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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft unrund bei Kaltstart |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.10.2016 um 14:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 23.10.2016 um 15:01 Uhr ]
Hallo,
zur Info, ich habe einen 200K FL 163PS, Bj 2001, 290.000 km auf der Uhr.
Seit Jahren schlage ich mich auch mit dem Problem des extrem schlechten Kaltstarts herum.
Im September 2014 habe ich dann das Rückschlagventil (Zeichnung Nr. 250) ausgetauscht
und es hat nichts genützt, die gleichen Probleme wie vorher. Da habe ich den Austausch des Abschaltventils (Zeichnung Nr. 300)
gelassen und mich weiter geärgert. Der Trick mit dem Ausschalten und wieder neustarten des Autos hat auch nichts gebracht,
angeblich soll ja dann die SLE ausgeschaltet sein, bei mir aber nicht.
Vorige Woche habe ich mir dann doch das Abschaltventil gekauft und am Samstag eingebaut. Und was soll ich sagen:
" Ruhiger Motorlauf...............ein Traum !!!!"
Vielleicht nützt meine Erfahrung Jemandem.
Gruß aus dem sonnigen Köln
Egon
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 285.000km davon 155.000km mit LPG!
...sollte ich hier "Mist" schreiben, bitte ich um sachliche Korrektur... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.10.2016 um 18:24 Uhr  
| Danke Egon,
der Wechsel ist ja auch leider nur teilweise geglückt. Aber schön wenn dann bei dir Ruhe war.
Eine Frage: Hat sich auch der Motorlauf im warmen Zustand verbessert (ruhiger, weniger rauh)?
Danke und Gruß
Markus
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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| Geschrieben am 27.10.2016 um 12:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 27.10.2016 um 12:40 Uhr ]
Hallo,
leider war das mit dem ruhigen Motorlauf NIX !!!
Geht fast genauso in die Knie beim Kaltstart wie vorher
Und im warmen Zustand ist im Stand das minimale winzige gelegentliche
Ruckeln geblieben.
Also...................alles für die Katz,
jetzt suche ich nicht mehr, es bleibt wie es ist, man(n) muß damit leben.
Gruß Egon
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.10.2016 um 13:10 Uhr  
| Schade Egon, danke für das Feedback.
Habe meine Drosselklappe mal gereinigt und bilde mir eine Besserung ein. Die Temperatur hat den größten Einfluss.
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.10.2016 um 00:04 Uhr  
| O.K.! Ich könnte jetzt sagen es ist nicht so wichtig, aber wir wissen das man sich schwer zurückhalten kann...
Das heißt Egon reinigt die Drosselklappe, ich tausche die Ventile und Robby macht beides...
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2016 um 08:29 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
O.K.! Ich könnte jetzt sagen es ist nicht so wichtig, aber wir wissen das man sich schwer zurückhalten kann...
Das heißt Egon reinigt die Drosselklappe, ich tausche die Ventile und Robby macht beides...
... Robby kauft grad ´ne halbe Firma und muss leider alles was die Hobby-Schrauberei betrifft bis zum Jahresende zurückstellen ...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2016 um 07:34 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
O.K.! Ich könnte jetzt sagen es ist nicht so wichtig, aber wir wissen das man sich schwer zurückhalten kann...
... jedenfalls bezeichnend, dass wir beide beim 230er des gleichen Modelljahres die gleiche Temperatursensibilität haben
... ich werde da im Frühjahr weitermachen, ebenfalls auch der ESP/ABS Ursache auf den Grund gehen (funktioniert ja alles, hab´s mehrfach auf Schnee getestet).
Fakt ist: Exakt unter 15° Erststarttemperatur (bei 15,5° geht´s los, bei 14,5° ist´s weg...) in der TG startet er ohne Ausnahme wie bereits warmgefahren, supersmooth
... to be continued ...
--
Beste Grüße,
Robby
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2016 um 07:57 Uhr  
| Also bei mir sind es deutlich unter 14/15, aber: kalt = ruhig. Die letzten Tage war Ruhe im Karton.
Ich tausche die Ventile unabhänging davon noch (Hobby/Pflege/Unsinn/Langeweile), brauch nur noch nen gebogenen 27er-Schlüssel.
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 06.11.2016 um 09:49 Uhr  
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SLK-M schrieb:
Ich tausche die Ventile unabhänging davon noch (Hobby/Pflege/Unsinn/Langeweile), brauch nur noch nen gebogenen 27er-Schlüssel.
... können uns den 27er Hazet ja teilen ... im Sinne des R170 typischen Ausschlussverfahrens werde ich auch nicht um die übliche Teiletauscherei drumherum kommen ...
... gestern Nacht bei 7° vor´m Haus der Freundin gestartet ... gleicher Mist wie bei über 15° (was der Kühlmitteltemperaturgeber wohl noch zeigte) ... also sind´s min. 2 Signale die zur "Störung" führen: Kühlmittel >15° & z.B. Kat kalt ...
--
Beste Grüße,
Robby
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