.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrere Motorprobleme, Ursache?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 19.08.2015 um 18:26 Uhr   


kauba1 schrieb:

Da würde ich erstmal den Ölstand in Deinem ATG kontrollieren lassen. Das ist zwar eine Wissenschaft für sich*, aber bei mir waren einige der Erscheinungen nach dem Getriebeölwechsel (bei 200T km) vorhanden.



Moin Dieter!

Glaub' mir bitte, daß das bei völlig korrektem Ölstand - hat MB per Stardiagnose bei richtiger Temperatur geprüft - leider auch völlig normal ist. Ich hab' das Thema echt "durch".

Einschränkungen...

- bei mir hier oben in der Mitte des echten Nordens ist es im Sommer mind. 10°C kälter, als im Rest der Republik - ab ca. 25°C AT trittt das "Problem" hier auch nicht auf.
- gilt für ab-Werk-EURO3-SLKs (wie's bei den <'98 ist, weiß ich nicht)

Alle, und das waren nicht wenige, 230er SLKs von'98+'99, die ich gefahren habe, zeigten dieses "Problem".

Der Ölstand ändert sich ja nicht, wenn ich 1x kurz auf 60km/h beschleunige. Die Gangwechsel erfolgen schnell und geschmeidig, also ruckfrei.

Das Getriebesteuergerät ist das originale aus '98 - eine Softwareänderung für's GSG gab's lt. Freundlichem für meine FIN nicht. Die aktuelle Ersatzteilnr. entspr. der verbauten Nr.

Der Spuk ist vorbei nach halber SLE-Zeit, also ca. 45Sek. bei ~20°C AT - es ist also sozusagen "klagen auf hohem Niveau"... aber es nervt, weil es mein einziger Kritikpunkt am ganzen Fahrzeug ist.

Wenn ich 'mal Rentner bin, werd' ich das Thema nochmal angehen und vllt. herausbekommen, ob das mit manipulierter Kühlwassertemperatur, LMM-Temperatur, Geschwindigkeitssignal oder, oder, oder in den Griff zu bekommen ist - aber das dauert noch ein paar Jahre.

PS... wo das hier so schreib', fällt mir ein... wenn ich 'mal wieder beim Freundlichen bin, werd' ich 'mal fragen, ob es evtl. neue MSG-Software gibt/gab, der (fehlende) Impuls für den Gangwechsel kommt ja schliesslich daher.

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2015 um 18:41 Uhr   
Umac ich nehme schon, dass Du nicht flunkerst, und ich weiß, dass Du viel Ahnung hast. - Aber bei meinem 98er läuft und schaltet es wirklich - auch beim Kaltlauf - super. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Einfluss hatte immer - damals - die Verölung des LMM, egal ob Pierburg oder Bosch. VG Dieter.
NS: Ob's mit dem Ölstand zu tun hat - da bin ich mir nicht sicher. Die Symptome waren bei mir: In Kurven plötzlich Leerlauf, Stöße bei schiebendem Motor und runterschalten, beim Start griff der Wandler zuerst nicht (also es ging kein Gang rein). Beim Nachgießen in 50 ccm Schritten wurde es immer besser.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sturmtiger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2015 um 18:45 Uhr   


kauba1 schrieb:
Umac ich nehme schon, dass Du nicht flunkerst, und ich weiß, dass Du viel Ahnung hast. - Aber bei meinem 98er läuft und schaltet es wirklich - auch beim Kaltlauf - super. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Einfluss hatte immer - damals - die Verölung des LMM, egal ob Pierburg oder Bosch. VG Dieter.
NS: Ob's mit dem Ölstand zu tun hat - da bin ich mir nicht sicher. Die Symptome waren bei mir: In Kurven plötzlich Leerlauf, Stöße bei schiebendem Motor und runterschalten, beim Start griff der Wandler zuerst nicht (also es ging kein Gang rein). Beim Nachgießen in 50 ccm Schritten wurde es immer besser.



Ich sag ja, dass die Automaten empfindlich auf den Ölstand reagieren

Und wegen Kaltstartanhebung bin ich grad ein bisschen am suchen für das 722.6

Interessant ist zum Beispiel das hier:
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12555

Kann ich selbst aber grad nicht nachschauen, weil ich im Zug Richtung Berlin sitze... Lehrgang

Gruß,
Alex

--
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein! ^^

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sturmtiger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tavina

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 19.08.2015 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tavina am 19.08.2015 um 20:24 Uhr ]



umac schrieb:

Wenn ich 'mal Rentner bin, werd' ich das Thema nochmal angehen....

Ciao Uwe




Hallo Uwe,
wie lange dauert das noch?

Ist schon interessant, Dieter's 98er hat das Problem nicht, unser 2000er FL hat's.
Wäre schon schön, wenn's da mal ne Lösung gäbe.
Ich fahre zwar schon sehr lange "so", aber manchmal nervt's schon.

Gruß
Peter

...ach ja...ich wohne übrigens in einer 30er Zone
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 93500km -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tavina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2015 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.08.2015 um 20:23 Uhr ]

Mein FL aus 2001, den ich jetzt wieder 14 Tage (u.a. Italien) gefahren bin, hat's auch nicht. Ich paß' jetzt extra noch auf - oder bin ich blöd, oder zu alt oder sonstwie in der Erkenntnis beeinträchtigt. Mal sehen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tavina

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
 Geschrieben am 19.08.2015 um 20:29 Uhr   
Hallo Dieter,
vielleicht sollten wir mal die Steuergeräte tauschen.

Wäre spannend, zu welchem Ergebnis das führt.

Grüße
Peter



--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 93500km -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tavina    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.08.2015 um 07:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.08.2015 um 07:23 Uhr ]



Tavina schrieb:
Hallo Dieter,
vielleicht sollten wir mal die Steuergeräte tauschen.

Wäre spannend, zu welchem Ergebnis das führt.



Moin!

Das MSG kann man zumindest nicht "einfach so" tauschen, das muß auf das Fahrzeug codiert werden, was MB nur bei neuen MSGs macht/kann.

@Dieter
> Aber bei meinem 98er läuft und schaltet es wirklich - auch beim Kaltlauf - super. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Einfluss hatte immer - damals - die Verölung des LMM, egal ob Pierburg oder Bosch.

Hier nix Verölung.

> NS: Ob's mit dem Ölstand zu tun hat - da bin ich mir nicht sicher. Die Symptome waren bei mir: In Kurven plötzlich Leerlauf, Stöße bei schiebendem Motor und runterschalten, beim Start griff der Wandler zuerst nicht (also es ging kein Gang rein). Beim Nachgießen in 50 ccm Schritten wurde es immer besser.

Diese Probleme hab' ich alle nicht, auch kein Kaltlaufruckeln motorseitig ö.ä. Es ist lediglich die lästige Drehzahlanhebung für die Schaltpunkte, die mich nervt. Ketzerisch... wenn Du die Verschiebung nicht hast, sag', was bei Dir kaputt ist... will ich auch haben

Ich werd' gleich 'mal schauen, ob die die km/h bzw. rpm genau notiert bekomme... Motor hat beim Start ca. 12°C (Carport... war 'ne klare, kalte Nacht).



Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :882
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.480.169

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm