.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsenumrüstung Vorderachse 200+230k
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2015 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.09.2015 um 09:52 Uhr ]



elgado schrieb:
siehste - hättest du richtig gelesen wäre diese frage garnicht aufgekommen -
ich habe auf original zurück gebaut weil meine felgen nicht passen und andere für mich nicht infrage kommen - dein umbau sieht übrigens super aus

--
grüsse bruno



Jaa okay - dass Du wieder zurück gebaut hast hatte ich gesehn, aber so ganz klar war mir jetzt nicht, dass Du wieder auf gaaanz Serie zurück bist. Die Satzstruktur im Post 1 ist auch etwas - naja
Ich könnte nicht mehr zurück auf 200er Serie, und wenn ich Eierkartons fahre die Bremse muss bleiben.

Schau Dich doch einfach mal nach der Bremse vom SLK 32 um, die baut wie gesagt sehr flach und dürfte mit Deinen "Traumfelgen" auch passen. Vielleicht finden wir hier sogar jemanden, der genau diese Kombi schon fährt? Ich bin aktuell auf der Suche nach nem 32er, und sollte ich endlich einen ordentlichen finden, nehme ich vermutlich auch die C32 Bremse mit. Würde Dich dann anschreiben wenn es soweit ist, aber vielleicht findest Du ja auch schneller was.

@Uwe: Ich übernehme jetzt keine Garantie dafür, dass die AMG Serienfelgen alle nicht passen - es ist gut möglich, dass einzelne vielleicht doch grade so passen. Von der Tendenz her sollte man eben eher davon ausgehen, dass Felge X nicht passt, anstatt anders herum. Da die OZ Ultraleicht schon extrem flach/weit/offen bauen für eine 17" ist die hier eher die Ausnahme.
Gab es die Styling IV vom C32 überhaupt serienmäßig beim 32er?
Aber wenn der C32 damit ausgeliefert wurde, muss die ja auch mit der Bremse passen!
Aber 8,5" vorne könnte etwas eng werden, je nach Reifen.. die 8" ET35 steht schon echt fast bündig an. Denk halt dran dass die Bremse ca. 5kg pro Seite an Mehrgewicht mitbringt (Sattel ist gut 1kg leichter als Serie - Scheibe 6kg schwerer), wenn dann auch noch ne schwere Felge dazukommt könnte der Umbau auch kontraproduktiv enden.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 02.09.2015 um 13:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.09.2015 um 13:59 Uhr ]

Moin!

Hab' mich vertan...

der C32 (C203) kam vorn ab Werk mit Styling IV 17 x 7,5 Zoll ET37 (8,5 ET30) hinten)

Suchmaschine... C_Klasse_Typ_203_AMG_17_Zoll.pdf

Daraus schliesse ich, daß meine R170-Styling IV 17x7,5" ET35 vorn passen müssen (stehen ja sogar 2mm weiter 'raus und schleifen mit den 225er vorn nirgends und haben 2mm mehr Platz innen zur Bremse - Lampentopf ist bearbeitet).

Oder ist meine Schlußfolgerung falsch?

Nicht verständlich ist mir, warum die normalen W203 Styling IV 17x7,5" mit ET34 NICHT zulässig sind am C32 - an der Kotflügelkante kann's eigentl. nicht liegen, die wird ja identisch zu den "normalen" W203 sein - oder wird die Spur mit den Scheiben breiter - quasi wie mit Spurplatten? Das wäre wohlmöglich fatal... weil dann meine "Fahrräder" 18x8,5 ET35 zu weit 'rauskommen.

Btw. 17x7,5 ET37 Styling I und II passen beim C32 NICHT in derselben Größe, Styling III müsste wiederum passen gemäß dem PDF - das dürfte an den unterschiedlichen Innenabmessungen/Speichenstärke der Felgen liegen.

Ich war gedanklich eigentl. "durch" mit dem Bremsenumbau und nun soetwas

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.09.2015 um 16:05 Uhr   
Hallo Uwe,

nein, durch die 345er Scheiben tritt keine Spurverbreiterung ein.

Meine Felgen (siehe oben Bild) haben vorne 7,5" mit ET 37 und hinten 8,5" mit ET 30. Also wie die original Styling IV für den C32 AMG.

Wenn Du es genau wissen willst, ob Deine Felgen für die C32 Bremse passen, wirst Du nicht umhin kommen, es auszuprobieren. "Versuch macht klug ..."

VG
Lothar
+++

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.09.2015 um 11:47 Uhr   


FastCruiser schrieb:

"Versuch macht klug ..."



Moin!

Nun ja... ich möchte einen Fehlschlag möglichst vorab ausschliessen - ansonsten hab' ich eine tolle Bremse im Teileregal bzw. zu verkaufen, was vermutl. nicht kostenneutral ausgehen wird

Oder brauch' neue "Standräder"... blöderweise hab' ich meine Styling IV im Frühjahr kompl. überarbeiten lassen - das Geld wäre dann auch futsch

Meine A170... Styling IV passen definitiv beim SLK32 (Standard ab Werk wenn nichts anderes angekreuzt wurde)... ich weiß halt nicht, wieviel Platz beim SLK32 da noch zum Sattel ist, sonst könnt' ich's abschätzen, ob die C32 drunterpasst.

Btw. seh' ich das richtig, da´es für die C32-Bremse keine ATE Ceramic-Beläge gibt?

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 03.09.2015 um 14:42 Uhr ]

Ach wie schade... Dann wirst wohl stattdessen Beläge mit guter Performance fahren müssen Natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ne Hochleistungsbremse einzubauen um dann mit Ate Ceramik rumzugondeln ist irgendwo ein Widerspruch in sich.

Wegen der Felgenfrage: Schau doch einfach, wo der nächste von uns "Bekloppten" mit einer C32 Bremse zu Hause ist und teste einfach, ob die Felge drauf passt? Ist die einzig wirklich sichere Art, und mal eben nen Rad wechseln um Dir zu helfen macht hier sicher jeder gerne.
Ich wohn in Tübingen, Sandro in Würzburg, Holger in Wiesbaden. Weiter nördlich kenn ich mich dann nicht mehr so aus

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 03.09.2015 um 15:22 Uhr   

Moin!

Mag sein, daß Du das so siehst oder das sogar so ist. Bei der Serienbremse ist die Wirkung mit den ATE-Klötzen jedenfalls besser... dafür putze ich die Felgen nur noch 1x im Jahr

Ciao Uwe





--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 03.09.2015 um 16:14 Uhr ]



umac schrieb:

Moin!

Mag sein, daß Du das so siehst oder das sogar so ist. Bei der Serienbremse ist die Wirkung mit den ATE-Klötzen jedenfalls besser... dafür putze ich die Felgen nur noch 1x im Jahr

Ciao Uwe





--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10



uwe - genauso denke ich mittlerweile auch - die
brembos wären eine bereicherung gewesen aber nicht um jeden preis wie verlust meiner felgen und der ceramiks - habe eine andere lösung im auge - die 4-kolbenbremse des c36 mit 316x28mm bs - werde am wochende meine felge an einem c36amg testen - mein meister meint dass es funktioniert, wenn ich die vordere radaufhängung übernehme - er hat das bei seinem slk 230k vor 4 jahren gemacht - die bremse wäre auf alle eine verbesserung zur jetzigen bremse

   

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 16:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 12.09.2015 um 07:55 Uhr ]


jcool schrieb:
Schau Dich doch einfach mal nach der Bremse vom SLK 32 um, die baut wie gesagt sehr flach und dürfte mit Deinen "Traumfelgen" auch passen. Vielleicht finden wir hier sogar jemanden, der genau diese Kombi schon fährt? Ich bin aktuell auf der Suche nach nem 32er, und sollte ich endlich einen ordentlichen finden, nehme ich vermutlich auch die C32 Bremse mit. Würde Dich dann anschreiben wenn es soweit ist, aber vielleicht findest Du ja auch schneller was.

http://www.highend-computer.de



hallo jcool,
diesen vorschlag hatte mir oesterle auch schon gemacht - ich wollte von den schwimmsätteln eigentlich weg, wie ich oben uwe schon geschrieben habe versuche ich es mal mit denen vom c36amg - danke für dein angebot

im übrigen - meine satzstruktur hat sich in 10 jahren asylanten- und übersiedlerbetreuung den situationen angepasst - da muss man schon multitasking sein

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 16:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 03.09.2015 um 19:47 Uhr ]

Natürlich gibt es für die C32 Bremse vorne auch Cermaic-Beläge. Hier von ATE:

http://www.ebay.de/itm/291399643194

Fahre selbst die c32-Bremse mit Ceramic-Belägen. Allerdings nicht von ATE, sondern von TEXTAR. Bin sehr, sehr zufrieden mit der Bremsleistung (auch wenn die Bremse noch kalt ist).

Ceramic-Beläge vertragen höhere Temperaturen als konventionelle Beläge.

Bei meiner alten Serienbremse hatte ich es einmal geschafft, dass nach einer Alpentour die neuen Schreiben verzogen waren und die original ATE-Beläge zerbröselt/gebrochen sind. Die original ATE-Beläge hatten die hohen Temperaturen einfach nicht ausgehalten.

Mit Ceramic-Belägen ist mir das nie wieder gelungen .

Aber jeder soll mit den Belägen rumfahren, die er für sich als die Besten ansieht. Ich will hier auch niemanden missionieren .

Zu Elegado:
Der gezeigte Bremssattel ist kein 4 Kolben-Festsattel, sondern ein 2-Kolben-Schwimmsattel.

Dann würde ich an Deiner Stelle schon eher dem Vorschlag von jcool folgen und die Bremssättel vom SLK 32 verbauen. Das ist zwar auch nur ein 2-Kolben-Schwimmsattel, aber die Scheibe hat zumindest 330mm (allerdings nicht gelocht).


VG
Lothar
+++






--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2015 um 18:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 12.09.2015 um 07:57 Uhr ]


FastCruiser schrieb:
Zu Elegado:
Der gezeigte Bremssattel ist kein 4 Kolben-Festsattel, sondern ein 2-Kolben-Schwimmsattel.



lieber lothar - nicht böse sein - das sieht ein blinder, dass das ein festsattel ist mit vier kolben - artikelbeschreibung:
Material: Grauguß
für Bremsscheibendicke [mm]: 28.0
Durchmesser BS 316mm
Bremssystem: ATE
Bremssattelausführung: Bremssattel(4-Kolben)
Anzahl der Leitungen: 1
Einbauort: Vorne
was die ceramik bremsbeläge betrifft bin ich deiner meinung - fahre sie seit anbeginn und habe mein alltagsauto damit ausgestattet und beide autos haben gelochte scheiben - bin super zufrieden

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1014
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.418.441

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm