.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Seidt-Performance
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 17:19 Uhr   


lulu011 schrieb:
Ein Boxster fährt Kreise um den 55er mit dem Mittelmotor fährt sich so ein Teil auf kurvigen Straßen wie ein Traum.
Der 55er selbst mit KW Fahrwerk schiebt einfach relativ schnell über die Vorderräder, der dicke V8 tut sein übriges dazu.
Längsdynamisch sieht es dann schon wieder bisschen anders aus, aber auch hier hat man mit dem 55er seine Mühe.
Auch mit 410PS hat man es heutzutage schwer, hinzu kommt son 55er kann sich jeder Schnösel leisten, so ein Porsche hingegen da wird es dann schon schwieriger.
Ich habe auf der Firma paar Jungs knapp über 20 Jahre die Fahren Golf R Focus RS Audi TT u.s.w alle neu teurer als ein 55er gebraucht. Ich werde da auch hier und da belächelt
Steh ich aber drüber, wenn ich wollte könnte ich so einen Hocker auch fahren.
Ein 55er ist aber eben nix besonderes mehr, wer beim Nachbarn protzen möchte sollte sich da bei was anderen umsehen

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"



Hallo Carsten,

ich habe mir den 55er nicht zum "protzen" gekauft. Da gibt es ganz andere Fahrzeuge...
Sollen die Jünglinge doch lächeln - ich habe mir mein SLK so umgerüstet, damit er mir gefällt.

Mein Patentanwalt hat einen Carrera GT in der Garage stehen - Neupreis damals 556.000,- Euronen - aber frage nicht nach dem heutigen Wert!

Und unser Steuerberater fährt den neusten Porsche Turbo S mit Vollausstattung.
Na und, ich gönne ihnen diesen Luxus und bin mit meinem "Bollerwagen" mehr als zufrieden.
Es gibt immer EINEN, der mehr Geld, die schöneren und schnelleren Autos und die teuersten Frauen hat.

Und was ist an einem Porsche Boxster so besonders? Bei uns in Wesel wimmelt es davon.

Längsdynamisch fehlt dem Boxster einfach die Leistung.
Ich mag auch die komische Kapuzen-Form nicht - und mit dem neuen 4-Zylinder Motor schießt Porsche sich dann selber ab.

Dann lieber so:

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.08.2017 um 19:45 Uhr   
Det ich sehe es wie du, ich selbst hatte ja schon einen R8 und einen Wiesmann, aber im Leben hat man nicht immer Glück und Kohle kommt und geht
Der 55er hat mir aber immer schon gefallen, und nachdem ich damals gute Erfahrungen mit meinem ersten SLK gemacht hatte, würde es der 55er.
Den Boxster S Modell 981 mit 6 Zylinder hatte ich übers Wochenende, das Teil geht echt gut wollte ich eigentlich vor dem 55er kaufen.
Bin mir mit dem Händler aber nicht einig geworden, träume aber heute noch davon der hatte was.
Mag sein das dein gepimpter 55er schneller ist, meiner Serie fährt dem aber nicht davon. Nächstes Jahr teste ich das mal genauer, ein Freund von mir bekommt den.
Aber ich muss sagen der 55er gefällt mir immer noch, und er begeistert auf seine eigene Weise, beim Sound angefangen.
Und ich habe ein bisschen die Hoffnung das man für Top gepflegte mal gutes Geld bekommt, zumindest nicht mit extrem hohem Verlust verkaufen muss.
Und da ich auf die 50 zugehe, schau ich mir in Ruhe die Reise an wo es mit Verbrennungsmotor oder Elektro oder was auch immer hingeht.
Ich habe meine Autos nie lange gefahren, aber es reizt mich schon mal länger dran fest zu halten und später mal etwas zu besitzen was man nicht an jeder Ecke stehen sieht.

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2017 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 24.09.2017 um 11:59 Uhr ]

Da ich Probleme mit einem stabilen Leerlauf hatte und ich sowieso bei MKB zum Einbau der Sperre einen Termin hatte bin ich danach zu Mark Seidt weitergefahren - ist ja quasi um die Ecke.

Mark Seidt und Herr Avramidis (MKB) hatten schon auf Falschluft getippt - aber beim ersten Auslesen des Fehlerspeichers bei Uwe Schwarz wurde nichts abgelegt.

Mark hatte am ersten Tag den Fehler auch gleich gefunden.
Bei meinen "Bastelarbeiten" am Luftfiltergehäuse hatte ich beide Luftzuführungen isoliert und zusätzlich beide Samco-Schläche mit Schellen fixiert.

Das führte dazu, dass die Luftzuführungen NICHT mehr flexibel waren!
Der Luftfilterkasten wurde durch die Motorbewegungen jetzt nach hinten gedrückt.

Dieser permanente Druck sorgte dann dafür, dass der Motor zwischen LMM und Drosselklappe Falschluft ansaugte.

So weit - so gut. Danach lief aber der Motor immer noch nicht richtig.
Am nächsten Tag hat Mark Seidt dann die beiden anderen Fehler gefunden und beseitigt.

Es war wieder Falschluft!
Ein Schlauch war an der Unterseite eingerissen! Das konnte man aber kaum sehen und ein anderer Schlauch war porös.

Mark hat dann ALLE Schläuche im Bereich der Drosselklappe getauscht und die Tank- und Motorentlüftung überprüft.

Ich bin so froh, dass Mark Seidt die Fehler gefunden und beseitigt hat.
Dazu kamen noch ca. 200 km Probe- und Abstimmungsfahrten, da er mir den SLK nur im einwandfreien Zustand übergeben wollte.

Ich bin jetzt mehr als zufrieden!
Der Motor hängt jetzt noch besser am Gas und legt ab 4.000 U/min. dermaßen los, dass mir die Freudentränen waagerecht aus dem Gesicht ablaufen.

Da ich wegen dem Einbau der Sperre noch nicht auf den Leistungsprüfstand konnte habe ich nur mit meinem "Popometer" festgestellt, dass der Wagen besser geht als nach der letzten Abstimmung (408 PS, 575 Nm).

Die Temperatur lag ja auch nicht mehr bei über 27 Grad.

Gefühlt tippe ich mal auf um die 420 PS und fast 600 Nm und das reicht mir auf jeden Fall.

Jetzt ist bei mir auch Schluss mit weiteren Leistungssteigerungen, da alles was jetzt noch kommen könnte richtig ins Geld geht!

Mir reicht mein "leicht" getunter 55er und ich kann Mark Seidt bedenkenlos weiter empfehlen.

Für mich gibt es jedenfalls keinen besseren AMG Tuner.

   

Das auf dem Bild ist Mark und nicht ich. Ich besitze keinen SLS.

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2017 um 12:16 Uhr   
Hallo Detlef,
schön dass jetzt alles erledigt ist und alle Fehler beseitigt wurden.
ich hoffe dass du jetzt zufrieden bist, hört sich sich jedenfalls so an

Wir sehen uns nächstes Wochenende

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2017 um 21:29 Uhr   


U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef,
schön dass jetzt alles erledigt ist und alle Fehler beseitigt wurden.
ich hoffe dass du jetzt zufrieden bist, hört sich jedenfalls so an

Wir sehen uns nächstes Wochenende

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!



Danke Uwe,

ich bin seeeeehr zufrieden!

Der 55er geht wie Hölle - und meine Frau hatte heute mal wieder Angst, als ich mal das Gaspedal dauerhaft bis zum Bodenblech durchgetreten hatte.

Einfach nur GEIL wie der 55er jetzt geht!

PS. Ich glaube ich fahre demnächst alleine mit dem Bollerwagen. Besser ist das!

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2017 um 22:36 Uhr   
Nix für ungut Det, aber die 600nm mit nem M113 Sauger sind utopisch. Die 400PS wären schon ne klasse Leistung, wenn sie denn wirklich anliegen.
Ich kenne 2 von Mark Seidt getunte 32er, der eine gehört meinem ehemaligen Praktikanten - sollte angeblich 425 PS drücken nur mit 67mm Riemenscheibe und Software
Wer sich mit dem Auto auskennt weiß, dass das nicht möglich ist ohne viel, viel, viiiiel größeren Aufwand.
Soll jetzt nicht heißen, dass alle Messungen von Mark Seidt falsch sind (da er die ja anscheinend eh nicht selber macht).
Nur, was ich bisher gesehen habe, war genauso Wunschdenken wie bei den Jungs von Väth, oder die ach so tolle Abt Software die mein Audi drauf hatte.
Wie dem auch sei - die Hauptsache ist, dass jeder mit seinem Fahrzeug zufrieden ist. Im Endeffekt ist Tuning ein Hobby und auch eine Lebenseinstellung, und dass da jeder etwas anders vorgeht ist normal und gut so.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2017 um 09:22 Uhr   


jcool schrieb:
Nix für ungut Det, aber die 600nm mit nem M113 Sauger sind utopisch. Die 400PS wären schon ne klasse Leistung, wenn sie denn wirklich anliegen.
Ich kenne 2 von Mark Seidt getunte 32er, der eine gehört meinem ehemaligen Praktikanten - sollte angeblich 425 PS drücken nur mit 67mm Riemenscheibe und Software
Wer sich mit dem Auto auskennt weiß, dass das nicht möglich ist ohne viel, viel, viiiiel größeren Aufwand.
Soll jetzt nicht heißen, dass alle Messungen von Mark Seidt falsch sind (da er die ja anscheinend eh nicht selber macht).
Nur, was ich bisher gesehen habe, war genauso Wunschdenken wie bei den Jungs von Väth, oder die ach so tolle Abt Software die mein Audi drauf hatte.
Wie dem auch sei - die Hauptsache ist, dass jeder mit seinem Fahrzeug zufrieden ist. Im Endeffekt ist Tuning ein Hobby und auch eine Lebenseinstellung, und dass da jeder etwas anders vorgeht ist normal und gut so.



Hallo Joschi,
ich habe mir mal deinen Beitrag „Mein Neuer – SLK 32 AMG“ durchgelesen.

Sehr interessant - und es bestehen gewisse Gemeinsamkeiten bei der „Leistungssuche“.

Im Bild unten mal die genauen Angaben von Mark Seidt.:

Und eine kleine Anmerkung zur Drexler-Sperre: Sie macht KEINE Geräusche – lediglich die Reifen leiden bei sehr forscher Fahrweise.

Nun zur Leistung meines SLK 55 AMG.

Du zweifelst die Leistung an. Der SLK 55 AMG Black Series hat ab Werk 400 PS, die auch fast immer auf dem Leistungsprüfstand erreicht werden.

Bei meinem wurden noch ein „paar“ Sachen mehr verändert, die da sind:

1.) Die Stirnräder der Nockenwellen sind jetzt einstellbar und haben jetzt die "richtigen" Steuerzeiten.

2.) Es wurden andere Fächerkrümmer (vier in eins) mit 70mm Durchmesser verbaut.

3.) Die Down-Pipes haben auch 70 mm Durchmesser und münden dann in zwei 200er Kats.

4.) Danach geht es mit einer Supersprint-Komplettanlage (alles Absorptionsdämper und keine Kammersysteme) weiter.


5.) Ansaugseitig geht die Frischluft durch ein bearbeitest Black-Series Luftfiltergehäuse, in dem RamAir Luftfiltereinsätze verbaut wurden.

6.) Danach geht die Frischluft durch einen sehr großen Black Series LMM strömungsgünstig zur Drosselklappe.

7.) Abgestimmt wurde die ganze „Hardware“ in zahlreichen Prüfstandsläufen sowie Probefahrten mit gleichzeitiger Überprüfung der Werte.

8.) Zusätzlich tanke ich nur Aral Ultimate 102 – und darauf wurde der Motor auch abgestimmt. Ach ja – und CeraTec ist auch im Motoröl.

Gestern hat ein Bekannter mal ein Handy-Video gemacht.
Einmal 0 auf ??? und einmal im Rollzustand auf ???

Bei beiden Aufnahmen ist deutlich zu hören, dass der 55er selbst mit Drexler-Sperre und im superschnellen S-Modus Traktionsprobleme bis in den 3.Gang hat!

Die langen Quietschgeräusche beim Umschaltvorgang beweisen, dass mein SLK ordentlich „Qualm“ an der Hinterachse hat.

Ich hoffe mal, dass mir der Bekannte die Videos zuschickt – sonst muss ich bei gutem Wetter selber noch mal ein Video machen lassen.

Ob der Motor jetzt 409 PS und 575 NM oder jetzt ca. ca. 419 PS und ca. 595 Nm hat spielt in dem Fall für mich auch keine Rolle mehr.

Jedenfalls „drückt“ der SLK jetzt ab 2.500 U/min. (und bis 5.500 U/min.) immer deutlich über 500 Nm auf die Hinterachse.

Mark Seidt hat meinen Motor jedenfalls perfekt abgestimmt!

Wenn du meinst, dass mein 55er die Leistung nicht hat, kannst du ja gerne mal hinter mir herfahren und dich davon überzeugen, wie gut ein getunter 55er „Sauger“ gehen kann.

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2017 um 12:45 Uhr   
Hallo Det,
wie gesagt, nichts für ungut. Du hast Dir ja auch wirklich sehr viel Mühe mit dem Tuning gegeben und lange daran "gefeilt", so wie ich auch mit dem 32er...
Und durch die Abstimmung auf Aral 102 lässt sich auch nachweislich obenraus noch mehr Leistung holen - insofern kann das dann schon hinkommen. Um die 420 PS / 550+ nm sind schon sehr beachtlich für sonen kleines Auto und ich wäre froh, wenn ich mit meinem "neuen" 32er dann auch in die Region käme.
Ich zweifle lediglich an, dass ein M113 Sauger jemals auf 600nm kommen kann, ohne Kompressor - nicht den Wert Deiner Arbeit oder die Umbauten an sich.
Wieso hast Du eigentlich nicht gleich auf Kompressor umgebaut, beim 171er gabs da ja sogar fertige Kits dafür? Das ist dann endlich so dermaßen (zu) viel Leistung, dass man jegliche weiteren Gedanken ans Motortuning getrost begraben kann

Vielleicht trifft man sich ja nächste Saison mal irgendwo - ich bring die GPS Box mit, dann zeigst mir auch mal die 0-100 in 4s

Achja, wenn Deine Reifen im 3. Gang noch durchdrehen hast Du nicht zu viel Power, sondern die falschen Reifen *duck*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 17.10.2017 um 18:26 Uhr   


jcool schrieb:

Achja, wenn Deine Reifen im 3. Gang noch durchdrehen hast Du nicht zu viel Power, sondern die falschen Reifen *duck*



Im dritten Gang drehen die Reifen doch nur wegen dem CeraTec durch. Davor gabs nur im ersten Gang schlupf. *duck und wech*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2017 um 19:58 Uhr   


SL47 schrieb:


jcool schrieb:

Achja, wenn Deine Reifen im 3. Gang noch durchdrehen hast Du nicht zu viel Power, sondern die falschen Reifen *duck*



Im dritten Gang drehen die Reifen doch nur wegen dem CeraTec durch. Davor gabs nur im ersten Gang schlupf. *duck und wech*



Damit die Reifen drehen... äh durchdrehen habe ich noch einige andere Sachen verbaut.

Hier mal mein bevorzugter Tuning-Shop:

https://etel-tuning.eu/6-leistungstuning

   

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1120
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.184

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm