen 98er mit erst 40 000km zu kaufen der für 300€ eine "Tachoanpassung" bekommen hat. Dann lieber wissen was der Wagen gelaufen hat. Ich finde das Angebot klingt gut!
Und ich würde auch bei 230k bleiben und nicht den 200er wählen. Ich bin sehr froh das ich mir einen 200K geholt habe und nicht den normalen 200er, manchmal ists schon ganz nett so richtig rausbeschleunigen zu können )
LG und vielleicht bald viel Spaß!
Mark
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.05.2004 um 12:27 Uhr  
| Bein meinem mit 51000 km gebraucht gekauften 98er wurden durch DC vor dem Verkauf folgende Mängel behoben/Arbeiten durchgeführt:
-Fächerkrümmer gewechselt
-Stoßdämpfer hinten erneuert
-Reifen vorne erneuert
-Assyst durchgeführt
-Felgen überarbeitet
-Fenster justiert
Größenordnung für alles ca. 2000 EUR. Dafür stand er danach Top da.
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