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User seit 06.11.2015
| Geschrieben am 06.11.2015 um 16:23 Uhr  
| SLK 230 197PS 4/2000
Folgendes leidiges Problem:
Wenn ich den Motor kalt starte läuft der Motor für 30-40 Sekunden unrund....wenn ich in der Zeit Gas gebe heult er richtig auf in nem hohen Ton....Danach läuft er komplett normal.
Dies passiert aber auch nur bei Temperaturen zwischen 10-20 Grad ?!!??
Unter 10 Grad läuft er normal an....fahre ich dann 200Meter und starte nochmal...dann wieder diese 30 Sekunden unrund...da liegt der Motor dann wohl erst bei den 20 Grad.
Bei warmen Motor läuft er immer normal.
Folgendes habe ich schon versucht:
1. LMM neu Siemens
2. Magnetsteller neu Mercedes
3. Temperaturfühler neu
4. Zündkerzen erneuert
5. Drosselklappe anlernen
Kundendienst komplett machen lassen....auch keinerlei Fehler im Speicher....
Was passiert denn,das er im Temperaturfenster zwischen 10-20 Grad unrund läuft beim Kaltstart??...und vor allem das der Motor so aufheult am Gas...In der Zeit fährt er sich auch total bescheuert.
Additive habe ich dem Sprit auch schon zugegeben...Auch dem Öl......102 Oktan getankt....
Das Problem ist immer das Gleiche.
Klar kann ich die 30 Sekunden warten...danach läuft er völlig normal.
Aber evtl. verkaufe ich ihn bald...Kann ja keinem sagen...komm bei 10-20 Grad vorbei...damit ich dir den bekannten Fehler zeigen kann
Über Tips würde ich mich mal freuen.
Was passiert denn,das er im Temperaturfenster zwischen 10-20 Grad unrund läuft beim Kaltstart??...und vor allem das der Motor so aufheult am Gas...In der Zeit fährt er sich auch total bescheuert. | Antworten
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| Geschrieben am 06.11.2015 um 17:03 Uhr  
| Ein ziemlich ungewöhnliches Störbild, und Deine vielen Maßnahmen haben nichts gebracht. Ich kann mir nur noch denken, dass es etwas mit der SLE (Sekundärlufteinblasung) zu tun hat. Das Rückschlagventil von dem Zeug kann verkleben (leider keine kms angegeben). Tauschen (nicht teuer:<50€), dann sehen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 06.11.2015
| Geschrieben am 06.11.2015 um 17:51 Uhr  
| Dies würde sich doch aber bei der AU bemerkbar machen,wenn es defekt wäre oder nicht?
Und auch im Fehlerspeicher hinterlegt werden.
Das problem hört sich schon merkwürdig an...bin ja auch jemand der immer tüftelt und Foren liest.
Kann mir nur ein Temperaturabhängiges Problem vorstellen,das dem Motor genau zwischen 10-20 Grad falsche Daten liefert.
Da er nach 30 Sekunden komplett normal läuft,schließe ich einfach Zündung,Einspritzung oder sowas eigentlich aus.....Grausam | Antworten
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User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 06.11.2015 um 18:09 Uhr  
| Hallo.
Ich habe auch dieses Problem gehabt,das Ventil getauscht und seutdem läuft er im kalten Zustand sauber und rund.
Bei mir hat es sich nicht bei der AU und im Fehlerspeicher bemerkbar gemacht.
Ventil mit Dichtring kostet beim Freundlichen
68,00 Teuro.
Viel Erfolg
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| Geschrieben am 06.11.2015 um 19:01 Uhr  
| Vielleicht sind Deine gestoppten 30 sec auch etwas mehr, nämlich 90 sec. Denn so lange wird vom Steuergerät der Vorgang geschaltet. Zu dem Temperaturphänomen: Da sieht man natürlich nicht rein. Vielleicht klebt der Schmodder im Rückschlagventil optimal in diesem Bereich? Da kann man nur spekulieren. Aber wie Gerd auch sagt: Das Ding tauschen. Mehr als 68 € in den Wind blasen kannst Du nicht. Es nützt sicher auch für die Zukunft. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit 06.11.2015
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 04.12.2013
| Geschrieben am 07.11.2015 um 17:24 Uhr  
| Hallo Rosario.
Ich habe bei mir das komplette Rohr gelöst.
Dazu musst du zwei Schrauben am Zylinderkopf abschrauben und unter dem Abgaskrümmer eine 27 mm SW Hohlschraube lösen.
Du kannst dann das Rohr nach oben drehen und dann hast du Platz um einen Maulschlüssel und eine Rohrzange anzusetzen.
Viel Erfolg
Gerd
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