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Tipps und Technik R171 » » Thema: Seidt-Performance
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   Det 59

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 Geschrieben am 07.10.2016 um 09:06 Uhr   


Andy5570 schrieb:

Das einzige was mich noch interessiert ist eine Perfekte Abstimmung mit Vmax Verschiebung.
Aber auch nur damit ich sicher bin das er Perfekt rund läuft.

Lg Andreas



Hallo Andreas,

für den perfekten Rundlauf kann ich nur die Überprüfung/Verstellung der Nockenwellen empfehlen.
Mein Motor läuft jetzt total ruhig, hängt sehr gut am Gas und verbraucht auch bei flotter Fahrt nur ca. 10-13 L/100 km !

Vorher gingen bei gleicher Fahrweise auch schon mal 18 L/100 km durch die Einspritzdüsen.
Nach dieser Umbaumaßname hast du sicher auch die angegebene Leistung von 360 PS (oder auch ein bissel mehr).

Der Nachteil dabei:
Diese Einstellung kann man nicht selber vornehmen und sie ist auch sehr zeitaufwendig.
Ich kenne in Deutschland nur Seidt Performance und MKB Power, die diesen aufwendigen Umbau machen, da man normalerweise die Nocken nicht mit einer anderen Einstellung verbauen kann.

   

--
Gruß Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum"

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   alexxis

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 Geschrieben am 07.10.2016 um 09:46 Uhr   
Hallo Detlef,

auch von meiner Seite alles Gute zum gelungenen Umbau.

Genau wie Du bin ich immer noch sehr zufrieden mit den arbeiten von Marc.
Es ist schon eine gehörige Veränderung nach dem Umbau zu verspüren. Hat sich auf alle Fälle gelohnt und würde ich wieder machen lassen.

@ die Silberfolienfraktion

Warum wickelt Ihr nicht die Silberfolie um Euren Monitor?
Dann müsst Ihr die ganze Kommunikation zu diesen Thema nicht mehr weiterverfolgen und ins lächerliche ziehen.
Wenn Ihr damit nicht umgehen könnt, dann lasst es einfach bleiben. Auf die unnötigen Kommentare von Euch kann man sehr gut verzichten.

Grüße
Alex

--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz
ist jetzt zum silbernen Bollerwagen mutiert...

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 07.10.2016 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 07.10.2016 um 11:09 Uhr ]

Hallo Detlef
Hallo Kollegen

Also das man an jedem Motor etwas optimieren kann steht ausser Frage.
Wenn ich aber lese das Detlef mit 320 PS / 490 Nm und einem Verbrauch von 18 Liter bei " flotter " Fahrweise ( was immer das auch ist ) rumgefahren ist und nun nach dem Nockenwelleneinstellen 40 PS mehr und 5 Liter ( bei gleicher Fahrweise ) verbraucht finde ich das schon erheblich.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Bild für die Masse an 55er zum Tragen kommt.
Unter flotter Fahrweise kann man ja vieles annehmen und kaum einen Vergleich ziehen. Für mich ist eine flotte Fahr z.b mal 50 Km jenseits der 250 zu fahren und da wird man nie mit 13 Liter klar kommen.
Für mich ist eine gute Marke immer den niedrigsten Verbrauch zu fahren und hier liege ich wiederholt auf den 50 Km BAB bei 90 km/h lockeres dahinrollen bei 7,8 - 8 Liter. Dies finde ich sehr gut und lässt doch sicher auch auf eine gute Abstimmung schliessen. Auch läuft meine Motor völlig ruhig ( auch hier sieht das ja jeder anders )
Kann es bei dir Detlef nicht sein das irgendetwas überhaupt nicht in Ordnung war was jetzt durch die Arbeiten am Motor eher zufällig ohne es zu wissen behoben wurde und jetzt alles besser ist. Mal vom Tuning ganz abgesehen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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   Det 59

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 Geschrieben am 07.10.2016 um 13:04 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Hallo Detlef
Hallo Kollegen

Also das man an jedem Motor etwas optimieren kann steht ausser Frage.
Wenn ich aber lese das Detlef mit 320 PS / 490 Nm und einem Verbrauch von 18 Liter bei " flotter " Fahrweise ( was immer das auch ist ) rumgefahren ist und nun nach dem Nockenwelleneinstellen 40 PS mehr und 5 Liter ( bei gleicher Fahrweise ) verbraucht finde ich das schon erheblich.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Bild für die Masse an 55er zum Tragen kommt.
Unter flotter Fahrweise kann man ja vieles annehmen und kaum einen Vergleich ziehen. Für mich ist eine flotte Fahr z.b mal 50 Km jenseits der 250 zu fahren und da wird man nie mit 13 Liter klar kommen.
Für mich ist eine gute Marke immer den niedrigsten Verbrauch zu fahren und hier liege ich wiederholt auf den 50 Km BAB bei 90 km/h lockeres dahinrollen bei 7,8 - 8 Liter. Dies finde ich sehr gut und lässt doch sicher auch auf eine gute Abstimmung schliessen. Auch läuft meine Motor völlig ruhig ( auch hier sieht das ja jeder anders )
Kann es bei dir Detlef nicht sein das irgendetwas überhaupt nicht in Ordnung war was jetzt durch die Arbeiten am Motor eher zufällig ohne es zu wissen behoben wurde und jetzt alles besser ist. Mal vom Tuning ganz abgesehen.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

mein SLK hatte vorher ohne Abstimmung aber mit Umbauteilen wie z.B. Auspuffanlage und Fächer genau 342,3 PS.

Die Ursachen lagen einfach an der zu fetten Originaleinstellung und den falschen Steuerzeiten.

Wenn die Nockenwellen ca. 4 Grad "hinterher" laufen, kann der Motor nicht die 360 PS bringen.
Ich habe mich vor dem Umbau mit einigen Tunern unterhalten.
Der Grund ist ganz einfach.
Jede Kette, die unter Belastung steht, längt sich.
Das kommt auch immer auf den Zulieferbetrieb an, da AMG keine Ketten herstellt.
Bei den 55er Kompressor-Motoren sind doppelte Ventilfedern verbaut und somit wird die Steuerkette noch mehr als beim Sauger belastet.

Selbst bei einer minimalen Längung der Steuerkette von ca. 2mm verändern sich die Steuerzeiten der Nockenwellen.
Mark hat mir berichtet, dass einige Motoren bis zu 6 Grad vom Kurs abgekommen sind.

Zur zusätzlichen Leistung.
Mark hat bei mir jetzt die Nocken etwas "schärfer" eingestellt.

Zur Fahrweise: Einmal die Hinfahrt und einmal die Rückfahrt zu Seidt-Performance.
Auf der Srecke (fast 600 km) sehr viele Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen - aber auch viel freie Autobahn, wo ich dann auch mal das Gas länger durchtreten konnte.

Zur PP-Bremsanlage noch etwas. Ich bin froh, dass ich sie habe.
Fahrt mal 260 und plötzlich kommt ein Schild mit 120 km Höchstgeschwindigkeit, danach 80 und sofort 60 km.
Und dann wird auch noch geblitzt.
Wenn du da nicht gut runtergebremst hast wird das teuer oder du darfst den Führerschein abgeben.

--
Gruß Detlef

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum"

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 07.10.2016 um 13:41 Uhr   
Hallo Det

Werden die Abweichungen die eine alternde Kette verursacht nicht elektroniasch korregiert. Wofür hat der Motot Nockenwellensensoren und oder Versteller.
Ich habe ja nun nicht wirklich viel Ahnung von Motorentechnik aber ich finde es schon seltsam.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   Det 59

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 Geschrieben am 07.10.2016 um 14:11 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo Det

Werden die Abweichungen die eine alternde Kette verursacht nicht elektroniasch korregiert. Wofür hat der Motot Nockenwellensensoren und oder Versteller.
Ich habe ja nun nicht wirklich viel Ahnung von Motorentechnik aber ich finde es schon seltsam.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

mir ist nur bekannt, dass wenn zum Beispiel die Kette beim M113 Motor nur 1 Zahn weiter falsch aufgelegt wurde eine Fehlermeldung abgespeichert ist.
Die Steuerkette ist ganz schön lang - 1,6 Meter - habe ich mal gehört.

Dein Sohn hat andere Nockenwellen verbaut - und das hast du doch auch gespürt - oder ?

Beim 55er verhält es sich ähnlich, nur haben die Nocken keine andere Form.
Alles geschieht jetzt durch die Verstellung etwas früher.

--
Gruß Detlef

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 Geschrieben am 07.10.2016 um 15:49 Uhr   
Detlef,

ich bin davon überzeugt, dass das Feintuning an den NW-Stirnrädern (Synchronisierung der Steuerzeiten) Deinem Triebwerk einiges an Leistung zurückgebracht hat, schönes Projekt! 4° Differenz Ist/Soll deutet allerdings auch auf eine nicht unerheblich gelängte Kette hin. Übertreibe es nicht mit der 1/4 Meile.....

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 08.10.2016 um 09:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 08.10.2016 um 09:50 Uhr ]

Hallo Det

Natürlich hat mein Sohn am 6 Zylinder eine andere Nockenwelle bekommen und
es wurde dementsprechend elektronisch angepasst.
Ich habe die Auskunft von Väth das am 55er keine anderen Nockenwellen beim V55 Kit verbaut werden.
Selbstveständlich ist eine Optimierung immer ein Zugewinn.
Mal abgesehen vom grossen Tuning ist eine solche Prüfung der Einstellung und eine Anpassung an den Serienzustand ja machbar.
Frage ist was kostet eine solche Prüfung des Istzustand und ggfl. nennen wir es mal Serienoptimierung.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   Det 59

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 Geschrieben am 08.10.2016 um 11:35 Uhr   

@ Alex

Danke für deine Unterstützung. Papier ist geduldig und schreiben können wird dazu einiges ...
aber besser wäre es, wenn die Zweifler mal ein Stück AB mit unseren umgebauten 55er mitfahren würden.
Danach können sie sich selbst ein Bild vom Seidt-Umbau machen.
Demnächst messe ich mal meine Zeit von 100 auf 200 km/h auf einer freien AB.

Die "Silberfolienfraktion" ist nur eine Person, die hier schon mehrfach mit seinen "Kommentaren" negativ aufgefallen ist... Jetzt ignoriere ich solche Leute einfach !

@ Convertible

Ja, einstellbare Stirnräder sind schon eine feine Sache !
Bei einer Längung der Steuerkette brauchen wir uns aber keine Sorgen machen - nur stimmen dann die Steuerzeiten nicht mehr zu 100% und die Leistung geht herunter.

Im AMG-Forum wurden einige ausgetauschte Steuerketten nachgemessen.
Alle 55er hatten zwischen 100- und 300.000 km gelaufen!
Nur bei einem Motor war der Tausch wirklich erforderlich.
Also macht euch keine Sorgen, dass die Duplexkette mal reißt - eher geht die Leistung herunter.

@ Henning

der Umbau ist sehr zeitaufwendig. Ich schätze mal zwischen 5-7 Sunden!
Da ich einen Komplett-Preis für meinen Umbau mit TÜV bezahlt habe, kann ich dir keine Einzelpreise nennen.
Ruf doch einfach bei Seidt-Performance oder MKB-Power an.
Das sind meiner Meinung nach die einzigen Firmen, die so einen aufwändigen Umbau machen.

Du kanst es aber auch lassen, hast dafür aber auch nach einer Abstimmung ein "paar" PS weniger.

Wenn du mit der Leistung des 55er zufrieden bist - lasse es.
Für das Geld kann man auch ein paar Tage in den Urlaub fahren!

Oder die baust dir die Kleemann-Nocken ein. Da brauchen die Stirnräder nicht geändert werden.
Die Frage ist nur: Sind die Kleemann Nocken qualitativ genauso gut wie die originalen Nockenwellen ???
Hier mal ein Bild:

   

--
Gruß Detlef

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   Det 59

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 Geschrieben am 08.10.2016 um 11:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 08.10.2016 um 11:49 Uhr ]



Dreifünfziger schrieb:

Hallo Detlef

Unter flotter Fahrweise kann man ja vieles annehmen und kaum einen Vergleich ziehen. Für mich ist eine flotte Fahr z.b mal 50 Km jenseits der 250 zu fahren und da wird man nie mit 13 Liter klar kommen.

LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen



Hallo Henning,

50km fotte Fahrt mit über 250 km/h auf einer deutschen Autobahn ohne Baustellen ???

Bitte, bitte - nenne mir sofort diese Autobahn, damit ich testen kann ob mein 55er auch die eingetragenen 300 km/h erreicht.

--
Gruß Detlef

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