Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 19.04.2015
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 29.05.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.07.2017 um 15:25 Uhr  
|
Det 59 schrieb:
Da ihr mich geärgert habt gibt es erst am Sonntag weitere Infos.
Ich lege mich jetzt erst mal aufs Ohr und schlafe vor, da wir heute auf einer großen Geburtstags-Party eingeladen sind.
Morgen Nachmittag bin ich wohl wieder fit !?
Bis dann...
So, wie versprochen melde ich mich zurück.
Die Feier mit Weib, Wein und Gesang war prima und endete erst in den frühen Morgenstunden.
Die 500 km Rückweg von Mark Seidt am Freitag waren nicht das ermüdende Problem - aber dann die "Shopping-Tour" am Samstag mit meiner Frau...
Wir haben ja die Gleichberechtigung eingeführt und so durfte sich meine Frau auch mal eine Kleinigkeit kaufen.
Meine "Kleinigkeit" hatte ich ja schon in der Garage stehen.
Da ich insgesamt 5 Abbildungen an den Text anhängen möchte, bitte ich euch erst nach dem 5. Bericht eure Kommentare zu schreiben.
So kann man die Abbildungen besser vergleichen. Danke!
Anfangen möchte ich mit der PHASE 1 - Wahrheiten & Unwahrheiten.
Fast alle M113er Motoren erreichen ihre auf dem Papier angegebenen Höchstleistungen nicht!!!.
Mark Seidt hat mittlerweile einige AMGs auf dem Prüfstand gehabt - aber nur in ganz wenigen Fällen wurden die Leistungsdaten erreicht.
Das gilt nicht nur für die 55er Motoren - auch unter den 63er Sauger-Motoren erreichten die meisten Motoren nicht das angegebene Drehmoment & die PS-Leistung.
Das traurige "Schlusslicht" bei Mark: Ein M113er Motor, der anstatt 367PS nur noch 320 PS in der Originalausführung auf die Rolle drückte.
Wenn man einen guten M113er Motor erwischt hatte lag die Leistung dann zwischen 340 und 350 PS bei einem max. Drehmoment von ca. 480-490 NM.
Hier mal ein guter Motor auf dem Rollenprüfstand von Supersprint:
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.07.2017 um 15:37 Uhr  
| Selbst mit hochwertigen Supersprint-Tuningteilen wurden bei diesem Motor nur 371,2 PS und 503,5 NM Drehmoment erreicht.
Diese Abstimmung auf dem Supersprint-Leistungsprüfstand ist aber immer ohne Software-Änderung gemacht worden, da die Firma keine Softwareabstimmung anbietet.
Ein sehr teurer Aufwand (sogar mit 100er HJS-Sportkats!) für so eine geringe Leistungssteigerung!
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.07.2017 um 15:52 Uhr  
| Und hier mal meine erste Messung bei Mark Seidt...
Zuvor wurden die Fächerkrümmer ohne Vorkats sowie die Stüber Klappen-Brüll-Anlage montiert.
Nachdem mich Mark informiert hatte, hätte ich heulen können!
Was war nur los??? Der Motor lief mit der Original-Software viel zu fett und brachte nur 342,3 PS sowie 490 NM auf die Rolle!
Hier mal die PHASE 1 Messung:
Da frage ich mich was mein Motor wohl im Originalzustand an Leistung hatte...
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.07.2017 um 16:09 Uhr  
| Und hier nach der Abstimmung der Software:
Mehr war mit der Softwareanpassung nicht aus dem Motor herauszuholen!
Der Grund lag auch an den strömungsungünstigen Downpipes (mit Knick!), die bei der Montage leider nicht anders zusammengeschweißt und montiert werden konnten.
Welche Firma liefert denn nach Feierabend noch Edelstahl-Rohrbögen mit verschiedenen Radien aus?
KEINE - und so musste ich mit den 392,1 PS und 554,4 NM vorerst leben.
Ich habe dabei auch geschummelt und dann nur die eingetragene Leistung von 401 PS angegeben, die der Motor ja noch nicht brachte...
Aber im Schein waren sie ja schon mal vorhanden.
Dieses Leistungsmanko war ja nur in der Übergangsphase, denn die neuen Downpipes sollten ja danach auf jeden Fall noch angefertigt werden.
Hier mal die PHASE 2 Messung:
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 30.07.2017 um 17:04 Uhr  
| So, und jetzt kamen am Donnerstag die letzten Abstimmungs-Arbeiten dazu.
Vorher wurden die fehlerhaften Teile (Stüber-Krawall-Auspuff & Knick-Downpipes) noch ausgetauscht.
Gleichzeitig wurden die sündhaft teuren Black-Series-Teile (LMM & Luftfiltergehäuse) von Mark Seidt verbaut und dann auf dem Leistungsprüfstand angestimmt.
Mein Wunsch an Mark: Das Ansprechverhalten der Drosselklappe sollte auf den ersten Millimetern normal reagieren - und erst danach wie bei einem Sprint-Booser in Stellung "rot" öffnen.
Zusätzlich wollte ich, dass der Motor an Drehmoment zulegt und spritziger im mittleren und oberen Drehzahlbereich wird.
Auch die Getriebe-Software sollte noch mal überarbeitet werden.
Und was soll ich sagen? Mark hat mir die Wünsche mehr als erfüllt!!!
Ich habe mein Auto nicht wiedererkannt!
Der 55er schiebt jetzt dermaßen an, dass mir die Freudentränen waagerecht aus dem Gesicht ablaufen!
Nicht die Mehrleistung ist es - die zu einem Dauergrinsen führt - nein - es ist der gewaltige Drehmoment-Berg, der sich ab ca. 2.500U/min. aufbaut!
Fast wie bei einem Turbo-Motor verläuft jetzt die Drehmoment-Kurve.
Ein normaler C63 hatte auf dem Papier 600 NM - und bei der Messung auf dem Leistungsprüfstand weniger NM als mein 55er!
Leistung abrufen? Einfach nur das Gaspedal voll durchtreten.
Wie dann das Auto vorwärts schiebt ist wirklich nur schwer zu beschreiben!
Wer es nicht glauben will, kann gerne mal mit seinem 55er (egal ob 171 oder 172 SLK) auf einer freien Autobahn einen Vergleichstest von 100 auf 200 km/h mitfahren.
Da es an dem Tag sehr schwül und warm war (27,2 Grad) wurden "nur" 407,6 PS & 574,7 NM erreicht.
Wenn das Black-Series-Luftfiltergehäuse noch fertig isoliert ist und die Außentemperaturen wieder erträglicher werden sollte auch die 410 PS Marke geknackt werden.
Andere Änderungen am Motor werde ich aber nicht mehr vornehmen!
Denn wie heißt es immer so treffend: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Und hier der letzte PHASE 3 Ausdruck
Ich habe fertig!
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|