.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Probefahrt im SLK 32 AMG mit Semi-Slicks
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.04.2017 um 22:13 Uhr   
moin

wieder zurück zum Thema

Dass es für Hochgeschwindigkeitsfahrten bessere Reifen gibt, soll nicht angezweifelt werden.
Der Federal bietet eine ausgezeichnete Kurvenpower und hat somit alle Voraussetzungen für gute und zügige Runden auf kleinen Kursen.

Also kein Nürburgring oder ähnlich wildes geheize.. mit Hochgeschwindigkeiten, dafür taugt er nicht.

Schöne Kurvenperformance mit spätem anbremsen, flotten Kurvendurchfahrten, frühe Rausbeschleunigung und dies über mehrere Runden und auch bei heißgefahrenem Gummi ohne Laufflächenverseifungen.. im Hochsommer.

Auch keine Vollgasstarts an Ampeln oder ähnliche pupertäre Aktionen.
Dass dann alle Teile über die Maßen leiden (kein Schlupf) ist klar, bietet der warme/heiße Federal doch Haftung ohne Ende, bitte dabei das hohe Gewicht des SLK nicht vergessen.

Interessant wäre jetzt noch das Fahrverhalten im Kurven- Grenzbereich...kündigt sich ein Haftungsabriss an oder kommt er schlagartig...???

Schau `ma mal

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.04.2017 um 23:39 Uhr   
moin
nochmal ein kurzer Nachtrag..

jetzt habe ich glatt den Fahrersitz vergessen.
Hier ist Seitenhalt ein Fremdwort, das heißt kaum Seitenhalt in enger Kurvenfahrt.
So wird der sportliche Fahrer gezwungen am Lenkrad Halt zu finden, das linke Knie verkeilt sich an der Türe, das rechte Bein drückt gegen die Getriebeverkleidung und sucht mit dem Fuß das Gas-und Bremspedal.

Also eine äußerst ungemütliche Haltung, zumal ja auch noch das Lenkrad ständig gedreht werden möchte.

Korrektes steuern in Kurven sieht anders aus im übrigen sollte wirklich alles im Fahrzeug gut verzurrt sein

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2017 um 04:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 14.04.2017 um 04:23 Uhr ]

Das stimmt allerdings wirklich, für schnelle Kurvenfahrten ist der Sitz nicht gemacht. Allerdings auch nicht für bequeme lange Strecken, also für was IST er eigentlich gemacht?
Geht alles irgendwie, nicht gut oder bequem, aber es geht.
Haftungsabriss meiner Erfahrung nach ähnlich wie mit Serienreifen, nur deutlich später. Der Grenzbereich ist vielleicht nicht ganz so breit, aber er fängt erstmal mit dem Untersteuern an. Aus Rücksicht auf Auto, Fahrkönnen und anderen Verkehr bin ich bei beginnendem Reibungsverlust bisher immer vom Gas gegangen, wenn DER warme Reifen an die Traktionsgrenze kommt sollte man auf öffentlichen Straßen eigentlich nicht noch ne Schippe drauf legen.
Ist mir mit dem Reifen auch nicht erst einmal passiert, dass ich auf dem Beschleunigungsstreifen bei Autobahnauffahrten bremsen muss um mich einreihen zu können, bei normalem Verkehr wohlgemerkt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.04.2017 um 10:55 Uhr   
moin

ja...man muss es immer wieder wiederholen, all dies hier gilt natürlich nur im Bereich "Nicht Öffentlich"..

Im Straßenverkehr kann es dennoch für dicht auffahrende Verkehrsteilnehmer schon mal eng werden, wenn der Federal Anker wirft und der drängelnde Hintermann plötzlich keine Straße mehr vor sich hat.
SLK- Fahrer werden ja schon mal bedrängt (man will zeigen dass man auch
"was hat" und dann sehen solche Leute recht blass aus, wenn es, zum Glück, mit dem Bremsweg nochmal gereicht hat...

Vielleicht würde hier ein Aufkleber wie zur ABS- Einführung passen...
"Achtung Sportreifen - verkürzter Bremsweg"
(da werd ich mal im Foliencenter fragen, was sowas kostet)

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2017 um 13:49 Uhr   
Hallo zusammen,

ja, ein interessantes Thema über das ich mir vor dem Kauf neuer Felgen und Reifen auch unendlich viele Gedanken gemacht habe.

Ein reiner Sportreifen (Semi-Slick mit Straßenzulassung) ist sicherlich eine Überlegung wert, wenn es darum geht zügiger unterwegs zu sein als viele andere, oder eben im Einsatz auf der Rennstrecke.
Allerdings muß man bzgl. der Alltagstauglichkeit doch so manche Abstriche machen. Das wurde auch hier durch eure Erfahrungen so bestätigt.
Letztendlich habe ich mich dann für den Michelin Pilot Super Sport entschieden. Er bietet eine hervorragende Alltagstauglichkeit und bietet eine sehr gute Performance. Er baut ein recht hohes Gripniveau auf und vermittelt ein sehr sicheres Fahrgefühl auch bei hohen Geschwindigkeiten (>250km/h). Ein weiterer Grund, der für den Michelin sprach, waren meine durchweg positiven Erfahrungen mit dem Reifen auf meiner C-Klasse.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 3.000km wird der Reifen mit seinen 7mm Profiltiefe sicherlich 3 Jahre halten. Meinen Fahrstil würde ich als durchaus zügig, aber auch materialschonend bezeichnen. Ich fahre keine Rennen. Weder auf der öffentlichen Straße noch auf der Rennstrecke.
Zusammen mit dem verbauten KW-Fahrwerk und den OZ Formula HLT Felgen in den Größen 8 und 9x18 ET35 bietet der SLK ein ganz neues Fahrgefühl. Sehr angenehm und ruhig.
Ach ja, die Reifengrößen sind 225/40 ZR18 und 245/35 ZR18. Bezahlt habe ich für die Reifen 736 Euro.

Das sind so meine Erfahrungen mit einer möglichen alltagstauglichen, aber auch sportlichen Alternative zur Semi-Slick Bereifung.

Und zum Nachtrag von Johann, bzgl. der Sitze im 32er:
Ich war anfangs auch nicht so begeistert von den Sitzen. Der Seitenhalt konnte besser sein und vor allen saß ich etwas zu hoch. Der Fahrersitz wurde dann im Werk Sindelfingen meinen Bedürfnissen angepasst: Das Sitzpolster auf ein Minimum abgepolstert. Ebenso die Sitzlehne, so dass die Seitenwangen etwas stärker ausgeprägt sind. Es ist immer noch kein Schalensitz, aber deutlich besser als im Serienzustand.

Wünsche euch allen schöne Osterfeiertage.
Beste Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2017 um 18:21 Uhr   


Liabei schrieb:

jcool schrieb:
@Johann: Hab mich beim mittlerweile 3. Satz Federal auf 2.3Bar vorne /hinten 'eingeschossen' - für mein Gefühl auch optimal.


@jcool

Wieviel Laufleistung hast mit dem Federal? Hab mir jetzt meinen ersten Satz zugelegt und nur noch ein im Gesicht.



Sorry für die späte Antwort, übersehen...
Laufleistung kann ich nur schätzen, nicht konsequent drauf geachtet. Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an - nach Rennstrecke am Schlimmsten ist definitiv Pässe fahren, nach der Woche Gardasee z.B. kann ich grundsätzlich die Vorderreifen ersetzen, weil die Flanken runter sind
Ich wechsle die auch Achsweise und nicht immer komplett, deshalb nicht ganz einfach zu "tracken". Ich sag mal so ganz grob 5000km +/- 1000. Wobei ich auf 3 Sätze VA nur 2 Sätze HA gebraucht habe. Bei der "Burnout-Fraktion" sieht es wohl anders aus, aber schnell Kurven fahren frisst eben die Flanken auf vorne, grade bei dem Fahrzeuggewicht.

Das mit dem Grinsen geht mir ähnlich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 25.04.2017 um 14:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.04.2017 um 15:47 Uhr ]

Sodele.

Die Woche kommen meine Federals RSR wieder runter.
Die Federals sind für mich suboptimal auch weil bei mir die Landstraßen in Brandenburg von vielen Bäumen umsäumt sind und es quasi keine Auslaufzone gibt, wenn man mal abfliegen sollte nachdem man richtig auf den Pinsel getreten hat. Da die Strassen quasi immer feucht sind, ist mir das Riskio zu hoch - auch weil ich über das ganze Jahr unterwegs bin und nicht nur im Hochsommer. Habe jetzt auf Goodyear Eagle Asymetric 3 umgerüstet, der tuts auch.




--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1286
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 25.04.2017 um 17:43 Uhr   
hattest du schon schreckmomente?

ich frag mich sowieso ernsthaft, wie schnell man sein muß und auf welchen straßen (außer rennstrecke) man diese geschwindigkeiten fahren muß, um den vorteil der semislicks überhaupt ausnutzen zu können.
also hier bei uns zwischen k und d geht sowas garnicht, außer vielleicht sonntags früh um 5. man hängt ja ständig einem vorausfahrenden im heck.

eine flucht über 100km autobahn, um in abgelegene regionen der eifel und des westerwalds zu kommen, bezahlt man dann mit fahren nach navi (also um sich auf die kommenden kurven vorzubereiten) und ungewißheit über den zustand der straßen.
genereller vorteil der gegenden: wenig lkw verkehr, keine blitzkästen, schnelles überholen wegen der geringen verkehrsdichte gut möglich.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6096
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2017 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.04.2017 um 18:43 Uhr ]

Jaein.. Bist denn schon mal SemiSlicks an nem Wagen mit Drehmoment gefahren?

Grösster Vorteil für mich ist das man nahezu mit FullPull anfahren kann - sind dann schon ganz andere Werte als mit Standardbereifung die halt hilflos kapituliert. Hat halt was wenn das was an der Kurbelwelle anliegt auch umgesetzt wird und nicht in Rauch aufgeht xD

Zweiter ist halt Kurvenperformance, +10Kmh sind da sag ich mal nicbt übertrieben.. Macht halt Laune. Klar auf Kosten des Antriebsstrangs und Rollwiderstand. Ying und Yang halt. >18 ist ja jeder um seinen PunkteStand abzuwägen / einige hier sind ja auch auf den Racetracks. Aber klar sind halt #JustCarGuyThings.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 25.04.2017 um 23:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 26.04.2017 um 00:06 Uhr ]



enrgy schrieb:
hattest du schon schreckmomente?

ich frag mich sowieso ernsthaft, wie schnell man sein muß und auf welchen straßen (außer rennstrecke) man diese geschwindigkeiten fahren muß, um den vorteil der semislicks überhaupt ausnutzen zu können.




Hi,
glücklicher Weise gabs noch keine Grenzerfahrungen, aber der Übergang zwischen Glücksgefühl und Schreckmoment erfolgt dann irgendwann sicher nicht fließend, sondern radikal. Für meinen Geschmack brauche ich mehr "Nassperformance-Sicherheit" und nicht vergessen, die Federals brauchen auch etwas Temperatur, bis sie kleben (wie soll das gehen bei 6 Grad Aussentemperatur heute?)

Bari war übrigens heute spontan bei mir, da er beruflich in der Gegend ist und konnte sich mal ein Bild von den Landstrassen hier vor Ort machen und natürlich den Federals im Einsatz.
Ich wurde von Bari sogar genötigt, auf der Autobahn "Gas zu geben", so schnell bin ich übrigens noch nie gefahren.


--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :846
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.577

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm