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| Geschrieben am 03.09.2015 um 19:24 Uhr  
| Lieber Elegado,
ich habe mir das Bild noch einmal genau angeschaut. Du hast recht. Ich hatte bei der Perspektive von schräg oben nur zwei Zylinder gesehen. Wenn ich jetzt noch mal genau schaue, sehe ich auch den Rand der 2 Zylinder auf der gegenüber liegenden Seite.
Bei einem Bild von oben hätte ich es besser erkennen können.
Also nächstens doch die Brille aufziehen .
Viele Grüße
Lothar
+++
--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 26.10.2008
| Geschrieben am 11.09.2015 um 18:57 Uhr  
| At the time I was looking for new frontbrakes for my 320 I had contact with a expert in Holland (http://www.mbenznl.nl)
He learnt me a lot about brakes..
This was part of the discussion I had with him. (sorry it is in Dutch but maybe someone can translate it)
Jeroen,
tussen PASSEN en JUIST WERKEN zit een wereld van verschil
Bij dergelijke remklauwen met meerdere zuigers, zijn de 2 zuigers die in de draairichting het eerst aan de beurt komen, kleiner van formaat als de zuigers die in de draairichting later aan de beurt komen (dit is vooral goed te zien bij de remklauwen met 6 en 8 zuigers).
Dit betekent dus dat dergelije remklauwen maar in 1 richting goed kunnen werken en dat de werking van dergelijke remklauwen drastisch verslechterd wanneer ze op de kop worden gemonteerd want dan is de grootste zuiger het eerst aan de beurt om te remmen en zal de kleinere zuiger die erachter zit niet veel meer doen en heb je dus geen volledig profijt van je reminrichting.
In het geval van de 170er SLK zitten de klauwen voor de as...zoals op die foto's op het SLK forum te zien is zit de ontluchtingsnippel aan de bovenzijde van de remklauw (wat logisch is omdat die anders niet te onluchten is) en dus zitten die remklauwen verkeerd om gemonteerd - in plaats van de oorspronkelijke 50%/50% remkracht verdeling van de 2x2 zuigers zal de remkracht nu eerder 60%/25% zijn.
een absolute NO-GO en onbegrijpelijk hoe hier een TUV goedkeuring op afgegeven kan worden :stom:
daar komt overigens nog bij dat de C32 remmen zelf absoluut ondermaats uitgevoerd zijn...ik heb ze een tijdje op mijn C270CDI gehad en ze waren zwaar waardeloos
greetingz,
steve
So I chose the C36 callipers. They fit perfect (Brembo would be far better but $$...)
grtz. Jeroen
--
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....that nobody knows.... | Antworten
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| Geschrieben am 13.09.2015 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.09.2015 um 09:55 Uhr ]
Hallo Bruno,
danke für die Infos
Die C36 Bremse fällt raus weil du ja 'grosse', entsprechende Felgen / Spurplatten etc brauchst.
Die E350 / SL500 Bremse die du vorrübergehend verbaut hattest, wäre eine Option. 330er Scheiben sind knapp 800gr leichter als die 345er der C32er Bremse, zusammen mit 200gr vom Sattel wäre es also knapp 1Kg pro Achse leichter. Da ungefedert, also mal Faktor 6-7x.(Die Serien 288er wiegen rund 6,8Kg).
Vom Neupreis her geben sie sich leider nichts (C32 vs SL500).
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 13.09.2015 um 10:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 13.09.2015 um 10:26 Uhr ]
FastCruiser schrieb:
Natürlich gibt es für die C32 Bremse vorne auch Cermaic-Beläge. Hier von ATE:
http://www.ebay.de/itm/291399643194
Moin!
DAS Problem mit dem Bremsstaub wäre also gelöst - zumindest für mich
Damit werd' ich meinen Freundlichen konfrontieren und versuchen, ob er 'mal einen Sattel testweise montieren mag, damit die Freigängigkeit mit meinen Felgen gecheckt werden kann.
Weiß evtl. jemand, wo die Preise für die C32-Sättel aktuell liegen?
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 13.09.2015 um 10:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.09.2015 um 10:59 Uhr ]
Hallo Uwe,
C32er Bremssattel
VA
A0024201983 zu 445.-€
A0024202083 zu 445.-€
HA
A0044233198 zu 289.-€
A0044233298 zu 289.-€
E350 / SL500 (W211 / R230)
VA
A0024202383 zu 449.-€
A0024202483 zu 449.-€
HA
A0024202783 zu 300.-€
A0024202883 zu 300.-€
Alle Preise inkl. MwSt und je nach Niederlassung geringfügige Abweichungen möglich.
Viele Grüße
Bari
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User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 13.09.2015 um 11:33 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Hallo Bruno,
danke für die Infos
Die C36 Bremse fällt raus weil du ja 'grosse', entsprechende Felgen / Spurplatten etc brauchst.
Die E350 / SL500 Bremse die du vorrübergehend verbaut hattest, wäre eine
Option. 330er Scheiben sind knapp 800gr leichter als die 345er der C32er Bremse, zusammen mit 200gr vom Sattel wäre es also knapp 1Kg pro Achse leichter. Da ungefedert, also mal Faktor 6-7x.(Die Serien 288er wiegen rund 6,8Kg).
Vom Neupreis her geben sie sich leider nichts (C32 vs SL500).
Viele Grüsse
Bari
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mein lieber bari,
hast du dich nicht vertan?
die c36 ist leichter wie die c32
die bs c36 ist 316x28mm - der bremssattel kleiner + schlanker
meine 18" felgen sind gross genug aber das problem ist, dass mein stern zu wenig geschüsselt ist - aber so wie es aussieht wird es mit der c36 gehen - hoffe nur dass es hierfür auch ceramikbeläge gibt - gefunden habe ich noch nichts
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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| Geschrieben am 13.09.2015 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.09.2015 um 11:56 Uhr ]
Hallo Bruno,
mich hat der Thread hier abgeschreckt:
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1844
Da ich die Sättel live nie gesehen hab, kann ichs natürlich nicht beurteilen, wenn du da mehr Infos hast gerne. Dann könnte ich - was den Scheibendurchmesser angeht - evtl. sogar meine 16er behalten. Große, schwere Felgen kommen nicht in Frage - mein Satz 17" Erlaneb verweilt nach einer Probefahrt seit Jahren im Keller weil die +4-5Kg pro Achse mir Tränen in den Augen trieben was die Trägheit des Autos angeht, ist ja so schon lahm genug. (Sprich max. 17" in OZ HLT VA 7,5" und HA 8", damit man auch unter 8Kg Felgengewicht bleibt).
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 13.09.2015 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 13.09.2015 um 12:09 Uhr ]
hallo bari,
die bremsenumrüstung wird bei mir nur notwendig, wenn ich auf v8 umrüste - im moment probiere ich aus und nur wenn alles passt mache ich es
die oz-felge geht garnicht - da hat der stern fast keine schüsselung
--
grüsse bruno
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