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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft unrund bei Kaltstart
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.11.2016 um 10:15 Uhr   
Hi Roby,

ich bestell das Teil bei Amazon (30 EUR oder sowas). Kannst es gerne haben oder kommst im Frühjahr hochgebolzt...

Im ersten Schritt würde ich mal die DK reinigen (2 Stunden mit ausgiebiger Reinigung).

Gruß
Markus

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 08:51 Uhr   


SLK-M schrieb:
Hi Roby,

ich bestell das Teil bei Amazon (30 EUR oder sowas). Kannst es gerne haben oder kommst im Frühjahr hochgebolzt...

Im ersten Schritt würde ich mal die DK reinigen (2 Stunden mit ausgiebiger Reinigung).

Gruß
Markus




...ok, das geht ja noch, mein letzter Wissensstand waren roundabout 50,- für das Schlüsselchen ... schaumermal

So gestern den Beweis geliefert dass es 2 Parameter sind die den Schmarrn auslösen. Extra Wagen komplett über Nacht draussen gelassen und wieder bei exakt 7° wie in der Vornacht gestartet: NIX! ...weil Kühlmittel ebenfalls kalt.

Also Auslöser 1: Kühlmitteltemperaturgeber, bei Aussen- oder Kühlmitteltemperatur > 15 °

Auslöser 2: Tippe auf richtig ausgekühlten Kat, also erster Kaltstart des Tages. Sobald dieser einmal warmgefahren wurde reichen die gelieferten Werte auch bei späterem Neustart damit das Phänomen nicht auftritt.

Der ultimative Test wäre nun: Wagen bei kälteren Temperaturen draussen lassen und den Bereich um den Kühlmitteltemperatursensor über 15° erwärmen. Tritt es dann auf wie im Sommer, dann ist kein mechanischer Defekt und ich spar mir die Schrauberei!

... also zur Belustigung der Nachbarn doch fönen ...

   

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau (derzeit in Verkaufsverhandlung)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.11.2016 um 18:40 Uhr   
Ok,
du föhnst und ich gehe heldenhaft mit dem Tausch voran. "Hahnenfuss" heißt die Devise (20 EUR) Die Ventile kosten je 52 EUR (was mich wundert, da ja sonst immer die rede von 30 EUR war - allerdings in etwas älteren Threads).

Ich muss mal die ULK noch checken, denn ich habe den Eindruck das ich keinen Unterschied beim Fahren merke wenn die SLE abschaltet (was früher der Fall war). Das würde hoffentlich einiges (!) erklären (auch ohne Fehlermeldung!?!).
Ist aber alles garantiert die Steuerung....

Wie du dein Verhalten dem Nachbarn erklärst ist eine andere Sache . Ich würde sagen "kein Frostschutz im System", ist am einfachsten....

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 19:59 Uhr   


SLK-M schrieb:
du föhnst und ich gehe heldenhaft mit dem Tausch voran. ...
Wie du dein Verhalten dem Nachbarn erklärst ist eine andere Sache . Ich würde sagen "kein Frostschutz im System", ist am einfachsten....



NUR IM DUNKELN ... ganz spät oder ganz früh!!! Ich hab hier lauter Autoverrückte als Nachbarn, RS6, gep. S1, diverse 911er ...... kann mich ja sonst nicht mehr blicken lassen wenn ich mit´m Fön den Motor vorwärme ... sonst werd ich noch für sowas hier gehalten

   

--
Beste Grüße,
Robby

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 Geschrieben am 07.11.2016 um 22:48 Uhr   
Aua! 1:0 für dich. So eine Aussenwirkung braucht kein Mensch!!!
Bau doch eine Standheizung ein...???? Dann kannst du professionell testen

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 Geschrieben am 12.11.2016 um 17:36 Uhr   
So,
grandios gescheitert mit dem Versuch das Rückschlagventil zu wechseln .
Das Rückschlagventil sitzt dermaßen fest das ich eher das Rohr verbiege bzw. verdrehe. Was wohl auch minimal passiert ist. Habe mir einen Hahnenfuss für eine 1/2 Zoll Ratsche besorgt und auf die Dicke der Schlüsselweite geschliffen. No way. Selbst mit dem "behertzen Ruck" hat es nicht funktioniert. Nach gefühlten 20 Versuchen hab ich es sein gelassen. Entweder ist irgendwann das Rohr hinüber oder der 6-Kant ist rund. Zumal ist das Teil dann unauffindbar nach unten gefallen. Bin mal gespannt wann und wie es wieder auftaucht.

Da ich locker ohne Widerstand von oben Luft ansaugen kann, ist der Wechsel allerdings Pflicht.....

Hilft ja nix, muss mir dann mal einen Klauenschlüssel mit T-Griff besorgen, da ich so das ganze etwas führen kann und mit 2 Armen "rucken kann". Vielleicht sollte auch ein zweiter mit ner Zange sichern...Einfach bombenfest das Teil.

Andere schrauben das ganze Rohr ab - kann ich übrigens gut verstehen bei dem Gemurkse!!!

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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 Geschrieben am 12.11.2016 um 20:12 Uhr   
Hallo.

Ich hatte bei mir auch das komplette Rohr gelöst.
Dann kann man mit einer Wapu-Zange das Rohr festhalten und mit einem 27er Maulschlüssel das Ventil abschrauben.

Viel Erfolg

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 12.11.2016 um 22:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.11.2016 um 10:07 Uhr ]

Danke Gerd,
hast du es komplett ausgebaut (auch am Zylinderkopf) oder nur an den 2 Haltern gelöst und nach oben geschoben?

Danke und Gruß
Markus

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 13.11.2016 um 14:03 Uhr   
Hallo Markus.

Ich habe die beiden Halter am Zylinderkopf und die Hohlschraube unter dem Auspuffkrümmer abgeschraubt.
Dann kannst du das Rohr ein ganzes Stück nach oben ziehen und hast Platz zum festhalten und schrauben.
Das ganze Rohr habe ich nicht heraus bekommen.
Beim Einbau musst du an der Hohlschraube etwas mit den Dichtringen fummeln,da wäre eine Hebebühne hilfreich.Ich habe es aber auch von oben geschafft,ca.30 min.Arbeitszeit.

Schöne Grüße

Gerd


--
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 Geschrieben am 13.11.2016 um 15:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.11.2016 um 20:06 Uhr ]

Danke Gerd,
so wird es laufen müssen (allerdings habe ich beim 230er diesen geteilten Krümmer der dicker baut und der absolut keinen Platz bietet - also Bühne...).

Gruß
Markus

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