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Tipps und Technik R172 » » Thema: Öl-Wechsel Intervall beim Automatikgetriebe |
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.10.2015 um 22:05 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Nabends,
mein Aktueller Werkstattcode lautet G50M.
Die Suche nach den zu erledigenden Arbeiten gestaltet sich schwierig...
N'abend Ralf,
evtl. beinhaltet G50M einen Getriebeölwechsel:
http://tinyurl.com/o7naz3k
Da der aber laut Plan noch nicht fällig ist, solltest du unbedingt vorab mit dem Meister alles mal durchgehen. Das kann ggf. auch tel. erfolgen, wenn du ihm deine Daten und den km-Stand durchgibst.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 15.05.2016 um 10:57 Uhr  
|
SLK-RH schrieb:
Hallo Ramius,
Ich komme auch gerade von der Wartung. B. Meiner ist jetzt 4 Jahre und da gabs schon einiges an Zusatzarbeiten. Insbesondere die Zündkerzen gehen ins Geld.
Auf der Seite, auf der deine Fahrzeughistorie hinterlegt ist, gibts auch einen schönen Wartungsplan. Mit A und B und den ganzen Sonderarbeiten. Ist eigentlich im Nachhinein schlüssig. Kann man dann auch im Vorfeld schauen. Ich denke, mit den Codes sagt das Auto nur, was jetzt ansteht.
Der Wartungsplan hat 554KB. Ich kann den auch gerne per Mail verschicken, falls jemand Interesse hat.
--
Viele Grüsse
Gerhard, mit dem roten 172er
Moin Gerhard,
ja kannst mir gerne mal schicken, vielen Dank im Voraus.
So, die Tage bis zum A7 sind gezählt und unter 100… Ich fahre seit meinem 23. Lebensjahr ununterbrochen privat Fahrzeuge mit Automatikgetriebe.
Bei meinem Audi 80 Avant B4 habe ich dann mal bei 120Tkm das ATF gewechselt, beim 170er haben wir das auch in dem Zeitraum der Laufleistung gemacht, Dekore, alles soweit gut…
Mein 172er wird jetzt 4 Jahre und ein paar Monate und jetzt steht bei gerade mal 40 TKm ATF Wechsel an. Habe da die ganze Woche drüber nachgedacht und irgendwie werde ich das Gefühl der Abzocke nicht so ganz los.
WARUM muss nach 4 Jahren und 40 TKm das ATF gewechselt werden? (Außer dass MB finanziell den Werkstätten was Gutes tun will?)
Das Wechseln der Zündkerzen letztes Jahr war genau so eine Sache, ich fühle mich da irgendwie professionell abgezockt und übers Ohr gehauen.
Beim 170er hat man bei ~80 TKm die Kerzen gewechselt und gut war es….und beim 172er sollten bei 28TKm neue Kerzen rein? Warum bitte? Nur weil die Kerzen 3 Jahre alt sind?
Ich hatte es ja letztes Jahr machen lassen.
Nach einem Telefonat bei einer MB Niederlassung rufen die ca 550€ für den A7 mit ATF Wechsel und Motorölwechsel auf…
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.05.2016 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.05.2016 um 12:16 Uhr ]
Ramius schrieb:
WARUM muss nach 4 Jahren und 40 TKm das ATF gewechselt werden? (Außer dass MB finanziell den Werkstätten was Gutes tun will?)
Hallo Ralf,
wir schreiben das Jahr 2016.
Somit wird dein Wagen 5 Jahre alt sein, wenn der Ölwechsel ansteht. Das offizielle Intervall sieht 5 Jahre oder 125.000 km vor, je nachdem was zuerst erreicht wird. Inwieweit man mit dem frischen Öl dem Getriebe etwas gutes tut, ist schwierig zu sagen.
Eine ganz Zeit lang Ende der 90er gab's die Lifetime-Füllung, da sind die Getriebe regelmäßig in den hunderttausendern abgeraucht. Dann hat man 80.000 km eingeführt, nun sind es 125.000 km oder 5 Jahre, weil die Flüssigkeit auch altert.
Du kennst die Thematik ja auch von den Kompressoren: wie viele würden noch laufen, wenn man das Öl tauschen/auffüllen könnte?
Ich habe die Thematik beim nächsten Service auch, meiner zeigt ebenfalls A7 an. Da mein Getriebe nach knapp 2 Jahren und 32.000 km erneuert wurde, wird es dann erst 3 alt sein und auch erst 45.000 km gelaufen haben. MB kann den durchgeführten Getriebetausch aber nicht in das ASSYST einpflegen. Ich werde es aber wohl auch regulär machen lassen und hoffe auf ein langes Getriebeleben.
Gruß
Guido
P.S.: meine frühere Aussage aus diesem Thread muss ich korrigieren: nach Durchsicht meiner bisherigen Servicerechnungen scheinen die Zahlen nicht ganze sondern halbe Stunden zu bedeuten für die Zusatzarbeiten. A7 bedeutet demnach z.B. 3,5h Zusatzarbeiten.
--
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| Geschrieben am 15.05.2016 um 17:33 Uhr  
| Hallo Ralf
klar habe ich Verständnis, das ca 500 € für einen Getriebe-Ölwechsel nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Mach erstmal deinen Kopf frei von der Vorstellung Ölablassschraube aufdrehen, Öl ablassen.............. Neues Öl einfüllen fertig,dem ist nicht so.
Hier kommt ein wenig mehr zusammen.Ich möchte das jetzt nicht im einzelnen beschreiben.Frau Google hilft dir dabei
Ein heutiges Automatikgetriebe ist ein sehr komplexes System und es (über)lebt mit seinem Elixier Öl. Je sauberer, somit schmutzfreier umso länger läuft dieses System ohne Störungen.
Wenn Du deinen SLK länger lieb hast, wechsle alle 30000-40000 km das Getriebe ÖL.Wer den SLK scharf ran nimmt, Trackdays noch eher.
VG
Ralf
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.05.2016 um 18:04 Uhr  
| Das war bis jetzt die beste und richtigste Antwort. Ich wechsel ALLE Oele im Auto bei 10.000 km ( außer Automatikgeriebeoel 40.000 Km ) da der meiste Dreck beim einlaufen der Neuteile passiert.
Ja, ich wechsel auch das Hydraulikoel in Servo und Dachmodule alle 10.000 Km
und beim 2. mal alle 20.000 Km.
Das Differential öl ( Sperrdifferential ) wurde bei 3.000 km und 9.000 Km gewechselt und war sehr Dunkel.
Gleich kommen die Besserwisser die alle Naselang was kaputt haben aber es wieder viel Besser wissen.
Hubi
TR Injektion schrieb:
Hallo Ralf
klar habe ich Verständnis, das ca 500 € für einen Getriebe-Ölwechsel nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Mach erstmal deinen Kopf frei von der Vorstellung Ölablassschraube aufdrehen, Öl ablassen.............. Neues Öl einfüllen fertig,dem ist nicht so.
Hier kommt ein wenig mehr zusammen.Ich möchte das jetzt nicht im einzelnen beschreiben.Frau Google hilft dir dabei
Ein heutiges Automatikgetriebe ist ein sehr komplexes System und es (über)lebt mit seinem Elixier Öl. Je sauberer, somit schmutzfreier umso länger läuft dieses System ohne Störungen.
Wenn Du deinen SLK länger lieb hast, wechsle alle 30000-40000 km das Getriebe ÖL.Wer den SLK scharf ran nimmt, Trackdays noch eher.
VG
Ralf
--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
Neues Cabrio für 0.4-2017 bestellt auch Vollausstattung und Ceramic Bremsscheiben. | Antworten
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| Geschrieben am 16.05.2016 um 11:47 Uhr  
|
TR Injektion schrieb:
klar habe ich Verständnis, das ca 500 € für einen Getriebe-Ölwechsel nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Hallo,
nur noch mal der Vollständigkeit halber:
Ralf (Ramius) schrieb, dass der gesamte Service A7 ihn 550 € kosten würde (ich vermute mal mit angeliefertem Öl). Somit kostet der Getriebeölwechsel alleine deutlich weniger als 500 €, nämlich eher 350-400 €.
Gruß
Guido
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 16.05.2016 um 16:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 16.05.2016 um 16:49 Uhr ]
Ich habe auch eine Getriebeölspühlung machen lassen bei 28tkm, hat mich 300 Euro gekostet. Was kostet ein Getriebe neu?
Wie Hubi auch wechsel ich sämtliche Flüssigkeiten frühzeitig, erst am Samstag Motoröl was seit letztem Jahr Oktober im Motor war und keine 8tkm hinter sich hatte.
Auch Servolenkung hat einen Ölwechsel erhalten das Dach ist auch demnächst dran, lieber frühzeitig und man weis alles ist in Ordnung.
Als zu spät und einen Schaden zu haben, zumal sich die Kosten wirklich in Grenzen halten, es sei denn man fährt für jede Kleinigkeit zu MB.
Und MB diese Könner haben mir das Motoröl abgesaugt obwohl beim 55er nicht zulässig, und so über 1 Liter zu viel in den Motor gekippt.
Da mach ich das lieber selbst und weis was ich habe, zumal 20 Liter Öl keine 90 Euro kosten. Und nicht jeder MB Händler wechselt nach Tim Eckert das Getriebeöl, und die Reibscheiben produzieren nunmal Abrieb.
Gruß Carsten
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"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"
Gruß Carsten | Antworten
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