Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.05.2004 um 09:02 Uhr  
|
Chris schrieb:
Hallo,
wer von euch hat das Komfortfahrwerk von XTC verbaut und wie sind die Erfahrungen damit? Wie ändert sich das Fahrverhalten gegenüber Serie (Härte, Dynamik, Ansprechverhalten auf Schlaglöcher bzw. Kanaldeckel)?
Danke für eure Hilfe, Gruß
Chris
Hi,
komisch, daß so wenig Resonanz hier kommt. Suche mal im Archiv nach Bilstein und Eibach, da findest Du viele Infos.
Ich habe bei mir die Eibach Stabis und Federn eingebaut. Später sind dann noch die Bilstein Sprint Dämpfer dazugekommen. Mit den Federn und Dämpfern habe ich dann genau das, was XTC als Comfort Komplett-FW verkauft.
Um Deine Fragen kurz zu beantworten:
Härte: spürbar härter als Serie, aber auch auf Langstrecken >1000km noch bequem fahrbar - solange Du nicht Fan der rechten Spur bist
Dynamik: ?
Ansprechverhalten auf Schlaglöcher bzw. Kanaldeckel: Du lernst schnell, solche rechtzeitig zu erkennen und zu umfahren. Das habe ich aber auch schon mit dem Serienfahrwerk gemacht...
Viele Grüße,
Artur | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Artur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 03.06.2004 um 12:56 Uhr  
| Tipp: bau zunächst mal nur die Federn um. Wenn Dir das Ergebnis gefällt (Erwartung: etwas tiefer & etwas weniger Kurvenneigung bei leicht reduziertem Komfort), laß es so. Wenn Dir der Wagen dann noch zu sehr wankt und Du weitere Komfortabstriche hinzunehmen bereit bist, wechsel auch noch auf die gekürzten Bilstein-Dämpfer.
Willst Du alles auf einmal einbauen aus Zeit- oder Finanzgründen, fahre als Sportfahrwerksneuling (?) das Ganze mal irgendwo probe.
Gruß
Micha
--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 03.06.2004 um 17:40 Uhr  
| Hi,
ich bin von Serie auf die H&R Federn umgestiegen. Nun habe ich mir noch die Bilstein Dämpfer bestellt.
Nur mit den H&R Federn ist der SLK etwas härter als Serie und sehr gut auch auf langen Strecken.
Am Sonntag habe ich einen SLK vor mir gehabt, der hatte die Federn von Inden und die Bilstein Dämpfer verbaut. Der SLK lag super in der Kurve, hat mich sogar abgehängt. Ist aber auf die kurze Stöße sehr unempfindlich.
Mal sehen wenn ich nächste Woche die neuen Bilstein Dämpfer einbauen wie sich das Fahrverhallten ändert.
Mir ist bis jetzt persönlich noch niemand mit einen XTC-Komplettfahrwerk COMFORT begegnet.
Gruß Michael
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael !! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Foxi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 254
User seit 26.09.2003
| Geschrieben am 03.06.2004 um 18:11 Uhr  
| Hi,
komisch! Sollte ich denn hier der einzige sein, der das Komfortfahrwerk von Werner verbaut hat???!!!
Also, ich habe das o.g. Fahrwerk jetzt ca. 6000km drin und bin sehr zufrieden damit. Klar ist es gegenüber der Serie härter geworden und man merkt wohl auch jeden Hubbel in der Straße aber es lässt sich sehr gut fahren und das ist für mich das wichtigste. Im Verhältnis zu anderen Fahrwerken ist es natürlich komfortabler aber überhaupt bei einem SLK von komfortabel zu sprechen ist glaub ich nicht richtig. Schon das Serienfahrwerk ist ja schon wesentlich härter als bei anderen Autos.
Von der Tiefe her bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Ich habe Brabus Monoblock V in 18 Zoll montiert und ich finde es sieht dezent edel aus. Einfach schön anzuschauen und zu fahren.
Mit Aufsetzen oder ähnlichem hatte ich noch nicht zu kämpfen und das bei regelmäßigem und zügigem Fahren.
Falls noch Fragen offen sind, stehe ich natürlich Rede und Antwort.
--
MfG
daro
http://www.rmm-ag.de
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an daro22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4416
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 03.06.2004 um 20:05 Uhr  
| Hallo,
habe jetzt seit einem Monat die Eibach Federn mit Serien Dämpfern und rundum 1. Gummis in einem 200K Bj.01 verbaut und bin zufrieden damit.
Ist in manchen Situationen schon härter von Gefühl her, aber immer noch alltagstauglich. Die Serie war schon ziemlich hart. Die Bilstein von Werner hab ich mir schon überlegt, hab auch schon positive Erfahrungen über den Komfort gelesen aber auch schon neutrale bei denen es nichts gebracht hat.
Na ja, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüßle
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.06.2004 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mibo am 03.06.2004 um 23:20 Uhr ]
Hallo,
dann will ich mich auch mal als Besitzer eines SLK mit XTC-Komfortfahrwerk outen. Ich habe in meinen 230K PreFl das obige Fahrwerk in Verbindung mit 18" Brabus Monoblock VI einbauen lassen. Da ich schon vorher 17" AMG-Felgen montiert hatte, war der Unterschied nicht wirklich groß. Es ist zwar schon straffer als das Serienfahrwerk, aber ein angenehmer Restkomfort ist noch vorhanden... allerdings, was für den einen noch als komfortabel durchgeht, ist für den anderen schon bretthart .
Also auf Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen merkt man schon den geringeren Federkomfort, aber auf guter Fahrbahn bringt es einfach mehr Spaß, da das Fahrzeug satter auf der Straße liegt.
Da ich 18" Felgen haben wollte, war es zwingend notwendig, daß mein SLK auch tiefergelegt werden mußte, und so bot sich das XTC-Komfortfahrwerk von Werner an. Von der Optik bin ich begeistert und ich muß noch erwähnen, daß keinerlei Karosseriearbeiten an dem Fahrzeug vorgenommen werden mußten. Der TÜV hat alles problemlos eingetragen .
Also ich bin begeistert und kann es ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Gruß Michael
--
Fortsetzung folgt... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1348
User seit 22.08.2003
| Geschrieben am 04.06.2004 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von axk0815 am 04.06.2004 um 15:04 Uhr ]
Foxi schrieb:
...Der SLK lag super in der Kurve, hat mich sogar abgehängt...
Hi Foxi,
muss aber nicht wirklich am Fahrwerk des anderen gelegen haben, oder?! *gg*
Wenn du die Bilstein drinnen hast, würde die Kombi doch dem X-T-C Sportfahrwerk entsprechen. Vielleicht kannst du mir ja mal auf irgendeine Art und Weise deine ersten Eindrücke zum Fahrverhalten zukommen lassen.
Bis jetzt bin ich nämlich immer noch nicht ganz schlau daraus geworden, wo denn nun letztlich die großen oder kleinen Unterschiede zwischen Comfort- und Sport-Fahrwerk liegen?!!!
Eine Interpretation der Threads lässt eigentlich nur einen Schluss zu - es bleibt wohl rein subjektives Empfinden.
VLG, Alex
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an axk0815 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|