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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrere Motorprobleme, Ursache? |
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Schreiberlevel: Forenstudent
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 17.08.2015 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 17.08.2015 um 15:13 Uhr ]
zu punkt zwei - bei mir war es das zündschloss - hatte auch nicht immer kontakt zum starten - habe am zündschloss zwei kabel abgezogen und miteinander verbunden( rosa/grün = + mit lila = geht zum anlasser ) wenn das zum starten funktioniert ist das Zündschloss defekt
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 17.08.2015 um 22:36 Uhr  
|
Bigshow33 schrieb:
Wenn man im Kaltstart losfahren will, dreht der Motor hoch und "will nicht schalten", ruckelt dann immer wenn er eigentlich schalten müsste und bleibt im gang (noch kein Drehzahlbegrenzer). Man muss dann ca. 500m rumtrödeln und kann dann ganz normal fahren. Ich mache es daher immer so, dass ich ihn 1Minute im Stand laufen lasse.
Liebe Grüße!
Hallo,
die Symptomatik kenne ich, ich fahre seit ca. 10 Jahren so durch die Gegend.
Fahrzeug läuft sonst einwandfrei und erfreut sich bester Gesundheit.
Am Luftmassenmesser liegt das meiner Meinung nach nicht, da währe unserer sicherlich schon liegen geblieben.
Ich meine mal was gelesen zu haben, das hier ein Zusammenhang mit der Erwährmung des Kats besteht, deshalb die höhere Drehzahl bzw. das verzögerte Schalten.
Aber...ich bin kein Experte...nur meine eigene Erfahrung gemischt mit Halbwissen.
Grüße
Peter
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 93500km - | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 17.08.2015 um 23:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sturmtiger am 17.08.2015 um 23:09 Uhr ]
Tavina schrieb:
Bigshow33 schrieb:
Wenn man im Kaltstart losfahren will, dreht der Motor hoch und "will nicht schalten", ruckelt dann immer wenn er eigentlich schalten müsste und bleibt im gang (noch kein Drehzahlbegrenzer). Man muss dann ca. 500m rumtrödeln und kann dann ganz normal fahren. Ich mache es daher immer so, dass ich ihn 1Minute im Stand laufen lasse.
Liebe Grüße!
Hallo,
die Symptomatik kenne ich, ich fahre seit ca. 10 Jahren so durch die Gegend.
Fahrzeug läuft sonst einwandfrei und erfreut sich bester Gesundheit.
Am Luftmassenmesser liegt das meiner Meinung nach nicht, da währe unserer sicherlich schon liegen geblieben.
Ich meine mal was gelesen zu haben, das hier ein Zusammenhang mit der Erwährmung des Kats besteht, deshalb die höhere Drehzahl bzw. das verzögerte Schalten.
Aber...ich bin kein Experte...nur meine eigene Erfahrung gemischt mit Halbwissen.
Grüße
Peter
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 93500km -
Leute... das ist doch kein Zustand!
Wenn der Motor sauber läuft, er aber im kalten Zustand "schalt-unwillig" ist, dann schaut doch mal bei die Automatik... Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:
Regelmässige Getriebeölspülungen beugen vor und helfen Getriebe-Probleme, wie z.B. Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kick-down-Probleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen (Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden) erst gar nicht entstehen zu lassen.
und
[...] kein Hochschalten aus dem 1. Gang (Programm "S" gewählt) und aus dem 2. Gang (Programm "W" gewählt) bei 1.500 U/min, wenn der Motor noch kalt ist, aber nach der Schaltlinien-verschiebung wegen KAT-Aufheizung [...]
Das wäre zum Beispiel was...
Klingt bei euch genauso, als ob ihr mit dem "warmlaufen lassen" die Schaltlinien-Verschiebung umgeht, weil der Kat beim losfahren dann ja schon warm ist -> Getriebe schaltet normal.
Gruß,
Alex
edit:
Diesmal bin ich noch halbwegs wach, also wenn ich Unfug rede, bitte aufklären... Ich lerne immer wieder gern was dazu!
--
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein! ^^ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 17.08.2015 um 23:49 Uhr  
|
sturmtiger schrieb:
Klingt bei euch genauso, als ob ihr mit dem "warmlaufen lassen" die Schaltlinien-Verschiebung umgeht, weil der Kat beim losfahren dann ja schon warm ist
Hallo...und was heisst das jetzt? Verstehe ich nicht.
Gertiebespülung halte ich in dem ( meinem ) Fall nicht für hilfreich, das Problemchen hatten wir schon mit 25000 km, kann mir nicht vorstellen, dass das Öl zu dem Zeitpunkt schon verbraucht war.
Und wie gesagt, es geht um ca. 500 m Fahrt. Wenn's ne Lösung gibt...wirds behoben, sonst bleibts wies is.
Grüße
Peter
--
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| Geschrieben am 18.08.2015 um 08:05 Uhr  
| Während der ersten 90 sec des Kaltlaufs wirkt ja die Sekundärlufteinblasung (SLE). Wenn die stört, zeigt sich das durch Ruckeln. Gegenprobe: Während dieser Phase neu starten. Dann ist es weg, und man hat eine Bestätigung. Dagegen spricht, dass es eigentlich wohl kaum schon nach so wenigen kms auftritt, es sei denn die lange Zeit hat da auch schon geschadet. Meist ist dann das Rückschlagventil (auf dem Bild rechts) verklebt und hängt dann. Ich kenne keine Störung in der von Dir beschriebenen Art, welche so zeitabhängig ist.
Zusätzlich könnte man noch den Kühlmitteltemperaturgeber* unter der Sternhaube vorn oben am Motor erneuern. Der wirkt ja quasi als elektronischer Choke. Vielleicht hat sich bei dem auch der Zeitlauf ausgewirkt - zumindest am Kontakt (Stecker). Viel Erfolg! Dieter.
* Beim Frdl. ca. 13 €, leicht selbst zu erneuern.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 19.08.2015 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 19.08.2015 um 15:16 Uhr ]
Bigshow33 schrieb:
...
Wenn man im Kaltstart losfahren will, dreht der Motor hoch und "will nicht schalten", ruckelt dann immer wenn er eigentlich schalten müsste und bleibt im gang (noch kein Drehzahlbegrenzer). Man muss dann ca. 500m rumtrödeln und kann dann ganz normal fahren. Ich mache es daher immer so, dass ich ihn 1Minute im Stand laufen lasse.
Was meint ihr, liegt es am LMM? Würde ungerne viel Geld für einen neuen ausgeben, wenn das Problem ein anderes ist. Auch habe ich Anleitungen zum LMM reinigen gelesen, ich bin mir nicht sicher ob das so sicher ist. Macht das Sinn? Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen, wenn ich dabei etwas kaputt machen könnte wäre es ein großes Problem für mich.
...
Problem Nummer 2: Gelegentlich will das Auto einfach nicht anspringen. Unabhängig von Temperatur und anderen Faktoren. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, versucht es erst gar keinen Startvorgang, keine Zündfunken oder Motorgeräusche zu hören. Wenn ich den Schlüssel so lasse, fängt lediglich ein Lüfter laut an zu drehen, er hört sich an als würde eine Turbine starten.
...
Moin!
Zu Problem 1...
Das Verhalten ist bei Bj. incl. '99 bei kaltem Motor leider völlig normal. Das MSG lässt das Getriebe erst bei jeweils höheren Drehzahlen schalten. Einzige bekannte Lösung... 60km/h erreichen, damit das Getriebe schaltet und anschl. auf ortskonforme 50km/h zurückfallen lassen. Dieses Theater nervt, es gibt dafür aber keine bekannte, smarte Lösung.
Versuch's 'mal in Schalterstellung "W", vllt. kommt Dir das Schaltprofil besser.
Doof ist's, wenn man nach dem Start durch eine längere 30km/h-Zone muß... oder einen Ampelwald. Da hilft dann nur umzuziehen
Zu Problem 2...
Es liegt evtl. ein Problem im Bereich LMM, K40, Verkabelung und mit ganz viel Pech MSG vor.
Zündschoß... da weiß ich nicht, ob dann der Lüfter volle Pulle laufen kann.
Wenn jedoch der Stecker vom LMM gezogen wird, läuft der Lüfter immer volles Rohr (Zündung auf 2 reicht), allerdings dreht dann der Anlasser beim Startversuch und der Motor springt an, wenn der Motor kalt ist (festes Kennfeld im MSG) - läuft dann aber wie ein Sack Nüsse.
Wenn der Anlasser bei kaltem Motor nicht dreht beim Startversuch, wenn der Lüfter heult, wäre als 1. Schritt eine Kontrolle des Zündschlosses vermutl. richtig.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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| Geschrieben am 19.08.2015 um 16:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.08.2015 um 16:37 Uhr ]
Die Beanstandungen beim Schalten im Kaltlauf, welche Uwe als 'normal' betituliert, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Da würde ich erstmal den Ölstand in Deinem ATG kontrollieren lassen. Das ist zwar eine Wissenschaft für sich*, aber bei mir waren einige der Erscheinungen nach dem Getriebeölwechsel (bei 200T km) vorhanden. Diese konnten wir dann sukzessive durch dreimaliges Nachkippen von jeweils 50 ccm und jeweils längeren Fahrten dazwischen restlos beheben. Viel Erfolg! Dieter.
* Ich kaufte einen Messstab in der Bay um 26€ und prüfte nach Anleitung.
Zusatz: Zur LMM-Frage: Wenn Du Probleme mit der LMM-Verölung hast, kann das schon mitspielen. Zu Zeiten meiner diesbezüglichen Probleme konnte ich sehr deutlich den Unterschied zum neu geputzten LMM feststellen.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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