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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft unrund bei Kaltstart |
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| Geschrieben am 20.08.2016 um 18:58 Uhr  
| ... ich mach´ dann hier mal weiter
Ausgangssituation seit ein paar Wochen:
Ausschliesslich beim ersten Kaltstart des Tages (TG ca. 15°) ca. 30 Sekunden unrunder Leerlauf und zusätzlich ein Klackern welches extern am lautesten am Kat wahrnehmbar ist und auch durch den ESD hörbar ... man gönnt sich ja sonst nix
Vom 2-teiligen Krümmer kommt´s nicht, im Motorraum ist es weniger hörbar.
... nach der "Einlaufphase" von der einen auf die anderen Sekunde wie wenn jemand einen Schalter umlegt, sauberer Lauf und Ruhe den ganzen Tag, bei jedem Neustart
- K40 im Winter erneuert (könnt zum Testen mal das alte einbauen ......)
- Kerzen neu
- LMM gereinigt, Ansaugbereich ist ölfrei, (alter) LLK auch, alles staubtrocken.
- Mobil 1 - 0W40 mit Filter
- Kühlmitteltemperaturgeber getauscht (heute mal sehen was er morgen macht....)
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS & TZB LLK - Zimmermann
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 08:41 Uhr  
| Guten Morgen
eine wilde Tauschorgie liegt mir fern Alles was ich bisher gemacht habe unterliegt meiner normalen Wartung/Prävention, ab jetzt wird a bisserl gesucht.
Das Rückschlagventil hatte ich auch schon im Auge, aufgrund der "lustigen Austauschbeschreibungen" beim FL würde ich aber gerne noch vorher andere "Quellen der Freude" ausschliessen, daher demnächst erstmal auslesen bevor´s weiter geht.
Für´s Klackern (am lautesten am Kat) und gemildert aus dem Endtopf dürfte das RSV aber nicht verantwortlich sein, ein Ventil welches nicht mehr arbeitet/hängt kann ja nicht klackern ... vielleicht sind´s 2 Baustellen mit einem zusätzlich leicht gelockertem Kat-Innenleben, welches bei Erwärmung wieder "passt" ...?
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS & TZB LLK - Zimmermann
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.08.2016 um 09:05 Uhr ]
Hallo Robby,
AGR würde ich so oder so immer stillegen / siehe meinen SS Fächerkrümmer Einbauthread.
Bei Bedarf hab ich aber alle Rückschlagventil / AGR Teile neu liegen falls du testen willst
Bei dir kommt ja aber auch das KompriTuning hinzu, damit hast ja immer Probleme beim Kaltstart da das Gemisch fest hinterlegt ist und du nun einiges mehr an Luft reinbläst.
Viele Grüße
Bari
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.08.2016 um 09:10 Uhr  
| Hi, es wird sicherlich irgendwie mit der SLE zu tun haben (Mechanik, Steuerung,...). Das flattern ist bei mir mal mehr, mal weniger. Immerhin wird Luft in den Auspuff gebustet. Demzufolge kann es da bei Undichtigkeiten, Vibrationen oder einfach nur strömungstechnisch lauter werden.
Plan: Wechsel mal das Teil. Wenn es funktioniert sagst du mal bescheid (Ich weiß, macht hier eh niemand). Dann mach ich das auch
Nur dann wäre aber bei mir schluss mit der Suche...
--
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 11:55 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Hallo Robby,
AGR würde ich so oder so immer stillegen / siehe meinen SS Fächerkrümmer Einbauthread.
Bei Bedarf hab ich aber alle Rückschlagventil / AGR Teile neu liegen falls du testen willst
Servus Bari,
... Stilllegung können "wir" gerne mal machen ... meine Sommerwerkstatt am Kräutergarten ist ja geöffnet bis zum Herbst.
http://www.123upload.de/image.php?id=e2467f605c0e432c8c7c18f0b97378d8
Sollte´s Richtung RSV gehen müsst´ ich allerdings wohl vorher noch den 27er "Hasi-Schlüssel" (Hazet 848Z) besorgen ...
... heute erstmal autofrei, Auswirkung Kühlmittelsensor werd ich auch erst morgen testen.
Schönen Sonntag!
@SLK-M
Schaumermal ob wir´s in Angriff nehmen, dann wird selbstverständlich auch berichtet ob´s was gebracht hat!
--
Beste Grüße,
Robby
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