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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrere Motorprobleme, Ursache? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 19.08.2015 um 18:26 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Da würde ich erstmal den Ölstand in Deinem ATG kontrollieren lassen. Das ist zwar eine Wissenschaft für sich*, aber bei mir waren einige der Erscheinungen nach dem Getriebeölwechsel (bei 200T km) vorhanden.
Moin Dieter!
Glaub' mir bitte, daß das bei völlig korrektem Ölstand - hat MB per Stardiagnose bei richtiger Temperatur geprüft - leider auch völlig normal ist. Ich hab' das Thema echt "durch".
Einschränkungen...
- bei mir hier oben in der Mitte des echten Nordens ist es im Sommer mind. 10°C kälter, als im Rest der Republik - ab ca. 25°C AT trittt das "Problem" hier auch nicht auf.
- gilt für ab-Werk-EURO3-SLKs (wie's bei den <'98 ist, weiß ich nicht)
Alle, und das waren nicht wenige, 230er SLKs von'98+'99, die ich gefahren habe, zeigten dieses "Problem".
Der Ölstand ändert sich ja nicht, wenn ich 1x kurz auf 60km/h beschleunige. Die Gangwechsel erfolgen schnell und geschmeidig, also ruckfrei.
Das Getriebesteuergerät ist das originale aus '98 - eine Softwareänderung für's GSG gab's lt. Freundlichem für meine FIN nicht. Die aktuelle Ersatzteilnr. entspr. der verbauten Nr.
Der Spuk ist vorbei nach halber SLE-Zeit, also ca. 45Sek. bei ~20°C AT - es ist also sozusagen "klagen auf hohem Niveau"... aber es nervt, weil es mein einziger Kritikpunkt am ganzen Fahrzeug ist.
Wenn ich 'mal Rentner bin, werd' ich das Thema nochmal angehen und vllt. herausbekommen, ob das mit manipulierter Kühlwassertemperatur, LMM-Temperatur, Geschwindigkeitssignal oder, oder, oder in den Griff zu bekommen ist - aber das dauert noch ein paar Jahre.
PS... wo das hier so schreib', fällt mir ein... wenn ich 'mal wieder beim Freundlichen bin, werd' ich 'mal fragen, ob es evtl. neue MSG-Software gibt/gab, der (fehlende) Impuls für den Gangwechsel kommt ja schliesslich daher.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.08.2015 um 18:41 Uhr  
| Umac ich nehme schon, dass Du nicht flunkerst, und ich weiß, dass Du viel Ahnung hast. - Aber bei meinem 98er läuft und schaltet es wirklich - auch beim Kaltlauf - super. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Einfluss hatte immer - damals - die Verölung des LMM, egal ob Pierburg oder Bosch. VG Dieter.
NS: Ob's mit dem Ölstand zu tun hat - da bin ich mir nicht sicher. Die Symptome waren bei mir: In Kurven plötzlich Leerlauf, Stöße bei schiebendem Motor und runterschalten, beim Start griff der Wandler zuerst nicht (also es ging kein Gang rein). Beim Nachgießen in 50 ccm Schritten wurde es immer besser. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 19.08.2015 um 18:45 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Umac ich nehme schon, dass Du nicht flunkerst, und ich weiß, dass Du viel Ahnung hast. - Aber bei meinem 98er läuft und schaltet es wirklich - auch beim Kaltlauf - super. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Einfluss hatte immer - damals - die Verölung des LMM, egal ob Pierburg oder Bosch. VG Dieter.
NS: Ob's mit dem Ölstand zu tun hat - da bin ich mir nicht sicher. Die Symptome waren bei mir: In Kurven plötzlich Leerlauf, Stöße bei schiebendem Motor und runterschalten, beim Start griff der Wandler zuerst nicht (also es ging kein Gang rein). Beim Nachgießen in 50 ccm Schritten wurde es immer besser.
Ich sag ja, dass die Automaten empfindlich auf den Ölstand reagieren
Und wegen Kaltstartanhebung bin ich grad ein bisschen am suchen für das 722.6
Interessant ist zum Beispiel das hier:
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12555
Kann ich selbst aber grad nicht nachschauen, weil ich im Zug Richtung Berlin sitze... Lehrgang
Gruß,
Alex
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 19.08.2015 um 20:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tavina am 19.08.2015 um 20:24 Uhr ]
umac schrieb:
Wenn ich 'mal Rentner bin, werd' ich das Thema nochmal angehen....
Ciao Uwe
Hallo Uwe,
wie lange dauert das noch?
Ist schon interessant, Dieter's 98er hat das Problem nicht, unser 2000er FL hat's.
Wäre schon schön, wenn's da mal ne Lösung gäbe.
Ich fahre zwar schon sehr lange "so", aber manchmal nervt's schon.
Gruß
Peter
...ach ja...ich wohne übrigens in einer 30er Zone
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 93500km - | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.08.2015 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.08.2015 um 20:23 Uhr ]
Mein FL aus 2001, den ich jetzt wieder 14 Tage (u.a. Italien) gefahren bin, hat's auch nicht. Ich paß' jetzt extra noch auf - oder bin ich blöd, oder zu alt oder sonstwie in der Erkenntnis beeinträchtigt. Mal sehen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 21.08.2015 um 07:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.08.2015 um 07:23 Uhr ]
Tavina schrieb:
Hallo Dieter,
vielleicht sollten wir mal die Steuergeräte tauschen.
Wäre spannend, zu welchem Ergebnis das führt.
Moin!
Das MSG kann man zumindest nicht "einfach so" tauschen, das muß auf das Fahrzeug codiert werden, was MB nur bei neuen MSGs macht/kann.
@Dieter
> Aber bei meinem 98er läuft und schaltet es wirklich - auch beim Kaltlauf - super. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen. Einfluss hatte immer - damals - die Verölung des LMM, egal ob Pierburg oder Bosch.
Hier nix Verölung.
> NS: Ob's mit dem Ölstand zu tun hat - da bin ich mir nicht sicher. Die Symptome waren bei mir: In Kurven plötzlich Leerlauf, Stöße bei schiebendem Motor und runterschalten, beim Start griff der Wandler zuerst nicht (also es ging kein Gang rein). Beim Nachgießen in 50 ccm Schritten wurde es immer besser.
Diese Probleme hab' ich alle nicht, auch kein Kaltlaufruckeln motorseitig ö.ä. Es ist lediglich die lästige Drehzahlanhebung für die Schaltpunkte, die mich nervt. Ketzerisch... wenn Du die Verschiebung nicht hast, sag', was bei Dir kaputt ist... will ich auch haben
Ich werd' gleich 'mal schauen, ob die die km/h bzw. rpm genau notiert bekomme... Motor hat beim Start ca. 12°C (Carport... war 'ne klare, kalte Nacht).
Ciao Uwe
--
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